Das Material „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 3: Rituale und Reihenbildungen: vom Kennlernritual zum Wochen- und Jahresrhythmus“ ermöglicht als Ergänzung zu Pfad 1 und Pfad 2 aus der Reihe „Erste Schritte“ – und zum Teil auch unabhängig davon – Unterrichtssequenzen, in denen ästhetisches Lernen im Vordergrund steht. Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a. erste Interviews (Fragen und Antworten), Zahlen, Jahreszeiten, Wochentage, Feste, Uhrzeiten.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
„Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad 1“ ist ein Paket zur themenorientierten dialogische Wortschatz- und Grammatikarbeit: Es ist eine Kombination aus einem Lehrerheft mit Handlungsanregungen, einem Arbeitsheft für die Hand des Schülers bzw. der Schülerin, einem Schülerblock mit Dialogkarten sowie Pluralboxen mit 338 Wort- und Bildkarten. Aus diesen in Beziehung zueinander stehenden Materialien geht die zentrale Arbeitsweise mit Wortschatzübersichten und Grammatik in Dialogen hervor.
Sie würden gerne im DaZ-Unterricht die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes nutzen, stoßen aber immer wieder an die Grenzen Ihrer Wünsche und an eine unkomplizierte Realisierung von Individualisierung und Differenzierung? Dann nutzen Sie das System von „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1“ mit folgenden Vorteilen:
Wie ein Lehrwerk schlägt das Material eine grammatische Progression vor.
Die Gruppe arbeitet gemeinsam an einem Thema, aus dem sich die Wortschatzauswahl ableitet.
Jede Schülerin und jeder Schüler folgt dabei einer individuellen grammatischen Progression, die einerseits klar strukturiert und andererseits flexibel variierbar ist.
Im Laufe des Schuljahres neu einsteigenden DAZ-Schülerinnen und Schüler, können sofort partizipieren, ohne dass die gesamte Gruppe wieder an einen Anfang zurückkehren muss.
Aktualisiert: 2020-05-23
> findR *
Lernerfolge für alleDoppel-Klick ermöglicht einen gemeinsamen Start für alle: für Schüler/-innen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache und solche, die einer besonderen Förderung bedürfen.Prinzipien des LehrwerksIntegratives, fächerübergreifendes LernenSystematisches Lernen in den TrainingseinheitenDeutsch-als-Zweitsprache-MethodikKonsequentes MethodencurriculumVielfältige Übungen für unterschiedliche LerntypenHilfen und StarthilfenKlares Doppelseiten-PrinzipGliederung des LehrwerksThemen: Hier kommen altersgerechte Grunderfahrungen aller Schüler/-innen zur Sprache. Interkulturelle Aspekte werden berücksichtigt.Gattungen, Autoren, Medien: Textauswahl entsprechend den LehrplänenTrainingseinheiten: Systematisch werden Sprechen und Schreiben, Rechtschreibung und Grammatik trainiertArbeitstechniken werden in eigenen Kapiteln vermittelt (Texte erschließen, Texte überarbeiten Nachschlagen etc.Aufbau der Themenseiten:Vorentlastung durch EingangsdoppelseiteZentraler TextSprech- und SchreibanlässeExtra Grammatik, Extra Rechtschreiben. Extra ArbeitstechnikenArbeitshefte mit LösungenDie Arbeitshefte gibt es in zwei Varianten: ein allgemeines Heft A und ein Heft B für besonderen Förderbedarf inklusiv DaZ-Training.]
Aktualisiert: 2021-10-01
> findR *
Das Material ermöglicht – in Kombination mit unseren weiteren Produkten zu "Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad" 1 eine aktiv unterstützte Alphabetisierung und enthält eine Vielzahl an didaktischen und methodischen Hinweisen und Kopiervorlagen.
Kennen Sie die folgende Situation: Sie arbeiten erfolgreich mit einer Gruppe von DaZ-Schülerinnen und -Schülern? In diese Gruppe werden immer wieder neue Schüler mit unterschiedlichem Sprachhintergrund integriert? Einige sind bereits in ihrer Herkunftssprache alphabetisiert? Andere starten ihre Alphabetisierung mit Deutsch als zweiter Sprache?
Wir begleiten Sie mit unseren Materialien „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte“, diese Herausforderung zu meistern!
Unsere Materialien bieten Ihnen die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes und ermöglicht Ihnen eine unkomplizierte Individualisierung und Differenzierung mit folgenden Vorteilen:
Das Material schlägt eine grammatische Progression vor.
Die Gruppe arbeitet gemeinsam an einem Thema, aus dem sich die Wortschatzauswahl
ableitet. Jede Schülerin und jeder Schüler kann einer individuellen grammatischen
Progression folgen, die einerseits klar strukturiert und andererseits flexibel variierbar ist.
Im Laufe des Schuljahres neu einsteigende DAZ-Schülerinnen und -Schüler können sofort
partizipieren und die gesamte Gruppe arbeitet kontinuierlich am aktuellen Thema weiter: Die sprachliche Interaktion von Anfängern und Fortgeschrittenen wird individuell zum Ausbau der Sprachhandlungskompetenz genutzt.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *
Das Material ermöglicht – in Kombination mit unseren Produkten zu "Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad" 1 – die Vermittlung von Adjektiven, Verben und ersten Satzschalttafeln und enthält eine Vielzahl an didaktischen und methodischen Hinweisen und Kopiervorlagen.
Kennen Sie die folgende Situation: Sie arbeiten erfolgreich mit einer Gruppe von DaZ-Schülerinnen und -Schülern? In diese Gruppe werden immer wieder neue Schüler mit unterschiedlichem Sprachhintergrund integriert? Einige sind bereits in ihrer Herkunftssprache alphabetisiert? Andere starten ihre Alphabetisierung mit Deutsch als zweiter Sprache?
Wir begleiten Sie mit unseren Materialien „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte“, diese Herausforderung zu meistern!
Unsere Materialien bieten Ihnen die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes und ermöglicht Ihnen eine unkomplizierte Individualisierung und Differenzierung.
Wenn Sie das Material „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 2: Adjektive, Verben und erste Satzschalttafeln“ zur Hand nehmen, arbeiten Sie möglicherweise bereits mit dem ersten Pfad „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 1: Nomen, Artikel und kleine Wörter“.
Die Arbeitsblätter des hier vorliegenden zweiten Pfades „Erste Schritte – Pfad 2: Adjektive, Verben und erste Satzschalttafeln“ können zum Teil unabhängig von allen parallelen Pfaden der „Ersten Schritte“ verwendet werden, alle parallelen Pfade lassen sich allerdings auch zu einem intelligenten Gesamtkonzept verflechten.
Der erste Teil des Materials "Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 2: Adjektive, Verben und erste Satzschalttafeln" greift die Arbeit mit Adjektiven auf, der zweite die Arbeit mit Verben. Jeder Teil bildet in sich wieder einen eigenen Pfad. Zahlreiche Wortgeländer sowie Satzschalttafeln unterstützen Lernende beim Spracherwerb.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
Informationen zur Reihenausgabe:
Doppel-Klick - Nordrhein-Westfalen
setzt mit passgenauen Unterrichtsvorhaben Akzente in den Bereichen
Texterschließung, Zuhören, Gespräche führen, Stellung nehmen, Textüberarbeitung
und
Evaluation.
Das Schülerbuch 10 bereitet intensiv auf die zentralen Abschlussprüfungen vor.
Das bewährte Grundkonzept
Integratives Lernen
Systematisches Lernen in Trainingseinheiten
Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik
Hilfen und Starthilfen
Übersichtliche Gliederung in die Bereiche Themen, Gattungen/Autoren/Medien, Trainingseinheiten
Arbeitshefte A und B
Schwerpunkte: Methodenlernen, Vorbereitung von Klassenarbeiten
Gezielte Prüfungsvorbereitung mit den Arbeitsheften 9 und 10
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *
Das bewährte Grundkonzept der SchulbücherIntegratives LernenSystematisches Lernen in TrainingseinheitenDeutsch-als-Zweitsprache-MethodikHilfen und StarthilfenÜbersichtliche Gliederung in die Bereiche Themen, Gattungen/Autoren/Medien, Trainingseinheiten
Aktualisiert: 2023-01-09
> findR *
Ein Paket mit 169 Wortkarten und 169 Bildkarten zum Schülerheft: "Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad: Nomen, Artikel und kleine Wörter" sowie zum Dialogblock "Erste Schritte DaZ - Pfad 1: Grammatik lernen mit Dialogen".
„Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad 1“ ist ein Paket zur themenorientierten dialogische Wortschatz- und Grammatikarbeit. Es ist eine Kombination aus einem Lehrerheft mit Handlungsanregungen, einem Schülerheft, einem Schülerblock mit Dialogkarten sowie Pluralboxen mit 338 Wort- und Bildkarten. Aus diesen in Beziehung zueinander stehenden Materialien geht die zentrale Arbeitsweise mit Wortschatzübersichten und Grammatik in Dialogen hervor.
Sie würden gerne im DaZ-Unterricht die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes nutzen, stoßen aber immer wieder an die Grenzen Ihrer Wünsche und an eine unkomplizierte Realisierung von Individualisierung und Differenzierung? Dann nutzen Sie das System von „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1“ mit folgenden Vorteilen:
Wie ein Lehrwerk schlägt das Material eine grammatische Progression vor.
Die Gruppe arbeitet gemeinsam an einem Thema, aus dem sich die Wortschatzauswahl ableitet.
Jede Schülerin und jeder Schüler folgt dabei einer individuellen grammatischen Progression, die einerseits klar strukturiert und andererseits flexibel variierbar ist.
Im Laufe des Schuljahres neu einsteigenden DAZ-Schülerinnen und Schüler, können sofort partizipieren, ohne dass die gesamte Gruppe wieder an einen Anfang zurückkehren muss.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
Bei diesem Material aus der Reihe "Erste Schritte Deutsch als Zweitsprache" handelt es sich um das Arbeitsheft für die Hand der Schülerinnen und Schüler. Es lässt sich nur in Kombination mit dem Dialogblock „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1: Dialoge sprechen und schreiben mit Grammatikgeländern“ sinnvoll einsetzen.
Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad 1“ ist ein Paket zur themenorientierten dialogische Wortschatz- und Grammatikarbeit: Es ist eine Kombination aus einem Lehrerheft mit Handlungsanregungen, einem Arbeitsheft für die Hand des Schülers bzw. der Schülerin, einem Schülerblock mit Dialogkarten sowie Pluralboxen mit über 330 Wort- und Bildkarten. Aus diesen in Beziehung zueinander stehenden Materialien geht die zentrale Arbeitsweise mit Wortschatzübersichten und Grammatik in Dialogen hervor. Sie würden gerne im DaZ-Unterricht die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes nutzen, stoßen aber immer wieder an die Grenzen Ihrer Wünsche und an eine unkomplizierte Realisierung von Individualisierung und Differenzierung? Dann nutzen Sie das System von „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1“ mit folgenden Vorteilen:
Wie ein Lehrwerk schlägt das Material eine grammatische Progression vor.
Die Gruppe arbeitet gemeinsam an einem Thema, aus dem sich die Wortschatzauswahl ableitet.
Jede Schülerin und jeder Schüler folgt dabei einer individuellen grammatischen Progression, die einerseits klar strukturiert und andererseits flexibel variierbar ist.
Im Laufe des Schuljahres neu einsteigenden DAZ-Schülerinnen und Schüler, können sofort partizipieren, ohne dass die gesamte Gruppe wieder an einen Anfang zurückkehren muss.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
Zuhören, Gespräche führen, TexterschließungDas interkulturelle Konzept von Doppel-Klick Nordrhein-Westfalen ermöglicht durch einen erfahrungsentfaltenden Deutschunterricht einen gemeinsamen Start für alle Schülerinnen und Schüler.Was bedeutet interkulturell?Gemeinsame Grunderfahrungen nutzen, die auf der ganzen Welt Gültigkeit habenDarstellung der Grunderfahrungen in ThemenkapitelnPerspektivwechsel ermöglichenMehrsprachigkeit einbeziehenDeutsch als Zweitsprache (DaZ) berücksichtigenIntegrativ und systematischDurch den interkulturellen Ansatz ordnet sich das Lehrwerk primär nach Themen, denen jeweils die fachlichen Inhalte zugeordnet werden. Die sechs Teilbereiche sind miteinander verzahnt:ThemenGattungen, Autoren, MedienArbeitstechnikenTraining SchreibenRichtig schreiben lernenTraining GrammatikGelernt, geübt, gekonnt!Die Bearbeitung der Aufgaben wird z. B. durch Textknacker, Starthilfen oder Wortspeicher erleichtert. Die Vermittlung von Arbeitstechniken spielt dabei eine besondere Rolle. Sie werden immer verknüpft mit einem Thema aus dem Schülerbuch.Lernerfolge für alleDoppel-Klick ermöglicht durch die enge Anbindung an den Kernlehrplan einen gemeinsamen Erwerb von Kernkompetenzen. Die Übungen zu den Aufgabentypen helfen dabei zusätzlich. Das Schülerbuch 10 bereitet intensiv auf die zentralen Abschlussprüfungen vor.]
Aktualisiert: 2022-03-18
> findR *
Lernerfolge für alle: individuell fördern und fordernTransparente Differenzierung nach unten und obenKonsequente Sprachförderung auf jeder Seite (mit Deutsch als Zweitsprache als Grundprinzip): gelber Sprachfördersockel, gelbe Extra-Sprache-Seiten zu sprachlichen StolpersteinenDifferenzierung nach oben: Zusatzaufgaben, WeiterführendesPassgenau und kompetenzorientiertEin Kompetenzschwerpunkt pro Kapitel: Was zusammengehört, steht zusammenÜbungsschleifen, Das-kann-ich!-SeitenVorbereitung aller KlassenarbeitenLangfristige PrüfungsvorbereitungSozialkompetenz, Lebensplanung, BerufsorientierungKlarer Aufbau – wiederkehrende Kapitelstruktur:ThemenkapitelDamit sich die Lernenden leicht orientieren können, sind alle Themenkapitel gleich aufgebaut. Dem Herzstück des Kapitels folgt klar erkennbar ein fakultativer Teil, den Sie je nach Bedarf und Schülerschaft einsetzen können.Thematische Einstiegsseite mit starkem BildimpulsVorentlastung, um Erfahrung und Wissen zu aktivierenErarbeitung des Kompetenzschwerpunkts kleinschrittig und differenziertDas kann ich! als Sonderseiten zur SelbstüberprüfungDas wiederhole ich! mit Übungsschleife zur Differenzierung nach untenWeiterführendes mit zusätzlichen Übungen zur Differenzierung nach obenExtra Sprache als Sonderseiten zur SprachförderungTraining mit Klassenarbeitstraining zum KompetenzschwerpunktKapitel: Medien und GattungenIm Zentrum stehen (Informations-)Medien und moderne wie traditionelle literarische Texte aller Gattungen. Die Texte knüpfen an die Alltagserfahrungen der Schüler/-innen an und sind interkulturell gültig.Kapitel: Arbeitstechniken, Rechtschreiben und GrammatikDie sachsystematischen Einheiten bauen in alltäglichen Zusammenhängen wichtige Kompetenzen auf und fördern das strategieorientierte Lernen.Kapitel: Wissenswertes auf einen BlickDieser Abschnitt fasst das Merkwissen kurz und bündig zusammen – perfekt zum Nachschlagen. Außerdem enthält der Anhang eine Verbtabelle, die besonders hilfreich bei der Sprachförderung ist.
Aktualisiert: 2023-01-24
Autor:
Werner Bentin,
Filiz Briem,
Ulrich Deters,
Christiane Frauen,
Sandra Heidmann-Weiß,
Dirk Hergesell,
Svea Hummelsheim,
Michaela Koch,
Claudia Korthauer,
Renate Krull,
Martina Panzer,
Katrin Placzek,
Silke Quast,
Stephan Theuer,
Saskia Volbers
> findR *
Informationen zur Reihenausgabe:
Ein Lehrwerk für alle Bereiche des Deutschunterrichts
Prinzipien des Lehrwerks
Integratives, fächerübergreifendes Lernen
Systematisches Lernen in den Trainingseinheiten
Konsequentes Methodencurriculum
Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik
Hilfen und Starthilfen
Themen
Interkulturelle ausgerichtet an den Grunderfahrungen aller Schüler/innen und mit stringentem Aufbau:
Vorentlastung
Zentraler Text
Sprech- und Schreibanlässe
Extra Grammatik und Rechtschreiben
Weiterführendes
Gattungen, Autoren, Medien
Textauswahl entsprechend den Lehrplänen.
Systematische Trainingseinheiten
Arbeitstechniken
Sprechen und Schreiben
Rechtschreiben
Grammatik
Die Arbeitshefte mit Lösungen
Parallel einsetzbar: ein allgemeines Heft A und ein Heft B für besonderen Förderbedarf.
Methodenlernen, Klassenarbeitstraining und Prüfungsvorbereitung.
Die Arbeitshefte mit CD-ROM
Interaktive Übungen für zu Hause zum Schreiben, Rechtschreiben und zur Grammatik.
Kopiervorlagen - Erläuterungen - Lösungshinweise
Arbeitsblätter mit vielen weiteren Übungen, Klassenarbeitsvorschlägen und Differenzierungsmaterial
Erläuterungen und Lösungshinweise zum Schülerbuch
Das Online-Angebot
Downloads mit zusätzlichen Arbeitsblättern, Wochenplänen und Klassenarbeitsvorschlägen.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *
Bei diesem Material aus der Reihe "Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1" handelt es sich um einen Block mit abtrennbaren Karten, die zum Üben eines themenorientierten Wortschatzes in Dialogen anregen und in einer individuellen Progression einsatzbar sind.Dieses Material lässt sich nur in Kombination mit dem Arbeitsheft „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1: Nomen, Artikel und kleine Wörter“ sinnvoll einsetzen.
„Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad 1“ ist ein Paket zur themenorientierten dialogische Wortschatz- und Grammatikarbeit: Es ist eine Kombination aus einem Lehrerheft mit Handlungsanregungen, einem Arbeitsheft für die Hand des Schülers bzw. der Schülerin, einem Schülerblock mit Dialogkarten sowie Pluralboxen mit über 330 Wort- und Bildkarten. Aus diesen in Beziehung zueinander stehenden Materialien geht die zentrale Arbeitsweise mit Wortschatzübersichten und Grammatik in Dialogen hervor.
Sie würden gerne im DaZ-Unterricht die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes nutzen, stoßen aber immer wieder an die Grenzen Ihrer Wünsche und an eine unkomplizierte Realisierung von Individualisierung und Differenzierung? Dann nutzen Sie das System von „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1“ mit folgenden Vorteilen:
– Wie ein Lehrwerk schlägt das Material eine grammatische Progression vor.
– Die Gruppe arbeitet gemeinsam an einem Thema, aus dem sich die Wortschatzauswahl ableitet.
– Jede Schülerin und jeder Schüler folgt dabei einer individuellen grammatischen Progression, die einerseits klar strukturiert und andererseits flexibel variierbar ist.
– Im Laufe des Schuljahres neu einsteigenden DAZ-Schülerinnen und Schüler, können sofort partizipieren, ohne dass die gesamte Gruppe wieder an einen Anfang zurückkehren muss.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
Lernerfolge für alle: individuell fördern und fordernTransparente Differenzierung nach unten und obenKonsequente Sprachförderung auf jeder Seite (mit Deutsch als Zweitsprache als Grundprinzip): gelber Sprachfördersockel, gelbe Extra-Sprache-Seiten zu sprachlichen StolpersteinenDifferenzierung nach oben: Zusatzaufgaben, WeiterführendesPassgenau und kompetenzorientiertEin Kompetenzschwerpunkt pro Kapitel: Was zusammengehört, steht zusammenÜbungsschleifen, Das-kann-ich!-SeitenVorbereitung aller KlassenarbeitenLangfristige PrüfungsvorbereitungSozialkompetenz, Lebensplanung, BerufsorientierungKlarer Aufbau – wiederkehrende Kapitelstruktur:ThemenkapitelDamit sich die Lernenden leicht orientieren können, sind alle Themenkapitel gleich aufgebaut. Dem Herzstück des Kapitels folgt klar erkennbar ein fakultativer Teil, den Sie je nach Bedarf und Schülerschaft einsetzen können.Thematische Einstiegsseite mit starkem BildimpulsVorentlastung, um Erfahrung und Wissen zu aktivierenErarbeitung des Kompetenzschwerpunkts kleinschrittig und differenziertDas kann ich! als Sonderseiten zur SelbstüberprüfungDas wiederhole ich! mit Übungsschleife zur Differenzierung nach untenWeiterführendes mit zusätzlichen Übungen zur Differenzierung nach obenExtra Sprache als Sonderseiten zur SprachförderungTraining mit Klassenarbeitstraining zum KompetenzschwerpunktKapitel: Medien und GattungenIm Zentrum stehen (Informations-)Medien und moderne wie traditionelle literarische Texte aller Gattungen. Die Texte knüpfen an die Alltagserfahrungen der Schüler/-innen an und sind interkulturell gültig.Kapitel: Arbeitstechniken, Rechtschreiben und GrammatikDie sachsystematischen Einheiten bauen in alltäglichen Zusammenhängen wichtige Kompetenzen auf und fördern das strategieorientierte Lernen.Kapitel: Wissenswertes auf einen BlickDieser Abschnitt fasst das Merkwissen kurz und bündig zusammen – perfekt zum Nachschlagen. Außerdem enthält der Anhang eine Verbtabelle, die besonders hilfreich bei der Sprachförderung ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Werner Bentin,
Filiz Briem,
Ulrich Deters,
Christiane Frauen,
Sandra Heidmann-Weiß,
Dirk Hergesell,
Svea Hummelsheim,
Michaela Koch,
Claudia Korthauer,
Martina Panzer,
Katrin Placzek,
Silke Quast,
Stephan Theuer,
Saskia Volbers
> findR *
Ein Lehrwerk für alle Bereiche des DeutschunterrichtsPrinzipien des LehrwerksIntegratives, fächerübergreifendes LernenSystematisches Lernen in den TrainingseinheitenKonsequentes MethodencurriculumDeutsch-als-Zweitsprache-MethodikHilfen und StarthilfenThemen Interkulturelle ausgerichtet an den Grunderfahrungen aller Schüler/-innen und mit stringentem Aufbau:VorentlastungZentraler TextSprech- und SchreibanlässeExtra Grammatik und RechtschreibenWeiterführendes
Aktualisiert: 2023-02-15
> findR *
Bei diesem Material-Paket aus der Reihe "Erste Schritte Deutsch als Zweitsprache" handelt es sich um
– das Arbeitsheft für die Hand der Schülerinnen und Schüler (ISBN 978-3-944466-26-2) und den
– Dialogblock „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1: Dialoge sprechen und schreiben mit Grammatikgeländern“ (ISBN 978-3-944466-28-6).
Diese beiden Materialien lassen sich nur in Kombination sinnvoll einsetzen.
Zur Reihe "Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte Pfad 1:
Im Rohr Verlag sind weitere Materialien zu "Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad 1“ erschienen, die alle zur themenorientierten dialogischen Wortschatz- und Grammatikarbeit geeignet sind: Sie sind eine Kombination aus einem Lehrerheft mit Handlungsanregungen, einem Arbeitsheft für die Hand des Schülers bzw. der Schülerin, einem Schülerblock mit Dialogkarten sowie Pluralboxen mit über 330 Wort- und Bildkarten. Aus diesen in Beziehung zueinander stehenden Materialien geht die zentrale Arbeitsweise mit Wortschatzübersichten und Grammatik in Dialogen hervor. Sie würden gerne im DaZ-Unterricht die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes nutzen, stoßen aber immer wieder an die Grenzen Ihrer Wünsche und an eine unkomplizierte Realisierung von Individualisierung und Differenzierung? Dann nutzen Sie das System von „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1“ mit folgenden Vorteilen:
– Wie ein Lehrwerk schlägt das Material eine grammatische Progression vor.
– Die Gruppe arbeitet gemeinsam an einem Thema, aus dem sich die Wortschatzauswahl ableitet.
– Jede Schülerin und jeder Schüler folgt dabei einer individuellen grammatischen Progression, die einerseits klar strukturiert und andererseits flexibel variierbar ist.
– Im Laufe des Schuljahres neu einsteigende DAZ-Schülerinnen und Schüler können sofort partizipieren, ohne dass die gesamte Gruppe wieder an einen Anfang zurückkehren muss.
Die starke Strukturierung mit kleinschrittig formulierten Anregungen zu Handlungen ermöglicht auch die Einbindung ehrenamtlicher Helfer/innen in die Lerngruppe oder in außerschulischer Betreuung.
Die Autorin Christiane Frauen ist Lehrerin und Sachgebietsleiterin im Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) mit den Schwerpunkten Interkulturelle Bildung und Erziehung, Deutsch als Zweitsprache, Berufsorientierung Schule und Beruf, Hochbegabtenförderung, Händigkeit, Gender
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
Lernerfolge für alle: individuell fördern und fordernTransparente Differenzierung nach unten und obenKonsequente Sprachförderung auf jeder Seite (mit Deutsch als Zweitsprache als Grundprinzip): gelber Sprachfördersockel, gelbe Extra-Sprache-Seiten zu sprachlichen StolpersteinenDifferenzierung nach oben: Zusatzaufgaben, WeiterführendesPassgenau und kompetenzorientiertEin Kompetenzschwerpunkt pro Kapitel: Was zusammengehört, steht zusammenÜbungsschleifen, Das-kann-ich!-SeitenVorbereitung aller KlassenarbeitenLangfristige PrüfungsvorbereitungSozialkompetenz, Lebensplanung, BerufsorientierungKlarer Aufbau – wiederkehrende Kapitelstruktur:ThemenkapitelDamit sich die Lernenden leicht orientieren können, sind alle Themenkapitel gleich aufgebaut. Dem Herzstück des Kapitels folgt klar erkennbar ein fakultativer Teil, den Sie je nach Bedarf und Schülerschaft einsetzen können.Thematische Einstiegsseite mit starkem BildimpulsVorentlastung, um Erfahrung und Wissen zu aktivierenErarbeitung des Kompetenzschwerpunkts kleinschrittig und differenziertDas kann ich! als Sonderseiten zur SelbstüberprüfungDas wiederhole ich! mit Übungsschleife zur Differenzierung nach untenWeiterführendes mit zusätzlichen Übungen zur Differenzierung nach obenExtra Sprache als Sonderseiten zur SprachförderungTraining mit Klassenarbeitstraining zum KompetenzschwerpunktKapitel: Medien und GattungenIm Zentrum stehen (Informations-)Medien und moderne wie traditionelle literarische Texte aller Gattungen. Die Texte knüpfen an die Alltagserfahrungen der Schüler/-innen an und sind interkulturell gültig.Kapitel: Arbeitstechniken, Rechtschreiben und GrammatikDie sachsystematischen Einheiten bauen in alltäglichen Zusammenhängen wichtige Kompetenzen auf und fördern das strategieorientierte Lernen.Kapitel: Wissenswertes auf einen BlickDieser Abschnitt fasst das Merkwissen kurz und bündig zusammen – perfekt zum Nachschlagen. Außerdem enthält der Anhang eine Verbtabelle, die besonders hilfreich bei der Sprachförderung ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Frauen, Christiane
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFrauen, Christiane ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Frauen, Christiane.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Frauen, Christiane im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Frauen, Christiane .
Frauen, Christiane - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Frauen, Christiane die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Frauenberger, Andreas
- Frauenberger, Angelika
- Frauenberger, Christopher
- Frauenberger, Ernest
- Frauenberger, Eva
- Frauenberger, Herbert
- Frauenberger, Ingrid
- Frauenberger, Julia Sophie
- Frauenberger-Pfeiler, Ulrike
- Frauendorf, Anna H
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Frauen, Christiane und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.