Eine verbesserte Zusammenarbeit und Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Lernorten ist einer der Förderbereiche der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Zahlreiche der geförderten Projekte haben für dieses Handlungsfeld im Bereich Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften hochschulspezifische Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.Der vorliegende Tagungsband beinhaltet Beiträge von 15 entsprechenden Projekten, von denen sieben anlässlich von zwei standortübergreifenden Projekt-Tagungen in Hannover und Potsdam vorgestellt und in Workshops diskutiert wurden. Insgesamt geben die Beiträge einen theoretisch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick über aktuelle Ansätze und Konzepte zur besseren Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile im Lehramtsstudium. Dargestellt werden Projektarbeiten der Hochschulen, die auf verschiedenen Ebenen wirksam werden (curricular-inhaltliche Ebene, kollegiale Ebene, hochschul-strukturelle Ebene). Die Maßnahmen sind so beschrieben, dass sie als Grundlage für einen Transfer auf andere Fächer bzw. andere Standorte genutzt werden können.Die Beiträge richten sich an alle Lehrenden im Bereich der Lehramtsbildung sowie sonstige Akteure im Bereich der Lehr- und Qualitätsentwicklung an den Universitäten. Sie alle können den beschriebenen Konzepten und Umsetzungsformaten transferierbare Ideen und Impulse entnehmen.
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Maria Bannert,
Christina Beck,
Angelika Bikner-Ahsbahs,
Robert Marten Bittorf,
Bettina Blasini,
Florian Boch,
Andreas Borowski,
Beatrix Busse,
Katrin Buth,
Anna-Teresa Engl,
Janine Freckmann,
Jonas Frister,
Julia Gillen,
Katharina Gimbel,
Ingrid Glowinski,
Finja Grospietsch,
Gerhard Härle,
Katharina Hellmann,
Andreas Helzel,
Josefine Hofmann,
Judith Hofmann,
Dietmar Höttecke,
Jenna Koenen,
Michael Komorek,
Verena Köstler,
Charlotte Kramer,
Eva Kriehuber,
Sabrina Kufner,
Ralf Laging,
Doris Lewalter,
Mirjam Maahs,
Jutta Mägdefrau,
Sebastian Mahner,
Nicole Masanek,
Jürgen Mayer,
Nelli Mehlmann,
Monique Meier,
Britta-Kornelia Müller,
Claudia Nerdel,
Verena Niesel,
Carina Peter,
Tina Pickert,
Philipp Pohlenz,
Wilko Reichwein,
Maria Reißner,
Christian Reiter,
Chris Richter,
Jürgen Richter-Gebert,
Andreas Rohde,
Sascha Schanze,
Silke Schiffhauer,
Nina Scholten,
Michael Schween,
Sandra Sprenger,
Peter Stender,
Patrizia Ungar,
Universität Oldenburg IBIT-Bibliotheksdienste Zeitschriftenstelle,
Katja Unverricht,
Joachim von Meien,
Jana-Kristin von Wachter,
Iris Winkler,
Carina Wöhlke,
Katja Zaki,
Kathrin Ziepprecht,
Felix Zühlsdorf
> findR *
Lange bestand hinsichtlich der ärztlichen Pflicht zur Offenbarung von Behandlungsfehlern in Literatur und Rechtsprechung ein diffuses Meinungsbild. Mit Inkrafttreten des Patientenrechtegesetzes 2013 hat sich eine weitere Diskussion erübrigt. Im Zuge der Gesetzesreform wurde ein entsprechender behandlungsvertraglicher Informationsanspruch des Patienten in das BGB aufgenommen. Angesichts des früheren Meinungsstreits zu dieser Thematik verwundert es jedoch kaum, dass es sich um eine der umstrittensten Vorschriften des Patientenrechtegesetzes handelt. Die Arbeit liefert neben der Klärung etlicher Rechtsunsicherheiten auch eine Verfassungsmäßigkeitsprüfung dieser Regelung sowie alternative Anreize zu einem offenen Umgang mit Behandlungsfehlern.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Lange bestand hinsichtlich der ärztlichen Pflicht zur Offenbarung von Behandlungsfehlern in Literatur und Rechtsprechung ein diffuses Meinungsbild. Mit Inkrafttreten des Patientenrechtegesetzes 2013 hat sich eine weitere Diskussion erübrigt. Im Zuge der Gesetzesreform wurde ein entsprechender behandlungsvertraglicher Informationsanspruch des Patienten in das BGB aufgenommen. Angesichts des früheren Meinungsstreits zu dieser Thematik verwundert es jedoch kaum, dass es sich um eine der umstrittensten Vorschriften des Patientenrechtegesetzes handelt. Die Arbeit liefert neben der Klärung etlicher Rechtsunsicherheiten auch eine Verfassungsmäßigkeitsprüfung dieser Regelung sowie alternative Anreize zu einem offenen Umgang mit Behandlungsfehlern.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-01-26
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Aktualisiert: 2022-12-31
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Der Band stellt Zielstellungen und Zwischenergebnisse des Entwicklungsprojekts Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL) vor, das in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert wird.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Aktualisiert: 2023-03-15
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Dieser Band richtet den Fokus auf ein zurzeit viel diskutiertes Format in den Schulpraktischen Studien: das Langzeitpraktikum. In Deutschland vor allem als Praxissemester, in der Schweiz vielfach als Partnerschulkonzept angelegt, findet sich – trotz unterschiedlicher Konzeptionen – eine gemeinsame ZielSetzung: intensiver, realitätsnaher Praxisbezug in einem die Professionalisierung angehender Lehrpersonen fördernden Rahmen. Dieser Band bietet sowohl historische Bezüge, deren Bedeutung für die anhaltenden Reformen diskutiert werden, als auch eine Vielfalt konzeptueller Überlegungen an, die an der konkreten UmSetzung der Begleitung, Beratung und Kooperation anSetzen und Einblick in erfolgreiche Formate geben.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Melanie Basten,
Kerstin Bäuerlein,
Jürg Brühlmann,
Olga Brühlmann,
Mareike Brunk,
Urban Fraefel,
Patrick Gollub,
Alexander Gröschner,
Magdalena Hundehege,
Nora Katenbrink,
Manuela Keller-Schneider,
Susi Klaß,
Richard Köhler,
Julia Košinár,
Benjamin Krasemann,
Sabine Leineweber,
Annchristin Lettmann-Osthoff,
Christine Menzer,
Claudia Mertens,
Denise F. Moser,
Jutta Nikel,
Raphaela Porsch,
Daniel Schiller,
Emanuel Schmid,
Fabian Schumacher,
Angela Stallnig,
Claudia Isabella Strebel,
Ulrike Weyland,
Iris Winkler,
Beate Wischer,
Mojca Žekar Alessi
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Die etablierte Gesamtdarstellung der wichtigsten Steuersysteme der Welt: Diese Loseblattausgabe bietet Ihnen einen Grundriss des Steuerrechts der verschiedenen Länder sowie eine umfassende, verständliche und stets aktuelle Darstellung der komplizierten und differenzierten Grundzüge der einzelnen Steuerarten.
Der Inhalt des Handbuchs "Steuern in Europa, Amerika und Asien" ist übersichtlich und systematisch aufgebaut in einen einführenden Allgemeinen Teil mit internationalen Übersichten sowie die einzelnen Länderteile. Qualifizierte Fachleute bearbeiten in den jeweiligen Länderteilen ausführlich die wichtigsten Steuern für jeden Staat.
Literaturhinweise zu jedem Land helfen Ihnen weiter, wenn Sie den Einstieg vertiefen wollen. Eine Übersicht der Doppelbesteuerungsabkommen schließt sich an. Das tiefgegliederte Stichwortverzeichnis ermöglicht Ihnen ein rasches Auffinden der einzelnen Problembereiche.
Einschließlich 133. Ergänzung Stand Oktober 2022. In 3 Spezialordnern. Ergänzungen erscheinen nach Bedarf. Online-Nutzung inklusive.
Der Mindestbezugszeitraum beträgt 12 Monate.
Um das Werk auf aktuellem Stand an Sie ausliefern zu können, produzieren wir es individuell.
Aus dem Inhalt:
Das Loseblattwerk „Steuern in Europa, Amerika und Asien“ enthält einen Allgemeinen Teil mit internationalen Übersichten. Im Länderteil finden Sie das Wichtigste aus dem Steuerrecht der folgenden Staaten:
Belgien.
Brasilien.
China.
Dänemark.
Deutschland.
Frankreich.
Finnland.
Griechenland.
Großbritannien.
Indien.
Irland.
Italien.
Japan.
Kanada.
Luxemburg.
Mexiko.
Niederlande.
Norwegen.
Österreich.
Polen.
Portugal.
Russische Föderation.
Schweden.
Schweiz.
Slowakei.
Spanien.
Tschechien.
Türkei.
Ungarn.
USA.
Zu jedem Land erhalten Sie Informationen gemäß nachfolgender Inhaltsübersicht:
Literaturhinweise
1. Finanzverfassung.
2. Einkommensteuer.
3. Körperschaftsteuer.
4. Gewerbesteuer.
5. Erbschaft- und Schenkungsteuer.
6. Vermögensteuer.
7. Grundsteuer.
8. Umsatzsteuer.
9. Vermögensverkehrsteuern.
10. Kraftfahrzeugsteuer.
11. Verbrauch- und Aufwandsteuern.
12. Umweltsteuern.
Doppelbesteuerungsabkommen.
Adressenverzeichnis.
Stichwortverzeichnis.
"Steuern in Europa, Amerika und Asien" erhalten Sie zusätzlich als Online-Version in unserer Datenbank.
Aktualisiert: 2022-12-14
Autor:
Irini Ahouzaridi,
Wolfgang Alberts,
Alexander Altmann,
Martin Arnold,
Renáta Bláhová,
Anne Cadet,
Napoleão Dagnese,
Roland Felkai,
Jutta Förster,
Eric Fort,
Francois Hellio,
Sabine Hellwege,
Joost van Helvoirt,
Luise Hölscher,
Sabine Kirchmayr-Schliesselberger,
Eleonor Kristoffersson,
Eduard Lobis,
Andreas Maywald,
Annemarie Mennel,
Norbert Miethe,
Ulrich Möhrle,
Christoph Morck,
Monika Novotnà,
Petr Novotny,
Evelyne Paquet,
Kennet Pettersson,
Christoph Schmidt,
Louis Eduardo Schoueri,
Isolde Schulze,
Jakub Sotnik,
Dorothea Strömberg,
Ursula Tipp,
Richard Wellmann,
Kamila Wilczko,
Iris Winkler
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Die etablierte Gesamtdarstellung der wichtigsten Steuersysteme der Welt: Diese Loseblattausgabe bietet Ihnen einen Grundriss des Steuerrechts der verschiedenen Länder sowie eine umfassende, verständliche und stets aktuelle Darstellung der komplizierten und differenzierten Grundzüge der einzelnen Steuerarten.
Der Inhalt des Handbuchs "Steuern in Europa, Amerika und Asien" ist übersichtlich und systematisch aufgebaut in einen einführenden Allgemeinen Teil mit internationalen Übersichten sowie die einzelnen Länderteile. Qualifizierte Fachleute bearbeiten in den jeweiligen Länderteilen ausführlich die wichtigsten Steuern für jeden Staat.
Literaturhinweise zu jedem Land helfen Ihnen weiter, wenn Sie den Einstieg vertiefen wollen. Eine Übersicht der Doppelbesteuerungsabkommen schließt sich an. Das tiefgegliederte Stichwortverzeichnis ermöglicht Ihnen ein rasches Auffinden der einzelnen Problembereiche.
Einschließlich 133. Ergänzung Stand Oktober 2022. In 3 Spezialordnern.
Sie erhalten einmalig das Grundwerk (inkl. 90-Tage-Zugang zur Online-Version) ohne Ergänzungslieferungen.
Um das Werk auf aktuellem Stand an Sie ausliefern zu können, produzieren wir es individuell.
Aus dem Inhalt:
Das Loseblattwerk „Steuern in Europa, Amerika und Asien“ enthält einen Allgemeinen Teil mit internationalen Übersichten. Im Länderteil finden Sie das Wichtigste aus dem Steuerrecht der folgenden Staaten:
Belgien.
Brasilien.
China.
Dänemark.
Deutschland.
Frankreich.
Finnland.
Griechenland.
Großbritannien.
Indien.
Irland.
Italien.
Japan.
Kanada.
Luxemburg.
Mexiko.
Niederlande.
Norwegen.
Österreich.
Polen.
Portugal.
Russische Föderation.
Schweden.
Schweiz.
Slowakei.
Spanien.
Tschechien.
Türkei.
Ungarn.
USA.
Zu jedem Land erhalten Sie Informationen gemäß nachfolgender Inhaltsübersicht:
Literaturhinweise
1. Finanzverfassung.
2. Einkommensteuer.
3. Körperschaftsteuer.
4. Gewerbesteuer.
5. Erbschaft- und Schenkungsteuer.
6. Vermögensteuer.
7. Grundsteuer.
8. Umsatzsteuer.
9. Vermögensverkehrsteuern.
10. Kraftfahrzeugsteuer.
11. Verbrauch- und Aufwandsteuern.
12. Umweltsteuern.
Doppelbesteuerungsabkommen.
Adressenverzeichnis.
Stichwortverzeichnis.
Aktualisiert: 2022-12-14
Autor:
Irini Ahouzaridi,
Wolfgang Alberts,
Alexander Altmann,
Martin Arnold,
Renáta Bláhová,
Anne Cadet,
Napoleão Dagnese,
Roland Felkai,
Jutta Förster,
Eric Fort,
Francois Hellio,
Sabine Hellwege,
Joost van Helvoirt,
Luise Hölscher,
Sabine Kirchmayr-Schliesselberger,
Eleonor Kristoffersson,
Eduard Lobis,
Andreas Maywald,
Annemarie Mennel,
Norbert Miethe,
Ulrich Möhrle,
Christoph Morck,
Monika Novotnà,
Petr Novotny,
Evelyne Paquet,
Kennet Pettersson,
Christoph Schmidt,
Louis Eduardo Schoueri,
Isolde Schulze,
Jakub Sotnik,
Stephan Stieb,
Dorothea Strömberg,
Ursula Tipp,
Richard Wellmann,
Kamila Wilczko,
Iris Winkler
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Band stellt Zielstellungen und Zwischenergebnisse des Entwicklungsprojekts Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL) vor, das in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert wird.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Eine verbesserte Zusammenarbeit und Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Lernorten ist einer der Förderbereiche der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Zahlreiche der geförderten Projekte haben für dieses Handlungsfeld im Bereich Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften hochschulspezifische Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.Der vorliegende Tagungsband beinhaltet Beiträge von 15 entsprechenden Projekten, von denen sieben anlässlich von zwei standortübergreifenden Projekt-Tagungen in Hannover und Potsdam vorgestellt und in Workshops diskutiert wurden. Insgesamt geben die Beiträge einen theoretisch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick über aktuelle Ansätze und Konzepte zur besseren Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile im Lehramtsstudium. Dargestellt werden Projektarbeiten der Hochschulen, die auf verschiedenen Ebenen wirksam werden (curricular-inhaltliche Ebene, kollegiale Ebene, hochschul-strukturelle Ebene). Die Maßnahmen sind so beschrieben, dass sie als Grundlage für einen Transfer auf andere Fächer bzw. andere Standorte genutzt werden können.Die Beiträge richten sich an alle Lehrenden im Bereich der Lehramtsbildung sowie sonstige Akteure im Bereich der Lehr- und Qualitätsentwicklung an den Universitäten. Sie alle können den beschriebenen Konzepten und Umsetzungsformaten transferierbare Ideen und Impulse entnehmen.
Aktualisiert: 2023-01-13
Autor:
Maria Bannert,
Christina Beck,
Angelika Bikner-Ahsbahs,
Robert Marten Bittorf,
Bettina Blasini,
Florian Boch,
Andreas Borowski,
Beatrix Busse,
Katrin Buth,
Anna-Teresa Engl,
Janine Freckmann,
Jonas Frister,
Julia Gillen,
Katharina Gimbel,
Ingrid Glowinski,
Finja Grospietsch,
Gerhard Härle,
Katharina Hellmann,
Andreas Helzel,
Josefine Hofmann,
Judith Hofmann,
Dietmar Höttecke,
Jenna Koenen,
Michael Komorek,
Verena Köstler,
Charlotte Kramer,
Eva Kriehuber,
Sabrina Kufner,
Ralf Laging,
Doris Lewalter,
Mirjam Maahs,
Jutta Mägdefrau,
Sebastian Mahner,
Nicole Masanek,
Jürgen Mayer,
Nelli Mehlmann,
Monique Meier,
Britta-Kornelia Müller,
Claudia Nerdel,
Verena Niesel,
Carina Peter,
Tina Pickert,
Philipp Pohlenz,
Wilko Reichwein,
Maria Reißner,
Christian Reiter,
Chris Richter,
Jürgen Richter-Gebert,
Andreas Rohde,
Sascha Schanze,
Silke Schiffhauer,
Nina Scholten,
Michael Schween,
Sandra Sprenger,
Peter Stender,
Patrizia Ungar,
Universität Oldenburg IBIT-Bibliotheksdienste Zeitschriftenstelle,
Katja Unverricht,
Joachim von Meien,
Jana-Kristin von Wachter,
Iris Winkler,
Carina Wöhlke,
Katja Zaki,
Kathrin Ziepprecht,
Felix Zühlsdorf
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Aktualisiert: 2023-04-19
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Aktualisiert: 2019-11-15
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Empirische Forschung zum landessprachlichen Literaturunterricht ist in Deutschland ein Desiderat. Insbesondere fehlt es an Untersuchungen zur fachdidaktischen Kompetenz von DeutschlehrerInnen. Ausgehend von der Annahme, dass die Qualität von im Unterricht eingesetzten Lernaufgaben eine zentrale Rolle bei der Initiierung und Steuerung von Lernprozessen spielt, untersucht Iris Winkler, welche Lernaufgaben Deutschlehrkräfte am Gymnasium für den Umgang mit literarischen Texten im Unterricht
bevorzugen. Mit einem Fragebogen wurden 428 Deutschlehrkräfte am Gymnasium unter Bezug auf konkrete Beispielaufgaben zu ihren Aufgabenpräferenzen befragt. Das von der Autorin entwickelte theoretische Modell zur Rolle von Aufgabenstellungen beim Textverstehen im Literaturunterricht
bietet eine nützliche Grundlage, die erhobenen Aufgaben -präferenzen zu erklären.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2018-07-11
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Vorwort
Hans Amler / Gabriel Engert 5
John Stewart Allitt
The Viennese connection in Mayrs writings 7
Paolo Fabbri
Lettere da Vienna: Mayr nella capitale dell’Impero 32
Maria Girardi
Presenza, diffusione e recezione dell’opera di Mayr nelle
province dell’impero absburgico 41
Daniel Brandenburg
Mayrs Ginevra di Scozia und Wien 84
Robert Lang
Kanzone und Romanza in Simon Mayrs L’amor coniugale (1805) 91
PierAngelo Pelucchi
Adelasia e Aleramo: la svolta drammatico-espressiva nell’opera di Mayr 107
Marco Marica
La Lodoiska incompiuta di Mayr 158
Leopold Kantner
Die Stellung Mayrs im Wiener Opernrepertoire 175
Norbert Dubowy
Beobachtungen zur Opernpraxis um 1800 180
Jörg Riedlbauer
Historische und ästhetische Grundlagen der Wiener
Opernreform im 18. Jahrhundert 209
Peter Niedermüller
„…so wenige Nachrichten von Wien…“
Anmerkungen zum öffentlichen Konzertleben im Wien Simon Mayrs 216
John A. Rice
Mayr’s Music in the Private Concerts of Empress Marie Therese 1801-1803 230
Reinhard Wiesend
Herkules für Schüler. Bemerkungen zu Simon Mayrs Alcide al bivio 249
Anja Morgenstern
La Passione (1794) von Johann Simon Mayr im Kontext Metastasianischer
Passione-Vertonungen 260
Wolfgang Hochstein
Solomotetten von Johann Simon Mayr 273
Marcello Eynard, Paola Palermo
Autografi musicali di compositori legati a Vienna:
Catalogo delle fonti bergamasche e riferimenti significati negli scritti 290
Milada Jonásová
Le rappresentationi delle opere di Giovanni Simone Mayr a Praga.
Le ricerche nelle fonit a Praga, a Dresda e in Italia 340
Kurzbiographien und Zusammenfassungen 357
Register 369
Aktualisiert: 2022-04-29
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