Schülerbuch – 8. Schuljahr
Ina Bischof, Jan Block, Norbert Christmann, Jochen Dörr, Carina Freytag, Wolfgang Goebels, Silke Göttge-Piller, Wolfgang Grohmann, Andreas Herz, Petra Hobrecht, Katrin Höffken, Christof Höger, Friedrich Kammermeyer, Heinrich Kilian, Rüdiger Klapthor, Ines Knospe, Nicole Kraus, Markus Krysmalski, Jochen Leßmann, Renatus Lütticken, Reinhard Oselies, Peter Prewitz, Karen Reitz-Koncebovski, Elisabeth Sahre, Siegfried Schwehr, Ingeborg Tuffner-Denker, Claudia Uhl, Barbara Weigelt, Antje Zang, Emmeram Zebhauser, Monika Zebhauser
Problemlöseorientierte Einstiege stehen am Beginn jeder Lerneinheit. Sie lassen sich in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit durchführen. Dabei bleibt Raum für eigene Ideen und unterschiedliche Lösungsansätze.Erklärende Texte mit anschaulichen Merkkästen und Beispielen vermitteln den neuen Lerninhalt.Der in Trainieren, Anwenden und Vernetzen gestufte Aufgabenapparat deckt das gesamte Spektrum eines modernen und abwechslungsreichen Übungsangebotes ab: Er enthält klassische Übungsaufgaben, anwendungsbezogene Probleme sowie komplexe, auch fächerübergreifende Situationen. Ideal zur Differenzierung! Zur nachhaltigen Wiederholung dient in jeder Lerneinheit die Rubrik Noch fit?Projekt- und Methodenseiten geben Gelegenheit, das Gelernte in einem lebensnahen, komplexen Zusammenhang anzuwenden und Arbeitsweisen systematisch zu erlernen.Mit dem Test am Ende jedes Kapitels und den zugehörigen Lösungen im Anhang können die Schüler/innen ihren Lernerfolg selbst überprüfen.Die Zusammenfassung am Kapitelende zeigt die wichtigsten Erkenntnisse übersichtlich auf.]