Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 3: Rituale und Reihenbildungen – vom Kennlernritual zum Wochen- und Jahresrhythmus

Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 3: Rituale und Reihenbildungen – vom Kennlernritual zum Wochen- und Jahresrhythmus von Frauen,  Christiane
Das Material „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 3: Rituale und Reihenbildungen: vom Kennlernritual zum Wochen- und Jahresrhythmus“ ermöglicht als Ergänzung zu Pfad 1 und Pfad 2 aus der Reihe „Erste Schritte“ – und zum Teil auch unabhängig davon – Unterrichtssequenzen, in denen ästhetisches Lernen im Vordergrund steht. Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a. erste Interviews (Fragen und Antworten), Zahlen, Jahreszeiten, Wochentage, Feste, Uhrzeiten.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Lehrerheft Deutsch als Zweitsprache Erste Schritte – Pfad 1: Nomen, Artikel und kleine Wörter. Dialoge sprechen und schreiben mit Grammatik- und Wortschatzgeländern.

Lehrerheft Deutsch als Zweitsprache Erste Schritte – Pfad 1: Nomen, Artikel und kleine Wörter. Dialoge sprechen und schreiben mit Grammatik- und Wortschatzgeländern. von Frauen,  Christiane
„Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad 1“ ist ein Paket zur themenorientierten dialogische Wortschatz- und Grammatikarbeit: Es ist eine Kombination aus einem Lehrerheft mit Handlungsanregungen, einem Arbeitsheft für die Hand des Schülers bzw. der Schülerin, einem Schülerblock mit Dialogkarten sowie Pluralboxen mit 338 Wort- und Bildkarten. Aus diesen in Beziehung zueinander stehenden Materialien geht die zentrale Arbeitsweise mit Wortschatzübersichten und Grammatik in Dialogen hervor. Sie würden gerne im DaZ-Unterricht die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes nutzen, stoßen aber immer wieder an die Grenzen Ihrer Wünsche und an eine unkomplizierte Realisierung von Individualisierung und Differenzierung? Dann nutzen Sie das System von „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1“ mit folgenden Vorteilen: Wie ein Lehrwerk schlägt das Material eine grammatische Progression vor. Die Gruppe arbeitet gemeinsam an einem Thema, aus dem sich die Wortschatzauswahl ableitet. Jede Schülerin und jeder Schüler folgt dabei einer individuellen grammatischen Progression, die einerseits klar strukturiert und andererseits flexibel variierbar ist. Im Laufe des Schuljahres neu einsteigenden DAZ-Schülerinnen und Schüler, können sofort partizipieren, ohne dass die gesamte Gruppe wieder an einen Anfang zurückkehren muss.
Aktualisiert: 2020-05-23
> findR *

Doppel-Klick – Das Sprach- und Lesebuch – Allgemeine Ausgabe – 7. Schuljahr

Doppel-Klick – Das Sprach- und Lesebuch – Allgemeine Ausgabe – 7. Schuljahr von Briem,  Filiz, Faber,  Gisela, Frauen,  Christiane, Frieling,  Axel, Greisbach,  Michaela, Haar,  Angela, Krull,  Renate
Lernerfolge für alleDoppel-Klick ermöglicht einen gemeinsamen Start für alle: für Schüler/-innen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache und solche, die einer besonderen Förderung bedürfen.Prinzipien des LehrwerksIntegratives, fächerübergreifendes LernenSystematisches Lernen in den TrainingseinheitenDeutsch-als-Zweitsprache-MethodikKonsequentes MethodencurriculumVielfältige Übungen für unterschiedliche LerntypenHilfen und StarthilfenKlares Doppelseiten-PrinzipGliederung des LehrwerksThemen: Hier kommen altersgerechte Grunderfahrungen aller Schüler/-innen zur Sprache. Interkulturelle Aspekte werden berücksichtigt.Gattungen, Autoren, Medien: Textauswahl entsprechend den LehrplänenTrainingseinheiten: Systematisch werden Sprechen und Schreiben, Rechtschreibung und Grammatik trainiertArbeitstechniken werden in eigenen Kapiteln vermittelt (Texte erschließen, Texte überarbeiten Nachschlagen etc.Aufbau der Themenseiten:Vorentlastung durch EingangsdoppelseiteZentraler TextSprech- und SchreibanlässeExtra Grammatik, Extra Rechtschreiben. Extra ArbeitstechnikenArbeitshefte mit LösungenDie Arbeitshefte gibt es in zwei Varianten: ein allgemeines Heft A und ein Heft B für besonderen Förderbedarf inklusiv DaZ-Training.]
Aktualisiert: 2021-10-01
> findR *

Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 1: Alphabetisierung und Artikulation – reflektieren und unterrichten

Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 1: Alphabetisierung und Artikulation – reflektieren und unterrichten von Frauen,  Christiane
Das Material ermöglicht – in Kombination mit unseren weiteren Produkten zu "Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad" 1 eine aktiv unterstützte Alphabetisierung und enthält eine Vielzahl an didaktischen und methodischen Hinweisen und Kopiervorlagen. Kennen Sie die folgende Situation: Sie arbeiten erfolgreich mit einer Gruppe von DaZ-Schülerinnen und -Schülern? In diese Gruppe werden immer wieder neue Schüler mit unterschiedlichem Sprachhintergrund integriert? Einige sind bereits in ihrer Herkunftssprache alphabetisiert? Andere starten ihre Alphabetisierung mit Deutsch als zweiter Sprache? Wir begleiten Sie mit unseren Materialien „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte“, diese Herausforderung zu meistern! Unsere Materialien bieten Ihnen die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes und ermöglicht Ihnen eine unkomplizierte Individualisierung und Differenzierung mit folgenden Vorteilen: Das Material schlägt eine grammatische Progression vor. Die Gruppe arbeitet gemeinsam an einem Thema, aus dem sich die Wortschatzauswahl ableitet. Jede Schülerin und jeder Schüler kann einer individuellen grammatischen Progression folgen, die einerseits klar strukturiert und andererseits flexibel variierbar ist. Im Laufe des Schuljahres neu einsteigende DAZ-Schülerinnen und -Schüler können sofort partizipieren und die gesamte Gruppe arbeitet kontinuierlich am aktuellen Thema weiter: Die sprachliche Interaktion von Anfängern und Fortgeschrittenen wird individuell zum Ausbau der Sprachhandlungskompetenz genutzt.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 2: Adjektive, Verben und erste Satzschalttafeln

Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 2: Adjektive, Verben und erste Satzschalttafeln von Frauen,  Christiane
Das Material ermöglicht – in Kombination mit unseren Produkten zu "Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad" 1 – die Vermittlung von Adjektiven, Verben und ersten Satzschalttafeln und enthält eine Vielzahl an didaktischen und methodischen Hinweisen und Kopiervorlagen. Kennen Sie die folgende Situation: Sie arbeiten erfolgreich mit einer Gruppe von DaZ-Schülerinnen und -Schülern? In diese Gruppe werden immer wieder neue Schüler mit unterschiedlichem Sprachhintergrund integriert? Einige sind bereits in ihrer Herkunftssprache alphabetisiert? Andere starten ihre Alphabetisierung mit Deutsch als zweiter Sprache? Wir begleiten Sie mit unseren Materialien „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte“, diese Herausforderung zu meistern! Unsere Materialien bieten Ihnen die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes und ermöglicht Ihnen eine unkomplizierte Individualisierung und Differenzierung. Wenn Sie das Material „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 2: Adjektive, Verben und erste Satzschalttafeln“ zur Hand nehmen, arbeiten Sie möglicherweise bereits mit dem ersten Pfad „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 1: Nomen, Artikel und kleine Wörter“. Die Arbeitsblätter des hier vorliegenden zweiten Pfades „Erste Schritte – Pfad 2: Adjektive, Verben und erste Satzschalttafeln“ können zum Teil unabhängig von allen parallelen Pfaden der „Ersten Schritte“ verwendet werden, alle parallelen Pfade lassen sich allerdings auch zu einem intelligenten Gesamtkonzept verflechten. Der erste Teil des Materials "Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 2: Adjektive, Verben und erste Satzschalttafeln" greift die Arbeit mit Adjektiven auf, der zweite die Arbeit mit Verben. Jeder Teil bildet in sich wieder einen eigenen Pfad. Zahlreiche Wortgeländer sowie Satzschalttafeln unterstützen Lernende beim Spracherwerb.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Doppel-Klick – Nordrhein-Westfalen / 6. Schuljahr – Schülerbuch

Doppel-Klick – Nordrhein-Westfalen / 6. Schuljahr – Schülerbuch von Becker,  Heliane, Briem,  Filiz, Fiori,  Harald, Frauen,  Christiane, Greisbach,  Michaela, Heinz,  Hans Joachim, Jacobs,  August-Bernhard, Krull,  Renate
Informationen zur Reihenausgabe: Doppel-Klick - Nordrhein-Westfalen setzt mit passgenauen Unterrichtsvorhaben Akzente in den Bereichen Texterschließung, Zuhören, Gespräche führen, Stellung nehmen, Textüberarbeitung und Evaluation. Das Schülerbuch 10 bereitet intensiv auf die zentralen Abschlussprüfungen vor. Das bewährte Grundkonzept Integratives Lernen Systematisches Lernen in Trainingseinheiten Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik Hilfen und Starthilfen Übersichtliche Gliederung in die Bereiche Themen, Gattungen/Autoren/Medien, Trainingseinheiten Arbeitshefte A und B Schwerpunkte: Methodenlernen, Vorbereitung von Klassenarbeiten Gezielte Prüfungsvorbereitung mit den Arbeitsheften 9 und 10
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Doppel-Klick – Das Sprach- und Lesebuch – Nordrhein-Westfalen – 7. Schuljahr

Doppel-Klick – Das Sprach- und Lesebuch – Nordrhein-Westfalen – 7. Schuljahr von Briem,  Filiz, Deters,  Jörg, Frauen,  Christiane, Frieling,  Axel, Greisbach,  Michaela, Haar,  Angela, Heinz,  Hans Joachim, Jacobs,  August-Bernhard, Krull,  Renate, Ninnemann,  Ekhard
Das bewährte Grundkonzept der SchulbücherIntegratives LernenSystematisches Lernen in TrainingseinheitenDeutsch-als-Zweitsprache-MethodikHilfen und StarthilfenÜbersichtliche Gliederung in die Bereiche Themen, Gattungen/Autoren/Medien, Trainingseinheiten
Aktualisiert: 2023-01-09
> findR *

Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 1: Wort- und Bildkarten Nomen

Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 1: Wort- und Bildkarten Nomen von Frauen,  Christiane, Niklaus,  Hanna
Ein Paket mit 169 Wortkarten und 169 Bildkarten zum Schülerheft: "Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad: Nomen, Artikel und kleine Wörter" sowie zum Dialogblock "Erste Schritte DaZ - Pfad 1: Grammatik lernen mit Dialogen". „Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad 1“ ist ein Paket zur themenorientierten dialogische Wortschatz- und Grammatikarbeit. Es ist eine Kombination aus einem Lehrerheft mit Handlungsanregungen, einem Schülerheft, einem Schülerblock mit Dialogkarten sowie Pluralboxen mit 338 Wort- und Bildkarten. Aus diesen in Beziehung zueinander stehenden Materialien geht die zentrale Arbeitsweise mit Wortschatzübersichten und Grammatik in Dialogen hervor. Sie würden gerne im DaZ-Unterricht die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes nutzen, stoßen aber immer wieder an die Grenzen Ihrer Wünsche und an eine unkomplizierte Realisierung von Individualisierung und Differenzierung? Dann nutzen Sie das System von „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1“ mit folgenden Vorteilen: Wie ein Lehrwerk schlägt das Material eine grammatische Progression vor. Die Gruppe arbeitet gemeinsam an einem Thema, aus dem sich die Wortschatzauswahl ableitet. Jede Schülerin und jeder Schüler folgt dabei einer individuellen grammatischen Progression, die einerseits klar strukturiert und andererseits flexibel variierbar ist. Im Laufe des Schuljahres neu einsteigenden DAZ-Schülerinnen und Schüler, können sofort partizipieren, ohne dass die gesamte Gruppe wieder an einen Anfang zurückkehren muss.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 1: Nomen, Artikel und kleine Wörter. Arbeitsheft.

Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 1: Nomen, Artikel und kleine Wörter. Arbeitsheft. von Frauen,  Christiane
Bei diesem Material aus der Reihe "Erste Schritte Deutsch als Zweitsprache" handelt es sich um das Arbeitsheft für die Hand der Schülerinnen und Schüler. Es lässt sich nur in Kombination mit dem Dialogblock „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1: Dialoge sprechen und schreiben mit Grammatikgeländern“ sinnvoll einsetzen. Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad 1“ ist ein Paket zur themenorientierten dialogische Wortschatz- und Grammatikarbeit: Es ist eine Kombination aus einem Lehrerheft mit Handlungsanregungen, einem Arbeitsheft für die Hand des Schülers bzw. der Schülerin, einem Schülerblock mit Dialogkarten sowie Pluralboxen mit über 330 Wort- und Bildkarten. Aus diesen in Beziehung zueinander stehenden Materialien geht die zentrale Arbeitsweise mit Wortschatzübersichten und Grammatik in Dialogen hervor. Sie würden gerne im DaZ-Unterricht die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes nutzen, stoßen aber immer wieder an die Grenzen Ihrer Wünsche und an eine unkomplizierte Realisierung von Individualisierung und Differenzierung? Dann nutzen Sie das System von „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1“ mit folgenden Vorteilen: Wie ein Lehrwerk schlägt das Material eine grammatische Progression vor. Die Gruppe arbeitet gemeinsam an einem Thema, aus dem sich die Wortschatzauswahl ableitet. Jede Schülerin und jeder Schüler folgt dabei einer individuellen grammatischen Progression, die einerseits klar strukturiert und andererseits flexibel variierbar ist. Im Laufe des Schuljahres neu einsteigenden DAZ-Schülerinnen und Schüler, können sofort partizipieren, ohne dass die gesamte Gruppe wieder an einen Anfang zurückkehren muss.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Doppel-Klick – Das Sprach- und Lesebuch – Nordrhein-Westfalen – 5. Schuljahr

Doppel-Klick – Das Sprach- und Lesebuch – Nordrhein-Westfalen – 5. Schuljahr von Briem,  Filiz, Fiori,  Harald, Frauen,  Christiane, Greisbach,  Michaela, Jacobs,  August-Bernhard, Krull,  Renate, Richter,  Rosemarie
Zuhören, Gespräche führen, TexterschließungDas interkulturelle Konzept von Doppel-Klick Nordrhein-Westfalen ermöglicht durch einen erfahrungsentfaltenden Deutschunterricht einen gemeinsamen Start für alle Schülerinnen und Schüler.Was bedeutet interkulturell?Gemeinsame Grunderfahrungen nutzen, die auf der ganzen Welt Gültigkeit habenDarstellung der Grunderfahrungen in ThemenkapitelnPerspektivwechsel ermöglichenMehrsprachigkeit einbeziehenDeutsch als Zweitsprache (DaZ) berücksichtigenIntegrativ und systematischDurch den interkulturellen Ansatz ordnet sich das Lehrwerk primär nach Themen, denen jeweils die fachlichen Inhalte zugeordnet werden. Die sechs Teilbereiche sind miteinander verzahnt:ThemenGattungen, Autoren, MedienArbeitstechnikenTraining SchreibenRichtig schreiben lernenTraining GrammatikGelernt, geübt, gekonnt!Die Bearbeitung der Aufgaben wird z. B. durch Textknacker, Starthilfen oder Wortspeicher erleichtert. Die Vermittlung von Arbeitstechniken spielt dabei eine besondere Rolle. Sie werden immer verknüpft mit einem Thema aus dem Schülerbuch.Lernerfolge für alleDoppel-Klick ermöglicht durch die enge Anbindung an den Kernlehrplan einen gemeinsamen Erwerb von Kernkompetenzen. Die Übungen zu den Aufgabentypen helfen dabei zusätzlich. Das Schülerbuch 10 bereitet intensiv auf die zentralen Abschlussprüfungen vor.]
Aktualisiert: 2022-03-18
> findR *

Doppel-Klick – Das Sprach- und Lesebuch – Grundausgabe Nordrhein-Westfalen – 8. Schuljahr

Doppel-Klick – Das Sprach- und Lesebuch – Grundausgabe Nordrhein-Westfalen – 8. Schuljahr von Bentin,  Werner, Briem,  Filiz, Deters,  Ulrich, Frauen,  Christiane, Heidmann-Weiß,  Sandra, Hergesell,  Dirk, Hummelsheim,  Svea, Koch,  Michaela, Korthauer,  Claudia, Krull,  Renate, Panzer,  Martina, Placzek,  Katrin, Quast,  Silke, Theuer,  Stephan, Volbers,  Saskia
Lernerfolge für alle: individuell fördern und fordernTransparente Differenzierung nach unten und obenKonsequente Sprachförderung auf jeder Seite (mit Deutsch als Zweitsprache als Grundprinzip): gelber Sprachfördersockel, gelbe Extra-Sprache-Seiten zu sprachlichen StolpersteinenDifferenzierung nach oben: Zusatzaufgaben, WeiterführendesPassgenau und kompetenzorientiertEin Kompetenzschwerpunkt pro Kapitel: Was zusammengehört, steht zusammenÜbungsschleifen, Das-kann-ich!-SeitenVorbereitung aller KlassenarbeitenLangfristige PrüfungsvorbereitungSozialkompetenz, Lebensplanung, BerufsorientierungKlarer Aufbau – wiederkehrende Kapitelstruktur:ThemenkapitelDamit sich die Lernenden leicht orientieren können, sind alle Themenkapitel gleich aufgebaut. Dem Herzstück des Kapitels folgt klar erkennbar ein fakultativer Teil, den Sie je nach Bedarf und Schülerschaft einsetzen können.Thematische Einstiegsseite mit starkem BildimpulsVorentlastung, um Erfahrung und Wissen zu aktivierenErarbeitung des Kompetenzschwerpunkts kleinschrittig und differenziertDas kann ich! als Sonderseiten zur SelbstüberprüfungDas wiederhole ich! mit Übungsschleife zur Differenzierung nach untenWeiterführendes mit zusätzlichen Übungen zur Differenzierung nach obenExtra Sprache als Sonderseiten zur SprachförderungTraining mit Klassenarbeitstraining zum KompetenzschwerpunktKapitel: Medien und GattungenIm Zentrum stehen (Informations-)Medien und moderne wie traditionelle literarische Texte aller Gattungen. Die Texte knüpfen an die Alltagserfahrungen der Schüler/-innen an und sind interkulturell gültig.Kapitel: Arbeitstechniken, Rechtschreiben und GrammatikDie sachsystematischen Einheiten bauen in alltäglichen Zusammenhängen wichtige Kompetenzen auf und fördern das strategieorientierte Lernen.Kapitel: Wissenswertes auf einen BlickDieser Abschnitt fasst das Merkwissen kurz und bündig zusammen – perfekt zum Nachschlagen. Außerdem enthält der Anhang eine Verbtabelle, die besonders hilfreich bei der Sprachförderung ist.
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *

Doppel-Klick – Allgemeine Ausgabe / 6. Schuljahr – Schülerbuch

Doppel-Klick – Allgemeine Ausgabe / 6. Schuljahr – Schülerbuch von Briem,  Filiz, Fiori,  Harald, Frauen,  Christiane, Greisbach,  Michaela, Jacobs,  August-Bernhard, Krull,  Renate, Richter,  Rosemarie
Informationen zur Reihenausgabe: Ein Lehrwerk für alle Bereiche des Deutschunterrichts Prinzipien des Lehrwerks Integratives, fächerübergreifendes Lernen Systematisches Lernen in den Trainingseinheiten Konsequentes Methodencurriculum Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik Hilfen und Starthilfen Themen Interkulturelle ausgerichtet an den Grunderfahrungen aller Schüler/innen und mit stringentem Aufbau: Vorentlastung Zentraler Text Sprech- und Schreibanlässe Extra Grammatik und Rechtschreiben Weiterführendes Gattungen, Autoren, Medien Textauswahl entsprechend den Lehrplänen. Systematische Trainingseinheiten Arbeitstechniken Sprechen und Schreiben Rechtschreiben Grammatik Die Arbeitshefte mit Lösungen Parallel einsetzbar: ein allgemeines Heft A und ein Heft B für besonderen Förderbedarf. Methodenlernen, Klassenarbeitstraining und Prüfungsvorbereitung. Die Arbeitshefte mit CD-ROM Interaktive Übungen für zu Hause zum Schreiben, Rechtschreiben und zur Grammatik. Kopiervorlagen - Erläuterungen - Lösungshinweise Arbeitsblätter mit vielen weiteren Übungen, Klassenarbeitsvorschlägen und Differenzierungsmaterial Erläuterungen und Lösungshinweise zum Schülerbuch Das Online-Angebot Downloads mit zusätzlichen Arbeitsblättern, Wochenplänen und Klassenarbeitsvorschlägen.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 1: Dialoge sprechen und schreiben mit Grammatikgeländern

Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 1: Dialoge sprechen und schreiben mit Grammatikgeländern von Frauen,  Christiane
Bei diesem Material aus der Reihe "Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1" handelt es sich um einen Block mit abtrennbaren Karten, die zum Üben eines themenorientierten Wortschatzes in Dialogen anregen und in einer individuellen Progression einsatzbar sind.Dieses Material lässt sich nur in Kombination mit dem Arbeitsheft „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1: Nomen, Artikel und kleine Wörter“ sinnvoll einsetzen. „Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad 1“ ist ein Paket zur themenorientierten dialogische Wortschatz- und Grammatikarbeit: Es ist eine Kombination aus einem Lehrerheft mit Handlungsanregungen, einem Arbeitsheft für die Hand des Schülers bzw. der Schülerin, einem Schülerblock mit Dialogkarten sowie Pluralboxen mit über 330 Wort- und Bildkarten. Aus diesen in Beziehung zueinander stehenden Materialien geht die zentrale Arbeitsweise mit Wortschatzübersichten und Grammatik in Dialogen hervor. Sie würden gerne im DaZ-Unterricht die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes nutzen, stoßen aber immer wieder an die Grenzen Ihrer Wünsche und an eine unkomplizierte Realisierung von Individualisierung und Differenzierung? Dann nutzen Sie das System von „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1“ mit folgenden Vorteilen: – Wie ein Lehrwerk schlägt das Material eine grammatische Progression vor. – Die Gruppe arbeitet gemeinsam an einem Thema, aus dem sich die Wortschatzauswahl ableitet. – Jede Schülerin und jeder Schüler folgt dabei einer individuellen grammatischen Progression, die einerseits klar strukturiert und andererseits flexibel variierbar ist. – Im Laufe des Schuljahres neu einsteigenden DAZ-Schülerinnen und Schüler, können sofort partizipieren, ohne dass die gesamte Gruppe wieder an einen Anfang zurückkehren muss.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Doppel-Klick – Das Sprach- und Lesebuch – Grundausgabe – 8. Schuljahr

Doppel-Klick – Das Sprach- und Lesebuch – Grundausgabe – 8. Schuljahr von Bentin,  Werner, Briem,  Filiz, Deters,  Ulrich, Frauen,  Christiane, Heidmann-Weiß,  Sandra, Hergesell,  Dirk, Hummelsheim,  Svea, Koch,  Michaela, Korthauer,  Claudia, Panzer,  Martina, Placzek,  Katrin, Quast,  Silke, Theuer,  Stephan, Volbers,  Saskia
Lernerfolge für alle: individuell fördern und fordernTransparente Differenzierung nach unten und obenKonsequente Sprachförderung auf jeder Seite (mit Deutsch als Zweitsprache als Grundprinzip): gelber Sprachfördersockel, gelbe Extra-Sprache-Seiten zu sprachlichen StolpersteinenDifferenzierung nach oben: Zusatzaufgaben, WeiterführendesPassgenau und kompetenzorientiertEin Kompetenzschwerpunkt pro Kapitel: Was zusammengehört, steht zusammenÜbungsschleifen, Das-kann-ich!-SeitenVorbereitung aller KlassenarbeitenLangfristige PrüfungsvorbereitungSozialkompetenz, Lebensplanung, BerufsorientierungKlarer Aufbau – wiederkehrende Kapitelstruktur:ThemenkapitelDamit sich die Lernenden leicht orientieren können, sind alle Themenkapitel gleich aufgebaut. Dem Herzstück des Kapitels folgt klar erkennbar ein fakultativer Teil, den Sie je nach Bedarf und Schülerschaft einsetzen können.Thematische Einstiegsseite mit starkem BildimpulsVorentlastung, um Erfahrung und Wissen zu aktivierenErarbeitung des Kompetenzschwerpunkts kleinschrittig und differenziertDas kann ich! als Sonderseiten zur SelbstüberprüfungDas wiederhole ich! mit Übungsschleife zur Differenzierung nach untenWeiterführendes mit zusätzlichen Übungen zur Differenzierung nach obenExtra Sprache als Sonderseiten zur SprachförderungTraining mit Klassenarbeitstraining zum KompetenzschwerpunktKapitel: Medien und GattungenIm Zentrum stehen (Informations-)Medien und moderne wie traditionelle literarische Texte aller Gattungen. Die Texte knüpfen an die Alltagserfahrungen der Schüler/-innen an und sind interkulturell gültig.Kapitel: Arbeitstechniken, Rechtschreiben und GrammatikDie sachsystematischen Einheiten bauen in alltäglichen Zusammenhängen wichtige Kompetenzen auf und fördern das strategieorientierte Lernen.Kapitel: Wissenswertes auf einen BlickDieser Abschnitt fasst das Merkwissen kurz und bündig zusammen – perfekt zum Nachschlagen. Außerdem enthält der Anhang eine Verbtabelle, die besonders hilfreich bei der Sprachförderung ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Doppel-Klick – Das Sprach- und Lesebuch – Allgemeine Ausgabe – 8. Schuljahr

Doppel-Klick – Das Sprach- und Lesebuch – Allgemeine Ausgabe – 8. Schuljahr von Briem,  Filiz, Faber,  Gisela, Frauen,  Christiane, Frieling,  Axel, Greisbach,  Michaela, Haar,  Angela, Krull,  Renate
Ein Lehrwerk für alle Bereiche des DeutschunterrichtsPrinzipien des LehrwerksIntegratives, fächerübergreifendes LernenSystematisches Lernen in den TrainingseinheitenKonsequentes MethodencurriculumDeutsch-als-Zweitsprache-MethodikHilfen und StarthilfenThemen Interkulturelle ausgerichtet an den Grunderfahrungen aller Schüler/-innen und mit stringentem Aufbau:VorentlastungZentraler TextSprech- und SchreibanlässeExtra Grammatik und RechtschreibenWeiterführendes
Aktualisiert: 2023-02-15
> findR *

Paket: Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 1. Nomen, Artikel und kleine Wörter. Arbeitsheft + Dialogblock: Dialoge sprechen und schreiben mit Grammatikgeländern

Paket: Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 1. Nomen, Artikel und kleine Wörter. Arbeitsheft + Dialogblock: Dialoge sprechen und schreiben mit Grammatikgeländern von Frauen,  Christiane
Bei diesem Material-Paket aus der Reihe "Erste Schritte Deutsch als Zweitsprache" handelt es sich um – das Arbeitsheft für die Hand der Schülerinnen und Schüler (ISBN 978-3-944466-26-2) und den – Dialogblock „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1: Dialoge sprechen und schreiben mit Grammatikgeländern“ (ISBN 978-3-944466-28-6). Diese beiden Materialien lassen sich nur in Kombination sinnvoll einsetzen. Zur Reihe "Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte Pfad 1: Im Rohr Verlag sind weitere Materialien zu "Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad 1“ erschienen, die alle zur themenorientierten dialogischen Wortschatz- und Grammatikarbeit geeignet sind: Sie sind eine Kombination aus einem Lehrerheft mit Handlungsanregungen, einem Arbeitsheft für die Hand des Schülers bzw. der Schülerin, einem Schülerblock mit Dialogkarten sowie Pluralboxen mit über 330 Wort- und Bildkarten. Aus diesen in Beziehung zueinander stehenden Materialien geht die zentrale Arbeitsweise mit Wortschatzübersichten und Grammatik in Dialogen hervor. Sie würden gerne im DaZ-Unterricht die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes nutzen, stoßen aber immer wieder an die Grenzen Ihrer Wünsche und an eine unkomplizierte Realisierung von Individualisierung und Differenzierung? Dann nutzen Sie das System von „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1“ mit folgenden Vorteilen: – Wie ein Lehrwerk schlägt das Material eine grammatische Progression vor. – Die Gruppe arbeitet gemeinsam an einem Thema, aus dem sich die Wortschatzauswahl ableitet. – Jede Schülerin und jeder Schüler folgt dabei einer individuellen grammatischen Progression, die einerseits klar strukturiert und andererseits flexibel variierbar ist. – Im Laufe des Schuljahres neu einsteigende DAZ-Schülerinnen und Schüler können sofort partizipieren, ohne dass die gesamte Gruppe wieder an einen Anfang zurückkehren muss. Die starke Strukturierung mit kleinschrittig formulierten Anregungen zu Handlungen ermöglicht auch die Einbindung ehrenamtlicher Helfer/innen in die Lerngruppe oder in außerschulischer Betreuung. Die Autorin Christiane Frauen ist Lehrerin und Sachgebietsleiterin im Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) mit den Schwerpunkten Interkulturelle Bildung und Erziehung, Deutsch als Zweitsprache, Berufsorientierung Schule und Beruf, Hochbegabtenförderung, Händigkeit, Gender
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Doppel-Klick – Das Sprach- und Lesebuch – Grundausgabe – 9. Schuljahr

Doppel-Klick – Das Sprach- und Lesebuch – Grundausgabe – 9. Schuljahr von Bentin,  Werner, Frauen,  Christiane, Korthauer,  Claudia, Plieninger,  Martin, Theuer,  Stephan
Lernerfolge für alle: individuell fördern und fordernTransparente Differenzierung nach unten und obenKonsequente Sprachförderung auf jeder Seite (mit Deutsch als Zweitsprache als Grundprinzip): gelber Sprachfördersockel, gelbe Extra-Sprache-Seiten zu sprachlichen StolpersteinenDifferenzierung nach oben: Zusatzaufgaben, WeiterführendesPassgenau und kompetenzorientiertEin Kompetenzschwerpunkt pro Kapitel: Was zusammengehört, steht zusammenÜbungsschleifen, Das-kann-ich!-SeitenVorbereitung aller KlassenarbeitenLangfristige PrüfungsvorbereitungSozialkompetenz, Lebensplanung, BerufsorientierungKlarer Aufbau – wiederkehrende Kapitelstruktur:ThemenkapitelDamit sich die Lernenden leicht orientieren können, sind alle Themenkapitel gleich aufgebaut. Dem Herzstück des Kapitels folgt klar erkennbar ein fakultativer Teil, den Sie je nach Bedarf und Schülerschaft einsetzen können.Thematische Einstiegsseite mit starkem BildimpulsVorentlastung, um Erfahrung und Wissen zu aktivierenErarbeitung des Kompetenzschwerpunkts kleinschrittig und differenziertDas kann ich! als Sonderseiten zur SelbstüberprüfungDas wiederhole ich! mit Übungsschleife zur Differenzierung nach untenWeiterführendes mit zusätzlichen Übungen zur Differenzierung nach obenExtra Sprache als Sonderseiten zur SprachförderungTraining mit Klassenarbeitstraining zum KompetenzschwerpunktKapitel: Medien und GattungenIm Zentrum stehen (Informations-)Medien und moderne wie traditionelle literarische Texte aller Gattungen. Die Texte knüpfen an die Alltagserfahrungen der Schüler/-innen an und sind interkulturell gültig.Kapitel: Arbeitstechniken, Rechtschreiben und GrammatikDie sachsystematischen Einheiten bauen in alltäglichen Zusammenhängen wichtige Kompetenzen auf und fördern das strategieorientierte Lernen.Kapitel: Wissenswertes auf einen BlickDieser Abschnitt fasst das Merkwissen kurz und bündig zusammen – perfekt zum Nachschlagen. Außerdem enthält der Anhang eine Verbtabelle, die besonders hilfreich bei der Sprachförderung ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Frauen, Christiane

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFrauen, Christiane ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Frauen, Christiane. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Frauen, Christiane im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Frauen, Christiane .

Frauen, Christiane - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Frauen, Christiane die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Frauen, Christiane und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.