Wie geht’s uns denn?

Wie geht’s uns denn? von Bergner,  Thomas
Treffen Sie den richtigen Ton! Als Arzt führen Sie im Laufe Ihres Berufslebens etwa 200 000 Gespräche mit Ihren Patienten. Das Gespräch ist neben Ihrem Fachwissen das wichtigste „Arbeitsmittel“. Je besser Sie mit Ihrer Kommunikation auf Ihre Patienten eingehen können und sich in sie hineinversetzen, umso leichter können Sie Ihr Fachwissen vermitteln und umso größer ist Ihr Therapieerfolg. Thomas M. H. Bergner, Autor der Bestseller „Burnout bei Ärzten“ und „Burnout-Prävention“, zeigt konkrete Wege auf, wie Sie Ihre ärztlichen Gespräche effektiver gestalten können und zielsicher zu dem von Ihnen angestrebten Ergebnis gelangen. Anschaulich und spannend beschreibt er die Kommunikationsmöglichkeiten auf Seiten des Arztes in Verbindung mit einem neuen, von ihm entwickelten Kommunikationsmodell. Sie erhalten valide und praxiserprobte Anregungen, wie Sie mit Ihren Patienten oder deren Angehörigen – auch in schwierigen Situationen – sprechen können, damit Sie sich sicher fühlen und der Patient sich gut aufgehoben fühlt. Zahlreiche Beispiele und Anleitungen ermöglichen es Ihnen, die Inhalte des Buches erfolgreich in die Praxis umzusetzen: - Ablaufschemata, sogenannte STEPS, für professionelle Gesprächsabläufe - Übungen zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit - Fiktive Arzt-Patienten-Gespräche als Vorschläge für Gesprächsinhalte Optimieren Sie Ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen als Arzt!
Aktualisiert: 2023-06-20
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Wie geht’s uns denn?

Wie geht’s uns denn? von Bergner,  Thomas
Treffen Sie den richtigen Ton! Als Arzt führen Sie im Laufe Ihres Berufslebens etwa 200 000 Gespräche mit Ihren Patienten. Das Gespräch ist neben Ihrem Fachwissen das wichtigste „Arbeitsmittel“. Je besser Sie mit Ihrer Kommunikation auf Ihre Patienten eingehen können und sich in sie hineinversetzen, umso leichter können Sie Ihr Fachwissen vermitteln und umso größer ist Ihr Therapieerfolg. Thomas M. H. Bergner, Autor der Bestseller „Burnout bei Ärzten“ und „Burnout-Prävention“, zeigt konkrete Wege auf, wie Sie Ihre ärztlichen Gespräche effektiver gestalten können und zielsicher zu dem von Ihnen angestrebten Ergebnis gelangen. Anschaulich und spannend beschreibt er die Kommunikationsmöglichkeiten auf Seiten des Arztes in Verbindung mit einem neuen, von ihm entwickelten Kommunikationsmodell. Sie erhalten valide und praxiserprobte Anregungen, wie Sie mit Ihren Patienten oder deren Angehörigen – auch in schwierigen Situationen – sprechen können, damit Sie sich sicher fühlen und der Patient sich gut aufgehoben fühlt. Zahlreiche Beispiele und Anleitungen ermöglichen es Ihnen, die Inhalte des Buches erfolgreich in die Praxis umzusetzen: - Ablaufschemata, sogenannte STEPS, für professionelle Gesprächsabläufe - Übungen zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit - Fiktive Arzt-Patienten-Gespräche als Vorschläge für Gesprächsinhalte Optimieren Sie Ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen als Arzt!
Aktualisiert: 2023-06-20
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Interkulturelle Kompetenz im Krankenhaus

Interkulturelle Kompetenz im Krankenhaus von Schmidhuber,  Martina
In diesem Buch werden zwei wesentliche Herausforderungen, vor denen Krankenhäuser aktuell stehen, in den Blick genommen: Einerseits wird die immer älter werdende Gesellschaft betrachtet, weil diese sich in einer steigenden Zahl von Patientinnen und Patienten mit altersbedingten Krankheiten, wie einer Demenz, zeigt. Andererseits wird die Tatsache analysiert, dass die Kommunikation mit Menschen mit Demenz mit Migrationsbiografie und ihren Angehörigen besondere Kompetenzen im Krankenhaus erfordert. Anhand von theoretischen Konzepten, Fallanalysen und Erfahrungen von Ärztinnen und Ärzten wird gezeigt, wie die Arzt-Patienten-Kommunikation mit Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen im interkulturellen Setting gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Interkulturelle Kompetenz im Krankenhaus

Interkulturelle Kompetenz im Krankenhaus von Schmidhuber,  Martina
In diesem Buch werden zwei wesentliche Herausforderungen, vor denen Krankenhäuser aktuell stehen, in den Blick genommen: Einerseits wird die immer älter werdende Gesellschaft betrachtet, weil diese sich in einer steigenden Zahl von Patientinnen und Patienten mit altersbedingten Krankheiten, wie einer Demenz, zeigt. Andererseits wird die Tatsache analysiert, dass die Kommunikation mit Menschen mit Demenz mit Migrationsbiografie und ihren Angehörigen besondere Kompetenzen im Krankenhaus erfordert. Anhand von theoretischen Konzepten, Fallanalysen und Erfahrungen von Ärztinnen und Ärzten wird gezeigt, wie die Arzt-Patienten-Kommunikation mit Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen im interkulturellen Setting gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Interkulturelle Kompetenz im Krankenhaus

Interkulturelle Kompetenz im Krankenhaus von Schmidhuber,  Martina
In diesem Buch werden zwei wesentliche Herausforderungen, vor denen Krankenhäuser aktuell stehen, in den Blick genommen: Einerseits wird die immer älter werdende Gesellschaft betrachtet, weil diese sich in einer steigenden Zahl von Patientinnen und Patienten mit altersbedingten Krankheiten, wie einer Demenz, zeigt. Andererseits wird die Tatsache analysiert, dass die Kommunikation mit Menschen mit Demenz mit Migrationsbiografie und ihren Angehörigen besondere Kompetenzen im Krankenhaus erfordert. Anhand von theoretischen Konzepten, Fallanalysen und Erfahrungen von Ärztinnen und Ärzten wird gezeigt, wie die Arzt-Patienten-Kommunikation mit Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen im interkulturellen Setting gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Gedolmetschte Ärzt:innen-Patient:innen-Gespräche

Gedolmetschte Ärzt:innen-Patient:innen-Gespräche von Hofer-Falk,  Gertrud
Wie verständigen sich Ärzt:innen mit Patient:innen, wenn sie keine gemeinsame Sprache haben? Dieser Frage geht die vorliegende Studie nach. Die Basis für die Analyse sind Videoaufzeichnungen von gedolmetschten Ärzt:innen-Patient:innen-Gesprächen. Die Studie bezieht die multimodalen Handlungen der Beteiligten mit ein. Die theoretischen Grundlagen bilden die Interaktionale Linguistik, die Multimodalitätsforschung sowie die Dolmetschforschung. Die Resultate zeigen, dass zentrale Patient:innenanliegen wie Schmerzen, krankheitsbedingte Ängste oder medizinisch relevante Hinweise oft ausgeblendet werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Sprechstunde auf Augenhöhe

Sprechstunde auf Augenhöhe von Hollenrieder,  Veronika
Gespräche können Menschen miteinander verbinden oder auch entzweien. Egal ob zwischen Arzt und Patient, Partnern, Eltern und Kindern, Freunden oder Arbeitskollegen – jede noch so alltägliche Unterhaltung kann negative oder aber auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Beteiligten haben. So können Gespräche ebenso verletzen, entmutigen und demotivieren wie auch versöhnen, Mut machen, motivieren oder trösten.Dieses Buch beleuchtet die besondere Bedeutung eines guten Arzt-Patienten-Gesprächs in der Sprechstunde - auch oder gerade, weil für Ärzte die Zeit pro Patient immer knapper wird. Die Autorin zeigt mit einem ganzheitlichen Blick, welche Rahmenbedingungen und möglichen Störfaktoren das Gespräch wechselseitig beeinflussen und wie sich gelungene Kommunikation auf das körperliche und geistige Wohlbefinden auswirkt. Konkrete Beispiele veranschaulichen, wie Arzt und Patient zu einem guten Austausch auf Augenhöhe kommen und somit bereits das Gespräch Teil der Medikation und des Heilungsprozesses werden kann.Eine Lektüre für alle, die erfahren möchten, wie das persönliche und direkte Gespräch zu einem Medikament ohne Nebenwirkungen werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Sprechstunde auf Augenhöhe

Sprechstunde auf Augenhöhe von Hollenrieder,  Veronika
Gespräche können Menschen miteinander verbinden oder auch entzweien. Egal ob zwischen Arzt und Patient, Partnern, Eltern und Kindern, Freunden oder Arbeitskollegen – jede noch so alltägliche Unterhaltung kann negative oder aber auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Beteiligten haben. So können Gespräche ebenso verletzen, entmutigen und demotivieren wie auch versöhnen, Mut machen, motivieren oder trösten.Dieses Buch beleuchtet die besondere Bedeutung eines guten Arzt-Patienten-Gesprächs in der Sprechstunde - auch oder gerade, weil für Ärzte die Zeit pro Patient immer knapper wird. Die Autorin zeigt mit einem ganzheitlichen Blick, welche Rahmenbedingungen und möglichen Störfaktoren das Gespräch wechselseitig beeinflussen und wie sich gelungene Kommunikation auf das körperliche und geistige Wohlbefinden auswirkt. Konkrete Beispiele veranschaulichen, wie Arzt und Patient zu einem guten Austausch auf Augenhöhe kommen und somit bereits das Gespräch Teil der Medikation und des Heilungsprozesses werden kann.Eine Lektüre für alle, die erfahren möchten, wie das persönliche und direkte Gespräch zu einem Medikament ohne Nebenwirkungen werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Gedolmetschte Ärzt:innen-Patient:innen-Gespräche

Gedolmetschte Ärzt:innen-Patient:innen-Gespräche von Hofer-Falk,  Gertrud
Wie verständigen sich Ärzt:innen mit Patient:innen, wenn sie keine gemeinsame Sprache haben? Dieser Frage geht die vorliegende Studie nach. Die Basis für die Analyse sind Videoaufzeichnungen von gedolmetschten Ärzt:innen-Patient:innen-Gesprächen. Die Studie bezieht die multimodalen Handlungen der Beteiligten mit ein. Die theoretischen Grundlagen bilden die Interaktionale Linguistik, die Multimodalitätsforschung sowie die Dolmetschforschung. Die Resultate zeigen, dass zentrale Patient:innenanliegen wie Schmerzen, krankheitsbedingte Ängste oder medizinisch relevante Hinweise oft ausgeblendet werden.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Mit Sprache heilen

Mit Sprache heilen von Bierman,  Steve, Seidel,  Isolde
Worte wirken – immer und in jede Richtung: Sie können einen Heilungsverlauf beschleunigen oder eine Symptomverschlechterung verursachen. Wenn Angehörige von Gesundheitsberufen also wüssten, dass es nicht nur darauf ankommt, was sie sagen, sondern auch, wie sie es sagen, könnten sie in ganz besonderem Maße zu Genesung und Gesundheit ihrer Patientinnen und Patienten beitragen. Der erfahrene Notfallmediziner Dr. Steve Bierman hat genau so eine Methode entwickelt und mit ihr in langjähriger praktischer Anwendung erstaunliche Erfolge erzielt: Für die "Hohe Kunst der Behandlung" nutzt er Elemente aus Hypnose und NLP, darunter spezielle Sprachmuster, Suggestionen und therapeutische Metaphern, er macht sich Placebo- und Nocebo-Effekte zunutze, erklärt, warum statistische Informationen aus Studien nicht zwangsläufig auf den individuellen Patienten zutreffen, und liefert zahlreiche Fallbeispiele, die illustrieren und verstehen helfen, wie wirkmächtig Sprache und Kommunikation sind. Und seine hypnotherapeutische Wortwahl sorgt für erstaunliche Ergebnisse: Wunden bluten weniger stark, Herzrhythmusstörungen normalisieren sich schneller, verengte Atemwege erweitern sich. Was nach Wunderheilung klingt, ist tatsächlich nur eine andere Art der Kommunikation, die sich auf positive Weise suggestive Elemente zunutze macht, um den Patienten Zugang zu ihren Selbstheilungskräften zu ermöglichen. Menschen, die in Heilberufen tätig sind, verleiht diese besondere Form der Kommunikation neue Impulse für ihre tägliche Arbeit – und davon profitieren die Patientinnen und Patienten, weil sie schneller und nachhaltiger gesund werden.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Das Arzt-Patienten-Gespräch

Das Arzt-Patienten-Gespräch von Hax,  Peter-Michael, Rixen,  Dieter, Wachholz,  Michael
Kommunikation ist zentral in der Medizin. Ein guter Arzt sollte die Beziehung zu seinen Patienten so gestalten, dass diese zu seinen Bündnispartnern in dem gemeinsamen Bemühen um Gesundung bzw. Besserung werden. Dazu bedarf es einer guten Kommunikation.  Dieses Buches vermittelt verständlich und praxisnah die herausragende Bedeutung und die relevanten Grundlagen der ärztlichen Kommunikation. Assistenzärzte in der Weiterbildung zum Facharzt, aber auch Fachärzte sowie Studierende finden in dem Buch eine kurze Einführung zu den Grundlagen der Kommunikation, zeitliche Phasen des Kontaktes zwischen Arzt und Patient (Gesprächsfahrplan), unterschiedliche Patienten-/Gesprächstypen, aber auch kommunikative Unterschiede abhängig von der Fachrichtung und der Persönlichkeit des Arztes.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das Arzt-Patienten-Gespräch

Das Arzt-Patienten-Gespräch von Hax,  Peter-Michael, Rixen,  Dieter, Wachholz,  Michael
Kommunikation ist zentral in der Medizin. Ein guter Arzt sollte die Beziehung zu seinen Patienten so gestalten, dass diese zu seinen Bündnispartnern in dem gemeinsamen Bemühen um Gesundung bzw. Besserung werden. Dazu bedarf es einer guten Kommunikation.  Dieses Buches vermittelt verständlich und praxisnah die herausragende Bedeutung und die relevanten Grundlagen der ärztlichen Kommunikation. Assistenzärzte in der Weiterbildung zum Facharzt, aber auch Fachärzte sowie Studierende finden in dem Buch eine kurze Einführung zu den Grundlagen der Kommunikation, zeitliche Phasen des Kontaktes zwischen Arzt und Patient (Gesprächsfahrplan), unterschiedliche Patienten-/Gesprächstypen, aber auch kommunikative Unterschiede abhängig von der Fachrichtung und der Persönlichkeit des Arztes.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das Arzt-Patienten-Gespräch

Das Arzt-Patienten-Gespräch von Hax,  Peter-Michael, Rixen,  Dieter, Wachholz,  Michael
Kommunikation ist zentral in der Medizin. Ein guter Arzt sollte die Beziehung zu seinen Patienten so gestalten, dass diese zu seinen Bündnispartnern in dem gemeinsamen Bemühen um Gesundung bzw. Besserung werden. Dazu bedarf es einer guten Kommunikation.  Dieses Buches vermittelt verständlich und praxisnah die herausragende Bedeutung und die relevanten Grundlagen der ärztlichen Kommunikation. Assistenzärzte in der Weiterbildung zum Facharzt, aber auch Fachärzte sowie Studierende finden in dem Buch eine kurze Einführung zu den Grundlagen der Kommunikation, zeitliche Phasen des Kontaktes zwischen Arzt und Patient (Gesprächsfahrplan), unterschiedliche Patienten-/Gesprächstypen, aber auch kommunikative Unterschiede abhängig von der Fachrichtung und der Persönlichkeit des Arztes.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Ärztliche Kommunikation

Ärztliche Kommunikation von Emmerling,  Pamela
Besser kommunizieren im ärztlichen Arbeitsalltag. Hier steckt das Erfolgsrezept! Denn: Reden kann jeder lernen! Kommunikation spielt in deinem Berufsleben als Arzt eine ungemein wichtige Rolle. Durch Gespräche klärst du auf und informierst deine Patienten. Oftmals gibt es schwierige Gesprächssituationen, die du meistern musst. Ein gelungenes Gespräch kann die Beziehung zu deinen Patienten fördern und das gegenseitige Vertrauen stärken. Wie dir das am besten gelingt, erfährst du in diesem Buch. Die Autorin Pamela Emmerling ist als Kommunikationstrainerin u.a. in Seminaren für Mediziner tätig. Ihr Erfolgskonzept: Sie achtet auf Praxisnähe und wendet die wichtigsten bewährten und evaluierten Kommunikationstechniken an. Diese überträgt sie überzeugend auf den medizinischen Berufsalltag. Du erfährst relevante Hintergründe zum Thema Kommunikation und bekommst jede Menge Tipps. Damit vermeidest du Fehler. An vielen Beispielen aus der Praxis lernst du, Stolperfallen zu umgehen. Du machst Kommunikation zu deiner Stärke, wenn du die zahlreichen Tests nutzt. Mit deren Hilfe analysierst du die eigene Gesprächsführung und erkennst damit bestehende Stärken – dann weißt du, wo und wie du noch besser werden kannst. Probiere es aus! Du wirst belohnt durch nachhaltig bessere und effizienter gestaltete Gespräche. Deine neuen Kommunikations-Fähigkeiten nützen dir vielfach: Du verstehst deine Patienten besser, du steigerst die Compliance-Rate und vermittelst deine Botschaften klar und sicher! Neu in dieser Auflage: Die bewährten Inhalte wurden überarbeitet, optimiert – auch unter Berücksichtigung der Anforderungen des NKLM. Durch Experten-Interviews bekommst du tiefere Einblicke ins Thema. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht dir ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App hast du zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Aktualisiert: 2023-05-25
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