PSI-Potsdam von Ackermann,  Peter, Ahlgrimm,  Frederik, Apelojg,  Benjamin, Börnert-Ringleb,  Moritz, Borowski,  Andreas, Ehlert,  Antje, Eichler,  Constanze, Frohn,  Julia, Gehrmann,  Marie-Luise, Gerlach,  Erin, Goetz,  Ilka, Goral,  Johanna, Gronostaj,  Anna, Grubert,  Jana, Güleryüz,  Burak, Hacke,  Alexander, Heck,  Sebastian, Hermanns,  Jolanda, Hochmuth,  Jörg, Jennek,  Julia, Jostes,  Brigitte, Jurczok,  Anne, Kleemann,  Katrin, Kortenkamp,  Ulrich, Krauskopf,  Karsten, Kücholl,  Denise, Kulawiak,  Pawel R., Lauterbach,  Wolfgang, Lazarides,  Rebecca, Linka,  Tim, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Löweke,  Sebastian, Maar,  Verena, Nowak,  Anna, Prechtl,  Helmut, Ratzlaff,  Olaf, Reitz-Koncebovski,  Karen, Rother,  Stefanie, Scherreiks,  Lynn, Schroeder,  Christoph, Schwalbe,  Anja, Schwill,  Andreas, Tosch,  Frank, Vock,  Miriam, Wagner,  Luisa, Westphal,  Andrea, Wilbert,  Jürgen

PSI-Potsdam

Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018)

In Brandenburg kommt der Universität Potsdam eine besondere Rolle zu: Sie ist die einzige, an der zukünftige Lehrerinnen und Lehrer die erste Phase ihres Werdegangs – das Lehramtsstudium – absolvieren können. Vor diesem Hintergrund wurde bereits kurz nach der Gründung im Jahr 1991 das „Potsdamer Modell der Lehrerbildung“ entwickelt. Dieses Modell strebt fortlaufend eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis über das gesamte Studium hinweg an und bindet hierfür die schulpraktischen Studienanteile in besonderer Weise ein. Eine erneute Stärkung erfuhr die Lehrerbildung im Dezember 2014 mit der Gründung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB). Aus der koordinierenden Arbeit des Zentrums entstand das fakultätsübergreifende Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgreich gefördert wurde (2015–2018) und dessen Verlängerung (2019–2023) bewilligt ist.Der vorliegende Band vermittelt in den drei großen Kapiteln „Erhebungsinstrumente“, „Seminarkonzepte“ und „Vernetzungen“ einen Überblick über einige der praxisnahen Forschungszugänge, hochschuldidaktischen Ansätze und Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrerbildung, die im Rahmen von PSI-Potsdam entwickelt und umgesetzt wurden. Die Beiträge wurden mit dem Ziel verfasst, Kolleginnen und Kollegen an Universitäten und Hochschulen, Akteur_innen des Vorbereitungsdiensts sowie der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften möglichst konkrete Einblicke zu gewähren.Unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Andreas Borowski (Fachdidaktik Physik), Prof. Dr. Antje Ehlert (Inklusionspädagogik mit dem Förderschwerpunkt Lernen) und Prof. Dr. Helmut Prechtl (Fachdidaktik Biologie) vereinen sich Autor_innen mit breit gestreuter fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Expertise.

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Die Publikation PSI-Potsdam - Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) von , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Universitätsverlag Potsdam erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Erhebungsinstrumente, Innovative Lehrkonzepte, Lehrerbildung, Praxisphasen, Vernetzungen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 15 EUR und in Österreich 15.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!