Didaktik – Modelle und Konzepte beruflicher Bildung

Didaktik – Modelle und Konzepte beruflicher Bildung von Nickolaus,  Reinhold
Dieser Studientext bietet einen Überblick zur Didaktik beruflicher Bildung. Zentrales ziel ist es, Orientierungshilfen zur Gestaltung und Analyse von Lehr- Lernprozessen zu geben. Dazu werden im Anschluss an eine erste Orientierung im Gegenstandsfeld - Übersichten zu Theorien und Modellen allgemeiner und beruflicher Bildung bereit gestellt, - Zentrale Modelle allgemeiner Didaktik und berufsfeldübergreifende Konzepte beruflicher Bildung vorgestellt und im Hinblick auf ihre Orientierungsleistung für die Praxis erörtert, - Sowie ausgewählte empirische Befunde zur Kompetenz- und Motivationsentwicklung und den pädagogischen Interaktionen in Lehr-Lernarrangements präsentiert. Aufgaben und ergänzende Hinweise zu deren Bearbeitung erleichtern die Erschließung der Inhalte und regen an, Bezüge zwischen den einzelnen Theorien sowie den Theorien und der Praxis herzustellen. Vielfältige ergänzende Anregungen zu diesem Studientext bieten auch die anderen Bände dieser Schriftenreihe.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken

Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken von Nickolaus,  Reinhold, Oberle,  Monika, Seeber,  Susan, Weißeno,  Georg
Die Beiträge dieses Sammelbandes beschreiben die Besonderheiten und die Gemeinsamkeiten der Fachdidaktiken für das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld (Geographie, Geschichte, Politik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik). Sie stellen Ergebnisse evidenzbasierter Forschung in den Fachdidaktiken der Gesellschaftswissenschaften dar. Die fachdidaktische Forschung bietet neue Möglichkeiten einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit, die ausgelotet werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Kompetenzorientierung

Kompetenzorientierung von Dietzen,  Agnes, Nickolaus,  Reinhold, Rammstedt,  Beatrice, Weiss,  Reinhold
Der Sammelband stellt aktuelle Forschungsergebnisse zur Kompetenzorientierung und zur Kompetenzdiagnostik vor. Die Autorinnen und Autoren analysieren die Curriculumentwicklung sowie Lehr- und Lernförderung in der Berufsbildung und bieten einen Überblick zum Stand der beruflichen Kompetenzdiagnostik. Die Umsetzung der Kompetenzorientierung in allen Bildungsbereichen eröffnet Perspektiven für die Durchlässigkeit zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung. Erfahrungen bei der bildungsbereichsübergreifenden Beschreibung, Anerkennung und Anrechnung von Kompetenzen werden reflektiert. Alle Beiträge wurden in einem Double-Blind-Peer-Review-Verfahren geprüft.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung

Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung von Nickolaus,  Reinhold, Pätzold,  Günter
Dieser Band gibt einerseits Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zu Lehr-Lernprozessen und ihren Ergebnissen in der beruflichen Bildung und andererseits eine Übersicht zu ausgewählten Forschungssegmenten, die in den letzten beiden Dekaden in der Lehr-Lernforschung zur gewerblich-technischen Berufsbildung besondere Beachtung fanden. Im Mittelpunkt stehen dabei Arbeiten zur Kompetenzentwicklung und zur Qualität jener Merkmale, die zur Beschreibung und Erklärung solcher Entwicklungsprozesse bedeutsam sind. Mit dem Beiheft 23 zur Lehr-Lernforschung in der kaufmännischen Berufsbildung dokumentiert dieser Band zentrale Forschungsaktivitäten in diesem Feld.
Aktualisiert: 2023-02-17
> findR *

Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik von Nickolaus,  Reinhold, Pätzold,  Günter, Reinisch,  Holger, Tramm,  Tade
Mit dem Basiscurriculum für das Studienfach Berufs- und Wirtschaftspädagogik sind Standards definiert, an denen sich die Studienangebote an den unterschiedlichen Standorten orientieren. Es besteht daher ein Bedarf an einem orientierenden Überblick über den aktuellen Erkenntnisstand der Disziplin. Diesen präsentiert das vorliegende Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Es ist in neun Kapitel untergliedert: Einleitung, Lernen und Entwicklung, Kommunikation und Interaktion, Mikrodidaktik/Unterricht, Makrodidaktik, Didaktisches Handeln, Ordnungsrahmen, Berufsbildungsforschung und Geschichte der Berufsbildung. Das Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle sowie als Nachschlagewerk zur Vertiefung in Spezialfragen. Es richtet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen, an Referendare, Lehrkräfte sowie an Planer und Gestalter in allen Institutionen der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Didaktik – Modelle und Konzepte beruflicher Bildung

Didaktik – Modelle und Konzepte beruflicher Bildung von Nickolaus,  Reinhold
Dieser Studientext bietet einen Überblick zur Didaktik beruflicher Bildung. Zentrales ziel ist es, Orientierungshilfen zur Gestaltung und Analyse von Lehr- Lernprozessen zu geben. Dazu werden im Anschluss an eine erste Orientierung im Gegenstandsfeld - Übersichten zu Theorien und Modellen allgemeiner und beruflicher Bildung bereit gestellt, - Zentrale Modelle allgemeiner Didaktik und berufsfeldübergreifende Konzepte beruflicher Bildung vorgestellt und im Hinblick auf ihre Orientierungsleistung für die Praxis erörtert, - Sowie ausgewählte empirische Befunde zur Kompetenz- und Motivationsentwicklung und den pädagogischen Interaktionen in Lehr-Lernarrangements präsentiert. Aufgaben und ergänzende Hinweise zu deren Bearbeitung erleichtern die Erschließung der Inhalte und regen an, Bezüge zwischen den einzelnen Theorien sowie den Theorien und der Praxis herzustellen.
Aktualisiert: 2021-06-30
> findR *

Kompetenz, Kognition und Neue Konzepte der beruflichen Bildung

Kompetenz, Kognition und Neue Konzepte der beruflichen Bildung von Gonon,  Philipp, Huisinga,  Richard, Klauser,  Fritz, Nickolaus,  Reinhold
Die Beiträge des Sammelbandes umfassen aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische, bildungspolitische und lehr-lernforschungsbezogene Themenbereiche. Kompetenz erfährt spätestens seit den PISA-Studien gesteigerte Aufmerksamkeit, nicht nur als Instrument zur Leistungsmessung, sondern auch als theoriegeleitetes Konstrukt, um Innovationen im gesamten Bildungssystem einzuleiten. Ähnliches gilt für das Konzept der Employability und auch hinsichtlich der Einführung von Standards. Schließlich wird auch der neueste Forschungsstand zu Kognition, Motivation und Lernen in der Berufsschule dokumentiert und kritisch erörtert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften

Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften von Beck,  Klaus, Nickolaus,  Reinhold, Zlatkin-Troitschanskaia,  Olga
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Nickolaus, R. & Beck, K.: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirt­schafts­wissenschaften und der Ingenieurwissenschaften – Einlei­­tung und Überblick. Brückner, S., Happ, R. & Schmidt, S.: Validitätsproblematik bei der Prognose des Studienerfolgs mittels standar­disierter Testverfahren in der Studiendomäne Wirtschafts­wissenschaften. Brückner, S. & Kuhn, C.: Die Methode des lauten Denkens und ihre Rolle für die Testentwicklung und Validierung. Förster, M. & Klinke, S.: Prüfung auf nicht-lineare Zusammenhänge und deren Modellierung in der Kompetenzforschung – Ein Beispiel aus dem Projekt ILLEV. Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., Förster, M., Preuße, D., Schmidt, S. & Kuhn, C.: Analyse der Ausprägung und Entwicklung der Fachkompetenz von Stu­dierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik. Berger, S., Fritsch, S., Seifried, J., Bouley, F., Mindnich, A., Wuttke, E., Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B.: Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Studierenden der Wirtschaftspädagogik – Erste Erfahrungen und Befunde. Zlatkin-Troitschanskaia, O., Förster, M., Brückner, S., Hansen, M. & Happ, R.: Modellierung und Erfassung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompe­tenz bei Studierenden im deutschen Hochschulbereich. Heinze, D.: Volition als Prädiktor für den Studienerfolg in der Domäne Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Nickolaus, R., Behrendt, S., Dammann, E., Ştefănică, F. & Heinze, A.: Theoretische Modellierung ausgewählter ingenieurwissenschaftlicher Kompetenzen. Musekamp, F., Mehrafza, M., Heine, J.-H., Schreiber, B., Saniter, A., Spöttl, G., Breitschuh, J., Heene, M., Butenko, V., Turki, T., Burkardt, N. & Albers, A.: Formatives Assessment fachlicher Kompetenzen von angehenden In­genieuren – Validierung eines Kompetenzmodells für die Technische Mechanik im Inhaltsbereich Statik.
Aktualisiert: 2019-11-06
> findR *

Innovation und Transfer

Innovation und Transfer von Gräsel,  Cornelia, Nickolaus,  Reinhold
Der Innovationsdruck auf das deutsche Bildungssystem hat sich durch den Wandel gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, insbesondere durch den Wandel der Qualifikationsanforderungen, in den letzten Dekaden erheblicherhöht. Für alle Ebenen des Bildungssystems - von der frühkindlichen Förderung bis zum Hochschulstudium - scheinen verstärkte Anstrengungen zur Qualitätssicherung erforderlich. Neben curricularen Reformen werden in der Bundesrepublik Deutschland seit Jahrzehnten Modellversuche bzw. Modellversuchsprogramme als Innovationsinstrumente eingeSetzt. Sind diese Innovationsinstrumente funktional und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Was sind die zentralen Gelingens- und Misslingensbedingungen der Innovationsansätze im Bildungsbereich? Die in diesem Band enthaltenen Expertisen geben dazu zahlreiche Aufschlüsse und weisen zugleich jene Forschungsfelder aus, in welchen weitere Anstrengungen zur Klärung der oben angedeuteten Fragen notwendig sind.
Aktualisiert: 2019-04-25
> findR *

Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens

Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens von Gonon,  Philipp, Klauser,  Fritz, Nickolaus,  Reinhold
Die Beiträge zu diesem Sammelband behandeln aktuelle Themen aus den Bereichen Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Lehr- und Lernforschung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Kernbegriffen Kompetenz und Moral im Kontext der Berufsbildung. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Analyse vielfältiger beruflicher Lernkontexte, die einen facettenreichen Einblick in Lehr- Lernprozesse ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Didaktik der gewerblich-technischen Berufsbildung

Didaktik der gewerblich-technischen Berufsbildung von Nickolaus,  Reinhold, Schanz,  Heinrich
Mit diesem Buch werden von Reinhold Nickolaus und Heinrich Schanz Beiträge zur konzeptionellen Ausrichtung und empirischen Forschung der "Didaktik der gewerblich-technischen Berufsbildung" zusammengestellt. Franz Bernhard, Universität Magdeburg, beschreibt "Die Entwicklung der unterrichtsmethodischen Forschung am Institut für Ingenieurspädagogik der Technischen Hochschule Otto von Guericke Magdeburg". Bernd Ott, Universität Dortmund, präsentiert "Eigenverantwortliches und arbeitsprozessorientiertes Lernen als technikdidaktische Theorie". Jörg-Peter Pahl, technische Universität Dresden, befasst sich mit dem Themenfeld "Mess- und Mikromethoden im Problemzusammenhang selbstorganisierenden Lernens für Arbeit und Technik". Ralf Tenberg, Universität Hannover, erläutert mit seinem empirisch ausgerichteten Beitrag die "Lernstrategien von Auszubildenden: Der schwierige Schlüssel zum selbstregulierten Lernen". Die drei folgenden Beiträge von Reinhold Nicklaus, Bernd Geißel und Tobias Gschwendtner bilden eine Einheit und sind dem Themenfeld der Kompetenzmodellierung und -entwicklung gewidmet. Anschließend fügt Heinrich Schanz, Universität Karlsruhe, biografische Anmerkungen zu Bernhard Bonz hinzu mit dem Beitrag "Didaktik der beruflichen Bildung bzw. Didaktik und Methodik im Werk von Bernhard Bonz".
Aktualisiert: 2021-05-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Nickolaus, Reinhold

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNickolaus, Reinhold ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Nickolaus, Reinhold. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Nickolaus, Reinhold im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Nickolaus, Reinhold .

Nickolaus, Reinhold - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Nickolaus, Reinhold die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Nickolaus, Reinhold und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.