Die pluralistische Dimension der Kinderphilosophie von Fournés,  Angelika

Die pluralistische Dimension der Kinderphilosophie

Eine Untersuchung der Funktion von Ansätzen zur Förderung der Nachdenklichkeit unter besonderer Berücksichtigung des Sachunterrichts

Schule und Unterricht bieten einen hervorragenden Platz, um kindliche Neugier und Wißbegierde in ihrer Ursprünglichkeit zu erhalten und zu fördern. Der Grundschule und ihrem schulstufenspezifischen Fach Sachunterricht obliegt diese Aufgabe in besonderem Maße. Die Faszination des Sachunterrichts besteht darin, daß die Welt in ihrem ganzen und tiefen Anspruch zu einem Gegenstand wird, nicht auf die Sichtweise von Fachdisziplinen und nicht auf Wissenschaftsförmigkeit reduziert, sondern vielmehr in Gestalt von Sachverhalten, die ungeschieden voneinander unsere Aufmerksamkeit erwecken. Auf diese Weise überschreitet der Fachunterricht zumindest in der Grundschule die Grenzen einzelner Disziplinen und eröffnet dadurch die Chance für einen erweiterten, vielperspektivischen Blick auf den zu betrachtenden Gegenstand. LehrerInnen kennen Konzepte, die bei der Betrachtung eines Gegenstandes ins Spiel kommen, erklären Fachbezüge und verstehen es, SchülerInnen für ein Phänomen zu interessieren. In einem solchen Unterricht kommen Erwachsene und Kinder miteinander ins Gespräch. Auf diese Weise wird der heranwachsenden Generation die Möglichkeit geboten, das Erbe der Kultur und der Wissenschaft kennen zu lernen und eigene Positionen zu vertreten. Die Kinder erkennen dabei, daß es ganz im Sinne einer pluralistischen Haltung auch andere Sichtweisen auf ein und denselben Gegenstand gibt, die ebenfalls ihre Berechtigung haben. Nun ist es didaktisch besonders elegant, wenn die Verhandlung von Sachen zwischen den Kindern und Erwachsenen von einer Kinderfrage ausgelöst wird. Wenn Kinder Freude an der Rätselhaftigkeit der Welt zeigen, dann ist es für den Erwachsenen ein erfreuliches Signal, sich mit ihnen philosophierend auf die Reise zu den Phänomenen menschlichen Daseins zu begeben.

> findR *
Produktinformationen

Die pluralistische Dimension der Kinderphilosophie online kaufen

Die Publikation Die pluralistische Dimension der Kinderphilosophie - Eine Untersuchung der Funktion von Ansätzen zur Förderung der Nachdenklichkeit unter besonderer Berücksichtigung des Sachunterrichts von ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ansätzen, Berücksichtigung, Besonderer, Dialog, Dimension, Foerderung, Fournés, Funktion, Kind, Kinderphilosophie, Kontruktivismus, Mehrperspektivität, Nachdenklichkeit, Philosophie, pluralistische, Sachunterricht, Sachunterrichts, Untersuchung, Vielperspektivität. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 69.15 EUR und in Österreich 71.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!