Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung

Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung von Klaß,  Susi
Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung von Medienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelnde Lehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogik bzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt, nur rudimentär thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Publikation wird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasiven Intervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed- Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrpersonen beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung

Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung von Klaß,  Susi
Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung von Medienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelnde Lehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogik bzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt, nur rudimentär thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Publikation wird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasiven Intervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed- Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrpersonen beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Langzeitpraktika als Lernräume

Langzeitpraktika als Lernräume von Basten,  Melanie, Bäuerlein,  Kerstin, Brühlmann,  Jürg, Brühlmann,  Olga, Brunk,  Mareike, Fraefel,  Urban, Gollub,  Patrick, Gröschner,  Alexander, Hundehege,  Magdalena, Katenbrink,  Nora, Keller-Schneider,  Manuela, Klaß,  Susi, Köhler,  Richard, Košinár,  Julia, Krasemann,  Benjamin, Leineweber,  Sabine, Lettmann-Osthoff,  Annchristin, Menzer,  Christine, Mertens,  Claudia, Moser,  Denise F., Nikel,  Jutta, Porsch,  Raphaela, Schiller,  Daniel, Schmid,  Emanuel, Schumacher,  Fabian, Stallnig,  Angela, Strebel,  Claudia Isabella, Weyland,  Ulrike, Winkler,  Iris, Wischer,  Beate, Žekar Alessi,  Mojca
Dieser Band richtet den Fokus auf ein zurzeit viel diskutiertes Format in den Schulpraktischen Studien: das Langzeitpraktikum. In Deutschland vor allem als Praxissemester, in der Schweiz vielfach als Partnerschulkonzept angelegt, findet sich – trotz unterschiedlicher Konzeptionen – eine gemeinsame ZielSetzung: intensiver, realitätsnaher Praxisbezug in einem die Professionalisierung angehender Lehrpersonen fördernden Rahmen. Dieser Band bietet sowohl historische Bezüge, deren Bedeutung für die anhaltenden Reformen diskutiert werden, als auch eine Vielfalt konzeptueller Überlegungen an, die an der konkreten UmSetzung der Begleitung, Beratung und Kooperation anSetzen und Einblick in erfolgreiche Formate geben.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung

Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung von Bader,  Barbara, Beckmann,  Timo, Biederbeck,  Ina, Biermann,  Antje, Brückner,  Jane, Caruso,  Carina, Dehne,  Mathias, Ding,  Kathrin, Ehmke,  Timo, Erpenbach,  Anna Lena, Fussangel,  Kathrin, Gläser-Zikuda,  Michaela, Glock,  Sabine, Grabosch,  Anna, Gräsel,  Cornelia, Grassmé,  Isabelle, Greiten,  Silvia, Gröschner,  Alexander, Grotjohann,  Norbert, Grüning,  Miriam, Hermann,  Annette, Homt,  Martina, Keller-Schneider,  Manuela, Klaß,  Susi, Korte,  Jörg, Mayer-Frühwirth,  Gabriele, Mertens,  Sarah, Müller,  Katharina, Neuber,  Katharina, Rochnia,  Michael, Rohlfs,  Carsten, Röllke,  Kerstin, Rosemann,  Inga, Rothland,  Martin, Schellenbach-Zell,  Judith, Spinath,  Birgit, Spöhrer,  Stefan, van Ophuysen,  Stefanie, Winkler,  Anja, Witt,  Sandra, Zorn,  Sarah Katharina
Praxisphasen sind bereits seit Langem ein konstitutives Element der Lehrerbildung und werden vor allem von Studierenden als bereichernde Lernerfahrung wahrgenommen. Dabei ist die Forschung zum Thema ebenso vielfältig wie die UmSetzung selbst. Vor allem verlängerte Praxisphasen sowie das „Forschende Lernen“ gelten als wichtige Methoden. Auch die Begleitung der Studierenden im Praxissemester sowie die Anregung zur kritischen Erfahrungsreflexion sind elementare Faktoren für den Erfolg von Praxisphasen. Dieser Band trägt zu einer disziplin- und standortübergreifenden Zusammenführung und Auswertung gemeinsamer Forschungsanliegen sowie zur Zusammenführung verschiedener forschungsmethodischer Zugänge bei.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Portfolioarbeit phasenübergreifend gestalten

Portfolioarbeit phasenübergreifend gestalten von Barsch,  Sebastian, Boos,  Maria, Carl,  Mark-Oliver, Dachtera,  Diandra, Dorlöchter,  Heinz, Dziak-Mahler,  Myrle, Gläser-Zikuda,  Michaela, Glutsch,  Nina, Grassmé,  Isabelle, Haring,  Minna, Hemker,  Donald, Henning,  Cerstin, Hofmann,  Florian, Klaß,  Susi, Korthagen,  Fred A. J., Krämer,  Astrid, Kricke,  Meike, Müller,  Franziska, Niestradt-Bietau,  Ilsegret, Priebe,  Claudia, Rohbeck,  Angelika, Rotärmel,  Tanja, Rothgenger,  Jonathan, Schindler,  Ingmar, Schwager-Büschges,  Gaby, Schwarzer-Wild,  Julia, Sokka-Meaney,  Eija Liisa, Stiller,  Edwin, Streblow,  Lilian, Tautz,  Monika, Valdorf,  Nicole, Voß,  Annette, Werfel,  Agnieszka, Wolf,  Nicole, Zoller,  Antje
Im Rahmen von Professionalisierungsprozessen angehender Lehrkräfte wird der Förderung und Anbahnung von Reflexionsfähigkeit eine zentrale Rolle zugesprochen. Portfolioarbeit kann diese Reflexionskompetenz fördern und gilt als ein Professionalisierungsinstrument im Rahmen der LehrerInnenbildung. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch UmSetzungsszenarien dafür, wie eine effektive und phasenübergreifende Portfolioarbeit gestaltet werden kann. Neben Darstellungen der empirischen Befundlage werden anhand von konkreten Praxisbeispielen Einblicke in gelingende Portfolioarbeit und deren beratende Begleitung gegeben. Neben internationalen Beispielen basiert der Fokus auf Darstellungen des in der nordrhein-westfälischen LehrerInnenbildung verankerten „Portfolios Praxiselemente“.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Klaß, Susi

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKlaß, Susi ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Klaß, Susi. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Klaß, Susi im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Klaß, Susi .

Klaß, Susi - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Klaß, Susi die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Klaß, Susi und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.