Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung

Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung von Buhren,  Claus G., Rolff,  Hans-Günter
Nachdem fast alle Bundesländer Schulinspektionen eingeführt haben, bitten viele Schulen nach erfolgter Inspektion um Hilfe bei der Umsetzung der Ergebnisse. Zu diesem Zweck wurden und werden Schulentwicklungsberater ausgebildet. Schulentwicklungsberatung ist inzwischen ein fester Bestandteil der Schulleiter_innenausbildung und des Lehramtsstudiums. Dieses Handbuch liefert dafür die theoretischen und praktischen Grundlagen. Neben der Arbeit mit Steuergruppen gehen die Autor_innen auf Themen wie Projektmanagement, Unterrichtsentwicklung, Schulprogrammarbeit, Konfliktmanagement, Evaluation und Supervision ein. Jedes Kapitel liefert eine Vielzahl von Anregungen, Materialien, Übungen und Beispielen für die Beratungspraxis. Ein umfangreicher Anhang mit Instrumenten und Kopiervorlagen beschließt das Buch, das mit einem E-Book inside ausgestattet ist. »Insgesamt ist mit dem Buch ein aktuelles und gut handhabbares Überblickswerk erschienen, das allen Schulleiterinnen und Schulleitern – aber auch Lehrkräften – sehr empfohlen werden kann.« Beruf: Schulleitung
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Wandel durch Schulentwicklung

Wandel durch Schulentwicklung von Rolff,  Hans-Günter
Dieser Sammelband gibt den aktuellen Stand der Bildungsreform in Theorie, Praxis- und Erfahrungsberichten wieder und kommt zu dem Schluss, dass Bildungsreformen am ehesten in Form von professioneller Schulentwicklung gelingen. Nach einem Rückblick auf 50 Jahre Bildungsreform analysiert Hans-Günter Rolff den Begriff der Schulreform und geht kritisch auf den Stand der Chancengleichheit ein. Dazu erläutert er unterschiedliche Lernkonzepte einschließlich der Duplexstruktur pädagogischen Handelns, präsentiert Treiber des Qualitätsmanagements und Konzepte der Unterrichtsentwicklung. In weiteren Beiträgen untersucht der Autor die Wirkungen von Schulleitungshandeln, Change Management, Regionalen Bildungslandschaften, Peer Reviews und digitalen Lernumgebungen. Neben einem Essay über Bildung in der Wissensgesellschaft liefert er eine kritische Analyse der gängigen Schlagwörter in der Bildungsreformdebatte. Das Buch endet mit 15 Leitideen für Schulentwicklung.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Neue Basis-Bibliothek Schulleitung

Neue Basis-Bibliothek Schulleitung von Burow,  Olaf-Axel, Fischer,  Andreas W., Hoegg,  Günther, Philipp,  Elmar, Rolff,  Hans-Günter, Schaarschmidt,  Uwe
Diese fünf Titel zum attraktiven Sonderpreis versammeln alles, was man für eine erfolgreiche Schulleitung braucht: von Salutogenese und Gesundheitsmanagement über multiprofessionelle Teamentwicklung und Schulrecht für die Schulleitung bis hin zu Schulentwicklung und wertschätzender Führung. Grundwissen nicht nur für Schulleiter_innen, sondern auch für die erweiterte Führung und Mitglieder von Steuergruppen. Der Schuber enthält fünf bewährte Titel: • Günther Hoegg: SchulRecht! für schulische Führungskräfte • Olaf-Axel Burow: Wertschätzende Schulleitung • Uwe Schaarschmidt/Andreas W. Fischer: Lehrergesundheit fördern – Schulen stärken • Elmar Philipp: Multiprofessionelle Teamentwicklung • Hans-Günter Rolff: Schulentwicklung kompakt
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung

Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung von Berkemeyer,  Nils, Dobbelstein,  Peter, Elsing,  Stefanie, Feldhoff,  Tobias, Gärtner,  Holger, Groot-Wilken,  Bernd, Koltermann,  Saskia, Rolff,  Hans-Günter, Steffens,  Ulrich, van Ackeren,  Isabell
Referenzsysteme zur Schulqualität bieten Schulen und involvierten Akteuren bei der Qualitätssicherung und -entwicklung eine Grundlage zur Verortung, AuseinanderSetzung sowie zur Zielentwicklung. Dieser Band bündelt die zentralen Diskussionen aus Wissenschaft und Administration zu Referenzsystemen schulischer Qualität, um einen Überblick über die Etablierung und Ausgestaltung von Referenzrahmen für Schulqualität im deutschsprachigen Raum zu geben und mögliche Weiterentwicklungen der Referenzsysteme anzuregen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Schulleitung auf den Punkt gebracht

Schulleitung auf den Punkt gebracht von Rolff,  Hans-Günter
Dieses Buch fasst kompakt zusammen, was wir über Aufgaben, Rollenprofil und Wirkung von Schulleitung wissen. Die Leitidee besteht darin, analog der Quadratur des Kreises, nicht das Bild einer perfekten Schulleitung zu konstruieren, sondern Konzepte von guter und sogar sehr guter Schulleitung darzustellen. Nicht das Unmögliche soll versucht werden – aber ohne zu überfordern der Perfektion nahe zu kommen. Gemäß der Erfahrung: „Keine gute Schule ohne gute Schulleitung“.
Aktualisiert: 2023-01-17
> findR *

Schulqualität – Bilanz und Perspektiven

Schulqualität – Bilanz und Perspektiven von Bargel,  Tino, Berkemeyer,  Nils, Boettcher,  Wolfgang, Brüsemeister,  Thomas, Ditton,  Hartmut, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Haenisch,  Hans, Heinrich,  Martin, Höfer,  Dieter, Holtappels,  Heinz Günter, Klieme,  Eckhard, Lambrecht,  Maike, Messner,  Rudolf, Rolff,  Hans-Günter, Steffens,  Ulrich, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Wissinger,  Jochen
Dieser Beitrag ist der erste von fünf geplanten Bänden zum Thema „Grundlagen zur Qualität von Schule“. Er leistet eine Standortbestimmung der aktuellen Schulqualitätsdiskussion in Deutschland. Dies erfolgt vor dem Hintergrund der dreißigjährigen Geschichte des Arbeitskreises Qualität von Schule, die Ende 2013 in einer Fachtagung in Wiesbaden aufgearbeitet und im Lichte aktueller Entwicklungen reflektiert wird.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Schulleitung in der Wissensgesellschaft

Schulleitung in der Wissensgesellschaft von Rolff,  Hans-Günter, Teichert,  Jörg
Die „Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte“ (DAPF) hat ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert. In diesem Zusammenhang wird ein Überblick über die letzten Jahre der Entwicklung des Bildungssystems geboten und ein Blick auf die Entstehung und Entfaltung des Verständnisses von Schulleitung gerichtet.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Qualität mit System

Qualität mit System von Rolff,  Hans-Günter
Für Schulen auf dem Weg zum Qualitätsmanagement ist dieses Buch ein überaus nützlicher Handlungsleitfaden, der in der Praxis erprobt ist. Qualitätsmanagementsystem praxisnah und einfach in der Umsetzung: UQM - Unterrichtsbezogenes Qualitätsmanagement. Entwickelt von der DAPF auf Basis des im Ausland erfolgreich eingesetzten PQM mit Fokus auf das unterrichtsbezogene Qualiltätsmanagement. Bislang gibt es kaum Erfahrungen mit Qualitätsmanagementsystemen in allgemeinbildenden Schulen. Die Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte hat mit UQM ein praxisnahes System entwickelt, das im Schulalltag umsetzbar ist. Für Schulen auf dem Weg zum Qualitätsmanagement ist dieses Buch ein überaus nützlicher Handlungsleitfaden, von hervorragenden Fachleuten aus Schule und Wissenschaft geschrieben und in der Praxis erprobt. UQM dient sowohl der Sicherung als auch der Entwicklung von Qualität. Im Buch wird zudem dargelegt, inwieweit sich UQM als Paradigma für Unterrichtsentwicklung generell eignet: Denn wenn Unterrichtsentwicklung schulweit und nachhaltig erfolgen soll, muss sie der gleichen Logik folgen wie ein System von Qualitätsmanagement.
Aktualisiert: 2022-05-19
> findR *

Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung

Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung von Buhren,  Claus G., Rolff,  Hans-Günter
Nachdem fast alle Bundesländer Schulinspektionen eingeführt haben, bitten viele Schulen nach erfolgter Inspektion um Hilfe bei der Umsetzung der Ergebnisse. Zu diesem Zweck wurden und werden Schulentwicklungsberater ausgebildet. Für sie und alle, die mit Schulentwicklung zu tun haben, bietet das neue Handbuch ein Handlungskonzept, das die vielfältigen Handlungsfelder und Arbeitsbereiche praxisnah, verständlich und anwendungsbezogen darstellt: - Arbeit mit Steuergruppen - Diagnostizieren - Ziele klären - Projekte plane - Unterricht entwickeln - Mit Konflikten umgehen - Die Schulleitung beraten - Schulprogramme entwickeln - Evaluation und Supervision Jedes Kapitel liefert neben einer kurzen Einführung eine Vielzahl von Anregungen, Materialien, Übungen und Beispielen für die Beratungspraxis. Außerdem enthält das Buch einen umfangreichen Anhang mit Instrumenten und Kopiervorlagen.
Aktualisiert: 2017-09-22
> findR *

Schulen in der Region – Region in der Schule

Schulen in der Region – Region in der Schule von Buchen,  Herbert, Horster,  Leonhard, Rolff,  Hans-Günter
Die Einzelschule als "Motor der Schulentwicklung" reicht heute nicht mehr aus. Schulleitungen sind aufgefordert, sich in regionale Systementwicklung einzuklinken oder selbst aktiv zu werden. Zunehmend gilt es, weitere Bildungseinrichtungen und Lernorte für das Lernen der Schülerinnen und Schüler einzubeziehen.
Aktualisiert: 2020-02-10
> findR *

Handbuch Unterrichtsentwicklung

Handbuch Unterrichtsentwicklung von Rolff,  Hans-Günter
Das »Handbuch Unterrichtsentwicklung« gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder und versammelt alle wichtigen schulpädagogischen Konzepte zu diesem Thema. Die jüngere Geschichte des Forschungszweigs wird nachgezeichnet, renommierte AutorInnen erläutern die dominierenden und bewährten Konzepte der fachlichen wie überfachlichen Unterrichtsentwicklung (u. a. Kompetenzraster, Bildungsstandards, Feedbackkultur, Kooperatives Lernen, Methodenlernen, Selbstorganisiertes Lernen, Individualisiertes Lernen, Inklusion). Ein Kapitel zur Umsetzung von Innovationen in der Schule beschließt das Buch. Renommierte Autoren wie Rolf Arnold, Andreas Helmke, Johannes Bastian, Ewald Terhard, Hilbert Meyer, Heinz Klippert, Annemarie von der Groeben, Olaf-Axel Burow, Michael Schratz, Andreas Müller oder Hans-Günter Rolff machen dieses Handbuch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Schulentwicklung kompakt

Schulentwicklung kompakt von Rolff,  Hans-Günter
Hans-Günter Rolff fasst in diesem Buch die wichtigsten Aufgaben der Schulentwicklung zusammen: von Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung über die Arbeit mit Steuergruppen, Professionellen Lerngemeinschaften und Schulprogrammen bis hin zu Change Management, Qualitätsanalyse und Evaluation. Das Buch ist auf dem aktuellen Forschungsstand und liefert Instrumente für die praktische Umsetzung. Die 3. überarbeitete Auflage enthält drei neue Kapitel: »Horizontale Schulentwicklung – Bildungsnetzwerke«, »Rolle der Schulleitungen« und »Transfer von Innovationen«.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Managementwerkzeuge für Schulleitung und Schulentwicklung

Managementwerkzeuge für Schulleitung und Schulentwicklung von Buchen,  Herbert, Horster,  Leonhard, Rolff,  Hans-Günter
Das Themenheft versammelt Werkzeuge und Instrumente wirksamen Managements aus dem nun schon über 20 Jahre bestehenden Loseblattwerk „Schulleitung und Schulentwicklung“. Zu diesem Zweck haben die Herausgeber aus dem bestehenden reichen Fundus Beiträge ausgewählt, bearbeitet und gekürzt. Entstanden ist dadurch eine Sammlung, die Schulleiterinnen und Schulleiter schnell und verlässlich ein Instrumentarium für wichtige Handlungsbereiche an die Hand gibt.
Aktualisiert: 2020-02-10
> findR *

Führung, Steuerung, Management

Führung, Steuerung, Management von Rolff,  Hans-Günter
Erfolgsbedingungen kompetenter Schulleitung Ohne qualifizierte Schulleitungen können die Bildungsreformen in den Schulen nicht gelingen. Mehr denn je braucht es kompetente Führung und Steuerung, damit gute Vorsätze und Projekte nicht vereinzelt, unverbunden und damit letztlich wirkungslos bleiben. Gemeinsam mit führenden Schulforschern stellt Hans-Günther Rolff die zentralen neuen Aufgaben und Funktionen von Schulleitungen dar. Das Buch zeigt, dass Aufgaben- und Verantwortungsdelegation nach innen und außen eine der zentralen Erfolgsbedingungen kompetenter Leitung ist. Im Sinne des Leadership-Leitbilds argumentieren die Autoren gegen überholte Leitvorstellungen und eröffnen neue Perspektiven für gelingende Kooperationen und Vernetzungen.
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *

Gesundheitsmanagement in der Schule

Gesundheitsmanagement in der Schule von Gieske,  Mario, Harazd,  Bea, Rolff,  Hans-Günter
Die Frage nach der Gesundheit von Lehrkräften ist heute aktueller denn je: Forschungsbefunde zeigen, dass Kollegien unterschiedlich stark belastet sind und die Schulleitung dabei eine immer wichtigere Rolle spielt. Ihr Einfluss beschränkt sich nicht auf den unmittelbaren Kontakt mit dem Lehrpersonal, sondern betrifft vor allem die Gestaltung des Arbeitsumfeldes. Nicht ohne Grund haben nahezu alle Bundesländer die aktive Gesundheitsvorsorge bei der Schulqualitätsanalyse als ein Qualitätsmerkmal definiert. Dieses Buch fasst die aktuelle Forschungsdiskussion zu Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf anschaulich zusammen. Zudem zeigen die Autoren anhand eigener Studien, wie Belastungen für Lehrkräfte durch ein gesundheitsorientiertes Schulleitungshandeln abgebaut werden können, was wiederum der Qualität der Schule zugute kommt. Aus dem Inhalt: •Forschungsbefunde zum Thema Lehrergesundheit und Schulleitungshandeln •Daten zur Lehrergesundheit •Ansätze zur Erklärung von Gesundheit und Krankheit •Gesundheitsförderung und Prävention •Schulische Be- und Entlastungsfaktoren •Gesundheitsrelevante Ressourcen •Gesundheit und Schulqualität
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *

Qualität in allen Schulen

Qualität in allen Schulen von Rhinow,  Elisabeth, Röhrich,  Theresa, Rolff,  Hans-Günter, Teichert,  Jörg
In Deutschland wird viel getan zur Evaluation der Qualität von Schulen und Schülerleistungen. Aber es passiert verhältnismäßig wenig zur (Weiter-)Entwicklung von Qualität. Im Vergleich zum Ausland gibt es auch wenig Unterstützung. Deshalb die Botschaft dieses Buches: Qualität geht alle an und alle benötigen mehr Unterstützung! In diesem Buch werden erprobte Werkzeuge zur Qualitätsentwicklung umfassend dargestellt. Das Themenspektrum reicht dabei vom bundesweiten Konzept der Qualitätsentwicklung des deutschen Schulsystems bis hin zu Berichten, wie Schulleiterinnen und Schulleiter, Qualitätsentwicklung im Alltag praktizieren. Aus dem Inhalt: •Steuerung beim Qualitätsmanagement durch Schulleitung •Umsetzung der Daten in nachhaltige Taten •Umgang mit Qualitätsdefiziten •Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen behördlicher Steuerung und Eigenverantwortung der Einzelschule •Unterrichtsentwicklung als Kern von Qualitätsmanagement •Gesundheitsförderung als Qualitätsmanagement
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *

Peer Review an Schulen

Peer Review an Schulen von Buhren,  Claus G., Gieske-Roland,  Mario, Rolff,  Hans-Günter
Das »Peer Review« ist eine Form der externen Evaluation: Schulen bekommen ein Feedback zu selbstgewählten Entwicklungsschwerpunkten, in der Regel von Lehrern benachbarter Schulen, die den Unterricht besuchen, blinde Flecken aufzeigen und sich mit ihren Kollegen auf Augenhöhe austauschen. Das Verfahren »Peer Review« wird in diesem Buch komprimiert in Theorie und Praxis vorgestellt: vom Ablauf und Zeitplan über die Befragungsinstrumente bis hin zum professionellen Feedback. In Berufskollegs sind Peer Reviews schon seit Jahren verbreitet, an den deutschen Auslandsschulen sind sie zur Vorbereitung der Bund-Länder-Inspektion verpflichtend. In manchen Bundesländern wird zudem über die Einbindung des Verfahrens in die Schulinspektion nachgedacht.
Aktualisiert: 2022-09-27
> findR *

Schulprogramme und Leitbilder entwickeln

Schulprogramme und Leitbilder entwickeln von Philipp,  Elmar, Rolff,  Hans-Günter
Programmarbeit wird an den Schulen immer wichtiger. Das erneut überarbeitete und ergänzte Standardwerk erläutert die einzelnen Schritt zur Umsetzung und zahlreiche exemplarische Schulprogramme und Leitbilder. Das Buch stellt praktizierbare Planungsverfahren vor und zeigt so, wie Entwicklungsschwerpunkte gemeinsam gesetzt und realisiert werden können. Die Autoren zeigen, welche Rolle Steuergruppen dabei spielen können und wie sich Teamstrukturen am besten aufbauen lassen. Zum Schwierigsten der Schulprogrammarbeit gehört die Evaluation. Auch hierzu gibt es Arbeitshilfen. Gelungene Fallbeispiele von Schulprogrammentwicklung in unterschiedlichen Schulformen ergänzen den Band.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Unterrichtsentwicklung

Unterrichtsentwicklung von Horster,  Leonhard, Rolff,  Hans-Günter
Unterricht entwickeln bedeutet: sich selbst und den eigenen Arbeitsplatz verändern, Vorstellungen, Einstellungen und Verhalten zu überprüfen. Die Autoren nutzen das gesamte Potenzial der Schul- und Organisationsentwicklung, um ein realistisches und nachhaltiges Konzept der Unterrichtsentwicklung zu zeichnen. Zunächst werden Grundlagen zu Lernen und Unterricht dargestellt. Für die Praxis finden Sie viele Beispiele und Arbeitsblätter: - Fachunterricht weiterentwickeln - Fächerverbindenden Unterricht planen - Das Methodenrepertoire erweitern - Sinnhaftes und effizientes Lernen ermöglichen - Kooperative Schülerarbeit einüben - Die Verläufe und Ergebnisse evaluieren Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich damit, wie Schulleitung, Fachkonferenzen und Lehrerteams die Unterrichtsentwicklung voranbringen können.
Aktualisiert: 2020-04-27
> findR *

Schulverbünde und Schulfusion – Notlösung oder Impuls?

Schulverbünde und Schulfusion – Notlösung oder Impuls? von Buchen,  Herbert, Horster,  Leonhard, Rolff,  Hans-Günter
Welcher Arten der Zusammenarbeit von Schulen gibt es? Welche Herausforderungen erwarten die Lehrkräfte und das Schulmanagement? Wie können Ihre Schüler von einer Kooperation profitieren? Bildungspolitiker verordnen Fusionierungen von Schulen meist aus demografischer Notwendigkeit heraus; pädagogische Überlegungen haben dabei oft das Nachsehen. Dagegen werden Schulverbünde gezielt für den Aufbau regionaler Bildungslandschaften genutzt. Es entstehen Netzwerke, die einen Impuls in der Entwicklung Ihrer Schule darstellen können. Das Schulmanagement ist gefordert; es muss Verantwortung übernehmen und den Lehrkörper unterstützen. Die Broschüre Schulverbünde und Schulfusion stellt Beispiele aus verschiedenen Regionen vor und geht der Frage nach, wie beide Formen zur Stärkung und Entwicklung von Schule wirken. Die Schulleitung sollte auf die sich verändernden Rahmenbedingungen vorbereitet sein, um den Wandlungsprozess für Schüler, Eltern und Lehrer positiv nutzbar zu machen.
Aktualisiert: 2020-02-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rolff, Hans-Günter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRolff, Hans-Günter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rolff, Hans-Günter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rolff, Hans-Günter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rolff, Hans-Günter .

Rolff, Hans-Günter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rolff, Hans-Günter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rolff, Hans-Günter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.