Der Rhetorik-Begriff Friedrich Nietzsches von Schega,  Gabriele

Der Rhetorik-Begriff Friedrich Nietzsches

Die Schriften Friedrich Nietzsches lösen auch heute noch ausgesprochen widersprüchliche Reaktionen aus. Die einen sehen in Nietzsche jemanden, der als ideologischer Vorbereiter des Nationalsozialismus taugt; für die anderen ist er der Impulsgeber für die neuzeitliche Philosophie. Anhand der Herausarbeitung von Nietzsches Rhetorik-Begriff wird diesen Zuschreibungen nachgegangen. Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über das Selbstverständnis, das Nietzsches Rhetorik-Begriff zugrunde liegt. Dabei zeigt sich, dass Nietzsches Rhetorik auf keinem eindeutigen Konzept basiert. Sie trägt – auch ästhetisch – machttheoretisch fundierte, imperative Züge, die mit Nietzsches Konzept vom „Willen zur Macht“ korrespondieren, wie es z. B. in „Also sprach Zarathustra“ seinen Ausdruck findet.

> findR *
Produktinformationen

Der Rhetorik-Begriff Friedrich Nietzsches online kaufen

Die Publikation Der Rhetorik-Begriff Friedrich Nietzsches von ist bei Frank & Timme erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: "Übermensch", Apollinische, Dionysische, Friedrich Nietzsche, Genieästhetik, Literaturwissenschaft, Metaphysik, Moral, Philosophie, Rhetorik, Wahrheit, Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne, Wille zur Macht, Zarathustra. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 36 EUR und in Österreich 36 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!