Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip
Zum Verhältnis von Moral und Ökonomie
Elmar Altvater, Michael Baurmann, Markus Beckmann, Thomas Geer, Ludger Heidbrink, Kai-Uwe Hellmann, Christoph Henning, Alfred Hirsch, Peter Koslowski, Wendelin Küpers, Nick Lin-Hi, Michael Neuner, Bernd Noll, Reinhard Pfriem, Ingo Pies, Birger Priddat, Walter Reese-Schäfer, Kurt Röttgers, Dieter Schöffmann, Peter Seele, Wolfgang Stark, Horst Steinmann, Andreas Suchanek, Ulrich Thielemann, Josef Wieland
»Raubtierkapitalist« und Wohltäter – auf viele Unternehmer scheinen beide Zuschreibungen gleichermaßen zuzutreffen. Die Autoren des Bandes gehen diesem scheinbaren Widerspruch zwischen Markt und Moral nach. Sie prognostizieren das Ende der sozialen Marktwirtschaft und entwerfen Perspektiven für eine globale Marktwirtschaft, die von der Suche nach einer Verbindung von ökonomischer Freiheit und sozialer Verantwortung geprägt ist. Mit der »Geiz ist geil«- Debatte wird zudem die Mitverantwortung des Konsumenten für wirtschaftliche Entwicklungen thematisiert. Aber auch die allseits geforderte Flexibilisierung und Mobilisierung der Gesellschaft wird kritisch hinterfragt. Mit Beiträgen von Michael Baurmann, Peter Koslowski, Ingo Pies, Birger Priddat, Andreas Suchanek, Josef Wieland und anderen.