Vorteile Praxisorientierter Leitfaden in Form der Narration (Reise eines Vorstandsvorsitzenden in die USA), wie die digitale Transformation im deutschen Mittelstand gelingen kann.Im Gegensatz zu den das Themenfeld dominierenden informatikgetriebenen bzw. ingenieurs- und naturwissenschaftlich geprägten Beiträgen liefert das Buch eine angewandte Handreichung, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf ihrem Weg zum digital transformierten Unternehmen zu begleiten.Grafisch hochwertig aufgelockertes Layout steigert das Lesevergnügen.
Zum Werk
Die Digitalisierung stellt heutzutage ein Phänomen dar, das faktisch alle Organisationen betrifft. Dies gilt es auf Makroebene mit Blick auf sämtliche Industrien zu konstatieren sowie ebenfalls hinsichtlich sämtlicher Arbeits-, Organisations- und kundenorientierten Aktivitäten. Es stellt sich daher heutzutage keineswegs mehr die Frage, ob eine Organisation sich mit der Digitalisierung auseinandersetzen muss. Es ist mittlerweile zu einer Überlebensfrage geworden und die Frage lautet eher: Wo und wie kann das betreffende Unternehmen die Digitalisierung vorantreiben?
Betrachtet man nunmehr die Digitalisierung näher, so stellt man schnell fest, dass sich dieser Themenkomplex als sehr unübersichtliche Landschaft mit unzähligen Digitalisierungsoptionen und -phänomenen präsentiert. Meist handelt es sich dabei um Ratschläge, wie die Digitalisierung gelingen kann und orientiert sich dabei recht einseitig an einerseits technologischen Aspekten, andererseits werden weltweit agierende Großkonzerne (Alphabet, Meta, Amazon etc.) als vermeintliches Allheilmittel stilisiert und einseitig heroisch dargestellt.
Angesichts dieser Beobachtungen ist es Zielsetzung dieses Buchprojekts, sich dem Thema der digitalen Transformation aus Sicht des Managements mittelständischer Unternehmen anzunehmen und einen in Form des Narrativs der Reise der Führungskräfte eines Unternehmens in die USA mit den Mythen und Legenden aufzuräumen. Vor diesem Hintergrund werden an jedem Kapitelende stets kontraintuitive Leitgedanken formuliert, die die Leserinnen und Leser zum Nachdenken und reflektierten Handeln anregen sollen. Adressierte Themen auf der Reise in die USA sind der Umgang mit Kunden, Agilität, der Umgang mit Daten, Geschäftsmodelle/Geschäftsmodellinnovationen, Unternehmenskultur, Unternehmensnetzwerk-Orchestratoren und Pfadabhängigkeit.
Zielgruppe
Inhaber und Geschäftsführer kleinerer und mittlerer Unternehmen, die sich den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung stellen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Für das Ziel eines erfolgreichen Studienabschlusses in den Wirtschaftswissenschaften ist das Abfassen einer Abschlussarbeit unvermeidlich. Doch wie besteht man und was ist dabei zu beachten? Diese beiden extra für Studenten der BWL und VWL geschriebene Lehrwerke geben die Antwort.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Vorteile Praxisorientierter Leitfaden in Form der Narration (Reise eines Vorstandsvorsitzenden in die USA), wie die digitale Transformation im deutschen Mittelstand gelingen kann.Im Gegensatz zu den das Themenfeld dominierenden informatikgetriebenen bzw. ingenieurs- und naturwissenschaftlich geprägten Beiträgen liefert das Buch eine angewandte Handreichung, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf ihrem Weg zum digital transformierten Unternehmen zu begleiten.Grafisch hochwertig aufgelockertes Layout steigert das Lesevergnügen.
Zum Werk
Die Digitalisierung stellt heutzutage ein Phänomen dar, das faktisch alle Organisationen betrifft. Dies gilt es auf Makroebene mit Blick auf sämtliche Industrien zu konstatieren sowie ebenfalls hinsichtlich sämtlicher Arbeits-, Organisations- und kundenorientierten Aktivitäten. Es stellt sich daher heutzutage keineswegs mehr die Frage, ob eine Organisation sich mit der Digitalisierung auseinandersetzen muss. Es ist mittlerweile zu einer Überlebensfrage geworden und die Frage lautet eher: Wo und wie kann das betreffende Unternehmen die Digitalisierung vorantreiben?
Betrachtet man nunmehr die Digitalisierung näher, so stellt man schnell fest, dass sich dieser Themenkomplex als sehr unübersichtliche Landschaft mit unzähligen Digitalisierungsoptionen und -phänomenen präsentiert. Meist handelt es sich dabei um Ratschläge, wie die Digitalisierung gelingen kann und orientiert sich dabei recht einseitig an einerseits technologischen Aspekten, andererseits werden weltweit agierende Großkonzerne (Alphabet, Meta, Amazon etc.) als vermeintliches Allheilmittel stilisiert und einseitig heroisch dargestellt.
Angesichts dieser Beobachtungen ist es Zielsetzung dieses Buchprojekts, sich dem Thema der digitalen Transformation aus Sicht des Managements mittelständischer Unternehmen anzunehmen und einen in Form des Narrativs der Reise der Führungskräfte eines Unternehmens in die USA mit den Mythen und Legenden aufzuräumen. Vor diesem Hintergrund werden an jedem Kapitelende stets kontraintuitive Leitgedanken formuliert, die die Leserinnen und Leser zum Nachdenken und reflektierten Handeln anregen sollen. Adressierte Themen auf der Reise in die USA sind der Umgang mit Kunden, Agilität, der Umgang mit Daten, Geschäftsmodelle/Geschäftsmodellinnovationen, Unternehmenskultur, Unternehmensnetzwerk-Orchestratoren und Pfadabhängigkeit.
Zielgruppe
Inhaber und Geschäftsführer kleinerer und mittlerer Unternehmen, die sich den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung stellen wollen.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Die existierenden Ratgeber zum Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" bieten selten eine praktische Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten im engeren Sinne. Einerseits sind die meisten Abhandlungen sehr abstrakt gehalten. Andererseits fehlt es meist an Übungsaufgaben, so dass eine Lücke zwischen abstrakt-formellen Hinweisen und dem realen Abfassen der eigenen Arbeit besteht. Vor diesem Hintergrund wurde der vorliegende Leitfaden konzipiert, mit dessen Hilfe es dem Doktoranden gelingen soll, sich unmittelbar mit der Bearbeitung der eigenen Dissertation zu befassen. Der Hauptteil wurde bewusst im Skriptenstil verfasst, um dem Leser einen schnellen und strukturierten Überblick über die Thematik zu verschaffen und ihm das Nachschlagen spezifischer Punkte zu ermöglichen. Zur Vertiefung des Erlernten bietet der Teil IV Übungsaufgaben, die zur Anwendung des erworbenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen Dissertationsthematik einladen.
Der Leitfaden richtet sich damit nicht nur an Doktoranden in der Unternehmenspraxis, sondern an alle Promotionsstudierenden, die sich derzeit der Herausforderung einer Doktorarbeit stellen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Vorteile Praxisorientierter Leitfaden in Form der Narration (Reise eines Vorstandsvorsitzenden in die USA), wie die digitale Transformation im deutschen Mittelstand gelingen kann.Im Gegensatz zu den das Themenfeld dominierenden informatikgetriebenen bzw. ingenieurs- und naturwissenschaftlich geprägten Beiträgen liefert das Buch eine angewandte Handreichung, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf ihrem Weg zum digital transformierten Unternehmen zu begleiten.Grafisch hochwertig aufgelockertes Layout steigert das Lesevergnügen.
Zum Werk
Die Digitalisierung stellt heutzutage ein Phänomen dar, das faktisch alle Organisationen betrifft. Dies gilt es auf Makroebene mit Blick auf sämtliche Industrien zu konstatieren sowie ebenfalls hinsichtlich sämtlicher Arbeits-, Organisations- und kundenorientierten Aktivitäten. Es stellt sich daher heutzutage keineswegs mehr die Frage, ob eine Organisation sich mit der Digitalisierung auseinandersetzen muss. Es ist mittlerweile zu einer Überlebensfrage geworden und die Frage lautet eher: Wo und wie kann das betreffende Unternehmen die Digitalisierung vorantreiben?
Betrachtet man nunmehr die Digitalisierung näher, so stellt man schnell fest, dass sich dieser Themenkomplex als sehr unübersichtliche Landschaft mit unzähligen Digitalisierungsoptionen und -phänomenen präsentiert. Meist handelt es sich dabei um Ratschläge, wie die Digitalisierung gelingen kann und orientiert sich dabei recht einseitig an einerseits technologischen Aspekten, andererseits werden weltweit agierende Großkonzerne (Alphabet, Meta, Amazon etc.) als vermeintliches Allheilmittel stilisiert und einseitig heroisch dargestellt.
Angesichts dieser Beobachtungen ist es Zielsetzung dieses Buchprojekts, sich dem Thema der digitalen Transformation aus Sicht des Managements mittelständischer Unternehmen anzunehmen und einen in Form des Narrativs der Reise der Führungskräfte eines Unternehmens in die USA mit den Mythen und Legenden aufzuräumen. Vor diesem Hintergrund werden an jedem Kapitelende stets kontraintuitive Leitgedanken formuliert, die die Leserinnen und Leser zum Nachdenken und reflektierten Handeln anregen sollen. Adressierte Themen auf der Reise in die USA sind der Umgang mit Kunden, Agilität, der Umgang mit Daten, Geschäftsmodelle/Geschäftsmodellinnovationen, Unternehmenskultur, Unternehmensnetzwerk-Orchestratoren und Pfadabhängigkeit.
Zielgruppe
Inhaber und Geschäftsführer kleinerer und mittlerer Unternehmen, die sich den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung stellen wollen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Dieses Buch beschäftigt sich mit den Methoden der qualitativen Organisations- und Managementforschung und soll insbesondere einen anwendungsorientierten Leitfaden darstellen. Das aus einer Prozessperspektive heraus übliche Vorgehen einer qualitativen Studie dient dem Buch als strukturgebende Basis und deckt die folgenden Kapitel ab:
Jedes Kapitel gibt zunächst einen allgemeinen Überblick über die jeweilige Thematik, bevor anhand zweier, von dem Autorenteam durchgeführter Studien praxisnahe Beispiele dargelegt werden. Abschließend bietet jedes Kapitel zudem die Möglichkeit, anhand ausgewählter Übungsaufgaben den jeweiligen methodischen Schritt zu reflektieren und für die eigene Abschlussarbeit anzuwenden. Das Buch ist somit zum einen für Studierende der Wirtschaftswissenschaften und verwandter Sozialwissenschaften (z.B. Soziologie, Psychologie und Politologie) geschrieben, die während ihres Studiums noch verschiedene Seminararbeiten schreiben und zum anderen vor allem auch für diejenigen, die zum Ende ihres Studiums hin eine Bachelor- oder Masterarbeit verfassen müssen. In beiden Fällen besteht die Möglichkeit eines qualitativen Studiendesigns. Für die zweite Auflage wurden die beiden Fallbeispiele ausgewechselt. Zudem wurden neuere Entwicklungen der Datensammlung und -analyse berücksichtigt. Darüber hinaus wurden die Hinweise zum Transkribieren sowie der Umgang mit Internet-basierten Daten ergänzt.
hat eine Juniorprofessur für Management Studies an der Technischen Universität Kaiserslautern. ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategie, Innovation und Kooperation an der Technischen Universität Kaiserslautern.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Vorteile Praxisorientierter Leitfaden in Form der Narration (Reise eines Vorstandsvorsitzenden in die USA), wie die digitale Transformation im deutschen Mittelstand gelingen kann.Im Gegensatz zu den das Themenfeld dominierenden informatikgetriebenen bzw. ingenieurs- und naturwissenschaftlich geprägten Beiträgen liefert das Buch eine angewandte Handreichung, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf ihrem Weg zum digital transformierten Unternehmen zu begleiten.Grafisch hochwertig aufgelockertes Layout steigert das Lesevergnügen.
Zum Werk
Die Digitalisierung stellt heutzutage ein Phänomen dar, das faktisch alle Organisationen betrifft. Dies gilt es auf Makroebene mit Blick auf sämtliche Industrien zu konstatieren sowie ebenfalls hinsichtlich sämtlicher Arbeits-, Organisations- und kundenorientierten Aktivitäten. Es stellt sich daher heutzutage keineswegs mehr die Frage, ob eine Organisation sich mit der Digitalisierung auseinandersetzen muss. Es ist mittlerweile zu einer Überlebensfrage geworden und die Frage lautet eher: Wo und wie kann das betreffende Unternehmen die Digitalisierung vorantreiben?
Betrachtet man nunmehr die Digitalisierung näher, so stellt man schnell fest, dass sich dieser Themenkomplex als sehr unübersichtliche Landschaft mit unzähligen Digitalisierungsoptionen und -phänomenen präsentiert. Meist handelt es sich dabei um Ratschläge, wie die Digitalisierung gelingen kann und orientiert sich dabei recht einseitig an einerseits technologischen Aspekten, andererseits werden weltweit agierende Großkonzerne (Alphabet, Meta, Amazon etc.) als vermeintliches Allheilmittel stilisiert und einseitig heroisch dargestellt.
Angesichts dieser Beobachtungen ist es Zielsetzung dieses Buchprojekts, sich dem Thema der digitalen Transformation aus Sicht des Managements mittelständischer Unternehmen anzunehmen und einen in Form des Narrativs der Reise der Führungskräfte eines Unternehmens in die USA mit den Mythen und Legenden aufzuräumen. Vor diesem Hintergrund werden an jedem Kapitelende stets kontraintuitive Leitgedanken formuliert, die die Leserinnen und Leser zum Nachdenken und reflektierten Handeln anregen sollen. Adressierte Themen auf der Reise in die USA sind der Umgang mit Kunden, Agilität, der Umgang mit Daten, Geschäftsmodelle/Geschäftsmodellinnovationen, Unternehmenskultur, Unternehmensnetzwerk-Orchestratoren und Pfadabhängigkeit.
Zielgruppe
Inhaber und Geschäftsführer kleinerer und mittlerer Unternehmen, die sich den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung stellen wollen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dieses Buch beschäftigt sich mit den Methoden der qualitativen Organisations- und Managementforschung und soll insbesondere einen anwendungsorientierten Leitfaden darstellen. Das aus einer Prozessperspektive heraus übliche Vorgehen einer qualitativen Studie dient dem Buch als strukturgebende Basis und deckt die folgenden Kapitel ab:
Jedes Kapitel gibt zunächst einen allgemeinen Überblick über die jeweilige Thematik, bevor anhand zweier, von dem Autorenteam durchgeführter Studien praxisnahe Beispiele dargelegt werden. Abschließend bietet jedes Kapitel zudem die Möglichkeit, anhand ausgewählter Übungsaufgaben den jeweiligen methodischen Schritt zu reflektieren und für die eigene Abschlussarbeit anzuwenden. Das Buch ist somit zum einen für Studierende der Wirtschaftswissenschaften und verwandter Sozialwissenschaften (z.B. Soziologie, Psychologie und Politologie) geschrieben, die während ihres Studiums noch verschiedene Seminararbeiten schreiben und zum anderen vor allem auch für diejenigen, die zum Ende ihres Studiums hin eine Bachelor- oder Masterarbeit verfassen müssen. In beiden Fällen besteht die Möglichkeit eines qualitativen Studiendesigns.
Für die zweite Auflage wurden die beiden Fallbeispiele ausgewechselt. Zudem wurden neuere Entwicklungen der Datensammlung und -analyse berücksichtigt. Darüber hinaus wurden die Hinweise zum Transkribieren sowie der Umgang mit Internet-basierten Daten ergänzt.
hat eine Juniorprofessur für Management Studies an der Technischen Universität Kaiserslautern.
ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategie, Innovation und Kooperation an der Technischen Universität Kaiserslautern.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Die Digitalisierung hat mittlerweile nahezu alle Bereiche des Privatlebens und des Arbeitslebens erfasst. Dieses Buch befasst sich mit der Digitalisierung als Transformationsprozess der Gesellschaft. Dabei liegt der Fokus auf Aspekten wie
Im zweiten Teil des Buches wird zunächst der Fokus auf die Digitalisierung, beziehungsweise dem Management der digitalen Transformation gelegt. Im Anschluss kommt es zur Auseinandersetzung mit Projekten als temporäre Organisationsformen. Daran schließt sich eine Zusammenführung der beiden Themenfelder in Teil vier dieses Buches an. Teil fünf bietet dann Fallstudien, anhand derer Projekte und deren Einfluss auf das Management der digitalen Transformation reflektiert werden.
ist Leiter des Fachgebiets Projektmanagement in der Digitalen Transformation an der Universität Kassel.
ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategie, Innovation und Kooperation an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Strategisches Management verfolgt das Ziel, wie der Bestand und Erfolg einer Unternehmung dauerhaft sichergestellt werden kann. In diesem Buch werden diejenigen Aspekte aufgegriffen, die für das Verständnis strategischer Fragestellungen von besonderer Bedeutung sind.
Dabei skizziert Kapitel 1 in kompakter Art und Weise die Entwicklungsphasen und „Theorieschulen“ des strategischen Managements. Kapitel 2 widmet sich dem Analyserahmen der Unternehmung und seiner Umwelt. Kapitel 3 wendet sich dem Strategieprozess mit den Phasen Zielplanung, Strategieformulierung, Bewertung und Auswahl der Strategie, Strategieumsetzung und schließlich Kontrolle zu. Kapitel 4 greift zum Abschluss aktuelle Entwicklungen in der Strategieforschung und -praxis auf.
Eine Vielzahl an Schaubildern und Beispielen aus der Praxis reichern dieses Buch an und führen damit zu einem optimalen Verständnis der vermittelten Inhalte.
ist Leiterin des Studiengangs RSW – Steuern und Prüfungswesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim.
ist Inhaber des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft an der Technischen Universität Kaiserslautern.
ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategie, Innovation und Kooperation an der Technischen Universität Kaiserslautern.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dieses Buch liefert mittelständischen Unternehmen und ihren Entscheidungsträgern praxisnahe Handlungsempfehlungen für die digitale Transformation. Diese Publikation vermittelt innerhalb einer kurzen Lesezeit kompakt die relevantesten Erfolgsfaktoren in den zentralen Bereichen eines mittelständischen Unternehmens bei der Digitalisierung. Zwei empirische Studien untermauern die gesammelten Erkenntnisse, welche durch Best Practice-Beispiele und Kommentare relevanter „Digital Leader“ angereichert werden, sodass der Leserin und dem Leser die unmittelbare Anwendung des Erlernten ermöglicht wird.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Dieses Buch liefert mittelständischen Unternehmen und ihren Entscheidungsträgern praxisnahe Handlungsempfehlungen für die digitale Transformation. Diese Publikation vermittelt innerhalb einer kurzen Lesezeit kompakt die relevantesten Erfolgsfaktoren in den zentralen Bereichen eines mittelständischen Unternehmens bei der Digitalisierung. Zwei empirische Studien untermauern die gesammelten Erkenntnisse, welche durch Best Practice-Beispiele und Kommentare relevanter „Digital Leader“ angereichert werden, sodass der Leserin und dem Leser die unmittelbare Anwendung des Erlernten ermöglicht wird.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Das Phänomen der „Digitalisierung“ wird in Wissenschaft und Praxis intensiv diskutiert. Vor diesem Hintergrund ist dieser Sammelband entstanden, um einerseits die Diskussion zu versachlichen und spektakuläre Einschätzungen, die oft eher den Charakter von Prophezeiungen haben, zu relativieren. Andererseits soll dem Querschnittscharakter der Digitalisierung Rechnung getragen werden. Vor diesem Hintergrund umfasst das Handbuch Beiträge aus der Informatik, der Jurisprudenz, der Volkswirtschaftslehre, der Betriebswirtschaftslehre und den Gesellschaftswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Jan Paul Adam,
Dieter Georg Adlmaier-Herbst,
Heinz Ahn,
Rainer Alt,
Pablo Antonino,
Christine Auer,
Daniel Baier,
Philipp Barthel,
Silke Bartsch,
Lars Bauer,
Ulrike Baumöl,
Wolfgang Becker,
Maxi Bergel,
Alexander Brink,
Christian Brock,
Jan vom Brocke,
Marion Büttgen,
Hans Corsten,
Nico Dragano,
Frank Esselmann,
Torsten Eymann,
Martin Fassnacht,
Carsten Felden,
Oona Fiebig,
Lars Findeisen,
Alexander Fliaster,
Jens Förderer,
Regine Frener,
Roland Gabriel,
Claas Christian Germelmann,
Martin Gersch,
Peter Gluchowski,
Katharina Göring-Lensen-Hebben,
Esther Görnemann,
Christoph Grimm,
Norbert Gronau,
Iris Hausladen,
Armin Heinzl,
Markus Helfen,
Nils Helms,
Jörg Henkel,
Thomas Hess,
Stefan Hirschmeier,
Jens Hogreve,
Reinhold Hölscher,
Ariana Huber,
Christine Hufnagl,
Ann-Kathrin Hurlin,
Olen Johannsen,
Maria Kaldewei,
Wolfgang Kersten,
Peter Kindler,
Gregor Kipping,
Marvin Klein,
Ingo Klingenberg,
Philipp Klüver,
Johannes Koch,
Kai Christian Köhli,
Thomas Kude,
Thomas Kuhn,
Dennis Kundisch,
Philipp Laut,
Maximilian Leicht,
Jan Marco Leimeister,
Laura Lohoff,
Armando Marrocco,
Deborah Mateja,
Anton Meyer,
Jonas Mielke,
Lars Mönch,
Günter Müller,
Gordon Müller-Seitz,
Ayman Nagi,
Armin Nassehi,
Volker Nissen,
Robert Obermaier,
Patrick Oetjegerdes,
Alexander Pflaum,
Isabella Proeller,
Michael Reiss,
Eva Reitelshöfer-Hendel,
Stefan Roth,
Caroline Ruiner,
Johanna Schäwel,
Anna-Karina Schmitz,
Frank Schnicke,
Detlef Schoder,
Hendrik Schröder,
Meike Schröder,
Patrick Schumacher,
Reinhard Schütte,
Stefan Schweikl,
Christian Sciuk,
John Philipp Siegel,
Benedikt Simmert,
Christoph Sorge,
Thomas S. Spengler,
Sven Spieckermann,
Sarah Spiekermann,
Lisa Stalitza,
Marion Steven,
Christian Stummer,
Eric Sucky,
Stefan Süess,
Caroline Tran,
Sabine Trepte,
Uwe Vollmer,
Gottfried Vossen,
Ellen Weber,
Christian Weckenborg,
Barbara E. Weißenberger,
Oliver Wendt,
Herwig Winkler,
Andreas Winter,
Carsten Wirth,
Herbert Woratschek,
Tobias Wulfert
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DIGITALISIERUNG ALS CHANCE BEGREIFEN Die Digitalisierung rollt stetig und mit hoher Geschwindigkeit – fast alle Bereiche unseres wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens werden transformiert und verändert. Digitalisierung als Chance zu begreifen und nach Mustern des Managements dieser chancenorientierten Veränderung zu suchen, ist Zielsetzung des vorliegenden Buches. Akteure dieser Veränderung sollen zu Akzeleratoren und Gestaltern des digitalen Wandels befähigt werden. Bei der Annäherung an dieses Thema stießen die Autoren auf große Parallelen zur ehemals sehr konservativen und starren Haute Cuisine. Die heutige Haute Cuisine präsentiert sich hochgradig dynamisch und innovativ. Erspürt man die DNA der modernen Sterne-Gastronomie der jungen, dynamischen und wilden Köche, so wird schnell klar, dass sich selbst organisierende Teams in einer innovativen Küchenkultur eine tragende Rolle besitzen – ein Paradigma, das auch auf das Management der digitalen Transformation zutrifft. Inspiriert durch die aktuelle Haute Cuisine wollen wir Ihnen mit dieser Handreichung Erfolgsrezepte liefern, wie Sie in Ihrem Unternehmen die digitale Transformation erfolgreich bewältigen können und zu Akzeleratoren dieser Veränderung werden können. Dafür bieten wir Ihnen, in verständlicher und leicht umsetzbarer Form, in der Praxis erprobte, innovative Anregungen und Managementtools à la carte – Enjoy digital!
Aktualisiert: 2022-07-05
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DIGITALISIERUNG ALS CHANCE BEGREIFEN
Die Digitalisierung rollt stetig und mit hoher Geschwindigkeit – fast alle Bereiche unseres wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens werden transformiert und verändert. Digitalisierung als Chance zu begreifen und nach Mustern des Managements dieser chancenorientierten Veränderung zu suchen, ist Zielsetzung des vorliegenden Buches. Akteure dieser Veränderung sollen zu Akzeleratoren und Gestaltern des digitalen Wandels befähigt werden. Bei der Annäherung an dieses Thema stießen die Autoren auf große Parallelen zur ehemals sehr konservativen und starren Haute Cuisine. Die heutige Haute Cuisine präsentiert sich hochgradig dynamisch und innovativ. Erspürt man die DNA der modernen Sterne-Gastronomie der jungen, dynamischen und wilden Köche, so wird schnell klar, dass sich selbst organisierende Teams in einer innovativen Küchenkultur eine tragende Rolle besitzen – ein Paradigma, das auch auf das Management der digitalen Transformation zutrifft. Inspiriert durch die aktuelle Haute Cuisine wollen wir Ihnen mit dieser Handreichung Erfolgsrezepte liefern, wie Sie in Ihrem Unternehmen die digitale Transformation erfolgreich bewältigen können und zu Akzeleratoren dieser Veränderung werden können. Dafür bieten wir Ihnen, in verständlicher und leicht umsetzbarer Form, in der Praxis erprobte, innovative Anregungen und Managementtools à la carte – Enjoy digital!
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Harvard Business Review hat die Forschungsrichtungen Positive Organizational Scholarship und Positive Psychologie als "breakthrough ideas" bezeichnet. Im vorliegenden Buch skizzieren Wissenschaftler den aktuellen Stand des Wissens zum Thema Positives Management.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Erstmalig im deutschen Sprachraum präsentieren Wissenschaftler den state of the art des Positiven Managements. Themenbereiche sind u.a. positive Emotionen, organisationale Energie, prosoziales Verhalten, Talentmanagement und Center of Excellence, Produzentenstolz und Glücksempfinden sowie Corporate Volunteering.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Wissenschaftlich fundierte Ansätze zum Themenkreis Personalführung befassen sich vornehmlich mit tradierten Phänomenen, etwa Anreizsystemen. Im Gegensatz hierzu greift diese Monographie auf Gedanken eines Positiven Managements auf. Dabei wird auf aktuelle und innovative Ansätze zurückgegriffen, beispielsweise wird Personalführung vor dem Hintergrund positiver Emotionen, Tugendhaftigkeit, Flow-Zuständen und Stärkenorientierung analysiert.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Gordon Müller-Seitz nähert sich dem Phänomen der positiven Emotionalität im organisationalen Kontext aus der Perspektive des HRM an. Er entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen hinsichtlich der Entstehung positiver Emotionalität und leitet davon konkrete praxeologische Gestaltungsoptionen zur Kultivierung positiver Emotionalität ab.
Aktualisiert: 2023-03-14
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