Tiere – Medien – Bildung

Tiere – Medien – Bildung von Schluchter,  Jan-René
Repräsentationen von Tieren sowie des Verhältnisses von Tieren und Menschen sind fester Bestandteil medialer Alltags- und Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In vielfältiger Weise werden hierbei gesellschaftliche Perspektiven auf vorherrschende Tiere-Menschen-Verhältnisse bestätigt, verhärtet oder hervorgebracht - aber auch Räume für Gegenentwürfe eröffnet. Im Sinne der Animal Studies kann Medienpädagogik zu einer kritischen Reflexion der medialen Dimensionen der Konstruktion von Tiere-Menschen-Verhältnissen anregen. Der Band möchte Perspektiven der Animal Studies für die Medienpädagogik entwickeln, indem er die vielfältigen medialen Repräsentationen von Tieren und Tiere-Menschen-Verhältnisse sowie die medialen Praktiken im Horizont der Konstruktion von Tiere-Menschen-Verhältnissen beleuchtet und (medien)pädagogische Perspektiven für die Auseinandersetzung mit diesen aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Salah Naoura

Salah Naoura von Josting,  Petra, Kruse,  Iris
Salah Naoura gehört seit über 30 Jahren zu den herausragenden und vielfach ausgezeichneten Übersetzer*innen von Kinder- und Jugendliteratur. Bekannte Übersetzungstitel Naouras sind z. B. Die Reise nach Ugri-La-Brek (Tidholm/Tidholm 1990), Irgendwie anders (Cave/Ridell 1994), Millionen (Boyce 2004) und Meisterwerk (Boyce 2006). Sein eigenes Werk umfasst neben Kinderromanen viele Gedichte, Erzählungen, Bilder- und Erstlesebücher. Naouras Markenzeichen sind skurrile Charaktere und Geschichten. Das Themenspektrum ist vielfältig, durchaus ernst, aber stets sind die Geschichten auch komisch und damit sehr unterhaltsam. Immer wieder stoßen wir auf Superheldengeschichten und das ironische Spiel mit diesem Genre: Hugo heißt z. B. der Protagonist in den Erstlesebüchern um Superhugo, Torben Henrik ist der Held im Kinderroman Superflashboy (2018). Die wissenschaftlichen und essayistischen Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vermitteln einen Einblick in das schriftstellerische Werk Salah Naouras. Insbesondere durch die Dokumentation konkreter Gespräche und Arbeitsformen während der Veranstaltungen Bielefelder Poet in Residence und Paderborner Kinderliteraturtage wird der Blick auf die Poetologie des Autors gerichtet. Fragen der Rezeption und Wirkung sowie didaktische Perspektiven runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

KLANGLABOR und MUSIKWERKSTATT

KLANGLABOR und MUSIKWERKSTATT von Ausländer,  Peter
Wer sich mit Musik befassen und musikalische Zusammenhänge begreifen will, dem muss man nicht erklären, dass es sinnvoll ist, dafür die Hände zu benutzen. Dieses Handwerksbuch zur Musik beinhaltet im ersten Teil (Klanglabor) Vorschläge zur Erkundung der physikalischen Phänomene von Schallentstehung, zudem Erläuterungen zu den wahrnehmungsphysiologischen und -psychologischen Grundlagen, die unser Interesse an und unser Empfinden für Musik ausmachen. Im zweiten Teil werden handwerkliche Anregungen zum Bau einfacher Instrumente und Schallerzeuger gegeben, die durch teils verblüffende Hinweise auf Verwandtschaften in aller Welt ergänzt werden. Im dritten Teil geht es um die Ausstattung von Aussenanlagen mit Lausch- oder Klangversuchsstationen. Die Lektüre lädt ein, handgreiflich die Welt der Schalle zu erkunden, Musik zu erfinden und musikalisches Zusammenspiel zu erleben.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Zukunftsversprechen in der Krise

Zukunftsversprechen in der Krise von Müller,  Hendrik, Schmiderer,  Claudia, Weber,  Peter J
Die im Zuge von Aufklärung, Industrialisierung, Säkularisierung und Demokratisierung einsetzende Moderne prägt unseren (westlichen) Begriff von Fortschritt bis heute. Der wichtigste Faktor dieses Fortschritts lautete stets Wachstum. Klimawandel, Erderwärmung, abnehmende Artenvielfalt und die steigende Kluft zwischen Arm und Reich zeigen uns inzwischen jedoch deutlich Grenzen auf und bedeuten, das u?ber Jahrzehnte lautende Motto "Schneller, weiter, höher" zu hinterfragen. Die aktuellen, die Gesellschaften wie den Planeten betreffenden Herausforderungen zwingen uns letztlich, den Fortschritt in der Spätmoderne als Motor der Entwicklung menschlicher Zivilisation zu u?berdenken und neu zu definieren. Unsere gewohnten Perspektiven und Routinen sind dabei nicht mehr haltbar, denn gerade diese haben Gesellschaftsstrukturen wie Umwelt ins Wanken gebracht und erfordern eine grundlegende Kehrtwende insbesondere des westlichen, marktwirtschaftlichen Denkens und Handelns. Anhand weniger ausgewählter Themen soll dieser Band, der auch an das Jubiläum zu 175 Jahren Bildungstradition unter dem Namen Fresenius erinnert, die Herausforderungen und vor uns stehenden Aufgaben in Ansätzen aufzeigen und weiterfu?hrende Diskurse anregen.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Bildung und Lebensführung

Bildung und Lebensführung von Fuchs,  Max
Der Bildungsbegriff wird so oft und inflationär gebraucht, dass es immer wieder Vorschläge gibt, auf ihn zu verzichten. Die Kritik wird zwar in dem vorliegenden Text geteilt, doch ist der Begriff nach Ansicht des Autors unverzichtbar, und dies insbesondere dann, wenn Bildung in eine enge Verbindung zur Gestaltung des Lebens gebracht wird: Es geht um die Realisierung des je individuellen Projekts des guten Lebens in einer wohlgeordneten Gesellschaft, bei der Bildung als unverzichtbare Kompetenz und Ressource zu sehen ist. Das Buch gibt einen Überblick über verschiedene Zugangsweisen zu und Begründungen von Bildung und es zeigt, dass Bildung und Lebensführung in vielen Bildungstheorien zusammen gedacht werden können und sollten. So kann eine "Bodenhaftigkeit" (H.-E- Tenorth) der oft abstrakten Bildungstheorien gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Autonomie und Verbundenheit – Kunst als Achtsamkeitspraxis

Autonomie und Verbundenheit – Kunst als Achtsamkeitspraxis von Penzel,  Joachim
Achtsamkeit: Mit diesem Begriff wird heute eine grundlegende Haltung dem Leben gegenüber bezeichnet. Dabei spielen zwei Faktoren eine wesentliche Rolle: Einer-seits unterstützt eine achtsame Lebenseinstellung das Bewusstsein für die individuellen menschlichen Bedürfnisse und fördert somit die jeweilige Subjektautonomie. Andererseits begünstigt achtsames Verhalten einen wertschätzenden Umgang mit allen Lebewesen der natürlichen Um- und der sozialen Mitwelt und fördert in dieser Weise eine umfassende Lebensverbundenheit als ethisches Prinzip. Kunst als Achtsamkeitspraxis: Die vorliegende Publikation greift die Impulse der allgemeinen Achtsamkeitspädagogik in der Fachdidaktik des Kunstunterrichts auf. Unter dem Leitbegriff "Autonomie" werden diverse Ansätze des ästhetischen Gestal-tens als eine spezifische pädagogische Methode verstanden, durch die die Lernen-den mit handwerklich-technischen Mitteln und dem Einsatz des eigenen Körpers zu einem freudvollen Selbstumgang befähigt werden. Unter dem Leitbegriff "Verbundenheit" wird herausgearbeitet, dass eine achtsame Gestaltungspraxis einen bewussten Weltumgang der Heranwachsenden fördert und in dieser Weise einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige, insbesondere ökologisch orientierte Entwicklung von Individuum und Gesellschaft leistet. 150 Unterrichtsbeispiele von der ersten bis zur zwölften Klasse zeigen, wie dieses methodische Konzept erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Revolution der Zukunft wird in der Schule stattfinden, denn eine achtsame Lebenspraxis bietet nicht nur vielfältige Impulse für eine ganzheitliche Persönlich-keitsentwicklung, sondern wirkt sich unmittelbar auf sämtliche Formen des kollektiven Zusammenlebens aus.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

KLANGLABOR und MUSIKWERKSTATT

KLANGLABOR und MUSIKWERKSTATT von Ausländer,  Peter
Wer sich mit Musik befassen und musikalische Zusammenhänge begreifen will, dem muss man nicht erklären, dass es sinnvoll ist, dafür die Hände zu benutzen. Dieses Handwerksbuch zur Musik beinhaltet im ersten Teil (Klanglabor) Vorschläge zur Erkundung der physikalischen Phänomene von Schallentstehung, zudem Erläuterungen zu den wahrnehmungsphysiologischen und -psychologischen Grundlagen, die unser Interesse an und unser Empfinden für Musik ausmachen. Im zweiten Teil werden handwerkliche Anregungen zum Bau einfacher Instrumente und Schallerzeuger gegeben, die durch teils verblüffende Hinweise auf Verwandtschaften in aller Welt ergänzt werden. Im dritten Teil geht es um die Ausstattung von Aussenanlagen mit Lausch- oder Klangversuchsstationen. Die Lektüre lädt ein, handgreiflich die Welt der Schalle zu erkunden, Musik zu erfinden und musikalisches Zusammenspiel zu erleben.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Mein Alltag, die Medien und ich

Mein Alltag, die Medien und ich von Lutz,  Klaus
Ein Leben ohne Medien wäre vielleicht sinnvoll, ist aber nicht mehr möglich. Die Medien sind unsere treuen Alltagsbegleiter geworden und somit auch häufig der Grund für Überraschungen oder skurrile Erlebnisse. Beim Arztbesuch stellen wir fest, dass Dr. Google unsere Diagnose stellt. Wenn wir das Handy zu Hause vergessen, sind wir kaum in der Lage den Tag zu überstehen. Und die neuen Scannerkassen, die man selbst bedienen muss, verhindern die dringend notwendige Bevorratung mit Lebensmitteln. Mit genauer Alltagsbeobachtung und viel Witz erzählt Klaus Lutz vom Leben mit Medien und gibt Ratschläge für „mediengestresste“ Eltern. Einen weiteren Anlass zum Schmunzeln bieten die Karikaturen des Nürnberger Künstlers Gymmick.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Medienhandeln in pädagogisch begleiteten Familien

Medienhandeln in pädagogisch begleiteten Familien von Bamberger,  Anja, Eggert,  Susanne, Oberlinner,  Andreas, Winter,  Christin
Digitale Medien bergen Potenziale für die Teilhabe an der sozialen Welt. Gerade für Heranwachsende aus Familien in problembelasteten Verhältnissen stecken darin große Chancen, gleichzeitig fällt es diesen Kindern und Jugendlichen oft besonders schwer, diese Potenziale zu nutzen. In der täglichen Auseinandersetzung mit Herausforderungen wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Fluchterfahrungen und sozio-ökonomischen Belastungen ist ein guter Umgang mit Medien in den Familien oft schwierig und viele Eltern sind mit ihrer Medienerziehung überfordert. Zur Förderung eines souveränen Medienhandelns der Kinder sind die Familien daher auf eine bedarfsgerechte Unterstützung angewiesen. Im Rahmen der vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) geförderten Studie „Medienhandeln in pädagogisch begleiteten Familien“ wurden zehn Familien und die begleitenden Fachkräfte aus der Familienhilfe zu Themen wie Medienausstattung und -nutzung, Medienerziehung und Unterstützungsbedarfe befragt. Der Band zeigt auf, wie diese Themen mit den Schwierigkeiten und Herausforderungen der Familien in Zusammenhang stehen. Dabei werden die Potenziale digitaler Medien deutlich und wo eine bedarfsgerechte Unterstützung ansetzen muss, um einerseits die Kinder in der Entwicklung medienbezogener Kompetenzen zu stärken und andererseits die medienerzieherischen Kompetenzen der Eltern auszubauen.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Mein Alltag, die Medien und ich

Mein Alltag, die Medien und ich von Lutz,  Klaus
Ein Leben ohne Medien wäre vielleicht sinnvoll, ist aber nicht mehr möglich. Die Medien sind unsere treuen Alltagsbegleiter geworden und somit auch häufig der Grund für Überraschungen oder skurrile Erlebnisse. Beim Arztbesuch stellen wir fest, dass Dr. Google unsere Diagnose stellt. Wenn wir das Handy zu Hause vergessen, sind wir kaum in der Lage den Tag zu überstehen. Und die neuen Scannerkassen, die man selbst bedienen muss, verhindern die dringend notwendige Bevorratung mit Lebensmitteln. Mit genauer Alltagsbeobachtung und viel Witz erzählt Klaus Lutz vom Leben mit Medien und gibt Ratschläge für „mediengestresste“ Eltern. Einen weiteren Anlass zum Schmunzeln bieten die Karikaturen des Nürnberger Künstlers Gymmick.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

DREWS ESSER GARYKRUG STEIGER ZEISSLER

DREWS ESSER GARYKRUG STEIGER ZEISSLER von Kirschenmann,  Johannes, Oswald,  Martin
Die Menschheit beraubt sich in einer noch nie gekannten Dimension ihrer eigenen Lebensgrundlagen. Nirgendwo wird dies so deutlich sichtbar wie im Landschaftsbild. Die vom Menschen bedingten Veränderungen übertreffen längst das Ausmaß des naturbedingten steten Wandels. Es lohnt sich, darüber zu reflektieren: Über den Menschen, über die Landschaft. Dies geschieht in den hier gezeigten fünf künstlerischen Positionen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Was für den einen Landschaft ist, kann von einem anderen als Porträt verstanden werden, was für den einen ein Porträt ist, kann von einem anderen als Landschaft verstanden werden. Porträt und Landschaft werden zu einem möglichen, unbestimmten Territorium, in dessen abstrakten und expressiven Formen wir nach verschiedenen Botschaften suchen können. Es liegt an uns, sie zu finden. Der Katalog begleitet die Ausstellung in der Tschechischen Republik und Deutschland.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Medienhandeln in pädagogisch begleiteten Familien

Medienhandeln in pädagogisch begleiteten Familien von Bamberger,  Anja, Eggert,  Susanne, Oberlinner,  Andreas, Winter,  Christin
Digitale Medien bergen Potenziale für die Teilhabe an der sozialen Welt. Gerade für Heranwachsende aus Familien in problembelasteten Verhältnissen stecken darin große Chancen, gleichzeitig fällt es diesen Kindern und Jugendlichen oft besonders schwer, diese Potenziale zu nutzen. In der täglichen Auseinandersetzung mit Herausforderungen wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Fluchterfahrungen und sozio-ökonomischen Belastungen ist ein guter Umgang mit Medien in den Familien oft schwierig und viele Eltern sind mit ihrer Medienerziehung überfordert. Zur Förderung eines souveränen Medienhandelns der Kinder sind die Familien daher auf eine bedarfsgerechte Unterstützung angewiesen. Im Rahmen der vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) geförderten Studie „Medienhandeln in pädagogisch begleiteten Familien“ wurden zehn Familien und die begleitenden Fachkräfte aus der Familienhilfe zu Themen wie Medienausstattung und -nutzung, Medienerziehung und Unterstützungsbedarfe befragt. Der Band zeigt auf, wie diese Themen mit den Schwierigkeiten und Herausforderungen der Familien in Zusammenhang stehen. Dabei werden die Potenziale digitaler Medien deutlich und wo eine bedarfsgerechte Unterstützung ansetzen muss, um einerseits die Kinder in der Entwicklung medienbezogener Kompetenzen zu stärken und andererseits die medienerzieherischen Kompetenzen der Eltern auszubauen.
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *

Filmmusik: Vom Stummfilmpianisten bis zum digitalen Mega-Orchester

Filmmusik: Vom Stummfilmpianisten bis zum digitalen Mega-Orchester von Speckert,  George A.
Das Kino hat wie kaum eine andere Branche der Kulturszene eine rasante technische Entwicklung erlebt. Von Penny Arcades bis zu den Omnimax-Kinos, vom Schalltrichter bis zum Digitalmikrofon, vom Schwarz-Weiß-Zelluloid bis zur 3D-Technik, von einem einzelnen Lautsprecher bis hin zu 16 Boxen, von Filmateliers im Keller bis zu Produktionsstätten von der Größe mancher Fabriken, von der Animationstechnik bis zur künstlichen Realität: das sind Entwicklungen, die gerade einmal innerhalb dreier Generationen von Zuschauer:innen stattgefunden haben. Bild- und Klangkunst haben jeweils eine kulturelle Einbettung. Das Bild profitierte von der Entwicklung der Fotografie, der Bildgestaltung und der bildenden Kunst: Modern Art im Kino. Die Entwicklung der Tonkunst außerhalb der Filmindustrie hatte unmittelbare Auswirkungen auf die Gestaltung der Filmmusik. Moderne Musik, Experimentelles, Minimalistisches, Populäres, Jazziges, Elektronisches u. v. m. finden sich in der Filmmusik und im Kino wieder. Die Vertonung der Bilder hat eine unmittelbare Auswirkung auf die Emotionalität. Um so beachtlicher, dass talentierte und fähige Komponisten zur der Entwicklung der Filmmusik so viel beigetragen haben. Oft ohne Vorbild, ohne die Publikumswirksamkeit einschätzen zu können, oft unter schwierigen Produktionsvoraussetzungen, wurde manche Filmmusik legendär. Aber die Entwicklung geht weiter. Wie Franz Waxman, ein Pionier der Filmmusik, sagte: „Die Gefahr des Stillstands besteht nicht“. Dieses Buch soll einen Überblick geben über das Geschehen, die Entstehung und die Entwicklung von Musik als gestalterischem Medium im Kino, als eine Errungenschaft des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *

Filmmusik: Vom Stummfilmpianisten bis zum digitalen Mega-Orchester

Filmmusik: Vom Stummfilmpianisten bis zum digitalen Mega-Orchester von Speckert,  George A.
Das Kino hat wie kaum eine andere Branche der Kulturszene eine rasante technische Entwicklung erlebt. Von Penny Arcades bis zu den Omnimax-Kinos, vom Schalltrichter bis zum Digitalmikrofon, vom Schwarz-Weiß-Zelluloid bis zur 3D-Technik, von einem einzelnen Lautsprecher bis hin zu 16 Boxen, von Filmateliers im Keller bis zu Produktionsstätten von der Größe mancher Fabriken, von der Animationstechnik bis zur künstlichen Realität: das sind Entwicklungen, die gerade einmal innerhalb dreier Generationen von Zuschauer:innen stattgefunden haben. Bild- und Klangkunst haben jeweils eine kulturelle Einbettung. Das Bild profitierte von der Entwicklung der Fotografie, der Bildgestaltung und der bildenden Kunst: Modern Art im Kino. Die Entwicklung der Tonkunst außerhalb der Filmindustrie hatte unmittelbare Auswirkungen auf die Gestaltung der Filmmusik. Moderne Musik, Experimentelles, Minimalistisches, Populäres, Jazziges, Elektronisches u. v. m. finden sich in der Filmmusik und im Kino wieder. Die Vertonung der Bilder hat eine unmittelbare Auswirkung auf die Emotionalität. Um so beachtlicher, dass talentierte und fähige Komponisten zur der Entwicklung der Filmmusik so viel beigetragen haben. Oft ohne Vorbild, ohne die Publikumswirksamkeit einschätzen zu können, oft unter schwierigen Produktionsvoraussetzungen, wurde manche Filmmusik legendär. Aber die Entwicklung geht weiter. Wie Franz Waxman, ein Pionier der Filmmusik, sagte: „Die Gefahr des Stillstands besteht nicht“. Dieses Buch soll einen Überblick geben über das Geschehen, die Entstehung und die Entwicklung von Musik als gestalterischem Medium im Kino, als eine Errungenschaft des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Mein Alltag, die Medien und ich

Mein Alltag, die Medien und ich von Lutz,  Klaus
Ein Leben ohne Medien wäre vielleicht sinnvoll, ist aber nicht mehr möglich. Die Medien sind unsere treuen Alltagsbegleiter geworden und somit auch häufig der Grund für Überraschungen oder skurrile Erlebnisse. Beim Arztbesuch stellen wir fest, dass Dr. Google unsere Diagnose stellt. Wenn wir das Handy zu Hause vergessen, sind wir kaum in der Lage den Tag zu überstehen. Und die neuen Scannerkassen, die man selbst bedienen muss, verhindern die dringend notwendige Bevorratung mit Lebensmitteln. Mit genauer Alltagsbeobachtung und viel Witz erzählt Klaus Lutz vom Leben mit Medien und gibt Ratschläge für „mediengestresste“ Eltern. Einen weiteren Anlass zum Schmunzeln bieten die Karikaturen des Nürnberger Künstlers Gymmick.
Aktualisiert: 2023-04-30
> findR *

Kunstvermittlung zwischen Haltung und Verantwortung

Kunstvermittlung zwischen Haltung und Verantwortung von Kolb,  Gila, Pfleger,  Susanne, Schütze,  Konstanze
Die Publikation dokumentiert das Volkswagen Fellowship für Kunstvermittlung an der Städtischen Galerie Wolfsburg der Jahre 2017 bis 2020. Ziel des einjährigen Stipendiums ist es, jeweils Kunstvermittler*innen an der Schwelle zum Berufseinstieg die Möglichkeit zu geben, ihren forschenden Fragen und innovativen Ideen an einer renommierten Institution forschend nachzugehen. Es fördert explizit experimentelle Formate der Vermittlung und Forschung, um innovative Methoden in der Kunstvermittlung zu erproben, zu reflektieren und zu beschreiben. Die Publikation bietet neben der Beschreibung und Reflexion der einzelnen Projekte Handreichungen und Analysen zu gegenwärtigen Fragen der Vermittlung von Kunst rund um die Themen »Care und Verantwortung«, »Wissen und epistemische Ungerechtigkeit«, »Umgang mit Hierarchien« sowie »Bedingungen der Digitalität«. Auf die Field Reports der drei Stipendiat*innen Care Less & Paula Mierzowsky (2017/18), Jelena Toopeekoff (2018/19), Josefine Soppa und Laura Bleck (2019/20), haben vier Autor*innen (Silke Ballath, Katharina Klappheck, Elke Krasny und Nora Sternfeld) reagiert und die Beiträge aus ihrer reflexiven und theoretischen Praxis flankiert. Damit fächert die Publikation ein breites Spektrum vermittlerischer Praxis, kunstpädagogischen Forschens sowie Formen des Wissens auf. Die Sammlung zeigt exemplarisch, wie Kunstvermittlung den gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnet.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Bildung und Lebensführung

Bildung und Lebensführung von Fuchs,  Max
Der Bildungsbegriff wird so oft und inflationär gebraucht, dass es immer wieder Vorschläge gibt, auf ihn zu verzichten. Die Kritik wird zwar in dem vorliegenden Text geteilt, doch ist der Begriff nach Ansicht des Autors unverzichtbar, und dies insbesondere dann, wenn Bildung in eine enge Verbindung zur Gestaltung des Lebens gebracht wird: Es geht um die Realisierung des je individuellen Projekts des guten Lebens in einer wohlgeordneten Gesellschaft, bei der Bildung als unverzichtbare Kompetenz und Ressource zu sehen ist. Das Buch gibt einen Überblick über verschiedene Zugangsweisen zu und Begründungen von Bildung und es zeigt, dass Bildung und Lebensführung in vielen Bildungstheorien zusammen gedacht werden können und sollten. So kann eine "Bodenhaftigkeit" (H.-E- Tenorth) der oft abstrakten Bildungstheorien gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

How to Arts Education Research?

How to Arts Education Research? von Bader,  Nadia, Johns,  Stefanie, Krauß,  Lennart
How to Arts Education Research? widmet sich erweiterten Wissens-und Forschungspraxen zwischen Kunst und Bildung. Wie entwerfen wir Theorien und Methodologien, visuelle und ästhetische Argumentationen, wie bilden sich hybride Selbst- und Fremdverständnisse von Kunstpädagog*innen und welche Fragen der Emanzipation und Legitimation begegnen uns aus kunstpädagogischen Perspektiven an der Schnittstelle künstlerische Forschung? Die Beiträge thematisieren mit unterschiedlichen (trans-)disziplinären Zugängen ästhetische Erfahrungs-, Bildungs- und Forschungsprozesse und zeigen Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Forschungsverfahren. Wie kann künstlerische Forschung als methodologische Annäherung agieren? Inspiriert künstlerische Forschung Kunstpädagogik dazu, die Grenzen ihrer Empirie zu befragen, um von Kunst aus sich bildende Zugänge zu entwerfen? Inwiefern kann künstlerische Forschung dazu beitragen, Lern- und Erkenntnisprozesse im Künstlerischen, Schulischen und Außerschulischen neu zu denken?
Aktualisiert: 2023-04-30
> findR *

Salah Naoura

Salah Naoura von Josting,  Petra, Kruse,  Iris
Salah Naoura gehört seit über 30 Jahren zu den herausragenden und vielfach ausgezeichneten Übersetzer*innen von Kinder- und Jugendliteratur. Bekannte Übersetzungstitel Naouras sind z. B. Die Reise nach Ugri-La-Brek (Tidholm/Tidholm 1990), Irgendwie anders (Cave/Ridell 1994), Millionen (Boyce 2004) und Meisterwerk (Boyce 2006). Sein eigenes Werk umfasst neben Kinderromanen viele Gedichte, Erzählungen, Bilder- und Erstlesebücher. Naouras Markenzeichen sind skurrile Charaktere und Geschichten. Das Themenspektrum ist vielfältig, durchaus ernst, aber stets sind die Geschichten auch komisch und damit sehr unterhaltsam. Immer wieder stoßen wir auf Superheldengeschichten und das ironische Spiel mit diesem Genre: Hugo heißt z. B. der Protagonist in den Erstlesebüchern um Superhugo, Torben Henrik ist der Held im Kinderroman Superflashboy (2018). Die wissenschaftlichen und essayistischen Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vermitteln einen Einblick in das schriftstellerische Werk Salah Naouras. Insbesondere durch die Dokumentation konkreter Gespräche und Arbeitsformen während der Veranstaltungen Bielefelder Poet in Residence und Paderborner Kinderliteraturtage wird der Blick auf die Poetologie des Autors gerichtet. Fragen der Rezeption und Wirkung sowie didaktische Perspektiven runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von kopaed

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei kopaed was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. kopaed hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben kopaed

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei kopaed

Wie die oben genannten Verlage legt auch kopaed besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben