Konsumperspektiven.

Konsumperspektiven. von Neuner,  Michael, Reisch,  Lucia A
Gerhard Scherhorn ist Ordinarius des in Deutschland einzigen Lehrstuhls für Konsumtheorie und Verbraucherpolitik an der Universität Hohenheim. Aus Anlaß seiner Emeritierung im Frühjahr 1998 haben ihm seine Schülerinnen und Schüler diese Schrift gewidmet. In den Arbeiten von Gerhard Scherhorn haben Mündigkeit und Verantwortung der Konsumenten stets eine große Rolle gespielt. Die aktuelle Diskussion über die Elemente eines neuen Konsumleitbildes, die sich im Kern auf grundlegende Veränderungen in den Einstellungs- und Wertestrukturen der Konsumenten beruft, hat Scherhorn bereits in den siebziger Jahren vorgedacht und angeregt. Hierbei ist er von Beginn an von zur Autonomie befähigten Konsumenten ausgegangen, deren Souveränität durch institutionelle und infrastrukturelle Faktoren gefördert oder behindert werden kann. Die Diskussion um neue Leitbilder, wie etwa das der nachhaltigen Konsummuster, ist eine logische Konsequenz dieser Sicht vom Menschen, die von ihm lange vorgedacht und ein Stück weit vorbereitet worden ist. Sie erfährt durch die heutige Verschärfung ökologischer und sozialer Problemlagen neue Aktualität. Im vorliegenden Band werden inhaltlich zwei Schwerpunkte gesetzt. In einem ersten Teil werden Verhaltensaspekte des Konsumverhaltens beleuchtet. Die hier zusammengestellten Beiträge stehen in der Tradition der verhaltenswissenschaftlichen Konsumentenforschung. Als angewandte Wissenschaft betrachtet diese die Konsumenten mit ihren vielfältigen Bedürfnissen, Motiven und Fähigkeiten, die in ihrem Kauf von und Umgang mit Gütern nicht auf die eindimensionale Modellannahme des nutzenmaximierenden homo oeconomicus reduziert werden. Die Autorinnen und Autoren thematisieren hier überwiegend solche Bereiche des Konsumverhaltens, denen bislang nur wenig wissenschaftliche Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Betrachtungen zur Erklärung und Prognose des Konsumentenverhaltens bleiben abstrakt und unbefriedigend, wenn die Gesamtheit der konsumrelevanten Institutionen, die Infrastruktur, nicht beachtet wird. So ist das beobachtbare Verhalten der Verbraucher am Markt stets Ausdruck immer neuer Versuche, ihre Bedürfnisse unter bestimmten institutionellen Bedingungen zu befriedigen. Es wäre jedoch verkehrt, der Infrastruktur determinierende Kraft zuzuschreiben, denn die Rahmenbedingungen des Konsums sind durchaus gestaltbar. Wie solche Korrekturen und komplementäre Ergänzungen der bestehenden infrastrukturellen Bedingungen aussehen können, zeigen die Beiträge im zweiten Teil der Schrift.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Verantwortliches Konsumentenverhalten.

Verantwortliches Konsumentenverhalten. von Neuner,  Michael
Mit dieser Arbeit bietet Michael Neuner erstmals eine umfassende und systematische Gesamtdarstellung der normativen und institutionellen Aspekte des Konsums. Hauptziel ist es, eine Theorie zu entwerfen, die erklärt, unter welchen Bedingungen verantwortliches Konsumentenverhalten in der modernen Wirtschaft möglich ist. Ausgangspunkt dabei ist, daß verantwortliches Konsumentenverhalten gleichermaßen von Eigenschaften der Person, von der konsumrelevanten Infrastruktur sowie dem Zusammenspiel zwischen den beiden Faktoren abhängt. Obgleich in der Gesellschaft ein ausreichendes Verantwortungsbewußtsein nachweisbar ist, schlägt sich dies nicht angemessen im Verhalten nieder. Die Ursache liegt in verstellten Handlungsbedingungen, die ein verantwortliches Verhalten systematisch erschweren. Der Autor zeigt Defizite der konsumrelevanten Infrastruktur auf und benennt Ansatzpunkte zu ihrer Beseitigung. Eine besondere Rolle spielen dabei institutionelle Innovationen, in denen Anbieter und Konsumenten gemeinsam die Bedingungen für verantwortliches Konsumverhalten verbessern. Das Wesen dieser und anderer Innovationssysteme wird anhand von Fallbeispielen exemplifiziert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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SINN UND FORM 5/2020

SINN UND FORM 5/2020 von Andresen,  Anne, Binder,  Elisabeth, Breisky,  Arthur, Brückner,  Jutta, Ernst,  Rudolf, Fontaine,  Naomi, Iłłakowiczówna,  Kazimiera, Keun,  Irmgard, Kohlhaase,  Wolfgang, Neuner,  Michael, Nowka,  Michael B., Padel,  Ruth, Pietraß,  Richard, Popovic,  Tihomir, Schnebel,  Dieter, Seiler,  Lutz, Stephan,  Susanne, Szlosarek,  Artur, Wackwitz,  Stephan
Inhaltsverzeichnis SINN UND FORM 5/2020: SUSANNE STEPHAN / Novalis und die Karbonisierung der Welt S. 581 LUTZ SEILER / Prometheus als Kind. Gedichte S. 593 MICHAEL B. NOWKA / Zweige verwandelt in Hände. Aus dem Tagebuch eines Kiefernharzsammlers (1983 –1990) S. 597 STEPHAN WACKWITZ / »Don’t be sadder than necessary«.Tagebücher 1989 / 90 S. 614 JUTTA BRÜCKNER / Kainsmal S. 629 NAOMI FONTAINE / Nutshimit S. 636 ELISABETH BINDER / Auf Goldgrund. Brigitte Kronauers Figurenkunst S. 647 IRMGARD KEUN / »Sie wollen mich nun mal nicht in Berlin«. Fünf unbekannte Briefe an Franz Hammer. Mit einer Vorbemerkung von Michael Bienert S. 656 TIHOMIR POPOVI ´C / Drei Préludes. Gedichte S. 666 DIETER SCHNEBEL / Zu Adorno S. 668 ANNE ANDRESEN, THEODOR W. ADORNO / »Er hat in keiner Weise an den Erfolg geglaubt«. Gespräch über Alban Berg (1955) S. 670 RUTH PADEL / Mit Beethoven aufwachsen. Gedichte S. 679 ARTUR SZLOSAREK / Kafka und die Puppe. Prosa und Gedichte S. 686 ARTHUR BREISKY / Harlekin – kosmischer Clown. Eine Einführung in das Leben der Dichter. Mit einer Vorbemerkung von Hans-Gerd Koch S. 689 KAZIMIERA IŁŁAKOWICZÓWNA / Das Attentat auf den Präsidenten. Mit einer Vorbemerkung von Lothar Quinkenstein S. 696 RUDOLF ERNST / Die Familie Mann und das grüne Gift S. 703 RICHARD PIETRASS / Eine nicht erträumte Heimat. Vorstellungsrede an der Darmstädter Akademie S. 705 MICHAEL NEUNER / Noch ein Wanderer. Mutmaßungen über Franz Schubert und Heinrich Heine S. 707 WOLFGANG KOHLHAASE / Nachrichten aus der Welt. Das Kino in der DDR S. 711 ANMERKUNGEN S. 715 EINGESANDTE BÜCHER S. 719 www.sinn-und-form.de
Aktualisiert: 2023-05-31
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SINN UND FORM 5/2020

SINN UND FORM 5/2020 von Andresen,  Anne, Binder,  Elisabeth, Breisky,  Arthur, Brückner,  Jutta, Ernst,  Rudolf, Fontaine,  Naomi, Iłłakowiczówna,  Kazimiera, Keun,  Irmgard, Kohlhaase,  Wolfgang, Neuner,  Michael, Nowka,  Michael B., Padel,  Ruth, Pietraß,  Richard, Popovic,  Tihomir, Schnebel,  Dieter, Seiler,  Lutz, Stephan,  Susanne, Szlosarek,  Artur, Wackwitz,  Stephan
Inhaltsverzeichnis SINN UND FORM 5/2020: SUSANNE STEPHAN / Novalis und die Karbonisierung der Welt S. 581 LUTZ SEILER / Prometheus als Kind. Gedichte S. 593 MICHAEL B. NOWKA / Zweige verwandelt in Hände. Aus dem Tagebuch eines Kiefernharzsammlers (1983 –1990) S. 597 STEPHAN WACKWITZ / »Don’t be sadder than necessary«.Tagebücher 1989 / 90 S. 614 JUTTA BRÜCKNER / Kainsmal S. 629 NAOMI FONTAINE / Nutshimit S. 636 ELISABETH BINDER / Auf Goldgrund. Brigitte Kronauers Figurenkunst S. 647 IRMGARD KEUN / »Sie wollen mich nun mal nicht in Berlin«. Fünf unbekannte Briefe an Franz Hammer. Mit einer Vorbemerkung von Michael Bienert S. 656 TIHOMIR POPOVI ´C / Drei Préludes. Gedichte S. 666 DIETER SCHNEBEL / Zu Adorno S. 668 ANNE ANDRESEN, THEODOR W. ADORNO / »Er hat in keiner Weise an den Erfolg geglaubt«. Gespräch über Alban Berg (1955) S. 670 RUTH PADEL / Mit Beethoven aufwachsen. Gedichte S. 679 ARTUR SZLOSAREK / Kafka und die Puppe. Prosa und Gedichte S. 686 ARTHUR BREISKY / Harlekin – kosmischer Clown. Eine Einführung in das Leben der Dichter. Mit einer Vorbemerkung von Hans-Gerd Koch S. 689 KAZIMIERA IŁŁAKOWICZÓWNA / Das Attentat auf den Präsidenten. Mit einer Vorbemerkung von Lothar Quinkenstein S. 696 RUDOLF ERNST / Die Familie Mann und das grüne Gift S. 703 RICHARD PIETRASS / Eine nicht erträumte Heimat. Vorstellungsrede an der Darmstädter Akademie S. 705 MICHAEL NEUNER / Noch ein Wanderer. Mutmaßungen über Franz Schubert und Heinrich Heine S. 707 WOLFGANG KOHLHAASE / Nachrichten aus der Welt. Das Kino in der DDR S. 711 ANMERKUNGEN S. 715 EINGESANDTE BÜCHER S. 719 www.sinn-und-form.de
Aktualisiert: 2023-05-31
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Verantwortliches Konsumentenverhalten.

Verantwortliches Konsumentenverhalten. von Neuner,  Michael
Mit dieser Arbeit bietet Michael Neuner erstmals eine umfassende und systematische Gesamtdarstellung der normativen und institutionellen Aspekte des Konsums. Hauptziel ist es, eine Theorie zu entwerfen, die erklärt, unter welchen Bedingungen verantwortliches Konsumentenverhalten in der modernen Wirtschaft möglich ist. Ausgangspunkt dabei ist, daß verantwortliches Konsumentenverhalten gleichermaßen von Eigenschaften der Person, von der konsumrelevanten Infrastruktur sowie dem Zusammenspiel zwischen den beiden Faktoren abhängt. Obgleich in der Gesellschaft ein ausreichendes Verantwortungsbewußtsein nachweisbar ist, schlägt sich dies nicht angemessen im Verhalten nieder. Die Ursache liegt in verstellten Handlungsbedingungen, die ein verantwortliches Verhalten systematisch erschweren. Der Autor zeigt Defizite der konsumrelevanten Infrastruktur auf und benennt Ansatzpunkte zu ihrer Beseitigung. Eine besondere Rolle spielen dabei institutionelle Innovationen, in denen Anbieter und Konsumenten gemeinsam die Bedingungen für verantwortliches Konsumverhalten verbessern. Das Wesen dieser und anderer Innovationssysteme wird anhand von Fallbeispielen exemplifiziert.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Verantwortliches Konsumentenverhalten.

Verantwortliches Konsumentenverhalten. von Neuner,  Michael
Mit dieser Arbeit bietet Michael Neuner erstmals eine umfassende und systematische Gesamtdarstellung der normativen und institutionellen Aspekte des Konsums. Hauptziel ist es, eine Theorie zu entwerfen, die erklärt, unter welchen Bedingungen verantwortliches Konsumentenverhalten in der modernen Wirtschaft möglich ist. Ausgangspunkt dabei ist, daß verantwortliches Konsumentenverhalten gleichermaßen von Eigenschaften der Person, von der konsumrelevanten Infrastruktur sowie dem Zusammenspiel zwischen den beiden Faktoren abhängt. Obgleich in der Gesellschaft ein ausreichendes Verantwortungsbewußtsein nachweisbar ist, schlägt sich dies nicht angemessen im Verhalten nieder. Die Ursache liegt in verstellten Handlungsbedingungen, die ein verantwortliches Verhalten systematisch erschweren. Der Autor zeigt Defizite der konsumrelevanten Infrastruktur auf und benennt Ansatzpunkte zu ihrer Beseitigung. Eine besondere Rolle spielen dabei institutionelle Innovationen, in denen Anbieter und Konsumenten gemeinsam die Bedingungen für verantwortliches Konsumverhalten verbessern. Das Wesen dieser und anderer Innovationssysteme wird anhand von Fallbeispielen exemplifiziert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Konsumperspektiven.

Konsumperspektiven. von Neuner,  Michael, Reisch,  Lucia A
Gerhard Scherhorn ist Ordinarius des in Deutschland einzigen Lehrstuhls für Konsumtheorie und Verbraucherpolitik an der Universität Hohenheim. Aus Anlaß seiner Emeritierung im Frühjahr 1998 haben ihm seine Schülerinnen und Schüler diese Schrift gewidmet. In den Arbeiten von Gerhard Scherhorn haben Mündigkeit und Verantwortung der Konsumenten stets eine große Rolle gespielt. Die aktuelle Diskussion über die Elemente eines neuen Konsumleitbildes, die sich im Kern auf grundlegende Veränderungen in den Einstellungs- und Wertestrukturen der Konsumenten beruft, hat Scherhorn bereits in den siebziger Jahren vorgedacht und angeregt. Hierbei ist er von Beginn an von zur Autonomie befähigten Konsumenten ausgegangen, deren Souveränität durch institutionelle und infrastrukturelle Faktoren gefördert oder behindert werden kann. Die Diskussion um neue Leitbilder, wie etwa das der nachhaltigen Konsummuster, ist eine logische Konsequenz dieser Sicht vom Menschen, die von ihm lange vorgedacht und ein Stück weit vorbereitet worden ist. Sie erfährt durch die heutige Verschärfung ökologischer und sozialer Problemlagen neue Aktualität. Im vorliegenden Band werden inhaltlich zwei Schwerpunkte gesetzt. In einem ersten Teil werden Verhaltensaspekte des Konsumverhaltens beleuchtet. Die hier zusammengestellten Beiträge stehen in der Tradition der verhaltenswissenschaftlichen Konsumentenforschung. Als angewandte Wissenschaft betrachtet diese die Konsumenten mit ihren vielfältigen Bedürfnissen, Motiven und Fähigkeiten, die in ihrem Kauf von und Umgang mit Gütern nicht auf die eindimensionale Modellannahme des nutzenmaximierenden homo oeconomicus reduziert werden. Die Autorinnen und Autoren thematisieren hier überwiegend solche Bereiche des Konsumverhaltens, denen bislang nur wenig wissenschaftliche Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Betrachtungen zur Erklärung und Prognose des Konsumentenverhaltens bleiben abstrakt und unbefriedigend, wenn die Gesamtheit der konsumrelevanten Institutionen, die Infrastruktur, nicht beachtet wird. So ist das beobachtbare Verhalten der Verbraucher am Markt stets Ausdruck immer neuer Versuche, ihre Bedürfnisse unter bestimmten institutionellen Bedingungen zu befriedigen. Es wäre jedoch verkehrt, der Infrastruktur determinierende Kraft zuzuschreiben, denn die Rahmenbedingungen des Konsums sind durchaus gestaltbar. Wie solche Korrekturen und komplementäre Ergänzungen der bestehenden infrastrukturellen Bedingungen aussehen können, zeigen die Beiträge im zweiten Teil der Schrift.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip

Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip von Altvater,  Elmar, Baurmann,  Michael, Beckmann,  Markus, Geer,  Thomas, Heidbrink,  Ludger, Hellmann,  Kai-Uwe, Henning,  Christoph, Hirsch,  Alfred, Koslowski,  Peter, Küpers,  Wendelin, Lin-Hi,  Nick, Neuner,  Michael, Noll,  Bernd, Pfriem,  Reinhard, Pies,  Ingo, Priddat,  Birger, Reese-Schäfer,  Walter, Röttgers,  Kurt, Schöffmann,  Dieter, Seele,  Peter, Stark,  Wolfgang, Steinmann,  Horst, Suchanek,  Andreas, Thielemann,  Ulrich, Wieland,  Josef
»Raubtierkapitalist« und Wohltäter – auf viele Unternehmer scheinen beide Zuschreibungen gleichermaßen zuzutreffen. Die Autoren des Bandes gehen diesem scheinbaren Widerspruch zwischen Markt und Moral nach. Sie prognostizieren das Ende der sozialen Marktwirtschaft und entwerfen Perspektiven für eine globale Marktwirtschaft, die von der Suche nach einer Verbindung von ökonomischer Freiheit und sozialer Verantwortung geprägt ist. Mit der »Geiz ist geil«- Debatte wird zudem die Mitverantwortung des Konsumenten für wirtschaftliche Entwicklungen thematisiert. Aber auch die allseits geforderte Flexibilisierung und Mobilisierung der Gesellschaft wird kritisch hinterfragt. Mit Beiträgen von Michael Baurmann, Peter Koslowski, Ingo Pies, Birger Priddat, Andreas Suchanek, Josef Wieland und anderen.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip

Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip von Altvater,  Elmar, Baurmann,  Michael, Beckmann,  Markus, Geer,  Thomas, Heidbrink,  Ludger, Hellmann,  Kai-Uwe, Henning,  Christoph, Hirsch,  Alfred, Koslowski,  Peter, Küpers,  Wendelin, Lin-Hi,  Nick, Neuner,  Michael, Noll,  Bernd, Pfriem,  Reinhard, Pies,  Ingo, Priddat,  Birger, Reese-Schäfer,  Walter, Röttgers,  Kurt, Schöffmann,  Dieter, Seele,  Peter, Stark,  Wolfgang, Steinmann,  Horst, Suchanek,  Andreas, Thielemann,  Ulrich, Wieland,  Josef
»Raubtierkapitalist« und Wohltäter – auf viele Unternehmer scheinen beide Zuschreibungen gleichermaßen zuzutreffen. Die Autoren des Bandes gehen diesem scheinbaren Widerspruch zwischen Markt und Moral nach. Sie prognostizieren das Ende der sozialen Marktwirtschaft und entwerfen Perspektiven für eine globale Marktwirtschaft, die von der Suche nach einer Verbindung von ökonomischer Freiheit und sozialer Verantwortung geprägt ist. Mit der »Geiz ist geil«- Debatte wird zudem die Mitverantwortung des Konsumenten für wirtschaftliche Entwicklungen thematisiert. Aber auch die allseits geforderte Flexibilisierung und Mobilisierung der Gesellschaft wird kritisch hinterfragt. Mit Beiträgen von Michael Baurmann, Peter Koslowski, Ingo Pies, Birger Priddat, Andreas Suchanek, Josef Wieland und anderen.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Konsumperspektiven.

Konsumperspektiven. von Neuner,  Michael, Reisch,  Lucia A
Gerhard Scherhorn ist Ordinarius des in Deutschland einzigen Lehrstuhls für Konsumtheorie und Verbraucherpolitik an der Universität Hohenheim. Aus Anlaß seiner Emeritierung im Frühjahr 1998 haben ihm seine Schülerinnen und Schüler diese Schrift gewidmet. In den Arbeiten von Gerhard Scherhorn haben Mündigkeit und Verantwortung der Konsumenten stets eine große Rolle gespielt. Die aktuelle Diskussion über die Elemente eines neuen Konsumleitbildes, die sich im Kern auf grundlegende Veränderungen in den Einstellungs- und Wertestrukturen der Konsumenten beruft, hat Scherhorn bereits in den siebziger Jahren vorgedacht und angeregt. Hierbei ist er von Beginn an von zur Autonomie befähigten Konsumenten ausgegangen, deren Souveränität durch institutionelle und infrastrukturelle Faktoren gefördert oder behindert werden kann. Die Diskussion um neue Leitbilder, wie etwa das der nachhaltigen Konsummuster, ist eine logische Konsequenz dieser Sicht vom Menschen, die von ihm lange vorgedacht und ein Stück weit vorbereitet worden ist. Sie erfährt durch die heutige Verschärfung ökologischer und sozialer Problemlagen neue Aktualität. Im vorliegenden Band werden inhaltlich zwei Schwerpunkte gesetzt. In einem ersten Teil werden Verhaltensaspekte des Konsumverhaltens beleuchtet. Die hier zusammengestellten Beiträge stehen in der Tradition der verhaltenswissenschaftlichen Konsumentenforschung. Als angewandte Wissenschaft betrachtet diese die Konsumenten mit ihren vielfältigen Bedürfnissen, Motiven und Fähigkeiten, die in ihrem Kauf von und Umgang mit Gütern nicht auf die eindimensionale Modellannahme des nutzenmaximierenden homo oeconomicus reduziert werden. Die Autorinnen und Autoren thematisieren hier überwiegend solche Bereiche des Konsumverhaltens, denen bislang nur wenig wissenschaftliche Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Betrachtungen zur Erklärung und Prognose des Konsumentenverhaltens bleiben abstrakt und unbefriedigend, wenn die Gesamtheit der konsumrelevanten Institutionen, die Infrastruktur, nicht beachtet wird. So ist das beobachtbare Verhalten der Verbraucher am Markt stets Ausdruck immer neuer Versuche, ihre Bedürfnisse unter bestimmten institutionellen Bedingungen zu befriedigen. Es wäre jedoch verkehrt, der Infrastruktur determinierende Kraft zuzuschreiben, denn die Rahmenbedingungen des Konsums sind durchaus gestaltbar. Wie solche Korrekturen und komplementäre Ergänzungen der bestehenden infrastrukturellen Bedingungen aussehen können, zeigen die Beiträge im zweiten Teil der Schrift.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Konsumperspektiven.

Konsumperspektiven. von Neuner,  Michael, Reisch,  Lucia A
Gerhard Scherhorn ist Ordinarius des in Deutschland einzigen Lehrstuhls für Konsumtheorie und Verbraucherpolitik an der Universität Hohenheim. Aus Anlaß seiner Emeritierung im Frühjahr 1998 haben ihm seine Schülerinnen und Schüler diese Schrift gewidmet. In den Arbeiten von Gerhard Scherhorn haben Mündigkeit und Verantwortung der Konsumenten stets eine große Rolle gespielt. Die aktuelle Diskussion über die Elemente eines neuen Konsumleitbildes, die sich im Kern auf grundlegende Veränderungen in den Einstellungs- und Wertestrukturen der Konsumenten beruft, hat Scherhorn bereits in den siebziger Jahren vorgedacht und angeregt. Hierbei ist er von Beginn an von zur Autonomie befähigten Konsumenten ausgegangen, deren Souveränität durch institutionelle und infrastrukturelle Faktoren gefördert oder behindert werden kann. Die Diskussion um neue Leitbilder, wie etwa das der nachhaltigen Konsummuster, ist eine logische Konsequenz dieser Sicht vom Menschen, die von ihm lange vorgedacht und ein Stück weit vorbereitet worden ist. Sie erfährt durch die heutige Verschärfung ökologischer und sozialer Problemlagen neue Aktualität. Im vorliegenden Band werden inhaltlich zwei Schwerpunkte gesetzt. In einem ersten Teil werden Verhaltensaspekte des Konsumverhaltens beleuchtet. Die hier zusammengestellten Beiträge stehen in der Tradition der verhaltenswissenschaftlichen Konsumentenforschung. Als angewandte Wissenschaft betrachtet diese die Konsumenten mit ihren vielfältigen Bedürfnissen, Motiven und Fähigkeiten, die in ihrem Kauf von und Umgang mit Gütern nicht auf die eindimensionale Modellannahme des nutzenmaximierenden homo oeconomicus reduziert werden. Die Autorinnen und Autoren thematisieren hier überwiegend solche Bereiche des Konsumverhaltens, denen bislang nur wenig wissenschaftliche Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Betrachtungen zur Erklärung und Prognose des Konsumentenverhaltens bleiben abstrakt und unbefriedigend, wenn die Gesamtheit der konsumrelevanten Institutionen, die Infrastruktur, nicht beachtet wird. So ist das beobachtbare Verhalten der Verbraucher am Markt stets Ausdruck immer neuer Versuche, ihre Bedürfnisse unter bestimmten institutionellen Bedingungen zu befriedigen. Es wäre jedoch verkehrt, der Infrastruktur determinierende Kraft zuzuschreiben, denn die Rahmenbedingungen des Konsums sind durchaus gestaltbar. Wie solche Korrekturen und komplementäre Ergänzungen der bestehenden infrastrukturellen Bedingungen aussehen können, zeigen die Beiträge im zweiten Teil der Schrift.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip

Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip von Altvater,  Elmar, Baurmann,  Michael, Beckmann,  Markus, Geer,  Thomas, Heidbrink,  Ludger, Hellmann,  Kai-Uwe, Henning,  Christoph, Hirsch,  Alfred, Koslowski,  Peter, Küpers,  Wendelin, Lin-Hi,  Nick, Neuner,  Michael, Noll,  Bernd, Pfriem,  Reinhard, Pies,  Ingo, Priddat,  Birger, Reese-Schäfer,  Walter, Röttgers,  Kurt, Schöffmann,  Dieter, Seele,  Peter, Stark,  Wolfgang, Steinmann,  Horst, Suchanek,  Andreas, Thielemann,  Ulrich, Wieland,  Josef
»Raubtierkapitalist« und Wohltäter – auf viele Unternehmer scheinen beide Zuschreibungen gleichermaßen zuzutreffen. Die Autoren des Bandes gehen diesem scheinbaren Widerspruch zwischen Markt und Moral nach. Sie prognostizieren das Ende der sozialen Marktwirtschaft und entwerfen Perspektiven für eine globale Marktwirtschaft, die von der Suche nach einer Verbindung von ökonomischer Freiheit und sozialer Verantwortung geprägt ist. Mit der »Geiz ist geil«- Debatte wird zudem die Mitverantwortung des Konsumenten für wirtschaftliche Entwicklungen thematisiert. Aber auch die allseits geforderte Flexibilisierung und Mobilisierung der Gesellschaft wird kritisch hinterfragt. Mit Beiträgen von Michael Baurmann, Peter Koslowski, Ingo Pies, Birger Priddat, Andreas Suchanek, Josef Wieland und anderen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Da ist Godot ja pünktlicher

Da ist Godot ja pünktlicher von Neuner,  Michael
"Da ist Godot ja pünktlicher" - jedenfalls im Vergleich mit dem Öffentlichen Personennahverkehr. Und der ermöglichte dem Verfasser die Zeitfenster, in denen die hier versammelten Geschichen verfasst werden konnten - Begegnungen mit prominenten Zeitgenossen, die sich letztlich als Menschen wie Du und Ich outen, und abenteuerliche Ausflüge in die Randgebiete unseres Kulturbetriebs. Lev Detela vom Wiener "log" bescheinigt dem Verfasser sowohl "analytische Beobachtungsgabe" als auch "humoristisches Temperament". Wenn das mal keine Empfehlung ist. "Wenn Harry Rowohlt der 'Paganini der Abschweifung' war, dürfen wir Herrn Neuner mit Fug und Rect ht als den 'André Rieu' der Abschwifung bezeichnen."
Aktualisiert: 2022-01-20
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SINN UND FORM 5/2020

SINN UND FORM 5/2020 von Andresen,  Anne, Binder,  Elisabeth, Breisky,  Arthur, Brückner,  Jutta, Ernst,  Rudolf, Fontaine,  Naomi, Iłłakowiczówna,  Kazimiera, Keun,  Irmgard, Kohlhaase,  Wolfgang, Neuner,  Michael, Nowka,  Michael B., Padel,  Ruth, Pietraß,  Richard, Popovic,  Tihomir, Schnebel,  Dieter, Seiler,  Lutz, Stephan,  Susanne, Szlosarek,  Artur, Wackwitz,  Stephan
Inhaltsverzeichnis SINN UND FORM 5/2020: SUSANNE STEPHAN / Novalis und die Karbonisierung der Welt S. 581 LUTZ SEILER / Prometheus als Kind. Gedichte S. 593 MICHAEL B. NOWKA / Zweige verwandelt in Hände. Aus dem Tagebuch eines Kiefernharzsammlers (1983 –1990) S. 597 STEPHAN WACKWITZ / »Don’t be sadder than necessary«.Tagebücher 1989 / 90 S. 614 JUTTA BRÜCKNER / Kainsmal S. 629 NAOMI FONTAINE / Nutshimit S. 636 ELISABETH BINDER / Auf Goldgrund. Brigitte Kronauers Figurenkunst S. 647 IRMGARD KEUN / »Sie wollen mich nun mal nicht in Berlin«. Fünf unbekannte Briefe an Franz Hammer. Mit einer Vorbemerkung von Michael Bienert S. 656 TIHOMIR POPOVI ´C / Drei Préludes. Gedichte S. 666 DIETER SCHNEBEL / Zu Adorno S. 668 ANNE ANDRESEN, THEODOR W. ADORNO / »Er hat in keiner Weise an den Erfolg geglaubt«. Gespräch über Alban Berg (1955) S. 670 RUTH PADEL / Mit Beethoven aufwachsen. Gedichte S. 679 ARTUR SZLOSAREK / Kafka und die Puppe. Prosa und Gedichte S. 686 ARTHUR BREISKY / Harlekin – kosmischer Clown. Eine Einführung in das Leben der Dichter. Mit einer Vorbemerkung von Hans-Gerd Koch S. 689 KAZIMIERA IŁŁAKOWICZÓWNA / Das Attentat auf den Präsidenten. Mit einer Vorbemerkung von Lothar Quinkenstein S. 696 RUDOLF ERNST / Die Familie Mann und das grüne Gift S. 703 RICHARD PIETRASS / Eine nicht erträumte Heimat. Vorstellungsrede an der Darmstädter Akademie S. 705 MICHAEL NEUNER / Noch ein Wanderer. Mutmaßungen über Franz Schubert und Heinrich Heine S. 707 WOLFGANG KOHLHAASE / Nachrichten aus der Welt. Das Kino in der DDR S. 711 ANMERKUNGEN S. 715 EINGESANDTE BÜCHER S. 719 www.sinn-und-form.de
Aktualisiert: 2023-03-07
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Sticht in meine Seele

Sticht in meine Seele von Altug,  Barbaros, Neuner,  Michael
Derin ist Journalistin. Sie ist so türkisch wie französisch und lebt in Paris. Als sie sich gerade auf den Weg machen will, um über einen ermordeten Kollegen in Istanbul zu schreiben, begegnet ihr kurz vor dem Abflug ein Armenier. Seine Geschichte fesselt sie, wirft aber auch Rätsel auf. In Istanbul angekommen, beginnt sie zu recherchieren und eine so irritierende wie dramatische Suche beginnt, deren Ergebnis sie vollkommen erschüttert.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Werbewirkung im regionalen Hörfunk

Werbewirkung im regionalen Hörfunk von Neuner,  Michael, Raab,  Gerhard
Der regionale Hörfunk befindet sich in einer ambivalenten Situation: So weist er einerseits gute Hörerzahlen auf, wird aber andererseits von ortsansässigen Unternehmen häufig nicht als Werbemedium genutzt. Diese Problematik greift die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) in der vorliegenden Studie auf und stellt die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von Radiowerbung derjenigen von Werbung in Tageszeitungen gegenüber. Zu diesem Zweck wurden ein Hörfunkspot und eine Zeitungsanzeige für ein fiktives Geschäft produziert und in den entsprechenden regionalen Medien geschaltet. Im Ergebnis liefert die Untersuchung den Hörfunkveranstaltern wichtige Argumente zur Gewinnung neuer Werbekunden an die Hand, indem gängige Vorurteile gegenüber Wirksamkeit und Kosten von Radiowerbung eindeutig widerlegt werden.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Konsumperspektiven.

Konsumperspektiven. von Neuner,  Michael, Reisch,  Lucia A
Gerhard Scherhorn ist Ordinarius des in Deutschland einzigen Lehrstuhls für Konsumtheorie und Verbraucherpolitik an der Universität Hohenheim. Aus Anlaß seiner Emeritierung im Frühjahr 1998 haben ihm seine Schülerinnen und Schüler diese Schrift gewidmet. In den Arbeiten von Gerhard Scherhorn haben Mündigkeit und Verantwortung der Konsumenten stets eine große Rolle gespielt. Die aktuelle Diskussion über die Elemente eines neuen Konsumleitbildes, die sich im Kern auf grundlegende Veränderungen in den Einstellungs- und Wertestrukturen der Konsumenten beruft, hat Scherhorn bereits in den siebziger Jahren vorgedacht und angeregt. Hierbei ist er von Beginn an von zur Autonomie befähigten Konsumenten ausgegangen, deren Souveränität durch institutionelle und infrastrukturelle Faktoren gefördert oder behindert werden kann. Die Diskussion um neue Leitbilder, wie etwa das der nachhaltigen Konsummuster, ist eine logische Konsequenz dieser Sicht vom Menschen, die von ihm lange vorgedacht und ein Stück weit vorbereitet worden ist. Sie erfährt durch die heutige Verschärfung ökologischer und sozialer Problemlagen neue Aktualität. Im vorliegenden Band werden inhaltlich zwei Schwerpunkte gesetzt. In einem ersten Teil werden Verhaltensaspekte des Konsumverhaltens beleuchtet. Die hier zusammengestellten Beiträge stehen in der Tradition der verhaltenswissenschaftlichen Konsumentenforschung. Als angewandte Wissenschaft betrachtet diese die Konsumenten mit ihren vielfältigen Bedürfnissen, Motiven und Fähigkeiten, die in ihrem Kauf von und Umgang mit Gütern nicht auf die eindimensionale Modellannahme des nutzenmaximierenden homo oeconomicus reduziert werden. Die Autorinnen und Autoren thematisieren hier überwiegend solche Bereiche des Konsumverhaltens, denen bislang nur wenig wissenschaftliche Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Betrachtungen zur Erklärung und Prognose des Konsumentenverhaltens bleiben abstrakt und unbefriedigend, wenn die Gesamtheit der konsumrelevanten Institutionen, die Infrastruktur, nicht beachtet wird. So ist das beobachtbare Verhalten der Verbraucher am Markt stets Ausdruck immer neuer Versuche, ihre Bedürfnisse unter bestimmten institutionellen Bedingungen zu befriedigen. Es wäre jedoch verkehrt, der Infrastruktur determinierende Kraft zuzuschreiben, denn die Rahmenbedingungen des Konsums sind durchaus gestaltbar. Wie solche Korrekturen und komplementäre Ergänzungen der bestehenden infrastrukturellen Bedingungen aussehen können, zeigen die Beiträge im zweiten Teil der Schrift.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Verantwortliches Konsumentenverhalten.

Verantwortliches Konsumentenverhalten. von Neuner,  Michael
Mit dieser Arbeit bietet Michael Neuner erstmals eine umfassende und systematische Gesamtdarstellung der normativen und institutionellen Aspekte des Konsums. Hauptziel ist es, eine Theorie zu entwerfen, die erklärt, unter welchen Bedingungen verantwortliches Konsumentenverhalten in der modernen Wirtschaft möglich ist. Ausgangspunkt dabei ist, daß verantwortliches Konsumentenverhalten gleichermaßen von Eigenschaften der Person, von der konsumrelevanten Infrastruktur sowie dem Zusammenspiel zwischen den beiden Faktoren abhängt. Obgleich in der Gesellschaft ein ausreichendes Verantwortungsbewußtsein nachweisbar ist, schlägt sich dies nicht angemessen im Verhalten nieder. Die Ursache liegt in verstellten Handlungsbedingungen, die ein verantwortliches Verhalten systematisch erschweren. Der Autor zeigt Defizite der konsumrelevanten Infrastruktur auf und benennt Ansatzpunkte zu ihrer Beseitigung. Eine besondere Rolle spielen dabei institutionelle Innovationen, in denen Anbieter und Konsumenten gemeinsam die Bedingungen für verantwortliches Konsumverhalten verbessern. Das Wesen dieser und anderer Innovationssysteme wird anhand von Fallbeispielen exemplifiziert.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Wie ich einmal jeden kannte

Wie ich einmal jeden kannte von Neuner,  Michael
"Verlesene Texte": Das meint gleichermaßen öffentlich vorgetragene wie ausgewählte Texte, eine kleine Sammlung von Randnotizen, festgehaltenen Begegnungen, Heimatgedichten und sonstigen merk- und denkwürdigen Dingen aus den letzten Jahren, die es bei den verschiedensten Gelegenheiten und von den verschiedensten Podien herab "in die", wie Amélie Bechtel dazu bemerkt, "Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer geschafft hat".
Aktualisiert: 2022-04-20
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Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip

Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip von Altvater,  Elmar, Baurmann,  Michael, Beckmann,  Markus, Geer,  Thomas, Heidbrink,  Ludger, Hellmann,  Kai-Uwe, Henning,  Christoph, Hirsch,  Alfred, Koslowski,  Peter, Küpers,  Wendelin, Lin-Hi,  Nick, Neuner,  Michael, Noll,  Bernd, Pfriem,  Reinhard, Pies,  Ingo, Priddat,  Birger, Reese-Schäfer,  Walter, Röttgers,  Kurt, Schöffmann,  Dieter, Seele,  Peter, Stark,  Wolfgang, Steinmann,  Horst, Suchanek,  Andreas, Thielemann,  Ulrich, Wieland,  Josef
»Raubtierkapitalist« und Wohltäter – auf viele Unternehmer scheinen beide Zuschreibungen gleichermaßen zuzutreffen. Die Autoren des Bandes gehen diesem scheinbaren Widerspruch zwischen Markt und Moral nach. Sie prognostizieren das Ende der sozialen Marktwirtschaft und entwerfen Perspektiven für eine globale Marktwirtschaft, die von der Suche nach einer Verbindung von ökonomischer Freiheit und sozialer Verantwortung geprägt ist. Mit der »Geiz ist geil«- Debatte wird zudem die Mitverantwortung des Konsumenten für wirtschaftliche Entwicklungen thematisiert. Aber auch die allseits geforderte Flexibilisierung und Mobilisierung der Gesellschaft wird kritisch hinterfragt. Mit Beiträgen von Michael Baurmann, Peter Koslowski, Ingo Pies, Birger Priddat, Andreas Suchanek, Josef Wieland und anderen.
Aktualisiert: 2023-04-23
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