Bildungssysteme und neue Steuerung: Governancepolitische Perspektiven
Herbert Altrichter, Karen Andreasen, Peter Kelly, David Kemethofer, Hans-Georg Kotthoff, Kristine Kousholt, Elizabeth McNess, Arnd-Michael Nohl, Marcelo Parreira do Amaral, Anatoli Rakhkochkine, Andrea Richter, Claudia Rupp, Christian Ydesen
In den deutschsprachigen Bildungssystemen ist in den letzten 20 Jahren die traditionelle, inputorientierte Steuerung der Schulsysteme in Frage gestellt und sukzessive durch ein evidenzbasiertes schulisches Steuerungssystem abgelöst worden. Die spätestens seit 2000 zu beobachtende Etablierung neuer Steuerungsinstrumente und deren Wirkungen auf unterschiedliche Akteure im Schulsystem ist in den letzten Jahren intensiv untersucht worden. Die Beiträge dieses Themenheftes analysieren die Effekte einer evidenzbasierten Steuerung auf unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems sowie in verschiedenen Schulsystemen und stellen methodologische Überlegungen zur Reichweite und zum Ertrag der Educational Governance Perspektive an.