Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten

Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten von Theunissen,  Georg
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Lehrerinnen und Lehrer in Förderschulen und allgemeinbildenden Schulen, aber auch Eltern, heilpädagogische oder therapeutische Fachkräfte klagen über ein Problemverhalten, über Verhaltensstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten, geistiger oder komplexer Behinderung. Dieses Buch bietet auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage konkrete Hilfen für den alltäglichen und speziellen Umgang mit herausforderndem Verhalten. Einen herausragenden Stellenwert hat dabei ein an Stärken orientiertes pädagogisches Konzept, das als Positive Verhaltensunterstützung nachweislich als effektiv und tragfähig für die Praxis gelten darf. Ein Lehrbuch für Schule, Heilpädagogik und außerschulische Unterstützungssysteme. In seiner 7. aktualisierten Auflage, erweitert durch Angebote wie Marte Meo®, tiergestützte Methoden, ProDeMa® und entwicklungsfreundliche Beziehung, ist es als Standardwerk für Best Practice unverzichtbar.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Was hochbelastete Kinder brauchen

Was hochbelastete Kinder brauchen von Baer,  Udo
- Was alle im Helfer- und Betreuer-System von "Problemkindern" wissen sollten - Mit vielen anschaulichen Beispielen - Praxisnaher, allgemein verständlicher Schreibstil "Problemkinder" fordern ihre Betreuer und Helfer meist maximal heraus. Lethargie, Selbstschädigung und Verschlossenheit finden sich auf der einen Seite des Spektrums, aggressive Verhaltensweisen bis hin zur Delinquenz auf der anderen. Dennoch sind dies Kinder, die wir nicht verlieren dürfen. Das Buch bietet eine umfassende Verstehens- und Praxishilfe für alle, die mit hochbelasteten Kindern umgehen oder arbeiten. Es zeigt, was diese Kinder brauchen, um ihre nicht selbst verschuldeten Defizite durch neue und bessere Beziehungserfahrungen abbauen zu können. Dazu gehören konstruktive Wirksamkeitserfahrungen, Spiegelung und Rahmensetzung und vor allem zugewandte Präsenz. Hochbelastete Kinder brauchen keine Checklisten und Manuale, sondern Menschen, die sie in all ihrem Schwierigsein verstehen und im lebendigen Kontakt bleiben. Dieses Buch richtet sich an - Pädagogisches Fachpersonal in sozialpädagogischen Einrichtungen und Jugendhilfe - ErzieherInnen - Kinder- und SchulpsychologInnen - Beratende PsychologInnen - Adoptiveltern, Pflegeeltern
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
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Was hochbelastete Kinder brauchen

Was hochbelastete Kinder brauchen von Baer,  Udo
- Was alle im Helfer- und Betreuer-System von "Problemkindern" wissen sollten - Mit vielen anschaulichen Beispielen - Praxisnaher, allgemein verständlicher Schreibstil "Problemkinder" fordern ihre Betreuer und Helfer meist maximal heraus. Lethargie, Selbstschädigung und Verschlossenheit finden sich auf der einen Seite des Spektrums, aggressive Verhaltensweisen bis hin zur Delinquenz auf der anderen. Dennoch sind dies Kinder, die wir nicht verlieren dürfen. Das Buch bietet eine umfassende Verstehens- und Praxishilfe für alle, die mit hochbelasteten Kindern umgehen oder arbeiten. Es zeigt, was diese Kinder brauchen, um ihre nicht selbst verschuldeten Defizite durch neue und bessere Beziehungserfahrungen abbauen zu können. Dazu gehören konstruktive Wirksamkeitserfahrungen, Spiegelung und Rahmensetzung und vor allem zugewandte Präsenz. Hochbelastete Kinder brauchen keine Checklisten und Manuale, sondern Menschen, die sie in all ihrem Schwierigsein verstehen und im lebendigen Kontakt bleiben. Dieses Buch richtet sich an - Pädagogisches Fachpersonal in sozialpädagogischen Einrichtungen und Jugendhilfe - ErzieherInnen - Kinder- und SchulpsychologInnen - Beratende PsychologInnen - Adoptiveltern, Pflegeeltern
Aktualisiert: 2023-05-10
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DIE WG – Gestern Zweckgemeinschaft, heute zeitgemäßer Lifestyle & Lebenskonzept einer neuen Generation 50plus

DIE WG – Gestern Zweckgemeinschaft, heute zeitgemäßer Lifestyle & Lebenskonzept einer neuen Generation 50plus von Kohut,  Monika
Veränderte Gesellschaftsstrukturen, vor allem der Zerfall der Großfamilie mit ihrem Versorgungsprinzip, haben zur Entwicklung verschiedener Wohnformen für ältere Menschen geführt. Grundsätzlich hat jede ihre Berechtigung, denn die Bedarfe, Bedürfnisse und Wünsche sind ebenso unterschiedlich wie die mentalen, physischen und finanziellen Möglichkeiten. Aber welche Wohnform ist die passende? Residenz? Betreutes Wohnen? Wohnen für Hilfe? Mehrgenerationenwohnen? Hausgemeinschaft (HG)? Wohngemeinschaft (WG)? Eine Antwort auf diese Frage zu finden ist insofern von Bedeutung, als es darum geht, die vielleicht wichtigste Entscheidung für die zweite Lebenshälfte zu treffen. Angesichts der demografischen, ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit ist die Wohngemeinschaft 50plus für Monika Kohut nicht nur eine Wohnform, sondern vielmehr ein zeitgemäßer, weil besonders Ressourcen schonender Lifestyle und ein sinnstiftendes Lebenskonzept. Um diese These zu untermauern geht die Autorin auf in diesem Zusammenhang besonders relevante Zahlen und Prognosen , aber auch auf die anderen genannten Wohnmodelle ein. Alle Denkanstöße, Empfehlungen, Tipps und Checklisten im Ratgeberteil basieren auf ihren eigenen, langjährigen WG-Erfahrungen und den Erkenntnissen, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit als Initiatorin und Managing Partner von GOLD WG gewonnen hat. Sie sind somit nicht nur "praxisorientiert", sondern auch "praxiserprobt".
Aktualisiert: 2021-01-04
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Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten

Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten von Theunissen,  Georg
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Lehrerinnen und Lehrer in Förderschulen und allgemeinbildenden Schulen, aber auch Eltern, heilpädagogische oder therapeutische Fachkräfte klagen über ein Problemverhalten, über Verhaltensstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten, geistiger oder komplexer Behinderung. Dieses Buch bietet auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage konkrete Hilfen für den alltäglichen und speziellen Umgang mit herausforderndem Verhalten. Einen herausragenden Stellenwert hat dabei ein an Stärken orientiertes pädagogisches Konzept, das als Positive Verhaltensunterstützung nachweislich als effektiv und tragfähig für die Praxis gelten darf. Ein Lehrbuch für Schule, Heilpädagogik und außerschulische Unterstützungssysteme. In seiner 7. aktualisierten Auflage, erweitert durch Angebote wie Marte Meo®, tiergestützte Methoden, ProDeMa® und entwicklungsfreundliche Beziehung, ist es als Standardwerk für Best Practice unverzichtbar.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Was hochbelastete Kinder brauchen

Was hochbelastete Kinder brauchen von Baer,  Udo
- Was alle im Helfer- und Betreuer-System von "Problemkindern" wissen sollten - Mit vielen anschaulichen Beispielen - Praxisnaher, allgemein verständlicher Schreibstil "Problemkinder" fordern ihre Betreuer und Helfer meist maximal heraus. Lethargie, Selbstschädigung und Verschlossenheit finden sich auf der einen Seite des Spektrums, aggressive Verhaltensweisen bis hin zur Delinquenz auf der anderen. Dennoch sind dies Kinder, die wir nicht verlieren dürfen. Das Buch bietet eine umfassende Verstehens- und Praxishilfe für alle, die mit hochbelasteten Kindern umgehen oder arbeiten. Es zeigt, was diese Kinder brauchen, um ihre nicht selbst verschuldeten Defizite durch neue und bessere Beziehungserfahrungen abbauen zu können. Dazu gehören konstruktive Wirksamkeitserfahrungen, Spiegelung und Rahmensetzung und vor allem zugewandte Präsenz. Hochbelastete Kinder brauchen keine Checklisten und Manuale, sondern Menschen, die sie in all ihrem Schwierigsein verstehen und im lebendigen Kontakt bleiben. Dieses Buch richtet sich an - Pädagogisches Fachpersonal in sozialpädagogischen Einrichtungen und Jugendhilfe - ErzieherInnen - Kinder- und SchulpsychologInnen - Beratende PsychologInnen - Adoptiveltern, Pflegeeltern
Aktualisiert: 2023-02-13
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Was hochbelastete Kinder brauchen

Was hochbelastete Kinder brauchen von Baer,  Udo
- Was alle im Helfer- und Betreuer-System von "Problemkindern" wissen sollten - Mit vielen anschaulichen Beispielen - Praxisnaher, allgemein verständlicher Schreibstil "Problemkinder" fordern ihre Betreuer und Helfer meist maximal heraus. Lethargie, Selbstschädigung und Verschlossenheit finden sich auf der einen Seite des Spektrums, aggressive Verhaltensweisen bis hin zur Delinquenz auf der anderen. Dennoch sind dies Kinder, die wir nicht verlieren dürfen. Das Buch bietet eine umfassende Verstehens- und Praxishilfe für alle, die mit hochbelasteten Kindern umgehen oder arbeiten. Es zeigt, was diese Kinder brauchen, um ihre nicht selbst verschuldeten Defizite durch neue und bessere Beziehungserfahrungen abbauen zu können. Dazu gehören konstruktive Wirksamkeitserfahrungen, Spiegelung und Rahmensetzung und vor allem zugewandte Präsenz. Hochbelastete Kinder brauchen keine Checklisten und Manuale, sondern Menschen, die sie in all ihrem Schwierigsein verstehen und im lebendigen Kontakt bleiben. Dieses Buch richtet sich an - Pädagogisches Fachpersonal in sozialpädagogischen Einrichtungen und Jugendhilfe - ErzieherInnen - Kinder- und SchulpsychologInnen - Beratende PsychologInnen - Adoptiveltern, Pflegeeltern
Aktualisiert: 2023-02-14
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Das Pflege-Stärkungsgesetz 1

Das Pflege-Stärkungsgesetz 1 von Heiber,  Andreas
Das Pflege-Stärkungsgesetz 1 ist am 1. Januar 2015 in Kraft getreten. Was bedeutet das für die ambulante Pflege? Welche Chancen und Risiken bringt das neue Gesetz mit sich? Unternehmensberater und Fachautor Andreas Heiber beleuchtet die Details der neuen Pflegereform und hinterfragt sie kritisch. Von zentraler Bedeutung für die ambulante Pflege sind: - die neuen Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45b - die Tagespflege als eigenständiger Partner - veränderte Bestimmungen für ambulante Wohngemeinschaften - gestärkte Verhinderungspflege, gestrichene Zeitabrechnung: Chancen und Risiken Dieser praktische Ratgeber erläutert die kommenden Änderungen und stellt die Begründungen des Gesetzgebers vor. Andreas Heiber beschreibt, was Sie zur Umsetzung schon heute tun können und müssen.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Das Pflege-Stärkungsgesetz 1

Das Pflege-Stärkungsgesetz 1 von Heiber,  Andreas
Das Pflege-Stärkungsgesetz 1 ist am 1. Januar 2015 in Kraft getreten. Was bedeutet das für die ambulante Pflege? Welche Chancen und Risiken bringt das neue Gesetz mit sich? Unternehmensberater und Fachautor Andreas Heiber beleuchtet die Details der neuen Pflegereform und hinterfragt sie kritisch. Von zentraler Bedeutung für die ambulante Pflege sind: - die neuen Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45b - die Tagespflege als eigenständiger Partner - veränderte Bestimmungen für ambulante Wohngemeinschaften - gestärkte Verhinderungspflege, gestrichene Zeitabrechnung: Chancen und Risiken Dieser praktische Ratgeber erläutert die kommenden Änderungen und stellt die Begründungen des Gesetzgebers vor. Andreas Heiber beschreibt, was Sie zur Umsetzung schon heute tun können und müssen.
Aktualisiert: 2022-12-06
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Handlungsbefähigung und Zugehörigkeit junger Menschen

Handlungsbefähigung und Zugehörigkeit junger Menschen von Höfer,  Renate, Straus,  Florian
Die stationäre Erziehungshilfe soll Mädchen und Jungen auf ein eigenständiges Leben vorbereiten. Was aber befähigt junge, benachteiligte Menschen, ihr Leben in die Hand zu nehmen und den Übergang sowie riskante Lebenslagen zu bewältigen und wie können pädagogische Fachkräfte sie dabei unterstützen? Das Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) hat dazu Jugendliche, die in SOS-Kinderdorffamilien oder -Wohngruppen leben, und deren Bezugsbetreuerinnen und -betreuer befragt. In diesem Band stellen Florian Straus und Renate Höfer Teilergebnisse daraus vor. Ausführlich erörtern sie das Konzept „Handlungsbefähigung“ und stellen fest: Handlungsbefähigung lässt sich fördern, und dies sollte auch Ziel der Kinder- und Jugendhilfe sein. Es ist zu vermuten, dass Jugendliche, die ein hohes Maß an Handlungsbefähigung entwickeln konnten, im Erwachsenenleben besser zurechtkommen werden. Allerdings zeigt sich, dass nicht alle betreuten Mädchen und Jungen die Entwicklungsmöglichkeiten im Kinderdorf in gleichem Maße für sich nutzen können. Dabei scheint eine wesentliche Rolle zu spielen, wie sie sich zwischen ihrer Herkunftsfamilie und dem Lebensort Kinderdorffamilie oder Wohngruppe verorten können. Wo sehen fremduntergebrachte Jugendliche ihr Zuhause? Straus und Höfer haben fünf Typen von „Zugehörigkeitskonstruktionen“ ausgemacht und Bezüge zur Handlungsbefähigung herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2018-12-12
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Das Pflege-Stärkungsgesetz 1

Das Pflege-Stärkungsgesetz 1 von Heiber,  Andreas
Das Pflege-Stärkungsgesetz 1 ist am 1. Januar 2015 in Kraft getreten. Was bedeutet das für die ambulante Pflege? Welche Chancen und Risiken bringt das neue Gesetz mit sich? Unternehmensberater und Fachautor Andreas Heiber beleuchtet die Details der neuen Pflegereform und hinterfragt sie kritisch. Von zentraler Bedeutung für die ambulante Pflege sind: - die neuen Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45b - die Tagespflege als eigenständiger Partner - veränderte Bestimmungen für ambulante Wohngemeinschaften - gestärkte Verhinderungspflege, gestrichene Zeitabrechnung: Chancen und Risiken Dieser praktische Ratgeber erläutert die kommenden Änderungen und stellt die Begründungen des Gesetzgebers vor. Andreas Heiber beschreibt, was Sie zur Umsetzung schon heute tun können und müssen.
Aktualisiert: 2022-12-06
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Die Wirksamkeit des Wohngruppenvollzugs in bayerischen Justizvollzugsanstalten

Die Wirksamkeit des Wohngruppenvollzugs in bayerischen Justizvollzugsanstalten von Schweikardt,  Ulrike
Wohngruppen - eine Behandlungsmaßnahme zwischen Strafvollzug und Sozialtherapie: Seit vielen Jahren sind Wohngruppen in bayerischen Justizvollzugsanstalten durch die im Strafvollzugsgesetz getroffene Festlegung einer alternativen Form der Resozialisierung fest etabliert. Allerdings existieren kaum systematische Untersuchungen zu ihrer rehabilitierenden Wirkung. Dieser Forderung kommt die vorliegende Studie nach und widmet sich der Frage nach der Wirksamkeit von Wohngruppen, die sich sowohl durch die objektiven Rückfallquoten ausdrückt als auch die individuell erlebte Effektivität der betroffenen Gefangenen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Genossenschaftliche und gemeinschaftliche Wohnprojekte in Schleswig-Holstein

Genossenschaftliche und gemeinschaftliche Wohnprojekte in Schleswig-Holstein von Dau-Schmidt,  Wulf, Tornow,  Britta, Walberg,  Dietmar
Gemeinschaftliches Wohnen hat angesichts des demographischen Wandels und der Veränderung der Familienstrukturen neue politische und gesellschaftliche Aufmerksamkeit erfahren. Während gemeinschaftsorientierte Wohnprojekte früher vor allem von jungen Familien initiiert wurden, verzeichnen sie heute eine zunehmende Nachfrage als Alternative zu üblichen Wohnformen im Alter. Die Einführung der öffentlichen Förderung genossenschaftlicher Gruppenwohnprojekte hat dieser Entwicklung einen zusätzlichen Schub gegeben. Die vorliegende Broschüre dokumentiert die Mehrheit der Wohnprojekte in Schleswig-Holstein. Zum einen soll sie das Wissen über Wohnprojekte in der Öffentlichkeit und bei den Interessenten fördern und auch der Vernetzung bestehender Projekte dienen. Zum anderen soll sie die vielfältigen Potenziale aufzeigen, die Wohnprojekte angesichts des gesellschaftlichen Wandels bieten. Potenziale, die sich vor allem auf die soziale, kulturelle und die städtebauliche Bedeutung der Projekte beziehen.
Aktualisiert: 2018-07-12
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