Ziele des Standortentwicklungskonzeptes Düsseldorf 2025+ von Winzer,  Simon

Ziele des Standortentwicklungskonzeptes Düsseldorf 2025+

Kritische Würdigung bisheriger operativer Maßnahmen und Verbesserungsvorschläge

Um sich gegenüber anderen Regionen und Städten abzusetzen und bei den verschiedenen Anspruchsgruppen als beliebter Standort zu gelten, ist ein professionelles Standortmarketing notwendig. Das Gebiet eines Standorts kann dabei unterschiedlich groß sein und von kleinen Dörfern bis hin zu Staatengemeinschaften wie der Europäischen Union reichen.

Auch die Stadt Düsseldorf ist auf ein erfolgreiches Marketing angewiesen. Mit der Millionenstadt Köln im Süden und den zur ‚Metropolregion Ruhr‘ im Norden zusammengeschlossenen Ruhrgebietsstädten ist die Konkurrenz im nahen Umfeld entsprechend hoch. Im Oktober 2013 legte das Stadtplanungsamt der Stadt Düsseldorf dem Stadtrat das Stadtentwicklungskonzept 2025+ vor. In ihm werden für sechs Marketingfelder strategische Ziele vorgegeben, die es bis zum Jahr 2025 und darüber hinaus zu erreichen gilt. Normatives Ziel ist es, die Stadt Düsseldorf als „Lebensmetropole“, als „Solidargesellschaft“ und als „Chancenergreifer“ zu etablieren.

Die Laufzeit des Stadtentwicklungskonzepts ist zu zwei Dritteln vorüber. Das Ziel dieser Ausarbeitung ist die Bewertung der bislang anhand dieses Konzeptes getroffenen operativen Maßnahmen sowie die Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen. Aufgrund des begrenzten Umfangs können nur einzelne, ausgewählte Maßnahmen betrachtet werden. Dabei konzentriert sich die Ausfertigung auf die operativen Maßnahmen, da diese praktisch-konkret sind und dementsprechend von den verschiedenen Stakeholdern wahrgenommen werden.

Zunächst werden in dieser Abhandlung die Stadt Düsseldorf sowie das Stadtentwicklungskonzept dargestellt. Darauffolgend werden das Standortmarketing sowie das operative Marketing theoretisch aufgearbeitet und dabei insbesondere auf das 360-Grad-Marketing sowie die Nutzung der Instrumente aus den sieben Instrumentalbereichen (7 P) eingegangen. Alsdann werden die ausgewählten operativen Maßnahmen beurteilt und Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Abschließend erfolgt ein Fazit.

> findR *
Produktinformationen

Ziele des Standortentwicklungskonzeptes Düsseldorf 2025+ online kaufen

Die Publikation Ziele des Standortentwicklungskonzeptes Düsseldorf 2025+ - Kritische Würdigung bisheriger operativer Maßnahmen und Verbesserungsvorschläge von ist bei epubli erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Duesseldorf, Kommune, Management, Marketing, Stadt, Stadtentwicklung, Standortmarketing. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 9.99 EUR und in Österreich 9.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!