So bilde ich erfolgreich aus

So bilde ich erfolgreich aus von Flamm,  Anna Katharina, Flamm,  Eberhard Peter
Dieses Buch ist ein Buch für die Praxis. Ausbildungsbeauftragte finden hier Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Umgang mit Auszubildenden im Betrieb. Dabei werden Kernthemen vom Ausbildungsstart bis zum Ausbildungsende in konkreten Beispielen in den Blick genommen und besprochen. Für alle, die täglich mit Auszubildenden arbeiten, wird das Buch ein wertvoller Begleiter sein. Dafür sorgen praktische Anregungen, Tipps und Informationen rund um die Planung und Gestaltung einer zeitgemäßen, betrieblichen Ausbildung. Dank ihnen gewinnen Ausbildungsbeauftragte Zeit, Sicherheit und Führungskompetenz und ersparen sich gleichzeitig Stress, Enttäuschungen und Demotivation.
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

So bilde ich erfolgreich aus

So bilde ich erfolgreich aus von Flamm,  Anna Katharina, Flamm,  Eberhard Peter
Dieses Buch ist ein Buch für die Praxis. Ausbildungsbeauftragte finden hier Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Umgang mit Auszubildenden im Betrieb. Dabei werden Kernthemen vom Ausbildungsstart bis zum Ausbildungsende in konkreten Beispielen in den Blick genommen und besprochen. Für alle, die täglich mit Auszubildenden arbeiten, wird das Buch ein wertvoller Begleiter sein. Dafür sorgen praktische Anregungen, Tipps und Informationen rund um die Planung und Gestaltung einer zeitgemäßen, betrieblichen Ausbildung. Dank ihnen gewinnen Ausbildungsbeauftragte Zeit, Sicherheit und Führungskompetenz und ersparen sich gleichzeitig Stress, Enttäuschungen und Demotivation.
Aktualisiert: 2021-05-19
> findR *

Das Herz der Psychotherapie

Das Herz der Psychotherapie von Brandenburg,  Peter, Cozolino,  Louis
Was braucht es, um erfolgreich therapeutisch zu arbeiten? In klaren Worten, erfrischend direkt, gewährt uns Louis Cozolino einzigartige Einblicke in den Geist und das Herz eines erfolgreichen Therapeuten. Ohne Scheu vor den Fallgruben, die das Leben auch für Therapeuten bereithält, geht er dabei auf wesentliche Fragen der täglichen Praxis ein. Muss ich selbst vollständig gesund sein, um andere heilen zu können? Was soll ich tun, wenn jemand mit einem Problem zu mir kommt, mit dem ich nicht umgehen kann? Was soll ich tun, wenn ich Schwierigkeiten habe, meinem Klienten zuzuhören? Was tun, wenn mir ein Klient Angst einflößt? Wie kann man mit so komplexen Problemlagen wie Gegenübertragung und Selbstachtung umgehen? Wie kann es uns gelingen, als Therapeut nicht zum Helfer zu werden? Einfühlsam und mit einem feinen Sinn für Humor offenbart Louis Cozolino die Dimensionen der Selbst-Bewusstheit als Schlüssel erfolgreicher therapeutischer Praxis. Doch obwohl das innere Gewahrsein, die emotionale Reife und die ruhige Zentriertheit des Therapeuten von wesentlicher Bedeutung für den Erfolg der Therapie sind, finden diese Qualitäten in der Ausbildungspraxis oftmals noch immer nicht den ihnen gebührenden Platz. „Das Herz der Psychotherapie“ begegnet diesem Trend und dringt so zum Kern wesentlicher Problemlagen vor, denen sich eine Therapeutin oder ein Therapeut in ihrer Arbeit mit Klienten gegenübersehen. Louis Cozolino ist Professor für Psychologie an der Pepperdine University in Malibu, Kalifornien. Zudem arbeitet er als Psychotherapeut in eigener Praxis. Bekannt geworden ist er durch sein Buch „Die Neurobiologie menschlicher Beziehungen“
Aktualisiert: 2021-01-26
> findR *

Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien

Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien von Schaefer,  Markus
Die Digitalisierung stellt die Bildungspraxis vor große Herausforderungen: Digitale Medien und Technologien stellen zum einen Erkenntnisgegenstände dar, die uns alle beschäftigen. Zum anderen revolutionieren digitale Technologien das Lehren und Lernen nicht nur in Schulen, Universitäten und Unternehmen, sondern auch in informellen Kontexten.Das Lehrbuch präsentiert didaktische Konzepte für die Organisation der Lehre in Schulen, Betrieben, Hochschulen und Bildungsstätten. Die didaktischen Konzepte integrieren die produktive und rezeptive Nutzung digitaler Medien und Technologien in Designprojekte.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien

Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien von Schaefer,  Markus
Die Digitalisierung stellt die Bildungspraxis vor große Herausforderungen: Digitale Medien und Technologien stellen zum einen Erkenntnisgegenstände dar, die uns alle beschäftigen. Zum anderen revolutionieren digitale Technologien das Lehren und Lernen nicht nur in Schulen, Universitäten und Unternehmen, sondern auch in informellen Kontexten.Das Lehrbuch präsentiert didaktische Konzepte für die Organisation der Lehre in Schulen, Betrieben, Hochschulen und Bildungsstätten. Die didaktischen Konzepte integrieren die produktive und rezeptive Nutzung digitaler Medien und Technologien in Designprojekte.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien

Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien von Schaefer,  Markus
Die Digitalisierung stellt die Bildungspraxis vor große Herausforderungen: Digitale Medien und Technologien stellen zum einen Erkenntnisgegenstände dar, die uns alle beschäftigen. Zum anderen revolutionieren digitale Technologien das Lehren und Lernen nicht nur in Schulen, Universitäten und Unternehmen, sondern auch in informellen Kontexten.Das Lehrbuch präsentiert didaktische Konzepte für die Organisation der Lehre in Schulen, Betrieben, Hochschulen und Bildungsstätten. Die didaktischen Konzepte integrieren die produktive und rezeptive Nutzung digitaler Medien und Technologien in Designprojekte.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung von Bonnet,  Andreas, Herzmann,  Petra, Kunze,  Katharina, Niessen,  Anne, Proske,  Matthias, Rabenstein,  Kerstin
Angesichts der Vielfalt ihrer Formate überrascht, wie wenig bisher über die Praxis der Lehrer*innenbildung bekannt ist. Vor diesem Hintergrund präsentiert die ZISU aktuelle Befunde, neue Ansätze und weiterführende Perspektiven zur Erforschung. Was passiert in der Begleitung universitärer Praxisphasen oder in Gruppenarbeiten unter den Studierenden? Wie funktioniert die Seminararbeit mit Videovignetten?
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Quellen der Gestaltungskraft

Quellen der Gestaltungskraft von Lumma,  Dagmar, Lumma,  Klaus, Michels,  Brigitte
"Quellen der Gestaltungskraft" ist ein Lehrbuch zum Lebendigen Lernen mit Tafeln, Minilektionen, Übungen und bebilderten Praxisbeispielen. Es beruht auf den Erfahrungen der Autoren aus der Counseling- und Ausbildungspraxis von mehr als 35 Jahren. Es wurde in eine solche Form gekleidet, dass es Coaches, Supervisoren, Trainern, Counselor, Erwachsenenbildnern und Kunsttherapeuten als Handbuch zur kreativen Gestaltung ihrer eigenen Praxis für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung (PE) dienen kann. "Quellen der Gestaltungskraft" enthält Tafeln, Minilektionen, Übungen und bebilderte Praxisbeispiele aus Einzel- und auch Gruppenarbeit ("Praxisfeld-Studien"). Es berücksichtigt dabei alle über die Entwicklungslehre hinaus gehenden Theoriekonzepte der Autoren wie Kunst- und Gestaltungstherapie (aktiv und rezeptiv), Systemisches Denken, Focusing, Rational-Emotives Training (RET) und (natürlich) den gegenwärtigen Stand der interdisziplinären Hirnforschung. Man kann das Buch sowohl querlesen oder auch systematisch von vorn bis hinten durcharbeiten. Es soll dazu motivieren, Lernprozesse sowohl im EinzelCounseling als auch im Gruppen- oder Teamtraining mit klarem Bezug auf den Rhythmus der Entwicklungslehre (Cycles of Power) aufzubauen und darauf zu vertrauen, dass "bebilderte" Lernprozesse eine tiefere Wirkung haben als allein "verbalisierte" Lernprozesse. Insgesamt gesehen ist "Quellen der Gestaltungskraft" als erster deutscher Beitrag über die Nutzung der Verbindung von Entwicklungslehre mit kunst- und gestaltungstherapeutischem Denken und Handeln zu verstehen. Es soll im wahrsten Sinne des Wortes als Handbuch zur kreativen Personal-, Persönlichkeits- und Strukturentwicklung dienen und dazu beitragen, dass Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildner, Coaches, Counselor, Supervisoren und sonstige Lehrende ihre Anleitungen für Einzelne, Gruppen und Teams entwicklungspsychologisch fundiert gestalten können.
Aktualisiert: 2019-10-17
> findR *

BLok – Das Online-Berichtsheft

BLok – Das Online-Berichtsheft von BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Börner,  Claudia, Ueberschaer,  Andreas
BLok ist das Online-Berichtsheft für die dualen Ausbildungsberufe, in dem die Auszubildenden ihre beruflichen Tätigkeiten dokumentieren. Der Leitfaden richtet sich an betriebliches Ausbildungspersonal und Berufsschullehrende und führt schrittweise in die Benutzung des Online-Berichtsheftes ein. Mit BLok wird ein persönliches Entwicklungsportfolio der Auszubildenden erstellt, das einen strukturierten Überblick über die kontinuierliche, fachliche und personelle Entwicklung ermöglicht. BLok wird von Auszubildenden, Ausbildenden und Lehrenden gemeinsam genutzt.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Unterrichtsbesprechungen in der Deutschlehrerausbildung

Unterrichtsbesprechungen in der Deutschlehrerausbildung von Gölitzer,  Susanne
Grundschullehrer brauchen fundiertes Fachwissen über den Erwerb von Sprache und Schriftsprache, den Gebrauch von Sprache, die Textstrukturen und die Interpretationsmöglichkeiten von Texten, die Grundzüge der Orthographie und der Grammatik. Sie müssen aber auch täglich das, was sie wissen, in die Praxis umsetzen. Ob die zweite Ausbildungsphase zum Lehrer bei der Bewältigung dieser Praxis hilft oder eher einer Professionalisierung hinderlich ist, wird mit Hilfe der Analyse von Tonbandprotokollen aus dem Referendariat nach der objektiven Hermeneutik untersucht. Die analysierten Lehrprobenbesprechungen, Verordnungen und Rahmenpläne geben Aufschluß darüber, welche Vorstellungen zum guten Unterricht die Ausbildung regieren und wie wenig sie zur Vorbereitung auf eine Praxis dienen.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung

Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung von Messmer,  Roland
«Lehrerbildung» ist immer vom - Seminar, Hochschule oder Universität - her erwartet worden. Die Institutionen der Lehrerbildung verwenden extrem divergente Wirkungshypothesen, die sich zu spezifischen, langfristig wirksamen Mythen verdichtet haben. Diesen Mythen und Effekten gilt die Untersuchung wesentlich. Sie geht von zwei kontroversen «Lagern» aus, die durch stabile, zugleich diffuse, unklare und suggestive Argumente definiert sind. Der «seminaristische Weg» der Ausbildung wird für den einen, der «universitäre» oder «wissenschaftliche» Weg für den anderen Ort der Ausbildung reklamiert. Durch die «Mythologisierung» dieser beiden Orte werden sie gleichsam zu der Lehrerbildung. Zum Nachweis dieser These werden drei verschiedene methodische Zugänge gewählt. Der erste Teil bezieht sich auf die historische Rekonstruktion der Konstanz der Argumente, der zweite Teil ist ausgewählten empirischen Vergleichen gewidmet, der dritte Teil stellt Fallanalysen aus der Ausbildungspraxis dar.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Die Theorie des Coolout und ihre Bedeutung für die Pflegeausbildung

Die Theorie des Coolout und ihre Bedeutung für die Pflegeausbildung von Kersting,  Karin
Nach der Erststudie „Coolout in der Pflege“ (ISBN: 978-3-940529-99-2) präsentiert dieser Band neue Studien zur beruflichen Situation der PflegepädagogInnen und PraxisanleiterInnen. Diese finden sich ebenso wie Pflegekräfte und Auszubildende in der Pflege mit dem unauflösbaren Widerspruch zwischen Patientenorientierung und ökonomischen Zwängen konfrontiert. Mit der Metapher der „Bürgerlichen Kälte“ wird erklärt, wie sie diesen Widerspruch in ihrem Arbeitsalltag einerseits aushalten können und andererseits damit zur Stabilisierung einer erklärtermaßen normativ inakzeptablen Praxis beitragen: Sie lernen, sich kalt zu machen. Die Ergebnisse der neuen Studien werden im Zusammenhang mit ausgewählten Anleitungs- bzw. didaktischen Konzepten diskutiert. Aus den Schlussfolgerungen leitet die Autorin Vorschläge für eine kritische Pflegedidaktik ab.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ausbildungspraxis

Sie suchen ein Buch über Ausbildungspraxis? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ausbildungspraxis. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ausbildungspraxis im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ausbildungspraxis einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ausbildungspraxis - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ausbildungspraxis, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ausbildungspraxis und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.