Individuelle Förderung

Individuelle Förderung von Brügelmann,  Hans, Fischer,  Christian, GGG - Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens, Gölitzer,  Susanne, Hanika,  Andreas, Hermann,  Birgit, Knies,  Angelika, König,  Iris, Kuse,  Claudia, Lehfeldt,  Birgit, Riekmann,  Barbara
Der Thementeil des Heftes zeigt, wie besondere Schulen mit der Anforderung individueller Förderung umgehen, welche Schulstrukturen dazugehören, welche Lernangebote und welche Aktivitäten. Ganz unterschiedliche Schulen werden vorgestellt, in denen individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler als Leitidee ernst genommen wird. Oft fühlen sich Lehrerinnen und Lehrer alleingelassen, wenn eigentlich sinnvolle pädagogische Anforderungen an ihren Unterricht gestellt werden. Keine Lehrerin, kein Lehrer wird sich gegen individuelle Förderung stellen, keine Lehrerin, kein Lehrer wird einen inkludierenden Unterricht ablehnen. Es kommt aber sehr wohl auf die Bedingungen an, unter denen diese Konzepte im Schulalltag umgesetzt werden sollen. Wie sehen die Unterstützungssysteme an der Schule aus? Welche Fortbildungsangebote gibt es, welche Personalausstattung in der Klasse? Aus den Beiträgen in diesem Heft kann man ablesen: Es sind nicht x-beliebige Schulen, die erfolgreich sind. Die Heinrich-von-Stephan-Schule in Berlin zeigt, wie eine der neu gegründeten Gemeinschaftsschulen in Berlin mit den Anforderungen an eine größere Heterogenität in der Schülerschaft strukturell und pädagogisch umgeht. Offensichtlich sind insbesondere Schulen erfolgreich, die die Konzeption von gemeinsamem Lernen umsetzen. Und noch etwas fällt ins Auge: Es sind nicht zufällig die Grundschulen die innovativsten Schulen in unserem Schulsystem. In dieser Ausgabe außerdem: ein Interview mit dem Schulforscher Hans Bügelmann, der sich mit der Aussagekraft von standardisierten Großuntersuchungen auseinandersetzt. Diese werden keineswegs verdammt, aber relativiert: Der Nutzen ihrer Ergebnisse für den Unterricht der einzelnen Lehrerin, des einzelnen Lehrers ist nur eingeschränkt erkennbar. Anlass für das Interview mit Hans Brügelmann war eine Neuerscheinung, in der er sich genau diesem Thema ausführlich widmete. Sein Resümee: „Weder ist Bildungsforschung zu Vorschriften berechtigt noch ist sie in der Lage, Handlungsentscheidungen aus Daten abzuleiten. Ihre Aufgabe ist Anregung, Herausforderung und kritische Befragung.“
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *

Dialog

Dialog von Fechter,  Mathias, Gölitzer,  Susanne
Mehr als je zuvor sind wir als Menschen moderner Gesellschaften mit Vielstimmigkeit konfrontiert. Wie können wir als Kollektiv Entscheidungen fällen, trotz divergierender Einstellungen und Meinungen? Wie können wir uns als Individuen orientieren und einen Standpunkt entwickeln, trotz vielfältiger, zum Teil widerstreitender Stimmen in uns? Die Autoren sehen im Dialog ein geeignetes Instrument, um bei Akzeptanz und Würdigung aller Unterschiede trotzdem gemeinsam Perspektiven finden zu können. Der dialogische Umgang mit uns selbst, kann Orientierung ermöglichen, ohne dass die Vielfalt innerer Stimmen bekämpft werden muss. Zudem stellt der Dialog ein probates Gegenmittel zum Einigeln in unsere „Echokammern“ dar, die uns gedanklich isolieren und an starren Denkmustern haften lassen. Mit ihm kann Diversität als anregendes Umfeld genutzt werden, um neue Lösungen für neue Probleme zu entwickeln. Die Beiträge in dem Buch nähern sich dem Dialog auf philosophische, praktische und künstlerische Weise. Dabei werden ethische Fragen des Zusammenlebens erörtert und die Möglichkeiten dialogischer Methoden in konkreten Handlungsfeldern – Bildung, Kommunikation, Medien, Ideenentwicklung – vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Unterrichtsbesprechungen in der Deutschlehrerausbildung

Unterrichtsbesprechungen in der Deutschlehrerausbildung von Gölitzer,  Susanne
Grundschullehrer brauchen fundiertes Fachwissen über den Erwerb von Sprache und Schriftsprache, den Gebrauch von Sprache, die Textstrukturen und die Interpretationsmöglichkeiten von Texten, die Grundzüge der Orthographie und der Grammatik. Sie müssen aber auch täglich das, was sie wissen, in die Praxis umsetzen. Ob die zweite Ausbildungsphase zum Lehrer bei der Bewältigung dieser Praxis hilft oder eher einer Professionalisierung hinderlich ist, wird mit Hilfe der Analyse von Tonbandprotokollen aus dem Referendariat nach der objektiven Hermeneutik untersucht. Die analysierten Lehrprobenbesprechungen, Verordnungen und Rahmenpläne geben Aufschluß darüber, welche Vorstellungen zum guten Unterricht die Ausbildung regieren und wie wenig sie zur Vorbereitung auf eine Praxis dienen.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Deutschdidaktik und Neue Medien

Deutschdidaktik und Neue Medien von Gölitzer,  Susanne
Debatten um die neuen Medien sind stark von der Polarität alt und neu geprägt. In der Pädagogik spricht man vom neuen Lernen, in der Politikwissenschaft und der Soziologie von neuen gesellschaftlichen Verkehrsformen, in der Fachdidaktik von einer Neubestimmung der Unterrichtsinhalte. Neue Medien scheinen das Lehren und Lernen, ja das Leben von Kindern und Jugendlichen insgesamt so zu verändern, dass man sich in den unterschiedlichen praktischen Wissenschaften (z.B. Pädagogik, Didaktik) den Erscheinungs- und Gebrauchsformen neuer Medien einfach annehmen muss. Erstaunlich selten fragt man, welche sachhaltigen Gründe es in der Schule und im Unterricht geben könnte, neue Medien einzuSetzen. Es soll in diesem Band darüber nachgedacht werden, wie die Deutschdidaktik ihren Gegenstand zwischen alt und neu konstituieren und wie sie im Kräfteverhältnis zwischen Tradition und Zukunft ihren Standort finden oder auch beibehalten kann. Dazu werden in diesem Band sprachliche und literarische Erscheinungsformen in den neuen Medien vorgestellt und analysiert, die Rezeption solcher Formen und der Einsatz von neuen Medien in Lehr-Lernprozessen untersucht.
Aktualisiert: 2020-01-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gölitzer, Susanne

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGölitzer, Susanne ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gölitzer, Susanne. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gölitzer, Susanne im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gölitzer, Susanne .

Gölitzer, Susanne - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gölitzer, Susanne die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gölitzer, Susanne und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.