Das schriftliche Gespräch mit dem Kunden.

Das schriftliche Gespräch mit dem Kunden. von Liberty,  Sabine
Wollen Sie mit Ihren Werbebriefen nicht nur auf sich aufmerksam machen, sondern auch Kunden gewinnen? Dann ist dieses Buch richtig für Sie. Insbesondere dann, wenn Sie bislang der Meinung waren, dass Briefeschreiben eine Marketing-Methode von anno dazumal ist. Dieses Buch ist für diejenigen geschrieben, die mit dem Formulieren ansprechender Werbebriefe auf Kriegsfuss stehen. Aber deshalb sollte diese effiziente und im Vergleich zu einer Vielzahl alternativer Methoden sehr kostengünstige Art der Kontaktaufnahme nicht verschlossen bleiben.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Social Media und Online-Kommunikation für das Krankenhaus

Social Media und Online-Kommunikation für das Krankenhaus von Lüthy,  Anja, Stoffers,  Christian
Krankenhäuser können es sich nicht mehr leisten, auf Social Media-Aktivitäten wie Facebook, Blogs, YouTube und Co. zu verzichten. Viele Mitarbeiter in der Gesundheitswirtschaft sind allerdings noch unsicher: - Wie kann Social Media erfolgreich in Marketing- und Employer-Branding-Aktivitäten sowie in die Kommunikation mit den Zielgruppen integriert werden? - Was sollten Krankenhäuser berücksichtigen, wenn sie Social Media-Kanäle nutzen und weiterentwickeln wollen? - Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen beachtet werden? - Gibt es überhaupt schon Krankenhäuser, die gute Erfahrungen mit der Nutzung von Social Media gemacht haben? Wenn ja, was berichten sie? Antworten (nicht nur) auf diese Fragen finden Sie in vorliegendem Buch. Sämtliche Social Media-Instrumente werden mit spezifischem Nutzen und Funktionsweise vorgestellt und erklärt. Dabei werden auch Antworten zu Fragen nach der Implementierung, den anfallenden Kosten und zur Erfolgsmessung gegeben. Wer sofort loslegen möchte, findet sowohl eine komplette Social Media-Strategie für sein Krankenhaus als auch hilfreiche Tipps und Tricks für die erfolgreiche Umsetzung. Dieses Praxishandbuch präsentiert und vermittelt als neues Standardwerk, wie Social Media verantwortungsvoll, professionell und nutzbringend in Krankenhäusern eingesetzt und erfolgreich umgesetzt werden kann. Checklisten und zahlreiche Best-Practice-Beispiele – darunter herausragende Anwendungen aus anderen Branchen – unterstützen den Praxisnutzen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Verkaufsmanagement

Verkaufsmanagement von Neu,  Matthias
Marketing und Verkauf sind derzeit von einer sehr starken und individuellen Beziehung der Unternehmen zu ihren Kunden geprägt. Diese Beziehung wird insbesondere durch das persönliche Beratungs- und Verkaufsgespräch geprägt. Der erfolgreiche Umgang mit Kunden gewinnt somit eine immer größere Bedeutung. Insbesondere die Verkaufsinstrumente und die Vorgehensweise sowie die Einstellung der am Verkauf beteiligten Personen entscheiden über den Erfolg eines Unternehmens. °°Dieses praxisnahe Lehrbuch erörtert aus diesem Grund sehr intensiv professionelle Beratungs- und Verkaufsstrategien. Das Buch ist didaktisch so aufgebaut, dass theoretische Inhalte durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis angereichert werden. Das Ziel des Lehrbuches ist es, den Aufbau und den Ablauf eines Verkaufsgesprächs individuell, flexibel und mit modernen Methoden zu erarbeiten. Neben dem zentralen Thema des persönlichen Verkaufsgesprächs widmet sich der Autor auch den weiteren technischen Möglichkeiten des Verkaufs. Dazu wird – neben verschiedenen Grundlagen des Verkaufs – der Verkauf per Telefon, mit Hilfe schriftlicher Unterlagen und mittels elektronischer Medien erörtert. Der zunehmenden Internationalisierung und Globalisierung begegnet der Autor mit dem Kapitel "Verkauf im internationalen Kontext". Abschließend widmet er sich unzufriedenen Kunden und erläutert die wesentlichen Aspekte des Beschwerdemanagements.°°°°Das Werk soll eine einheitliche und in sich geschlossene Darstellung des Bereichs Verkauf geben und dadurch dazu beitragen, strategische und operative Entscheidungen im Verkauf und deren Implementierung zu unterstützen und das Verständnis für den Verkauf als sogenannter "Engpasssektor" vieler Unternehmen zu erleichtern. Es richtet sich aus diesem Grund sowohl an Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Interessierte aus der Praxis als auch an Hochschullehrer sowie Studenten der Wirtschaftswissenschaften und anderer Fachbereiche.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie.

Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie. von Froböse,  Michael, Kaapke,  Andreas
Wie kaum eine zweite wissenschaftliche Disziplin steht das Marketing in engen wechselseitigen Beziehungen zu anderen Fachgebieten. Diese Offenheit der Marketing-Theorie und -Forschung zeigt sich zum einen in der intensiven Nutzung von Inhalten und Methoden benachbarter Wissenschaftsdisziplinen, zum anderen in der ständigen Ausweitung der Anwendungsbereiche des Marketing. Prof. Dr. Hans Hörschgen, dessen wissenschaftliches Werk anläßlich seines 60. Geburtstags mit der vorliegenden Festschrift gewürdigt werden soll, hat beide Entwicklungsrichtungen des Marketing-Ansatzes nachhaltig gefördert. Mit diesen Entwicklungslinien setzen sich auch die einzelnen Beiträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander. Nach einem einleitenden Abschnitt zum interdisziplinären Selbstverständnis der Marketing-Wissenschaft beschäftigt sich der zweite Teil des Buches mit der Bedeutung des Marketing in Theorie und Praxis. Der dritte Teil beleuchtet eine Vielzahl von Schnittstellen im wissenschaftlichen Bereich und behandelt die Nutzungsmöglichkeiten von Fachinhalten und Methoden angrenzender Fachgebiete in der Marketing-Wissenschaft. In diesem Kapitel werden u. a. die Spieltheorie, die Konsumentenforschung und die Militärtheorie im Hinblick auf ihr Transferpotential untersucht. Das Wesen des Marketing als Transfertechnologie findet seinen Niederschlag im vierten Kapitel; hier geht es um neuartige Einsatzfelder, in denen die Marketing-Technologie als Problemlösungsheuristik bereits eingesetzt wird oder in denen sie in Zukunft genutzt werden könnte, wie z. B. in Soziologie, Wirtschaftspolitik und Kunst. Vor dem Hintergrund dieses umfassenden Marketing-Verständnisses wendet sich der fünfte Teil aktuellen Entwicklungen in der Marketing-Praxis zu, beispielsweise dem computerintegrierten Informationsmanagement oder dem Outsourcing der Distributionslogistik. Da diese immer komplexer, aber auch kurzlebiger werdenden Probleme der Praxis auch auf die Hochschulen zurückwirken, beschäftigen
Aktualisiert: 2023-06-15
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Launch – Die Produkteinführung

Launch – Die Produkteinführung von Pepels,  Werner
Eine neue Sach- oder Dienstleistung erfolgreich in den Markt einzuführen, ist zweifellos die Königsdisziplin des Marketings. Spätestens hier entscheidet sich, ob das Produkt in der Lage sein wird, seine meist hohen Vorinvestitionen wieder einzuspielen. Doch in Zeiten wachsender Produktvielfalt und volatiler Märkte ist dabei die Gefahr des Scheiterns sehr groß. Daher bedarf jeder Launch äußerst bewusster Planung und exakter Umsetzung. °°°°Dieses Werk stellt alle wesentlichen Phasen der Produkteinführung chronologisch dar und veranschaulicht die erforderlichen Arbeitsschritte. Es wird auf Besonderheiten des Launchs in verschiedenen Wirtschaftssektoren und vor allem auf die Bedeutung einer belastbaren Marktinformationsbasis eingegangen. °°°°Als Autoren konnten Hochschullehrer gewonnen werden, die ihre fachpraktische Erfahrung und wissenschaftliche Ausbildung in die einzelnen Beiträge einbringen. Dadurch gelingt eine ebenso fundierte wie pragmatische Anleitung zur Nutzung der Erfolgsfaktoren der Produkteinführung. °°°°„Launch – Die Produkteinführung“ ist daher von hohem Interesse für alle Personen, die in Marketing, Marktforschung, Produktmanagement und Vertrieb Verantwortung tragen, aber auch für Marketingstudierende an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien. °°°°Aus dem Inhalt: Möglichkeiten zur Ideengenerierung, Marktforschung zum Go-Entscheid, Omnibus-(Mehrthemen-)befragung, Panels in der Marketing- Forschung, Markttests zur Produkteinführung, Konzepttests zur Produkteinführung, Experimente in der Marktforschung, Marktforschungspräsentation, Controlling von Produkteinführungen, Abschätzung der Markterwartungen, Innovationsmarketing im Überblick, Marketing für Produktinnovationen, Kernfragen der Markenführung bei Neuprodukten, Markenlebenszyklus, Optionen zur erstmaligen Preisfi ndung, Aufgaben zur Einführungswerbung, Aufgaben zum Distributionsaufbau, Besonderheiten beim Konsumgüterlaunch, Besonderheiten beim Dienstleistungslaunch, Besonderheiten beim Industriegüterlaunch, Besonderheiten beim internationalen Launch.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Ethik im internationalen Marketing.

Ethik im internationalen Marketing. von Rützel,  Gerrit
Der Autor betritt mit diesem Buch ein (bislang) wenig bearbeitetes Feld der Marketingliteratur. Es ist ihm nicht nur gelungen, die Notwendigkeit einer internationalen Marketingethik nachzuweisen. Ohne Zweifel liefern seine eigenen Überlegungen auch die Grundlage einer internationalen Marketingethik, die sich zu Recht auf die Diskursethik von Habermas stützen kann.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Neue Kunden für den Reisemarkt – die Generation Z

Neue Kunden für den Reisemarkt – die Generation Z von Blum,  Sara
Neue Anforderungen an die Tourismusbranche! Die Generation Z reist rund um den Erdball, inszeniert sich gerne selbst und - sie ist stets online. Aus der touristischen Perspektive ist gerade diese Generation hochinteressant, denn sie unterscheidet sich im Hinblick auf touristische Interessen klar von den vorherigen. Sara Blum beleuchtet das Reiseverhalten mithilfe unterschiedlicher Szenarien. In der Folge stellt sie zentrale touristische Handlungsempfehlungen vor - etwa das Einbinden von Augmented und Virtual Reality sowie von künstlicher Intelligenz in touristische Dienstleistungen. Das Buch richtet sich an Tourismuswissenschaft und -praxis.
Aktualisiert: 2023-06-15
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CRM erfolgreich einführen

CRM erfolgreich einführen von Schulze,  Jens
Kundenorientierung ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Die Umsetzung des Customer Relationship Management bedeutet neue Anforderungen an Marketing, Vertrieb und Service. Um das Erfolgspotenzial aus dem CMR zu realisieren, ist eine systematische Einführung notwendig. Handlungsempfehlungen dazu liefert der hier beschriebene Methodenvorschlag zur Einführung von CRM auf allen Ebenen des Business Engineerings. Die vorgestellten Techniken und Dokumente helfen, Einführungsprojekte zum CMR sicher und mit angemessenen Kosten durchzuführen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Produkte und Sortimente erfolgreich managen.

Produkte und Sortimente erfolgreich managen. von Lippmann,  Herbert, Motyka,  Ingrid M
Kann eine Theorie dem Praktiker überhaupt helfen? Die Autoren glauben ja; denn das Lebenszykluskonzept hat einen praktischen Nutzen. Bestimmte Phänomene während eines Produktlebens sind durch Beobachtung und Analyse vieler unterschiedlicher Produkte erkannt, systematisiert und auch immer wieder bestätigt worden. So gesehen steckt in diesem Modell die Erfahrung aus vielen Einzelprodukten. Der wichtigste Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen sind nun einmal die Produkte. Sie können rationalisieren, outsourcen, Sie können sich schlank organisieren und Ihre Prozesse optimieren, aber ohne gute Produkte und Dienstleistungen geht nun einmal gar nichts. In Zeiten kürzerer Lebenszyklen sind deshalb Methoden, die bei der Optimierung Ihres Leistungsangebotes helfen, besonders wertvoll. Die Autoren haben die theoretischen Erkenntnisse zum Produktlebenszyklus aufbereitet und verdichtet. Sie wurden mit praktischen Erfahrungen aus mittelständischen Unternehmen angereichert. Das Modell wurde von den Autoren oftmals in mittelständischen Unternehmen angewandt, und die Lebenszyklenanalysen haben einen hohen Erkenntniswert gebracht. Wichtig ist, dass allen Entscheidern bewusst wird, wo sich das Produkt-Portfolio im Lebenszyklus befindet. Daraus lassen sich meist sehr konkrete Vorstellungen ableiten, was strategisch und auch operativ zu tun ist. Das Modell liefert Ihnen Denkanstöße, worauf Sie in bestimmten Lebenszyklusphasen besonders achten sollten. Checklisten helfen Ihnen bei der Anwendung.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Grundprinzipien des Produktmarketings.

Grundprinzipien des Produktmarketings. von Pepels,  Werner
Der Band stellt in 20 Bausteinen alle Elemente zum Markterfolg vor. Im Marketing erfordert kaum ein anderer Bereich ein solch umfassendes Querschnittswissen wie das Produktmanagement. Nach der Durcharbeitung des Bandes ist der Leser in der Lage, die vielfältigen Anforderungen zu kennen und zu verstehen, praktische Aufgaben zu analysieren und das Wissen darauf anzuwenden sowie geeignete Lösungen für neue Aufgaben zu entwickeln und zu bewerten. Dazu dienen ein stark strukturierter Inhalt, viele praktische Beispiele und anschauliche Übersichten. Die theoretische Fundierung ergibt sich aus vielfachen Literaturhinweisen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Produktpräferenzanalyse.

Produktpräferenzanalyse. von Gutsche,  Jens
Für den Erfolg eines Unternehmens stellen die Erfassung, Analyse und Beeinflussung der Präferenz der Kunden bezüglich ihrer Produktauswahl eine wesentliche Voraussetzung dar. Vor diesem Hintergrund besteht das Anliegen der Arbeit darin, ein modelltheoretisches und anwendungsorientiertes Konzept zu entwickeln, welches dem Management für diese Aufgaben eine Hilfestellung anbietet. Es werden Präferenzerfassungsmodelle (z. B. Conjoint Analyse und Multidimensionale Skalierung) in bezug auf ihre Erweiterbarkeit zu einem normativen Management-Instrumentarium untersucht und zu einem Marktsimulationsmodell ausgebaut. Mit diesem kann das Management auf der Basis empirischer Marktreaktionsfunktionen produkt-, preis- und segmentspezifische Fragestellungen (z. B. gewinnoptimale Produkteinführung oder Produktlinienerweiterung, target attacking, nutzenorientierte Preisfindung, Zielpositionierung u. v. a. m.) in Form von Sensitivitäts-, Szenarioanalysen und Optimierungen unter Berücksichtigung von Wettbewerbsreaktionen beantworten. Mögliche marketingpolitische Handlungsalternativen können auf diese Weise sowohl für die eigenen Produkte als auch für die der Wettbewerber anhand managementorientierter Zielgrößen wie v. a. Marktanteil und Gewinn beurteilt werden. Die Modelle und Algorithmen (z. B. Genetischer Algorithmus, Bootstrap Methode) werden in das benutzerfreundliche, eigenentwickelte Entscheidungsunterstützungssystem PREFSIM integriert und so dem Manager zur Analyse seiner marketingpolitischen Entscheidungsalternativen zur Verfügung gestellt. Die empirische Validierung von PREFSIM erfolgt anhand realer Studien, welche das vorliegende Buch auch für den Praktiker zu einer wertvollen Lektüre werden lassen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Betriebswirtschaft: 360 Grundbegriffe kurz erklärt

Betriebswirtschaft: 360 Grundbegriffe kurz erklärt von Geldern,  Hans
Welcher Berufstätige kennt das nicht: man ist in einer neuen Abteilung, einer neuen Position oder gar in einem neuen Unternehmen. Neue Aufgaben sind stets mit einer Vielzahl neuer Begriffe verbunden. Auszubildende müssen sich noch öfter mit neuen Bezeichnungen auseinandersetzen und diese verstehen. Auch Studierende werden Semester für Semester mit vielen Begriffen konfrontiert. Was ist ein Kostenträger, was versteht man unter Lagebericht, Wertschöpfung oder Scheinkaufmann und wofür steht eigentlich die STEP-Analyse? Dieses kompakte Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Grundbegriffe des Fachbereichs Betriebswirtschaft. Der Autor legt besonderen Wert darauf, dass die 360 Begriffe kurz und knapp erklärt werden. Das handliche Format erleichtert ein unbeschwertes Nachschlagen. Weitere Themen der 360°-Reihe: Bankwirtschaft, Controlling, Finanzierung, Finanzmarkt, Management, Marketing, Personalmanagement, Rechnungswesen, Unternehmensbewertung, Volkswirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kreativität + X = Innovation

Kreativität + X = Innovation von Knaut,  Matthias
Ob in Technik, Wirtschaft, Ökologie oder Wissenschaft: Innovation braucht Kreativität. Zündende Ideen, smarte Lösungen und Erfindungen sind aber meist kein Zufallsergebnis. Oft entsteht die nötige Inspiration erst beim Wechsel der Perspektive, in der Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen, mit Hilfe digitaler Techniken oder beim Blick durch die Künstlerbrille. °°In der Publikation „Innovation + X = Kreativität“ geben Wissenschaftler_innen der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) einen Überblick über die Bandbreite ihrer interdisziplinären „kreativen“ Forschung. Sie präsentieren vielfältige Kreativmethoden aus Design, Marketing und Innovationsmanagement und beleuchten die kreativen Potentiale von Virtual Reality, Big Data und künstlicher Intelligenz. Vorgestellt werden unterschiedliche Anwendungsbeispiele für kreative Forschung, vom Schlafgütesensor und Wearable Technologies bis zum aufblasbaren Leichtfahrzeug.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Direktmarketing B 2 B.

Direktmarketing B 2 B. von Gündling,  Christian
Das Buch zeigt, welches Direktmarketinginstrument zur Erreichung des jeweiligen Ziels das Beste ist und wie dies mit einfachsten Mitteln selbst entwickelt und in der Praxis eingesetzt werden kann. Zahlreiche Beispiele illustrieren die Ausführungen. Ein Ratgeber für Unternehmen, deren Kunden Hersteller (z.B. Maschinenbau), Zwischenhändler (Großhandel und Einzelhandel) oder Endverwerter (Handwerker) sind.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Storyporting

Storyporting von Doppler,  Susanne, Nübel,  Rainer
Storytelling hat seine Stärken u. a. in der anschaulichen Vermittlung von Erfahrungswissen. Doch in der öffentlichen Kommunikation werden Narrative zunehmend manipulativ missbraucht. Dieses Buch liefert die Storyporting-Methode: Seriöses Storytelling konvergiert mit evidenzbasiertem Reporting, woraus eine Kommunikationsform entsteht, die subjektive Wahrnehmung und Analyse verbindet. Praxisbeispiele und Tools zeigen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Storyportings auf, etwa bei Änderungsprozessen in Unternehmen, Kommunen und Organisationen. Das Buch richtet sich an Lehrende, Studierende, Funktionsträger:innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Medien und Bildung sowie an interessierte Bürger:innen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Dienstleistungs-Marketing-Management.

Dienstleistungs-Marketing-Management. von Pepels,  Werner
Dienstleistungen machen den größten Teil der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung aus. Sie weisen betriebswirtschaftliche Besonderheiten auf, die keine einfache Übertragung der Erkenntnisse aus dem Sachleistungsmanagement zulassen. Die Neuauflage von Dienstleistungs-Marketing-Management eignet sich für Fach- und Führungskräfte in Dienstleistungsunternehmen oder Service-Centern von Wirtschaft und Verwaltung sowie für Studierende ökonomischer Studiengänge und Teilnehmer anspruchsvoller praktischer Weiterbildungen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Lerntrainer PKA 27 3

Lerntrainer PKA 27 3 von Ehrbeck-Lahrs,  Isabel, Heller,  Jutta, Unthan,  Astrid
Spielend lernen statt pauken Dieser Lerntrainer begleitet Sie mühelos durch das gesamte Wissen des dritten Ausbildungsjahrs. Zu jedem der fünf relevanten Lernfelder finden Sie passende Fragen, Zuordnungsaufgaben, Lückentexte sowie Abbildungen zum Beschriften. Lernfeld 9: Mit ärztlichen Verordnungen umgehen Lernfeld 10: Bei der Herstellung und Prüfung von Arzneimitteln mitwirken Lernfeld 11: Schwierige und komplexe Gesprächssituationen bewältigen Lernfeld 12: Ein Marketingprojekt durchführen Lernfeld 13: Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren Die Autorinnen starten mit konkreten Fallbeschreibungen aus dem Apothekenalltag und sorgen so für maximalen Praxisbezug. Auch die 2. Auflage des Lerntrainer 3 ist in enger Zusammenarbeit mit dem Autorenteam des großen Lehrbuchs PKA 27 entstanden. Gemeinsam sind die beiden Bücher das perfekte Duo für den Unterricht und die Prüfungsvorbereitung im dritten Jahr Ihrer Ausbildung. Machen Sie sich schlau!
Aktualisiert: 2023-06-15
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