Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule von Barth,  Matthias, Fischer,  Daniel, Michelsen,  Gerd
Bildung gilt als einer der Schlüssel zur Erreichung einer weltweiten nachhaltigen Entwicklung. Dabei kommt insbesondere der Hochschulbildung eine besondere Bedeutung zu, denn sie soll zukünftige Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen für die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung sensibilisieren und zur Übernahme einer aktiven und verantwortungsvollen Gestaltungsrolle befähigen. Die Leuphana Universität Lüneburg hat sich als eine der ersten Universitäten in Deutschland auf den Weg gemacht, sich systematisch mit den damit zusammenhängenden Herausforderungen auseinanderzusetzen. Mit dem Band werden die dabei erprobten Ansätze und Wege sowie Erkenntnisse über die Wirksamkeit eines nachhaltigkeitsorientierten Studiums vorgestellt. Er gibt damit praxiserprobte und wissenschaftlich fundierte Impulse zu Möglichkeiten, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre zu integrieren.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule von Barth,  Matthias, Fischer,  Daniel, Michelsen,  Gerd
Bildung gilt als einer der Schlüssel zur Erreichung einer weltweiten nachhaltigen Entwicklung. Dabei kommt insbesondere der Hochschulbildung eine besondere Bedeutung zu, denn sie soll zukünftige Entscheidungsträger für die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung sensibilisieren und zur Übernahme einer aktiven und verantwortungsvollen Gestaltungsrolle befähigen. Die Leuphana Universität Lüneburg hat sich als eine der ersten Universitäten in Deutschland auf den Weg gemacht, sich systematisch mit den damit zusammenhängenden Herausforderungen auseinanderzusetzen. Mit dem Band werden die dabei erprobten Ansätze und Wege sowie Erkenntnisse über die Wirksamkeit eines nachhaltigkeitsorientierten Studiums vorgestellt. Er gibt damit praxiserprobte und wissenschaftlich fundierte Impulse zu Möglichkeiten, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre zu integrieren.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Ordnungsmittelanalyse zur beruflichen Pflegeausbildung

Ordnungsmittelanalyse zur beruflichen Pflegeausbildung von Arens,  Frank
Die Pflegeberufereform wird in den Bundesländern als eigene Angelegenheit ausgeführt. Dazu werden vielfältige Dokumente erarbeitet, insbesondere auch Ordnungsmittel, mit denen die Pflegeausbildung landeseinheitlich umgesetzt werden soll. In den Ordnungsmitteln kommen Gegenstände und Aussagen zur Ordnungs- und Sicherstellungsfunktion der beruflichen Pflegeausbildung zum Ausdruck, etwa zu den Ausbildungsplänen, Lehrplänen und schulinternen Curricula, zur Praxisanleitung und Praxisbegleitung, zu den Assistenzberufen, zur praktischen Pflegeausbildung oder zu Leistungseinschätzungen und zur Zwischenprüfung. Mit der vorliegenden Ordnungsmittelanalyse wird Wissen zur Neuordnung der Pflegeausbildung in allen sechzehn Bundesländern bereitgestellt. Neben den detaillierten Ergebnissen zu den Ausführungsbestimmungen der beruflichen Pflegeausbildung sind auch erste Anhaltspunkte für eine Theorieentwicklung sowie Anschlüsse zur Wirkung der Neuordnung erarbeitet worden. Auch ein Instrument zur Analyse und Konzeptionierung von Neuordnungen in den Gesundheitsfachberufen liegt nun vor. Die vielfältigen Ergebnisse können von Hochschullehrenden, Studierenden sowie Personen in Behörden, Pflegeschulen und Einrichtungen der praktischen Ausbildung genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Forschendes Lernen im Seminar

Forschendes Lernen im Seminar von Rueß,  Julia, Sonntag,  Monika
Das Interesse an einer engeren Verbindung von Forschung und Lehre hat in jüngster Zeit stark zugenommen. Dieser Leitfaden bietet Hochschullehrerinnen und -lehrern einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit ‚Forschendem Lernen‘ vom Konzept bis hin zur konkreten praktischen Umsetzung im Seminar. Inhalt • Im ersten Teil des Leitfadens wird die Lehr-Lernform Forschenden Lernens zunächst definiert und in seinen zentralen Charakteristika beschrieben. • Der zweite Teil enthält konkrete Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Seminaren im Format Forschenden Lernens. • Im dritten Teil wird Forschendes Lernen im weiteren Feld forschungsbezogener Lehre verortet, um die Besonderheiten dieser Lehr-Lernform im Vergleich herauszuarbeiten und interessierten Lehrenden ergänzende Anregungen zu geben, wie Forschung und Lehre auch in anderen Formaten miteinander verbunden werden können. • Eine ergänzende Material- und Methodensammlung enthält Arbeitsmaterialien und Empfehlungen zu didaktischen Methoden, die speziell für die praktische Umsetzung Forschenden Lernens genutzt werden können. Zielgruppen • Hochschullehrerinnen und -lehrer, die Interesse daran haben, (die eigene) Forschung mit Lehre zu verbinden • Hochschuldidaktiker_innen und Hochschulentwickler_innen, die Interesse daran haben, Fortbildungen, Workshops oder Beratungen zum Forschenden Lernen anzubieten
Aktualisiert: 2018-04-03
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule von Barth,  Matthias, Fischer,  Daniel, Michelsen,  Gerd
Bildung gilt als einer der Schlüssel zur Erreichung einer weltweiten nachhaltigen Entwicklung. Dabei kommt insbesondere der Hochschulbildung eine besondere Bedeutung zu, denn sie soll zukünftige Entscheidungsträger für die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung sensibilisieren und zur Übernahme einer aktiven und verantwortungsvollen Gestaltungsrolle befähigen. Die Leuphana Universität Lüneburg hat sich als eine der ersten Universitäten in Deutschland auf den Weg gemacht, sich systematisch mit den damit zusammenhängenden Herausforderungen auseinanderzusetzen. Mit dem Band werden die dabei erprobten Ansätze und Wege sowie Erkenntnisse über die Wirksamkeit eines nachhaltigkeitsorientierten Studiums vorgestellt. Er gibt damit praxiserprobte und wissenschaftlich fundierte Impulse zu Möglichkeiten, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre zu integrieren.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Pädagogische Hochschulentwicklung

Pädagogische Hochschulentwicklung von Brahm,  Taiga, Euler,  Dieter, Jenert,  Tobias
Der Sammelband befasst sich mit einem umfassenden Ansatz zur Verbesserung der Qualität von Lehre und Studium. Mit dem Konzept der pädagogischen Hochschulentwicklung plädieren die AutorInnen dafür, bei der Umsetzung von Veränderungsprojekten die verschiedenen Ebenen der Hochschule zu verschränken. Zum Beispiel sollten Initiativen, die eine Lehrveranstaltung betreffen, idealerweise die (Aus )Wirkungen auf den Ebenen der Studienprogramme und der Organisation berücksichtigen und aktiv gestalten. Die einzelnen Beiträge stellen beispielhafte Initiativen aus unterschiedlichen Disziplinen und Hochschulformen dar und illustrieren, wie die genannten Ebenen in der praktischen Umsetzung verzahnt werden können. 
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Ein Schulcurriculum entwickeln:

Ein Schulcurriculum entwickeln: von Hanekamp,  Markus, Prescher,  Thomas
Die Curriculumsentwicklung beschäftigt aktuell die Lehrkräfte in den Berufsfachschulen für Pflegeberufe. Häufig lässt sich eine Verunsicherung beobachten, was denn genau diese Curriculumsentwicklung bedeutet, wie sie innerhalb eines Trägers oder Berufsfachschule umgesetzt werden kann und worauf konkret zu achten ist. Im vorliegenden Band werden dazu konkrete Impulse gegeben, ohne sich in curriculumstheoretischen Betrachtungen zu verlieren. Im Ergebnis unterschiedliche Vorgehen dargestellt, welche sich an verschiedenen Modellversuchen als modulare Gestaltungsansätze orientieren und jeweils zusammenfassend darstellt, wie ein Modul für die generalistische Pflegeausbildung aufgebaut sein kann.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *

Ein Schulcurriculum entwickeln:

Ein Schulcurriculum entwickeln: von Prescher,  Thomas
Die Curriculumsentwicklung beschäftigt aktuell die Lehrkräfte in den Berufsfachschulen für Pflegeberufe. Häufig lässt sich eine Verunsicherung beobachten, was denn genau diese Curriculumsentwicklung bedeutet, wie sie innerhalb eines Trägers oder Berufsfachschule umgesetzt werden kann und worauf konkret zu achten ist. Im vorliegenden Band werden dazu konkrete Impulse gegeben, ohne sich in curriculumstheoretischen Betrachtungen zu verlieren. Im Ergebnis werden unterschiedliche Vorgehen dargestellt, welche sich an verschiedenen Modellversuchen als modulare Gestaltungsansätze orientieren und jeweils zusammenfassend darstellt, wie ein Modul für die generalistische Pflegeausbildung aufgebaut sein kann.
Aktualisiert: 2019-05-30
> findR *

Islamische Seelsorge

Islamische Seelsorge von Aslan,  Ednan, Charkasi,  Dana, Modler-El Abdaoui,  Magdalena
Die AutorInnen setzen sich mit theologischen und anthropologischen Grundlagen, die das Fundament für eine islamische Perspektive auf die Seelsorge bilden können, auseinander. Zudem wird die Islamische Seelsorge in den gewachsenen historischen Kontext der christlich und jüdisch geprägten Seelsorgearbeit eingeordnet. Ferner werden nicht nur Aspekte einer islamisch geprägten psycho-religiösen Begleitung und Betreuung anhand ausgewählter Beispiele aus muslimischen Ländern herangezogen, sondern v.a. auch die österreichischen Rahmenbedingungen eingehend beleuchtet. Auf dieser Basis und den Ergebnissen einer empirischen Studie werden abschließend mögliche kompetenzorientierte Standards und Inhalte für eine universitäre Ausbildung muslimischer Seelsorgender entwickelt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Berufsberatung als Wissenschaft

Berufsberatung als Wissenschaft von Ertelt,  Bernd-Joachim, Frey,  Andreas, Scharpf,  Michael
„Berufsberatung als Wissenschaft – Vier Jahrzehnte akademische Ausbildung für Berufsberaterinnen und Berufsberater in Mannheim“ entstand als Nachklang der internationalen Konferenz zum 40-jährigen Bestehen der Qualifizierung von Beratungsfachkräften der Bundesagentur für Arbeit (BA) am 22. November 2012 in Mannheim. Die Publikation setzt sich authentisch mit den Gedanken der Gründungsverantwortlichen und der Umsetzung der akademischen Qualifizierung von Beratungsfachkräften an den verschiedenen Hochschuleinrichtungen der BA über vier Jahrzehnte auseinander. So wurde 1972 in Mannheim der erste grundständige Studiengang für Berufsberatung in Deutschland eingerichtet. Das Herausgeberwerk umfasst sowohl Präsentationen und ausgearbeitete Vortragsmanuskripte als auch weitere wissenschaftliche Beiträge von Autorinnen und Autoren, die sich mit der Hochschule der BA (HdBA) und ihren Vorgängereinrichtungen seit langem verbunden fühlen. Darüber hinaus geben ausgearbeitete Wortbeiträge einen Einblick in die Podiumsdiskussion, die während der Konferenz stattgefunden hat. Die Beiträge widmen sich insbesondere der Organisations- und Curriculumentwicklung sowie den thematischen Feldern der Beratungsforschung, die geeignet sind, die hochschulische Qualifizierung von Beratungskräften zu unterstützen. Dazu gehört notwendigerweise auch die Diskussion über die Professionalisierung von Beratungsfachkräften und die Art der wissenschaftlichen Grundlegung. Den Herausgebern geht es weniger um eine historisch objektive umfassende Darstellung von Themen, als vielmehr um die Wahrnehmung aus eigenen Erfahrungen und Beteiligungen. So spiegeln die 17 Beiträge aus dem In- und Ausland die Eindrücke von Zeitzeugen aus der Wissenschaft und Praxis wider. Gleichzeitig zeigen die Beiträge wesentliche Brücken zum heutigen Verständnis der aktuellen Studiengänge der HdBA auf.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Islamische Seelsorge

Islamische Seelsorge von Aslan,  Ednan, Charkasi,  Dana, Modler-El Abdaoui,  Magdalena
Die AutorInnen setzen sich mit theologischen und anthropologischen Grundlagen, die das Fundament für eine islamische Perspektive auf die Seelsorge bilden können, auseinander. Zudem wird die Islamische Seelsorge in den gewachsenen historischen Kontext der christlich und jüdisch geprägten Seelsorgearbeit eingeordnet. Ferner werden nicht nur Aspekte einer islamisch geprägten psycho-religiösen Begleitung und Betreuung anhand ausgewählter Beispiele aus muslimischen Ländern herangezogen, sondern v.a. auch die österreichischen Rahmenbedingungen eingehend beleuchtet. Auf dieser Basis und den Ergebnissen einer empirischen Studie werden abschließend mögliche kompetenzorientierte Standards und Inhalte für eine universitäre Ausbildung muslimischer Seelsorgender entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Stellenwert und fachliche Inhalte des Unterrichtsfachs Psychologie in der Ausbildung zur diplomierten Pflegefachkraft

Stellenwert und fachliche Inhalte des Unterrichtsfachs Psychologie in der Ausbildung zur diplomierten Pflegefachkraft von Scholz,  Thomas
Der Autor setzt sich mit diversen Aspekten der Integration des Unterrichtsfachs Psychologie in die Ausbildung von diplomierten Pflegefachkräften in Grossbritannien, den Niederlanden, Österreich, Deutschland, der Schweiz und Mexiko auseinander. Er berücksichtigt dabei die bestehende Situation der jeweiligen Ausbildungsgänge und zeigt auf, wie wichtig in den einzelnen Nationen psychologische Lehrinhalte in der Ausbildung zur diplomierten Pflegefachkraft erachtet werden und wie sie mit rein medizinischen und pflegerischen Lehrinhalten verknüpft werden. Darüber hinaus wird untersucht, von welchen sozioökonomischen und kulturellen Bedingungen dies abhängt und wie sich der unterschiedliche Entwicklungsstand der betreffenden Länder auf die Ausbildung in den Gesundheitsberufen auswirkt. Methodisch handelt es sich unter anderem um einen deskriptiven Vergleich der Rahmenlehrpläne und der Rahmenbedingungen der genannten Nationen, darunter der deutschen Bundesländer Bayern und Thüringen, der Höheren Fachschule für Gesundheit Zentralschweiz (HFGZ) in der Schweiz sowie der Escuela Nacional de Enfermeria y Obstetricia in Mexiko. Im Hinblick auf die Möglichkeiten der Optimierung des Stellenwertes und des fachlichen Inhalts des Unterrichtsfachs Psychologie in der Ausbildung von diplomierten Pflegefachkräften wird der Ansatz des Selbstgesteuerten Lernens in Verbindung mit E-Learning beziehungsweise Blended Learning vorgestellt.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Pädagogische Hochschulentwicklung

Pädagogische Hochschulentwicklung von Brahm,  Taiga, Euler,  Dieter, Jenert,  Tobias
Der Sammelband befasst sich mit einem umfassenden Ansatz zur Verbesserung der Qualität von Lehre und Studium. Mit dem Konzept der pädagogischen Hochschulentwicklung plädieren die AutorInnen dafür, bei der Umsetzung von Veränderungsprojekten die verschiedenen Ebenen der Hochschule zu verschränken. Zum Beispiel sollten Initiativen, die eine Lehrveranstaltung betreffen, idealerweise die (Aus )Wirkungen auf den Ebenen der Studienprogramme und der Organisation berücksichtigen und aktiv gestalten. Die einzelnen Beiträge stellen beispielhafte Initiativen aus unterschiedlichen Disziplinen und Hochschulformen dar und illustrieren, wie die genannten Ebenen in der praktischen Umsetzung verzahnt werden können. 
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Curriculumsentwicklung

Sie suchen ein Buch über Curriculumsentwicklung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Curriculumsentwicklung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Curriculumsentwicklung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Curriculumsentwicklung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Curriculumsentwicklung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Curriculumsentwicklung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Curriculumsentwicklung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.