Camillo Rusconi

Camillo Rusconi von Laschke-Hubert,  Birgit, Martin,  Frank, Nehlig,  Stefan
Der gebürtige Mailänder Camillo Rusconi (1658–1728) gilt als der bedeutendste römische Bildhauer des Spätbarock. In dieser Studie widmet sich Frank Martin erstmalig grundlegend Rusconis beachtlichem Œuvre. Seine großen Werkkomplexe, darunter die berühmten Apostelstatuen in der Lateranbasilika in Rom, werden detailliert erläutert und in ihrem Entstehungskontext gedeutet. Die Schilderung von Rusconis künstlerischer Karriere, die der einflussreiche Maler Carlo Maratti maßgeblich beförderte, gewährt Einblick in die Mechanismen des römischen Kunstbetriebs. Camillo Rusconi etablierte ein klassisch orientiertes Stilideal in der Skulptur, das in den Arbeiten seiner Schüler Filippo della Valle, Giovanni Battista Maini, Pietro Bracci sowie Giuseppe Rusconi fortlebte und sich vom hochbarocken Pathos Gian Lorenzo Berninis signifikant abhob. Das längst überfällige kritische Werkverzeichnis sowie die Auswertung zahlreicher Quellen und Dokumente runden die Monographie ab. Damit erweist sich der Band als Standardwerk für die Erforschung der Skulptur im 18. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die mittelalterlichen Glasmalereien in Berlin und Brandenburg

Die mittelalterlichen Glasmalereien in Berlin und Brandenburg von Bednarz,  Ute, Fitz,  Eva, Knüvener,  Peter, Martin,  Frank, Mock,  Markus, Pfeiffer,  Götz J., Voigt,  Martina
Mit der Publikation sämtlicher mittelalterlicher Glasmalereien in Berlin und Brandenburg ist ein grundlegender Beitrag für die Bewertung einer bislang noch immer stiefmütterlich behandelten Region geleistet. Mit den Glasmalereien in der Marienkirche in Frankfurt (Oder), in Brandenburg an der Havel oder in der Wallfahrtskirche St. Nikolaus i n Bad Wilsnack sind Bestände aufgearbeitet, die mit zum Bedeutendsten zählen, was Brandenburg an Kunstschätzen aufzubieten hat. Mit den mittelalterlichen Glasmalereien des Berliner Kunstgewerbemuseums präsentiert der Band schließlich noch eine der bedeutendsten Sammlungen mittelalterlicher Glasmalerei in der Bundesrepublik. Die Glasmalereien wurden für die Publikation nicht nur allesamt in aufwändigen Kampagnen abfotografiert, sie wurden bei dieser Gelegenheit auch auf ihren Erhaltungszustand hin untersucht, der in detaillierten Schemazeichnungen seinen Niederschlag fand. Eine Rekonstruktion der Bau- und Verglasungsgeschichte schafft zusammen mit der Analyse von Stil und Ikonographie den kunsthistorischen Rahmen, der in einem Anhang von fast 1400 Regesten begleitet wird. Die Publikation ist an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften im Rahmen des Vorhabens Corpus Vitrearum Medii Aevi entstanden und damit Teil einer international angelegten Serie von Handbüchern.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das Leben des François Duquesnoy & Das Leben des Alessandro Algardi // Vita di Francesco di Quesnoy & Vita di Alesandro Algardi

Das Leben des François Duquesnoy & Das Leben des Alessandro Algardi // Vita di Francesco di Quesnoy & Vita di Alesandro Algardi von Bellori,  Giovan Pietro, Deckers,  Regina, Martin,  Frank
Ein faszinierender Einblick in das Rom der Mäzene, Sammler und Gelehrten, in Kirchen und Paläste Italiens und in die Lebensumstände der Bildhauer im 17. Jahrhundert. Mit der Entscheidung, die beiden Bildhauer François Duquesnoy (1597-1643) und Alessandro Algardi (1598-1654) in seine Lebensbeschreibungen zeitgenössischer Künstler aufzunehmen, bekräftigte Giovan Pietro Bellori seinen persönlichen Vorzug des klassischen Ideals - gegenüber den umwälzenden Entwicklungen, die sich in der Kunstmetropole Rom unter dem Einfluss Gian Lorenzo Berninis (1598-1680) vollzogen. In Gestalt des Flamen Duquesnoy, der vor allem als Schöpfer charmant-natürlicher Putten berühmt werden sollte, wetteiferte ein Meister des »zarten und feinen Stils« um die Gunst des Publikums. Der Bologneser Algardi vereinte in seinen Skulpturen Pathos mit seiner Schulung an der Antike und wirkte wegweisend für die Entwicklung des Altarreliefs in Rom. Bellori schildert in diesen Viten die gesellschaftlichen Vernetzungen zwischen Künstlern, Auftraggebern und Gelehrten sowie Orten des künstlerischen Studiums und Austauschs. Er zeichnet so ein anschauliches Bild von der »Hauptstadt des Barock« und vermittelt zugleich einen profunden Eindruck von der Vielfalt dieses Stilphänomens in der Plastik.
Aktualisiert: 2022-11-17
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Camillo Rusconi

Camillo Rusconi von Laschke-Hubert,  Birgit, Martin,  Frank, Nehlig,  Stefan
Der gebürtige Mailänder Camillo Rusconi (1658–1728) gilt als der bedeutendste römische Bildhauer des Spätbarock. In dieser Studie widmet sich Frank Martin erstmalig grundlegend Rusconis beachtlichem Œuvre. Seine großen Werkkomplexe, darunter die berühmten Apostelstatuen in der Lateranbasilika in Rom, werden detailliert erläutert und in ihrem Entstehungskontext gedeutet. Die Schilderung von Rusconis künstlerischer Karriere, die der einflussreiche Maler Carlo Maratti maßgeblich beförderte, gewährt Einblick in die Mechanismen des römischen Kunstbetriebs. Camillo Rusconi etablierte ein klassisch orientiertes Stilideal in der Skulptur, das in den Arbeiten seiner Schüler Filippo della Valle, Giovanni Battista Maini, Pietro Bracci sowie Giuseppe Rusconi fortlebte und sich vom hochbarocken Pathos Gian Lorenzo Berninis signifikant abhob. Das längst überfällige kritische Werkverzeichnis sowie die Auswertung zahlreicher Quellen und Dokumente runden die Monographie ab. Damit erweist sich der Band als Standardwerk für die Erforschung der Skulptur im 18. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Kulturwissenschaftliche Aspekte des Zähneknirschens und seine komplementärmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten

Kulturwissenschaftliche Aspekte des Zähneknirschens und seine komplementärmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten von Martin,  Frank
Die Intention zu dieser Studie entstammt dem Umgang mit chronischen Schmerzpatienten sowie den persönlichen Erkenntnissen und Erfahrungen mit dieser Klientel in der komplementärmedizinischen Praxis. Das Phänomen des Zähneknirschens, welches zahlreiche physiologische Aspekte beinhaltet und in seiner pathogenen Ausprägung unter der medizinischen Bezeichnung Bruxismus gebräuchlich ist, wird mit seinen möglichen Folgen an schmerzhaften und funktionellen Symptomen beleuchtet. Hierbei werden auch andere Begleitstörungen, die in diesem Zusammenhang diskutiert werden, wie zum Beispiel die Craniomandibuläre Dysfunktion (Kopf- und Kiefergelenkstörungen) und weitere Komorbiditäten einer genauen Betrachtung unterzogen. Da dieses Geschehen zugleich ein übliches Ausdrucksverhalten des Menschen darstellt, wird dieser Überblick nicht allein aus dem Blickwinkel der Medizin vermittelt, sondern auch ausgewählte Aspekte aus der Kulturwissenschaft sind enthalten. Desweiteren werden evidente Therapiemöglichkeiten aufgezeigt, die eine Verringerung von orofazialen und myofaszialen (Kiefer-, Gesichts- und Muskel-) Schmerzen zu bewirken vermögen. Ferner wird eine Hypothese aufgestellt, wie sich die zur Verfügung stehenden Interventionen ausbauen und komplementieren lassen, um einen wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt in der Schmerzbehandlung bei Bruxismus zu gewinnen. Aufgrund der großen medialen Aufmerksamkeit ist das Knirschen mit den Zähnen zu einer besonderen Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit gelangt. Bisweilen wird es sogar zu einer neuen „Modeerscheinung“ hochstilisiert und mit anderen psychischen Störungen verallgemeinert dargestellt. Ist das Zähneknirschen tatsächlich ein Stressbewältigungsmuster und Symbol der Überforderung sowie progredienter Autodestruktion, ein Symptom innerhalb der Gesellschaft, welches zusammen mit anderen Phänomenen wie Angststörungen, Burnout und Depression stetig zunimmt? So scheint der Bruxismus, welcher bereits als „Volkskrankheit“ bezeichnet wird, ein Indikator für Schwierigkeiten zu sein, mit den Lebensbedingungen zurecht zu kommen, die insbesondere Menschen in den Industrienationen entwickeln, wie Adorno und Horkheimer anmerken. Der Bruxismus wäre demnach ein Symptom für eine durch Disstress bedingte emotional angespannte Befindlichkeit, welche in einen komplexen (psychosomatischen) Regelkreis eingebettet ist. Unterschiedliche medizinische Fachbereiche haben sich dieses Themas angenommen. So bieten heute Psychologie, Zahnmedizin und Schlafforschung unterschiedliche Betrachtungs- und Behandlungsmöglichkeiten an. Dabei steht in der Psychosomatik eher die Verhaltenskontrolle, wie Vermeidung, Bewältigung und Reduzierung von Stressaktivität und damit verbundener Anspannung des muskuloskeletalen Systems im Vordergrund. In der Zahnmedizin (somatogen) hingegen werden eher die pathomechanischen Auswirkungen des Bruxismus behandelt. Im Fokus stehen hierbei die Verringerung von Schmerz und die Vermeidung von Destruktion, die Verbesserung von Funktion und Okklusion (Bisslage) sowie eine Unterstützung der adaptiven Regulationssysteme im stomatognathen System (Kiefer- und Kausystem). Die unterschiedlichen Therapieansätze der verschiedensten Fachdisziplinen zu diesem Krankheitsbild werden zum besseren Verständnis differenziert betrachtet. Resilienz, Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Kulturwissenschaft, Schmerzbeeinflussung, Chronische Schmerzen
Aktualisiert: 2023-04-06
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Die mittelalterlichen Glasmalereien in Berlin und Brandenburg

Die mittelalterlichen Glasmalereien in Berlin und Brandenburg von Bednarz,  Ute, Fitz,  Eva, Knüvener,  Peter, Martin,  Frank, Mock,  Markus, Pfeiffer,  Götz J., Voigt,  Martina
Mit der Publikation sämtlicher mittelalterlicher Glasmalereien in Berlin und Brandenburg ist ein grundlegender Beitrag für die Bewertung einer bislang noch immer stiefmütterlich behandelten Region geleistet. Mit den Glasmalereien in der Marienkirche in Frankfurt (Oder), in Brandenburg an der Havel oder in der Wallfahrtskirche St. Nikolaus i n Bad Wilsnack sind Bestände aufgearbeitet, die mit zum Bedeutendsten zählen, was Brandenburg an Kunstschätzen aufzubieten hat. Mit den mittelalterlichen Glasmalereien des Berliner Kunstgewerbemuseums präsentiert der Band schließlich noch eine der bedeutendsten Sammlungen mittelalterlicher Glasmalerei in der Bundesrepublik. Die Glasmalereien wurden für die Publikation nicht nur allesamt in aufwändigen Kampagnen abfotografiert, sie wurden bei dieser Gelegenheit auch auf ihren Erhaltungszustand hin untersucht, der in detaillierten Schemazeichnungen seinen Niederschlag fand. Eine Rekonstruktion der Bau- und Verglasungsgeschichte schafft zusammen mit der Analyse von Stil und Ikonographie den kunsthistorischen Rahmen, der in einem Anhang von fast 1400 Regesten begleitet wird. Die Publikation ist an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften im Rahmen des Vorhabens Corpus Vitrearum Medii Aevi entstanden und damit Teil einer international angelegten Serie von Handbüchern.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Leibhafte Kunst

Leibhafte Kunst von Boschung,  Dietrich, Braungart,  Georg, Curtis,  Penelope, Daehner,  Jens, Fittschen,  Klaus, Förster,  Till, Hölscher,  Tonio, Kunze,  Christian, Lehmann,  Doris, Liverani,  Paolo, Martin,  Frank, Vorster,  Christiane, Woelk,  Moritz
Statuen haben die Kulturen Europas seit der Antike entscheidend geprägt. Sie sind wegen ihrer Anschaulichkeit und körperhaften Präsenz besonders wirkmächtige Konkretisierungen religiöser Vorstellungen, politischer Konstellationen und Wissensordnungen.Das Bildmedium der Skulptur entwickelte sich seit dem 8. Jh. v. Chr. zur Leitgattung der griechisch-römischen Antike. Der monumentale und zugleich genuin politische Charakter dreidimensionaler Bildwerke begründet in Verbindung mit der Dauerhaftigkeit des Materials die Bedeutung von Skulptur für das kulturelle Gedächtnis europäischer Gesellschaften. So intensiv und kontinuierlich wie sonst nur in Literatur und Architektur lässt sich hier der für die Kultur Europas konstituierende Rückbezug auf und Identifikation mit ausgewählten Vergangenheiten untersuchen. Der Band beleuchtet Facetten der Skulptur von der Antike bis in die Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-02-06
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