Social Media

Social Media von Schmidt,  Jan-Hinrik
Plattformen wie Facebook, Wikipedia, YouTube oder Twitter haben in den vergangenen Jahren das Internet stark verändert. Sie gelten als „soziale Medien“, weil sie großen Einfluss darauf haben, wie Menschen sich selbst und ihre Interessen im Internet präsentieren, wie sie Beziehungen pflegen, neu knüpfen und sich über relevante Themen informieren.  Zugleich werfen sie eine Reihe von weit reichenden Fragen auf: Verschwindet durch soziale Medien die Privatsphäre? Machen soziale  Medien jeden zum Journalisten? Bringen soziale Medien Wissen für  alle? Sind die sozialen Medien partizipativ – oder überwachen und kontrollieren sie den Menschen? Diese Fragen beantwortet der Band aus kommunikationssoziologischer Sicht und gibt so einen Überblick darüber, wie soziale Medien unseren individuellen Alltag wie auch unsere Gesellschaft verändern. Für die zweite Auflage wurde der Band aktualisiert und um ein Kapitel zur Meinungsbildung in und mit sozialen Medien erweitert.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Handbuch Online-Forschung

Handbuch Online-Forschung von Jackob,  Nikolaus, Schmidt,  Jan-Hinrik, Taddicken,  Monika, Welker,  Martin
Die Online-Forschung ist eine besondere Disziplin: Das Internet ist sowohl Gegenstand als auch hauptsächliches Medium der Forschungen. Durch technische Entwicklungen befindet sich die Online-Forschung zudem im dynamischen Wandel: Die Weiterentwicklung der Analysemethoden, neue Auswertungsinstrumente und die wissenschaftliche Untersuchung des Social Web haben das Forschungsfeld verändert. Das Handbuch Online-Forschung bietet einen gut verständlichen Überblick über die sozialwissenschaftlich motivierte, internetgestützte Datengewinnung und deren Auswertung. In einer kompakten Darstellungsweise wird die gesamte Breite des Feldes sowohl theorie- als auch praxisbezogen bearbeitet und erlaubt einen akademischen und praktischen Überblick. Die Bandbreite der Themen reicht von den Grundlagen der Online-Forschung über Forschung im Social Web - auch im Zusammenhang mit dem Thema Forschungsethik - bis zu Praxisthemen wie Online-Mitarbeiterbefragungen oder die Umsetzung von Befragungen von Kindern. Wesentlich sind die Online-Inhaltsanalyse sowie mobile, standardisierte und repräsentative Online-Befragungen. Der Band beinhaltet aktuelle Themen und Entwicklungen, so z.B. Aspekte des Datenschutzes und Potenziale durch das Social Web, andererseits resümiert das Handbuch die Erträge, die über die Jahre erarbeitet wurden - wie Fragen der Repräsentativität, Panel-Forschung oder den Umgang mit schwierigen Befragtengruppen. Zur Zielgruppe gehören Sozialwissenschaftler, Ökonomen, Psychologen an Fachhochschulen und Universitäten, welche Methoden und Instrumente des Feldes reflektieren und anwenden, genauso wie Mitarbeiter und Projektverantwortliche von Unternehmen und Institutionen, die an der Entwicklung oder Anwendung von Online-Forschung beteiligt sind. Genau diese Interdisziplinarität und Relevanz in akademischer Forschung und Praxis waren auch bei der Zusammensetzung der Autoren ein wichtiges Kriterium.
Aktualisiert: 2023-03-03
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Handbuch Soziale Medien

Handbuch Soziale Medien von Schmidt,  Jan-Hinrik, Taddicken,  Monika
Soziale Medien erleichtern es Menschen, Informationen aller Art zu teilen und soziale Beziehungen zu pflegen. Sie sind in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Bestandteil der digitalen Kommunikation geworden und verändern die Strukturen gesellschaftlicher Öffentlichkeit, aber auch den alltäglichen Austausch über privat-persönliche Themen. Ihre kommunikative Architektur nährt Hoffnungen auf verbesserte gesellschaftliche Partizipation genauso wie Befürchtungen, immer mehr Bereiche des Lebens würden kommerzialisiert und überwacht. Das Handbuch bereitet den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand zu Nutzung, gesellschaftlicher Einbettung und Folgen der sozialen Medien aus der Kommunikationswissenschaft und den angrenzenden Sozialwissenschaften auf. Für die zweite Auflage wurde der Band um neue Beiträge ergänzt bzw. die Beiträge wurden überarbeitet und aktualisiert.
Aktualisiert: 2022-03-18
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Handbuch Soziale Medien

Handbuch Soziale Medien von Schmidt,  Jan-Hinrik, Taddicken,  Monika
Soziale Medien erleichtern es Menschen, Informationen aller Art zu teilen und soziale Beziehungen zu pflegen. Sie sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil der digitalen Kommunikation geworden und verändern die Strukturen gesellschaftlicher Öffentlichkeit, aber auch den alltäglichen Austausch über privat-persönliche Themen. Ihre kommunikative Architektur nährt Hoffnungen auf verbesserte gesellschaftliche Partizipation genauso wie Befürchtungen, immer mehr Bereiche des Lebens würden kommerzialisiert und überwacht. Das Handbuch bereitet den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand zu Nutzung, gesellschaftlicher Einbettung und Folgen der sozialen Medien aus der Kommunikationswissenschaft und den angrenzenden Sozialwissenschaften auf. Für die zweite Auflage wurden die Beiträge überarbeitet und aktualisiert sowie das Handbuch um neue Beiträge ergänzt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Handbuch Soziale Medien

Handbuch Soziale Medien von Schmidt,  Jan-Hinrik, Taddicken,  Monika
Soziale Medien erleichtern es Menschen, Informationen aller Art zu teilen und soziale Beziehungen zu pflegen. Sie sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil der digitalen Kommunikation geworden und verändern die Strukturen gesellschaftlicher Öffentlichkeit, aber auch den alltäglichen Austausch über privat-persönliche Themen. Ihre kommunikative Architektur nährt Hoffnungen auf verbesserte gesellschaftliche Partizipation genauso wie Befürchtungen, immer mehr Bereiche des Lebens würden kommerzialisiert und überwacht. Das Handbuch bereitet den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand zu Nutzung, gesellschaftlicher Einbettung und Folgen der sozialen Medien aus der Kommunikationswissenschaft und den angrenzenden Sozialwissenschaften auf. Für die zweite Auflage wurden die Beiträge überarbeitet und aktualisiert sowie das Handbuch um neue Beiträge ergänzt.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Handbuch Soziale Medien

Handbuch Soziale Medien von Schmidt,  Jan-Hinrik, Taddicken,  Monika
Soziale Medien erleichtern es Menschen, Informationen aller Art zu teilen und soziale Beziehungen zu pflegen. Sie sind in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Bestandteil der digitalen Kommunikation geworden und verändern die Strukturen gesellschaftlicher Öffentlichkeit, aber auch den alltäglichen Austausch über privat-persönliche Themen. Ihre kommunikative Architektur nährt Hoffnungen auf verbesserte gesellschaftliche Partizipation genauso wie Befürchtungen, immer mehr Bereiche des Lebens würden kommerzialisiert und überwacht. Das Handbuch bereitet den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand zu Nutzung, gesellschaftlicher Einbettung und Folgen der sozialen Medien aus der Kommunikationswissenschaft und den angrenzenden Sozialwissenschaften auf. 
Aktualisiert: 2022-03-12
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Vernetzte Organisation

Vernetzte Organisation von Aschoff,  Felix-Robinson, Back,  Andrea, Bansemir,  Bastian, Behrendt,  Sebastian, Bender,  Jens, Bentele,  Markus, Bullinger-Hoffmann,  Angelika C., Bülow,  Christina, Denner,  Jonathan, Diehl,  Roland, Döll,  Bernhard, Dückert,  Simon, Ehms,  Karsten, Frick,  Norbert, Geissler,  Jörg, Geissler,  Peter, Grabmeier,  Stephan, Grosse,  Dirk, Gülpen,  Christian, Hakes,  Christoph, Hauder,  Matheus, Heiss,  Michael, Herzog,  Christian, Hieronimus,  Solveigh, Jödicke,  Corinna, Kaiser,  Stephan, Kley,  Katharina, Klier,  Alexander, Klier,  Julia, Koch,  Michael, Königstein,  Heiko, Kozica,  Arjan, Krämer,  Markus, Kraus,  Hans, Langen,  Manfred, Lauber,  Jürgen, Lemân,  Fritjof, Loeffler,  Thomas, Metscher,  Johannes, Ott,  Florian, Piller,  Frank, Prinz,  Wolfgang, Rebhan,  Volker, Rhenius,  Marcus, Richter,  Alexander, Riehs,  Peter, Roth,  Sascha, Ruckriegel,  Harald, Schaefer,  Sebastian, Schimek,  Ines, Schirmer,  Harald, Schmaltz,  Christoph, Schmidt,  Jan-Hinrik, Schnurr,  Jan-Mathias, Schön,  Sabine, Schwabe,  Gerhard, Steinhüser,  Melanie, Stern,  Sebastian, Strobl,  Helmut, Sütterlin,  Sarah, Trier,  Matthias, Trude,  Ellen, Ulbricht,  Carsten, Wagner,  David, Wagner,  Philipp, Wegscheider,  Michael, Wittenbrink,  Heinz, Zacher,  Andreas, Zagst,  Michael, Zec,  Marin
Während der gesellschaftliche Wandel bereits wahrnehmbar durch digitale Medien katalysiert wird, kommen diese nun auch zunehmend in der Arbeitswelt zum Einsatz. Chancen und Risiken des neuen vernetzten Arbeitens sind bisher nur schwer überschaubar. Flexibleren Arbeitsweisen, zielgerichteter Kommunikation und effizienterem Wissenstransfer stehen individuelle Überforderung und Entgrenzungs-Phänomene gegenüber. Diese Phänomene lassen sich nicht klar voneinander trennen, sondern machen eine interdisziplinäre Betrachtung notwendig, bei der Experten aus unterschiedlichen Bereichen in Wissenschaft und Praxis zu Wort kommen. Im vorliegenden Buch sollen diese Sichtweisen nicht für sich stehen, sondern miteinander in Beziehung gebracht werden. Dr. Alexander Richter, Universität Zürich.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Vernetzte Organisation

Vernetzte Organisation von Aschoff,  Felix-Robinson, Back,  Andrea, Bansemir,  Bastian, Behrendt,  Sebastian, Bender,  Jens, Bentele,  Markus, Bullinger-Hoffmann,  Angelika C., Bülow,  Christina, Denner,  Jonathan, Diehl,  Roland, Döll,  Bernhard, Dückert,  Simon, Ehms,  Karsten, Frick,  Norbert, Geissler,  Jörg, Geissler,  Peter, Grabmeier,  Stephan, Grosse,  Dirk, Gülpen,  Christian, Hakes,  Christoph, Hauder,  Matheus, Heiss,  Michael, Herzog,  Christian, Hieronimus,  Solveigh, Jödicke,  Corinna, Kaiser,  Stephan, Kley,  Katharina, Klier,  Alexander, Klier,  Julia, Koch,  Michael, Königstein,  Heiko, Kozica,  Arjan, Krämer,  Markus, Kraus,  Hans, Langen,  Manfred, Lauber,  Jürgen, Lemân,  Fritjof, Loeffler,  Thomas, Metscher,  Johannes, Ott,  Florian, Piller,  Frank, Prinz,  Wolfgang, Rebhan,  Volker, Rhenius,  Marcus, Richter,  Alexander, Riehs,  Peter, Roth,  Sascha, Ruckriegel,  Harald, Schaefer,  Sebastian, Schimek,  Ines, Schirmer,  Harald, Schmaltz,  Christoph, Schmidt,  Jan-Hinrik, Schnurr,  Jan-Mathias, Schön,  Sabine, Schwabe,  Gerhard, Steinhüser,  Melanie, Stern,  Sebastian, Strobl,  Helmut, Sütterlin,  Sarah, Trier,  Matthias, Trude,  Ellen, Ulbricht,  Carsten, Wagner,  David, Wagner,  Philipp, Wegscheider,  Michael, Wittenbrink,  Heinz, Zacher,  Andreas, Zagst,  Michael, Zec,  Marin
Während der gesellschaftliche Wandel bereits wahrnehmbar durch digitale Medien katalysiert wird, kommen diese nun auch zunehmend in der Arbeitswelt zum Einsatz. Chancen und Risiken des neuen vernetzten Arbeitens sind bisher nur schwer überschaubar. Flexibleren Arbeitsweisen, zielgerichteter Kommunikation und effizienterem Wissenstransfer stehen individuelle Überforderung und Entgrenzungs-Phänomene gegenüber. Diese Phänomene lassen sich nicht klar voneinander trennen, sondern machen eine interdisziplinäre Betrachtung notwendig, bei der Experten aus unterschiedlichen Bereichen in Wissenschaft und Praxis zu Wort kommen. Im vorliegenden Buch sollen diese Sichtweisen nicht für sich stehen, sondern miteinander in Beziehung gebracht werden. Dr. Alexander Richter, Universität Zürich.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Social Media

Social Media von Schmidt,  Jan-Hinrik
Plattformen wie Facebook, Wikipedia, YouTube oder Twitter haben in den vergangenen Jahren das Internet stark verändert. Sie gelten als „soziale Medien“, weil sie großen Einfluss darauf haben, wie Menschen sich selbst und ihre Interessen im Internet präsentieren, wie sie Beziehungen pflegen, neu knüpfen und sich über relevante Themen informieren.  Zugleich werfen sie eine Reihe von weit reichenden Fragen auf: Verschwindet durch soziale Medien die Privatsphäre? Machen soziale  Medien jeden zum Journalisten? Bringen soziale Medien Wissen für  alle? Sind die sozialen Medien partizipativ – oder überwachen und kontrollieren sie den Menschen? Diese Fragen beantwortet der Band aus kommunikationssoziologischer Sicht und gibt so einen Überblick darüber, wie soziale Medien unseren individuellen Alltag wie auch unsere Gesellschaft verändern. Für die zweite Auflage wurde der Band aktualisiert und um ein Kapitel zur Meinungsbildung in und mit sozialen Medien erweitert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Zur Relevanz von Online-Intermediären für die Meinungsbildung

Zur Relevanz von Online-Intermediären für die Meinungsbildung von Hasebrink,  Uwe, Merten,  Lisa, Petrich,  Isabelle, Schmidt,  Jan-Hinrik
Suchmaschinen, Netzwerk- und Multimediaplattformen sowie Instant-Messaging-Dienste sind wesentliche Elemente des Kommunikations- und Informationsverhaltens online. Sie fungieren als Intermediäre, weil sie ihren Nutzerinnen und Nutzern Inhalte aus zahlreichen unterschiedlichen Quellen erschließen, unter Zuhilfenahme von Algorithmen filtern und zu personalisierten Informationsangeboten bündeln. Aus Nutzersicht unterstützen sie neben dem Informationsmanagement im engeren Sinne auch weitergehende Praktiken des Identitätsund Beziehungsmanagements. Online-Intermediäre tragen damit wesentlich zum gegenwärtig beobachtbaren Wandel von Öffentlichkeit bei, doch die resultierenden Folgen für die Meinungsbildung zu gesellschaftlich relevanten Themen sind bislang nicht hinreichend untersucht und verstanden. Im Auftrag der Medienanstalten wurde eine qualitative Studie durchgeführt, die die Relevanz von Intermediären sowie die mit ihnen verbundenen Praktiken der informationsorientierten Nutzung ermitteln sollte.
Aktualisiert: 2020-10-22
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Handbuch Soziale Medien

Handbuch Soziale Medien von Schmidt,  Jan-Hinrik, Taddicken,  Monika
Soziale Medien erleichtern es Menschen, Informationen aller Art zu teilen und soziale Beziehungen zu pflegen. Sie sind in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Bestandteil der digitalen Kommunikation geworden und verändern die Strukturen gesellschaftlicher Öffentlichkeit, aber auch den alltäglichen Austausch über privat-persönliche Themen. Ihre kommunikative Architektur nährt Hoffnungen auf verbesserte gesellschaftliche Partizipation genauso wie Befürchtungen, immer mehr Bereiche des Lebens würden kommerzialisiert und überwacht. Das Handbuch bereitet den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand zu Nutzung, gesellschaftlicher Einbettung und Folgen der sozialen Medien aus der Kommunikationswissenschaft und den angrenzenden Sozialwissenschaften auf. 
Aktualisiert: 2023-01-02
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Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit

Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit von Emmer,  Martin, Filipovic,  Alexander, Schmidt,  Jan-Hinrik, Stapf,  Ingrid
Zwanzig Jahre nach Beginn der Verbreitung des Internets gewinnen Fragen nach der Authentizität computervermittelter Kommunikation neues Gewicht. Menschen können die Wahrheit und Echtheit persönlicher Selbstdarstellungen, der Informationen und der Kommunikation im Netz schwer beurteilen. Ist Authentizität noch eine Maßgabe? Die Texte des Bandes erklären die Bedeutung der Authentizität für die Gegenwartsgesellschaft.
Aktualisiert: 2016-06-01
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Heranwachsen mit dem Social Web

Heranwachsen mit dem Social Web von Hasebrink,  Uwe, Paus-Hasebrink,  Ingrid, Schmidt,  Jan-Hinrik
Das Internet gehört für Jugendliche und junge Erwachsene zum Alltag. Mit Hilfe von Netzwerkplattformen oder via Instant Messaging pflegen sie Selbstpräsentationen und Beziehungen in erweiterten sozialen Netzwerken; auf Videoportalen finden sie Unterhaltung und Ablenkung und in Wikipedia informieren sie sich über relevante Themen. Die onlinebasierten Kommunikationsräume werden zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben im Lebensverlauf genutzt, erfordern aber auch eigene Kompetenzen im Umgang mit den neuen Öffentlichkeiten. Diese LfM-Studie gibt Aufschluss darüber, was Jugendliche und junge Erwachsene über die neuen Kommunikationsmöglichkeiten denken, wie sie diese alltäglich nutzen und wie sich der Umgang je nach Alter, Geschlecht und sozialem Kontext unterscheidet. Neben unproblematischen und kreativen Nutzungsweisen verdeutlichen die repräsentative Befragung und die qualitativen Gruppendiskussionen, dass viele Jugendliche bereits Bekanntschaft mit Mobbing im Netz gemacht haben. Zudem bestehen weitere Probleme darin, dass sie für die Veröffentlichung von Daten zu wenig sensibilisiert sind und die Langlebigkeit von Daten, die einmal online eingestellt wurden, unterschätzen. Die Befunde der Studie bekräftigen, dass die Anbieter, insbesondere von sozialen Netzwerken, ihre Verantwortung deutlicher wahrnehmen müssen. Der Nutzer braucht eine größtmögliche Transparenz über die Geschäftsbedingungen und bessere Vorkehrungen zum Datenschutz. Aber auch den Eltern, der Schule und weiteren pädagogischen Akteuren stellt sich die Aufgabe, die Heranwachsenden einerseits für die Risiken zu sensibilisieren, sie andererseits aber auch dahingehend zu unterstützen, die Potenziale des Social Web für die eigenen Bedürfnisse besser nutzen zu können. 'Heranwachsen mit dem Social Web' soll Grundlage für eine sachliche Auseinandersetzung mit diesem alltäglichen Bestandteil der jugendlichen Medienkultur sein sowie Anregungen für mögliche zu ergreifende Maßnahmen bieten.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Roadmaps 2020

Roadmaps 2020 von Annen,  Niels, Baake,  Rainer, Bogedan,  Claudia, Bsirske,  Frank, Denkwerk Demokratie, , Drautz,  Cordula, Dullien,  Sebastian, Fahimi,  Yasmin, Farrenkopf,  Alexander, Gabriel,  Sigmar, Graebig,  Markus, Guggemos,  Michael, Hacker,  Björn, Horn,  Gustav, Huber,  Berthold, Karrass,  Anne, Kindler,  Sven-Christian, Klecha,  Stephan, Kohlrausch,  Bettina, Kreiseler,  Lars, Lemke,  Steffi, Machnig,  Matthias, Mikfeld,  Benjamin, Mohn,  Carel, Nahles,  Andrea, Neumann-Cosel,  Luise, Oldenburg,  Felix, Roth,  Claudia, Scherer,  Jakob Friedrich, Schmidt,  Jan-Hinrik, Smolenski,  Tanja, Sommer,  Michael, Streidl,  Barbara, Treeck,  Till van, Vassiliadis,  Michael, Wegner,  Gerhard, Weiger,  Hubert
Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise war in der öffentlichen Debatte noch die Rede von einer Zeitenwende, von der "Krise als Chance" für einen sozial-ökologischen Kurswechsel. Heute scheint dieser Impuls erloschen zu sein. Doch wie könnte im Jahr 2020 eine "bessere" Welt aussehen? Woher kommen frische Ideen und Konzepte für Staat und Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt? Wie sollen die "Roadmaps" in die Zukunft organisiert sein? Welche neuen Institutionen, welche gesellschaftlichen Allianzen benötigt Deutschland? Beiträge von etablierten Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, etwa Sigmar Gabriel und Claudia Roth, Berthold Huber und Frank Bsirske, werden in diesem Buch ergänzt durch Lösungsansätze von Vordenkern einer jüngeren Generation. Mit Beiträgen von Niels Annen, Rainer Baake, Claudia Bogedan, Frank Bsirske, Cordula Drautz, Sebastian Dullien, Yasmin Fahimi, Alexander Farrenkopf, Sigmar Gabriel, Markus Graebig, Michael Guggemos, Björn Hacker, Gustav A. Horn, Berthold Huber, Anne Karrass, Sven-Christian Kindler, Stephan Klecha, Bettina Kohlrausch, Lars Kreiseler, Steffi Lemke, Matthias Machnig, Benjamin Mikfeld, Carel Mohn, Andrea Nahles, Luise Neumann-Cosel, Felix Oldenburg, Claudia Roth, Jakob Friedrich Scherer, Jan-Hinrik Schmidt, Tanja Smolenski, Michael Sommer, Barbara Streidl, Till van Treeck, Michael Vassiliadis, Gerhard Wegner und Hubert Weiger
Aktualisiert: 2023-03-20
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Vernetzte Organisation

Vernetzte Organisation von Aschoff,  Felix-Robinson, Back,  Andrea, Bansemir,  Bastian, Behrendt,  Sebastian, Bender,  Jens, Bentele,  Markus, Bullinger-Hoffmann,  Angelika C., Bülow,  Christina, Denner,  Jonathan, Diehl,  Roland, Döll,  Bernhard, Dückert,  Simon, Ehms,  Karsten, Frick,  Norbert, Geissler,  Jörg, Geissler,  Peter, Grabmeier,  Stephan, Grosse,  Dirk, Gülpen,  Christian, Hakes,  Christoph, Hauder,  Matheus, Heiss,  Michael, Herzog,  Christian, Hieronimus,  Solveigh, Jödicke,  Corinna, Kaiser,  Stephan, Kley,  Katharina, Klier,  Alexander, Klier,  Julia, Koch,  Michael, Königstein,  Heiko, Kozica,  Arjan, Krämer,  Markus, Kraus,  Hans, Langen,  Manfred, Lauber,  Jürgen, Lemân,  Fritjof, Loeffler,  Thomas, Metscher,  Johannes, Ott,  Florian, Piller,  Frank, Prinz,  Wolfgang, Rebhan,  Volker, Rhenius,  Marcus, Richter,  Alexander, Riehs,  Peter, Roth,  Sascha, Ruckriegel,  Harald, Schaefer,  Sebastian, Schimek,  Ines, Schirmer,  Harald, Schmaltz,  Christoph, Schmidt,  Jan-Hinrik, Schnurr,  Jan-Mathias, Schön,  Sabine, Schwabe,  Gerhard, Steinhüser,  Melanie, Stern,  Sebastian, Strobl,  Helmut, Sütterlin,  Sarah, Trier,  Matthias, Trude,  Ellen, Ulbricht,  Carsten, Wagner,  David, Wagner,  Philipp, Wegscheider,  Michael, Wittenbrink,  Heinz, Zacher,  Andreas, Zagst,  Michael, Zec,  Marin
Während der gesellschaftliche Wandel bereits wahrnehmbar durch digitale Medien katalysiert wird, kommen diese nun auch zunehmend in der Arbeitswelt zum Einsatz. Chancen und Risiken des neuen vernetzten Arbeitens sind bisher nur schwer überschaubar. Flexibleren Arbeitsweisen, zielgerichteter Kommunikation und effizienterem Wissenstransfer stehen individuelle Überforderung und Entgrenzungs-Phänomene gegenüber. Diese Phänomene lassen sich nicht klar voneinander trennen, sondern machen eine interdisziplinäre Betrachtung notwendig, bei der Experten aus unterschiedlichen Bereichen in Wissenschaft und Praxis zu Wort kommen. Im vorliegenden Buch sollen diese Sichtweisen nicht für sich stehen, sondern miteinander in Beziehung gebracht werden. Dr. Alexander Richter, Universität Zürich.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Publikumsinklusion bei der Süddeutschen Zeitung. Zusammenfassender Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“.

Publikumsinklusion bei der Süddeutschen Zeitung. Zusammenfassender Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“. von Heise,  Nele, Loosen,  Wiebke, Reimer,  Julius, Schmidt,  Jan-Hinrik
Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“ Ziel des Forschungsprojekts ist es, methodisch vielfältig zu untersuchen, wie der professionelle, redaktionell organisierte Journalismus partizipative Elemente in sein Angebot integriert und welche Erwartungen und Erwartungserwartungen hierbei auf Seiten der Journalisten und des Publikums eine Rolle spielen. Im Mittelpunkt steht damit die Frage, wie journalistisch-professionelle Orientierung und Publikumsbeteiligung wechselseitig aufeinander wirken.
Aktualisiert: 2019-12-05
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Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern

Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern von Drosselmeier,  Marius, Fritz,  Jürgen, Lampert,  Claudia, Rohde,  Wiebke, Schmidt,  Jan-Hinrik, Schwinge,  Christiane, Teredesai,  Sheela, Witting,  Tanja
Ob alleine oder mit anderen, ob offline oder online, ob auf dem Computer, der Konsole oder dem Handy: Digitale Spiele gehören zum Alltag. Sie versprechen Spielspaß, Ablenkung und Unterhaltung, dienen aber auch dazu, neue Beziehungen zu knüpfen oder bestehende Freundschaften zu pflegen. Ihre Attraktivität kann unter ungünstigen Bedingungen jedoch dazu führen, dass sich Spieler in den Spielen verlieren und ihre Nutzung nicht mehr kontrollieren können. Die vorliegende Studie bringt die Debatten um Kompetenzförderung durch Computerspiele und um eine mögliche 'Computerspielabhängigkeit' voran, indem sie Ergebnisse aus Spielanalysen, ausführlichen Interviews und einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung vorstellt und rekonstruiert, welche Faktoren einer Gefährdung Vorschub leisten, aber auch, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Computerspiele fordern und fördern.
Aktualisiert: 2019-01-21
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