Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben

Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben von Becker-Mrotzek,  Michael, Berkemeier,  Anne, Dewitz,  Nora von, Fussangel,  Kathrin, Göbel,  Patricia, Gräsel,  Cornelia, Grießbach,  Johanna, Gutzmann,  Marion, Hasselhorn,  Marcus, Holder,  Christine, Kammermeyer,  Gisela, King,  Sarah, Kovtun-Hensel,  Oksana, Maahs,  Ina-Maria, Marx,  Alexandra, Mörs,  Michaela, Pant,  Hans Anand, Pilz,  Anett, Prediger,  Susanne, Reynders,  Martina, Roth,  Hans-Joachim, Schöneberger,  Christiane, Schönenberg,  Karen, Severin,  Diemut, Skintey,  Lesya, Stanat,  Petra, Wendland,  Marlen, Witte,  Annika, Woerfel,  Till
Band 6 der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" nimmt den Ergebnistransfer in den Blick und geht der Frage nach, wie wirksame Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung multipliziert und in Kita und Schule implementiert werden können. Im ersten Teil des Bandes werden theoretische und empirische Grundlagen der Multiplikations- und Transferforschung mit Blick auf die Umsetzung von Konzepten der sprachlichen Bildung skizziert. Teil II enthält Beiträge zu der Frage, wie Transfer gestaltet werden kann, und stellt dabei die besondere Rolle von Kooperationen und Beratungsprozessen heraus. Teil III umfasst konkrete Praxisbeispiele aus der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift", die den Transfer in die Praxis unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben

Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben von Becker-Mrotzek,  Michael, Berkemeier,  Anne, Dewitz,  Nora von, Fussangel,  Kathrin, Göbel,  Patricia, Gräsel,  Cornelia, Grießbach,  Johanna, Gutzmann,  Marion, Hasselhorn,  Marcus, Holder,  Christine, Kammermeyer,  Gisela, King,  Sarah, Kovtun-Hensel,  Oksana, Maahs,  Ina-Maria, Marx,  Alexandra, Mörs,  Michaela, Pant,  Hans Anand, Pilz,  Anett, Prediger,  Susanne, Reynders,  Martina, Roth,  Hans-Joachim, Schöneberger,  Christiane, Schönenberg,  Karen, Severin,  Diemut, Skintey,  Lesya, Stanat,  Petra, Wendland,  Marlen, Witte,  Annika, Woerfel,  Till
Band 6 der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" nimmt den Ergebnistransfer in den Blick und geht der Frage nach, wie wirksame Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung multipliziert und in Kita und Schule implementiert werden können. Im ersten Teil des Bandes werden theoretische und empirische Grundlagen der Multiplikations- und Transferforschung mit Blick auf die Umsetzung von Konzepten der sprachlichen Bildung skizziert. Teil II enthält Beiträge zu der Frage, wie Transfer gestaltet werden kann, und stellt dabei die besondere Rolle von Kooperationen und Beratungsprozessen heraus. Teil III umfasst konkrete Praxisbeispiele aus der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift", die den Transfer in die Praxis unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben

Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben von Becker-Mrotzek,  Michael, Berkemeier,  Anne, Fussangel,  Kathrin, Göbel,  Patricia, Gräsel,  Cornelia, Grießbach,  Johanna, Gutzmann,  Marion, Hasselhorn,  Marcus, Holder,  Christine, Kammermeyer,  Gisela, King,  Sarah, Kovtun-Hensel,  Oksana, Maahs,  Ina-Maria, Marx,  Alexandra, Mörs,  Michaela, Pant,  Hans Anand, Pilz,  Anett, Prediger,  Susanne, Reynders,  Martina, Roth,  Hans-Joachim, Schöneberger,  Christiane, Schönenberg,  Karen, Severin,  Diemut, Skintey,  Lesya, Stanat,  Petra, von Dewitz,  Nora, Wendland,  Marlen, Witte,  Annika, Woerfel,  Till
Band 6 der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" nimmt den Ergebnistransfer in den Blick und geht der Frage nach, wie wirksame Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung multipliziert und in Kita und Schule implementiert werden können. Im ersten Teil des Bandes werden theoretische und empirische Grundlagen der Multiplikations- und Transferforschung mit Blick auf die Umsetzung von Konzepten der sprachlichen Bildung skizziert. Teil II enthält Beiträge zu der Frage, wie Transfer gestaltet werden kann, und stellt dabei die besondere Rolle von Kooperationen und Beratungsprozessen heraus. Teil III umfasst konkrete Praxisbeispiele aus der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift", die den Transfer in die Praxis unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Chemie im Kontext

Chemie im Kontext von Demuth,  Reinhard, Gräsel,  Cornelia, Parchmann,  Ilka, Ralle,  Bernd
Wie können innovative Unterrichtskonzeptionen in der Praxis an die jeweiligen Strukturen flexibel angepasst, verbreitet und dabei weiterentwickelt werden? Diese Frage wird behandelt am Beispiel der Unterrichtskonzeption Chemie im Kontext. Chemie im Kontext greift dabei wesentliche Forderungen auf, die im Rahmen der Lehr-Lern-Forschung an erfolgreichen Unterricht gestellt werden: Die Verwendung authentischer und relevanter Kontexte, eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden und der Aufbau von Basiskonzepten. Mit Beiträgen von Sascha Bernholt, Dorothé Christiansen, Reinhard Demuth, Martin Fach, Julia Freienberg, David-S. Di Fuccia, Kathrin Fußangel, Cornelia Gräsel, Wilhelm Kandt, Andreas Kindt, Maike Martensen, Jürgen Menthe, Ilka Parchmann, Bernd Ralle, Judith Schellenbach-Zell, Dieter Schmidt, Silvia Schmidt, Bianca Steinhoff, Klaus Wloka.
Aktualisiert: 2018-08-13
> findR *

BNE-Strukturen gemeinsam gestalten

BNE-Strukturen gemeinsam gestalten von Bagoly-Simó,  Péter, Baumann,  Stefan, Biebricher-Sondermann,  Ricarda, Birke,  Jonas, Bohrmann-Linde,  Claudia, Bub,  Frederik, Döpke,  Marie, Faßbender,  Mira, Grandrath,  Rebecca, Gräsel,  Cornelia, Hellberg-Rode,  Gesine, Hemmer,  Ingrid, Henrichwark,  Claudia, Hilger,  Annaliesa, Keil,  Andreas, Koch,  Christoph, Kroschewski,  Annette, Kuckuck,  Miriam, Limmer,  Ina, Lindau,  Anne-Kathrin, Lude,  Armin, Maier,  Petra, Meintz,  Nicolas, Mönter,  Leif, Niebert,  Kai, Opel,  Simone, Otto,  Karl-Heinz, Schaarwächter,  Matthias, Schrüfer,  Gabriele, Siegmund,  Alexander, Steffen,  Ursula, Stockey,  Andreas, Trampe,  Wilhelm, Ullrich,  Mark
Die Erkenntnis, dass eine strukturelle Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) uns bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten Welt unterstützen kann und dass in diesem Zusammenhang die Bildung von Lehrkräften besonders relevant ist, hat sich allgemein durchgeSetzt. In Nordrhein-Westfalen hat sich ein Hochschulnetzwerk mit dem Ziel gegründet, die BNE-Kompetenzen der (zukünftigen) Lehrkräfte zu stärken. Aus dieser Netzwerkarbeit heraus ist dieser Band entstanden. Er erfasst ganz unterschiedliche (auch über NRW hinausreichende) fachliche Perspektiven, ausgewählte Forschungsergebnisse und gibt einen Ausblick zu BNE in der Lehrkräftebildung.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Empirische Bildungsforschung

Empirische Bildungsforschung von Ditton,  Hartmut, Gniewosz,  Burkhard, Gräsel,  Cornelia, Reinders,  Heinz
'Empirische Bildungsforschung' gibt eine umfassende Einführung in den Gegenstand unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Themenfelder. Das zweibändige Lehrbuch geht in konzentrierter Weise auf die Inhalte ein, die für Studierende in BA/MA-und Lehramts-Studiengängen aller sozialwissenschaftlichen Studiengänge von grundsätzlicher Bedeutung sind. Alle Teile des Lehrbuchs folgen einer einheitlichen Binnenstruktur: in diesem ersten Band werden Strukturen und Methoden der empirischen Bildungsforschung aufbereitet und erklärt.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Empirische Bildungsforschung

Empirische Bildungsforschung von Ditton,  Hartmut, Gniewosz,  Burkhard, Gräsel,  Cornelia, Reinders,  Heinz
'Empirische Bildungsforschung' gibt eine umfassende Einführung in den Gegenstand unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Themenfelder. Das zweibändige Lehrbuch geht in konzentrierter Weise auf die Inhalte ein, die für Studierende in BA/MA-und Lehramts-Studiengängen aller sozialwissenschaftlichen Studiengänge von grundsätzlicher Bedeutung sind. Alle Teile des Lehrbuchs folgen einer einheitlichen Binnenstruktur: der zweite Band stellt Untersuchungsfelder der empirischen Bildungsforschung vor.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Empirische Bildungsforschung – eine Standortbestimmung

Empirische Bildungsforschung – eine Standortbestimmung von Baumert,  Jürgen, Berkemeyer,  Nils, Blossfeld,  Gwendolin Josephine, Blossfeld,  Hans-Peter, Blossfeld,  Pia Nicoletta, Eickelmann,  Birgit, Gebauer,  Miriam M., Gerick,  Julia, Gogolin,  Ingrid, Gräsel,  Cornelia, Hermstein,  Björn, Köller,  Olaf, Lenzen,  Dieter, McElvany,  Nele, Meißner,  Sebastian, Meyer,  Jennifer, Saß,  Steffani, Schwabe,  Franziska, Schwippert,  Knut, Semper,  Ina, Vennemann,  Mario, Wössmann,  Ludger
Die Empirische Bildungsforschung hat die Bildungslandschaft in Deutschland in den letzten zwei Dekaden maßgeblich mitgeprägt. Das Themenheft fasst zentrale Entwicklungslinien sowie Ausblicke auf zukünftige Desiderate zusammen und präsentiert bedeutsame Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven. Die einzelnen Beiträge wie auch das gesamte Heft sind in der Tradition der Empirischen Bildungsforschung interdisziplinär ausgerichtet, international verortet und gesellschaftlich von großer Relevanz. Das Themenheft wird zum zweiten Mal in der Geschichte des Journal for Educational Research Online auch als Printversion veröffentlicht. Es ist anlässlich seines Ruhestandes Professor Dr. Wilfried Bos gewidmet, der durch seine interdisziplinären und internationalen Studien sowie durch sein wegweisendes bildungspolitisches Engagement die Empirische Bildungsforschung nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch auf europäischer Ebene wesentlich mitentwickelt hat. Zielgruppe des Themenhefts sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich aus unterschiedlicher disziplinärer Perspektive mit Bildungsfragen beschäftigen, sowie Interessierte aus Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungspraxis.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung

Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung von Bader,  Barbara, Beckmann,  Timo, Biederbeck,  Ina, Biermann,  Antje, Brückner,  Jane, Caruso,  Carina, Dehne,  Mathias, Ding,  Kathrin, Ehmke,  Timo, Erpenbach,  Anna Lena, Fussangel,  Kathrin, Gläser-Zikuda,  Michaela, Glock,  Sabine, Grabosch,  Anna, Gräsel,  Cornelia, Grassmé,  Isabelle, Greiten,  Silvia, Gröschner,  Alexander, Grotjohann,  Norbert, Grüning,  Miriam, Hermann,  Annette, Homt,  Martina, Keller-Schneider,  Manuela, Klaß,  Susi, Korte,  Jörg, Mayer-Frühwirth,  Gabriele, Mertens,  Sarah, Müller,  Katharina, Neuber,  Katharina, Rochnia,  Michael, Rohlfs,  Carsten, Röllke,  Kerstin, Rosemann,  Inga, Rothland,  Martin, Schellenbach-Zell,  Judith, Spinath,  Birgit, Spöhrer,  Stefan, van Ophuysen,  Stefanie, Winkler,  Anja, Witt,  Sandra, Zorn,  Sarah Katharina
Praxisphasen sind bereits seit Langem ein konstitutives Element der Lehrerbildung und werden vor allem von Studierenden als bereichernde Lernerfahrung wahrgenommen. Dabei ist die Forschung zum Thema ebenso vielfältig wie die UmSetzung selbst. Vor allem verlängerte Praxisphasen sowie das „Forschende Lernen“ gelten als wichtige Methoden. Auch die Begleitung der Studierenden im Praxissemester sowie die Anregung zur kritischen Erfahrungsreflexion sind elementare Faktoren für den Erfolg von Praxisphasen. Dieser Band trägt zu einer disziplin- und standortübergreifenden Zusammenführung und Auswertung gemeinsamer Forschungsanliegen sowie zur Zusammenführung verschiedener forschungsmethodischer Zugänge bei.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf

Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf von Abs,  Hermann Josef, Altrichter,  Herbert, Anderson-Park,  Eva, Bennewitz,  Hedda, Berkemeyer,  Nils, Blömeke,  Sigrid, Bonsen,  Martin, Bruckmaier,  Georg, Bruder,  Simone, Cramer,  Colin, Czerwenka,  Kurt, Dorsemagen,  Cosima, Feindt,  Andreas, Frey,  Andreas, Fussangel,  Kathrin, Füssel,  Hans-Peter, Gerich,  Mara, Gräsel,  Cornelia, Hascher,  Tina, Hellekamps,  Stephanie, Helmke,  Andreas, Helsper,  Werner, Hericks,  Uwe, Hertel,  Silke, Herzog,  Silvio, Herzog,  Walter, Keller-Schneider,  Manuela, Kemnitz,  Heidemarie, Kiel,  Ewald, Kintzinger,  Martin, Klusmann,  Uta, Koenig,  Johannes, Krapp,  Andreas, Krause,  Andreas, Krauss,  Stefan, Kunter,  Mareike, Lehr,  Dirk, Lipowsky,  Frank, Lüders,  Manfred, Maag Merki,  Katharina, Makarova,  Elena, Mayr,  Johannes, Musolff,  Hans-Ulrich, Neuweg,  Georg Hans, Nölle,  Karin, Oser,  Fritz, Overhoff,  Jürgen, Pauli,  Christine, Philipp,  Anja, Rauin,  Udo, Reusser,  Kurt, Rothland,  Martin, Schmitz,  Bernhard, Schrader,  Friedrich-Wilhelm, Schwarzer,  Ralf, Seidel,  Tina, Terhart,  Ewald, Tillmann,  Klaus-Jürgen
Diese repräsentative Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung zum Lehrerberuf erscheint nun in 2., vollständig überarbeiteter Auflage und um einige Beiträge erweitert. Unter Berücksichtigung der internationalen Fachdiskussion werden folgende Themenfelder behandelt: Geschichte des Lehrerberufs, Charakteristika und Rahmenbedingungen, Berufsbiographien, Lehrerbildung, Kognition, Emotionen und Kompetenzen, Lehrerhandeln sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Das Handbuch wendet sich an Wissenschaftler, die in der bildungswissenschaftlichen Forschung tätig sind ebenso wie an ein breiteres Fachpublikum (Lehrerverbände, Bildungsverwaltungen, Institutionen der Lehrerausbildung und -weiterbildung, Schulen etc.).
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Innovation und Transfer

Innovation und Transfer von Gräsel,  Cornelia, Nickolaus,  Reinhold
Der Innovationsdruck auf das deutsche Bildungssystem hat sich durch den Wandel gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, insbesondere durch den Wandel der Qualifikationsanforderungen, in den letzten Dekaden erheblicherhöht. Für alle Ebenen des Bildungssystems - von der frühkindlichen Förderung bis zum Hochschulstudium - scheinen verstärkte Anstrengungen zur Qualitätssicherung erforderlich. Neben curricularen Reformen werden in der Bundesrepublik Deutschland seit Jahrzehnten Modellversuche bzw. Modellversuchsprogramme als Innovationsinstrumente eingeSetzt. Sind diese Innovationsinstrumente funktional und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Was sind die zentralen Gelingens- und Misslingensbedingungen der Innovationsansätze im Bildungsbereich? Die in diesem Band enthaltenen Expertisen geben dazu zahlreiche Aufschlüsse und weisen zugleich jene Forschungsfelder aus, in welchen weitere Anstrengungen zur Klärung der oben angedeuteten Fragen notwendig sind.
Aktualisiert: 2019-04-25
> findR *

Bedingungen und Effekte guten Unterrichts

Bedingungen und Effekte guten Unterrichts von Bos,  Wilfried, Dumont,  Hanna, Ewald,  Silvia, Frey,  Andreas, Gebauer,  Miriam M., Gogolin,  Ingrid, Gräsel,  Cornelia, Hardy,  Ilonca, Hasselhorn,  Marcus, Häusler,  Janina, Heyder,  Anke, Holder,  Katharina, Holtappels,  Heinz Günter, Holzberger,  Doris, Hommel,  Mandy, Hornberg,  Sabine, Huber,  Sina, Jurik,  Verena, Kessels,  Ursula, Kunter,  Mareike, McElvany,  Nele, Möller,  Kornelia, Ohle,  Annika, Schwabe,  Franziska, Seidel,  Tina, Spoden,  Christian, Terhart,  Ewald
Die Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts ist ein zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung und der schulischen Praxis. Dieser Band umfasst Überblicksarbeiten, wissenschaftliche Studien und Diskussionspunkte zu dem aktuellen Stand der Unterrichtsforschung und zukünftigen Desideraten für Forschung und schulische Praxis. Neben ausgewiesenen Expertinnen und Experten auf dem Feld der Unterrichtsforschung sind ausgewählte Arbeiten vielversprechender Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vertreten.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gräsel, Cornelia

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGräsel, Cornelia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gräsel, Cornelia. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gräsel, Cornelia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gräsel, Cornelia .

Gräsel, Cornelia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gräsel, Cornelia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gräsel, Cornelia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.