Frauen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (1946–2022)

Frauen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (1946–2022) von George,  Christian, Hellmann,  Ullrich, Hüther,  Frank, Kobel,  Esther, Kranzdorf,  Anna, Lau,  Maria, Lauderbach,  Sabine, Matter-Seibel,  Sabina, Prüll,  Livia, Schmidberger,  Stefanie, Schneider,  Martina, Schollmeyer,  Patrick, Schuh,  Dominik, Tietz,  Julia, Weckop,  Ina, Weickart,  Eva, Werner,  Eva, Zimmerling,  Ruth
Geschichte und Gegenwart der Frauen an der Mainzer Universität
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Frauen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (1946–2022)

Frauen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (1946–2022) von George,  Christian, Hellmann,  Ullrich, Hüther,  Frank, Kobel,  Esther, Kranzdorf,  Anna, Lau,  Maria, Lauderbach,  Sabine, Matter-Seibel,  Sabina, Prüll,  Livia, Schmidberger,  Stefanie, Schneider,  Martina, Schollmeyer,  Patrick, Schuh,  Dominik, Tietz,  Julia, Weckop,  Ina, Weickart,  Eva, Werner,  Eva, Zimmerling,  Ruth
Geschichte und Gegenwart der Frauen an der Mainzer Universität
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Frauen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (1946–2022)

Frauen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (1946–2022) von George,  Christian, Hellmann,  Ullrich, Hüther,  Frank, Kobel,  Esther, Kranzdorf,  Anna, Lau,  Maria, Lauderbach,  Sabine, Matter-Seibel,  Sabina, Prüll,  Livia, Schmidberger,  Stefanie, Schneider,  Martina, Schollmeyer,  Patrick, Schuh,  Dominik, Tietz,  Julia, Weckop,  Ina, Weickart,  Eva, Werner,  Eva, Zimmerling,  Ruth
Geschichte und Gegenwart der Frauen an der Mainzer Universität
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Frauen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (1946–2022)

Frauen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (1946–2022) von George,  Christian, Hellmann,  Ullrich, Hüther,  Frank, Kobel,  Esther, Kranzdorf,  Anna, Lau,  Maria, Lauderbach,  Sabine, Matter-Seibel,  Sabina, Prüll,  Livia, Schmidberger,  Stefanie, Schneider,  Martina, Schollmeyer,  Patrick, Schuh,  Dominik, Tietz,  Julia, Weckop,  Ina, Weickart,  Eva, Werner,  Eva, Zimmerling,  Ruth
Geschichte und Gegenwart der Frauen an der Mainzer Universität
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

„I Have a Dream“

„I Have a Dream“ von Werner,  Eva
Zwischen Martin Luther King und der DDR gab es viele Berührungspunkte. Oblag der SED vorrangig die Entscheidungsbefugnis zur öffentlichen Thematisierung Kings, war die christliche Blockpartei zumeist Repräsentant staatlicherseits. Mit der Herausgabe von Literatur des Amerikaners erwies sich die CDU als Wegbereiter der Kirchen wie auch der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung, die King auch zur Unterminierung des staatlichen Systems nutzten. Maßgeblicher Nährboden in der Rezeption Kings waren jedoch kirchliche Institutionen. Kirchlichen Mitarbeitern und Anhängern von Martin Luther King dürfte diese empirisch fundierte Studie von Interesse sein, die zugleich einen Grundstein für weitere Forschungen um den amerikanischen Bürgerrechtler bildet.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Frauen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (1946–2022)

Frauen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (1946–2022) von George,  Christian, Hellmann,  Ullrich, Hüther,  Frank, Kobel,  Esther, Kranzdorf,  Anna, Lau,  Maria, Lauderbach,  Sabine, Matter-Seibel,  Sabina, Prüll,  Livia, Schmidberger,  Stefanie, Schneider,  Martina, Schollmeyer,  Patrick, Schuh,  Dominik, Tietz,  Julia, Weckop,  Ina, Weickart,  Eva, Werner,  Eva, Zimmerling,  Ruth
Geschichte und Gegenwart der Frauen an der Mainzer Universität
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Erzählen der Macht – Macht des Erzählens

Erzählen der Macht – Macht des Erzählens von Werner,  Eva
Eine Erzählerin ‚Sulpicia‘ und weitere Erzählpersonen inszenieren in den sog. Sulpicia-Elegien ( III 8-18) verschiedene Schlaglichter einer Liebesgeschichte zu einem gewissen Cerinthus, die von Heimlichkeit, Distanz, Eifersucht und Sorge um die geliebte Person, aber auch vom Ideal einer Liebe auf Augenhöhe geprägt ist. Um die Elegien entspinnt sich seit dem frühen 19. Jahrhundert eine Forschungsdebatte, die tief von -Stereotypen geprägt ist. Diese Arbeit analysiert die Elegien in ihren verschiedenen -Dimensionen, ohne eine Hypothese über das Geschlecht der Autor*innen-Person zugrunde zu legen. Die in der Forschung postulierten, ganz unterschiedlichen Theorien und Mutmaßungen zu dieser Frage führen nämlich vor allem die Zeitgebundenheit philologischer Argumentationen und Kategorien vor Augen. Vor diesem Hintergrund dient die Interpretation der Elegien 8-18 auch als für eine rezeptionsorientierte Klassische Philologie, die Wissenschaftsgeschichte und neue theoretische Ansätze wie die nicht als Beiwerk, sondern als integralen Bestandteil einer Philologie der Zukunft auffasst. ..................................................................................................... 1 ................................................... 7 II.1 Was passiert, wenn wir verstehen? – Hermeneutische und rezeptionstheoretische Schlaglichter ............................................................. 9 II.2 Die Forderungen der Rezeptionstheorie auf dem Prüfstand der wissenschaftlichen Praxis ........................................................................ 15 II.3 Auf der 3. Welle des Feminismus? – Perspektiven und Herausforderungen einer rezeptionsorientierten Geschlechterforschung ...... 19 II.4 Das Erbe des Humanismus – ‚Klassisches‘ Selbstverständnis vs. Rezeptionstheorie in der Klassischen Philologie ..................................... 24 II.5 Wissen ist Macht – Diskursive Macht im akademischen und kulturellen Feld am Beispiel von gender-Stereotypen .................................. 35 II.6 Sulpicia und ihre Rezeption – Der theoretische Rahmen .............................. 42 ........................................... 47 III.1 Wer hat wann welche Fragen an den Text gestellt? – Ein Gesamtüberblick ..................................................................................... 50 III.2 Geschlechterstereotype in der Sulpicia-Forschung ........................................ 64 ................................................................................... 81 IV.1 Einleitung ...................................................................................................... 81 IV.2 Elegie III 8 .................................................................................................... 87 IV.3 Elegie III 9 .................................................................................................... 100 IV.4 Elegie III 10 .................................................................................................. 112 IV.5 Elegie III 11 .................................................................................................. 122 IV.6 Elegie III 12 .................................................................................................. 131 IV.7 Elegie III 13 .................................................................................................. 140 IV.8 Elegie III 14 .................................................................................................. 154 IV.9 Elegie III 15 .................................................................................................. 162 IV.10 Elegie III 16 .................................................................................................. 167 IV.11 Elegie III 17 .................................................................................................. 174 IV.12 Elegie III 18 .................................................................................................. 179 IV.13 Die Erzählperspektiven – Eine tabellarische Übersicht ................................. 185 .............................................................................................................. 187 ......................................................... 193 .................................................................................... 209 VII.1 Primärliteratur ............................................................................................... 209 VII.2 Sekundärliteratur ........................................................................................... 209 .............................................................................................. 223
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

„I Have a Dream“

„I Have a Dream“ von Werner,  Eva
Zwischen Martin Luther King und der DDR gab es viele Berührungspunkte. Oblag der SED vorrangig die Entscheidungsbefugnis zur öffentlichen Thematisierung Kings, war die christliche Blockpartei zumeist Repräsentant staatlicherseits. Mit der Herausgabe von Literatur des Amerikaners erwies sich die CDU als Wegbereiter der Kirchen wie auch der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung, die King auch zur Unterminierung des staatlichen Systems nutzten. Maßgeblicher Nährboden in der Rezeption Kings waren jedoch kirchliche Institutionen. Kirchlichen Mitarbeitern und Anhängern von Martin Luther King dürfte diese empirisch fundierte Studie von Interesse sein, die zugleich einen Grundstein für weitere Forschungen um den amerikanischen Bürgerrechtler bildet.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

„I Have a Dream“

„I Have a Dream“ von Werner,  Eva
Zwischen Martin Luther King und der DDR gab es viele Berührungspunkte. Oblag der SED vorrangig die Entscheidungsbefugnis zur öffentlichen Thematisierung Kings, war die christliche Blockpartei zumeist Repräsentant staatlicherseits. Mit der Herausgabe von Literatur des Amerikaners erwies sich die CDU als Wegbereiter der Kirchen wie auch der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung, die King auch zur Unterminierung des staatlichen Systems nutzten. Maßgeblicher Nährboden in der Rezeption Kings waren jedoch kirchliche Institutionen. Kirchlichen Mitarbeitern und Anhängern von Martin Luther King dürfte diese empirisch fundierte Studie von Interesse sein, die zugleich einen Grundstein für weitere Forschungen um den amerikanischen Bürgerrechtler bildet.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Besser in Englisch – Gymnasium 8. Klasse

Besser in Englisch – Gymnasium 8. Klasse von Tessmann,  Dorina, Werner,  Eva
Diese Lernhilfe aus der Reihe "Besser in" für das Fach Englisch der 7. Klasse enthält alle wichtigen, lehrplanrelevanten Inhalte dieses Schuljahres mit vielen Übungen, Tests und Audio-Dateien zum Download. Zur Selbstkontrolle oder für die Eltern liegt ein separates Lösungsheft bei. Mit Trainings-Klassenarbeiten zu den wichtigsten Themen lernen die Schüler*innen, sich selbstständig und effektiv vorzubereiten, damit sie den Ernstfall erfolgreich und angstfrei bewältigen können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Besser in Englisch – Gymnasium 7. Klasse

Besser in Englisch – Gymnasium 7. Klasse von Tessmann,  Dorina, Werner,  Eva
Diese Lernhilfe aus der Reihe "Besser in" für das Fach Englisch der 7. Klasse enthält alle wichtigen, lehrplanrelevanten Inhalte dieses Schuljahres mit vielen Übungen, Tests und Audio-Dateien zum Download. Zur Selbstkontrolle oder für die Eltern liegt ein separates Lösungsheft bei. Mit Trainings-Klassenarbeiten zu den wichtigsten Themen lernen die Schüler*innen, sich selbstständig und effektiv vorzubereiten, damit sie den Ernstfall erfolgreich und angstfrei bewältigen können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Geschichte der Sozialpartner

Geschichte der Sozialpartner von Werner,  Eva
A. Einleitende Vorbemerkung Wenn allgemein von Sozialpartnern in der Wirtschaft gesprochen wird, können verschiedene Beziehungen zwischen den Faktoren Arbeit und Kapital aufgezeigt werden. Die Partner sind auf der einen Seite der einzelne Arbeitnehmer, seine Vertreter im Betrieb (der Betriebsrat) und die Gewerkschaften; auf der anderen Seite sind es der Arbeitgeber und seine Verbandsorgane (die Arbeitgeber verbände). Entsprechend lassen sich die Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen auf inner-bzw. außerbetrieblicher Ebene unterscheiden: • Im einzelnen Betrieb sind es vor allem Betriebsrat und Betriebsleitung, die vom Gesetzgeber zu vertrauensvoller Zusammenarbeit aufgerufen sind (§ 2, I BetrVG) . • Im überbetrieblichen Bereich haben in erster Linie die Verhandlungen der Verbandsorgane (Gewerkschaften - Arbeitgeberverbände) große Bedeutung. Das Abschließen von Tarifverträgen über Lohn- und Gehaltsbedingungen, ihre wichtigste Aufgabe überhaupt, vollzieht sich autonom; d. h. der Staat verzichtet darauf, direkt auf die Tarifabschlüsse Einfluß zu nehmen. Die geschichtliche Entwicklung dieser Verbandsorgane soll im Mittelpunkt der folgenden überlegungen stehen. Historischer Ausgangspunkt ist dabei die Mitte des letzten Jahrhunderts, da in dieser Zeit die technisch-industrielle Revolution von England ausgehend Deutschland erfaßt hat und damit auch große gesell schaftliche Umschichtungen hervorgerufen wurden. Es entstand der vierte Stand: 1 das Industrieproletariat. In dieser Zeit begann die Arbeiterbewegung), der dann später, als Reaktion auf die Arbeitnehmervereinigungen zu verstehen, die Arbeitgeberverbände folgten.
Aktualisiert: 2022-10-22
> findR *

Besser in Englisch – Gymnasium 7. Klasse

Besser in Englisch – Gymnasium 7. Klasse von Tessmann,  Dorina, Werner,  Eva
Diese Lernhilfe aus der Reihe „Besser in“ schafft die Grundlage, um das Klassenziel der gymnasialen Sekundarstufe I im Fach Englisch der 7. Klasse erfolgreich zu erreichen. Dieser Band enthält alle wichtigen, lehrplanrelevanten Inhalte dieses Schuljahres mit vielen Übungen, Tests und einer Audio-CD. Zur Selbstkontrolle oder für die Eltern liegt ein separates Lösungsheft bei. Mit Trainings-Klassenarbeiten zu den wichtigsten Themen lernen die Schüler/-innen, sich selbstständig und effektiv vorzubereiten, damit sie den Ernstfall erfolgreich und angstfrei bewältigen können.
Aktualisiert: 2020-06-22
> findR *

Besser in Englisch – Gymnasium 8. Klasse

Besser in Englisch – Gymnasium 8. Klasse von Tessmann,  Dorina, Werner,  Eva
Diese Lernhilfe aus der Reihe "Besser in“ schafft die Grundlage, um das Klassenziel der gymnasialen Sekundarstufe I im Fach Englisch der 8. Klasse erfolgreich zu erreichen. Dieser Band enthält alle wichtigen, lehrplanrelevanten Inhalte dieses Schuljahres mit vielen Übungen, Tests und einer Audio-CD. Zur Selbstkontrolle oder für die Eltern liegt ein separates Lösungsheft bei. Mit Trainings-Klassenarbeiten zu den wichtigsten Themen üben die Schüler/-innen, sich selbstständig und effektiv vorzubereiten, damit sie den Ernstfall erfolgreich und angstfrei bewältigen können.
Aktualisiert: 2020-07-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Werner, Eva

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWerner, Eva ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Werner, Eva. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Werner, Eva im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Werner, Eva .

Werner, Eva - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Werner, Eva die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Werner, Eva und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.