Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen für eine durchgängige Sprachbildung

Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen für eine durchgängige Sprachbildung von Salem,  Tanja
Die Schulleistungsvergleichsstudien haben gezeigt, dass sprachliche Fähigkeiten eine herausragende Rolle für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen spielen. Diese qualitative empirische Fallstudie bezieht sich auf den pädagogischen Spezialfall der durchgängigen Sprachbildung an der Schnittstelle zwischen Elementar- und Primarbereich. Es geht um die Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen für eine durchgängige Sprachbildung: Diese Kooperation sollte keinem Selbstzweck dienen, sondern sich der Förderung der kindlichen Entwicklung im Allgemeinen und im Speziellen der Sprachentwicklung unter Berücksichtigung der jeweils individuellen BildungsvorausSetzungen eines Kindes widmen.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Sprache und Tourismus

Sprache und Tourismus von Meiwes,  Emmanuela E.
In diesem Band wird die Sprache der Reisepromotion auf Grundlage von Hotelwebseiten untersucht. Die sprachliche Gestaltung dieser Seiten steht im Zusammenhang mit ihrer situativen, thematischen, funktionalen und medialen Dimension. Die Ergebnisse eignen sich für die Erstellung themenspezifischer Glossare, für den Einsatz im DaF-Unterricht, in fachsprachlichen ÜberSetzungskursen und für die Weiterentwicklung interkultureller Kompetenzen.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Bild und Sprache

Bild und Sprache von Hansen,  Maike, Kaunzner,  Ulrike A, Nardi,  Antonella, Plewa,  Elzbieta, Reeg,  Ulrike, Reimann,  Sandra, Simon,  Ulrike, Wittstruck,  Wilfried
Die Versprachlichung von Bildern und die Illustration von Texten sind heute unverzichtbare Bestandteile von Lehrmaterialien. Es ist gängige Praxis im Fremdsprachenunterricht, über das Bild bzw. über andere Formen der Visualisierung den Zugang zur fremden Sprache und Kultur zu erleichtern. Aber auch der umgekehrte Weg, über Sprache zum Bild zu finden, lädt dazu ein, unter einem didaktischen Blickwinkel untersucht zu werden.
Aktualisiert: 2020-12-23
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Spielräume der Translation

Spielräume der Translation von Berg Henjum,  Kjetil, Felgner,  Lars, Hirvonen,  Maija, Ioannidis,  Anastasios, Karantzi,  Ismini, Kvam,  Sigmund, Meloni,  Ilaria, Parianou,  Anastasia, Schopp,  Jürgen F., Solfjeld,  Kåre, Tsirmpas,  Evangelos, Viljanmaa,  Anu, Zandjani,  Nina
Die Autorinnen und Autoren loten die Breite des Begriffs „Translation“ aus und analysieren ihn sowohl in Bezug auf die traditionelle Einteilung in Dolmetschen und ÜberSetzen als auch hinsichtlich der heutigen vielfältigen Tätigkeitsfelder. Zu erwähnen wären neue Dolmetschformen für Seh- und Hörbehinderte, Sprach- und Kulturkontraste als ÜberSetzungsproblem, die visuelle Dimension der ÜberSetzung sowie ÜberSetzen in Musik- und Bildkontexten.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Microteaching in der universitären Lehrerausbildung

Microteaching in der universitären Lehrerausbildung von Mavruk,  Gülsah
Zahlreiche empirische Studien zum Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zeigen, dass trotz vieler Bemühungen weiterhin nachweisbare Chancenungleichheiten bestehen. Ein zentraler Anknüpfungspunkt zur Herstellung von Chancengleichheit auf dem Bildungssektor ist die universitäre Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In der vorliegenden Arbeit wurde daher ein Microteaching-Konzept für eine universitäre Praxisphase entwickelt, welches angehende Lehrerinnen und Lehrer für den Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität sensibilisieren soll. Es wurde im Rahmen einer Triangulationsstudie erforscht, ob das Durchlaufen dieser Praxisphase zu einer Veränderung von kollektiven Wissensstrukturen auf Seiten der Studierenden führt und ihre Einstellungen in Bezug auf den Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität beeinflusst.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Die Entstehung ethnischer Identität bei ‚Menschen mit türkischem Migrationshintergrund‘

Die Entstehung ethnischer Identität bei ‚Menschen mit türkischem Migrationshintergrund‘ von Bracker,  Philip
„Türken“, „türkische Migranten“, „Menschen mit türkischem Migrationshintergrund“ werden vielfach als faktische Realität behandelt. Diese Begriffe, die in vielen Bereichen des Lebens verwendet werden, sind jedoch als Ausdruck der vorliegenden Differenzordnungen und Machtstrukturen zu verstehen und können diskriminierend wirken. Ausgehend von diesen Überlegungen wird „Ethnizität“ diskutiert, worauf viele dieser Bezeichnungen rekurrieren. Anhand von sieben Lebensgeschichten zeigt der Autor, wie die im Rechtsgebrauch und in der Öffentlichkeit verwendeten Begriffe zur Entstehung bestimmter ethnischer Identitäten beitragen.
Aktualisiert: 2020-10-24
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Sprachdiagnostik im Lernprozess

Sprachdiagnostik im Lernprozess von Neumann,  Ursula, Reich,  Hans H., Roth,  Hans-Joachim
Der dritte Band der FörMig Edition führt das Thema Sprachstandsdiagnostik weiter und vertieft Fragen der Konstruktion und des Einsatzes sprachdiagnostischer Verfahren im Kontext individueller Zweisprachigkeit. Der Schwerpunkt liegt auf qualitativen Aspekten begleitender Sprachstandsanalyse im Rahmen von Sprach(lern)förderung und Evaluation. Die Beiträge behandeln Fragestellungen zu Themen wie Standards und Kompetenzentwicklung, Sprachkontaktphänomenen, Testfairness und zur Leistungsfähigkeit sprachheilpädagogischer Instrumente. Ferner werden zwei der Verfahren vorgestellt, die im Rahmen des BLK-Programms FörMig entwickelt und eingeSetzt werden. Sie richten sich speziell auf die Phasen des Übergangs in die Grundschule und in den Beruf.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund von Gogolin,  Ingrid, Neumann,  Ursula, Roth,  Hans-Joachim
Der Band versammelt die Beiträge eines Workshops zu Fragen der Angemessenheit und Qualität von sprachdiagnostischen Verfahren, die bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund eingesetzt werden. Neben Gutachten zu vorliegenden Verfahren der Sprachstandsfeststellung und Sprachstandserhebung wird thematisiert, welche Standards zukünftig beachtet werden und auf welche Schwerpunkte sich Entwicklungen im Bereich der Sprachdiagnostik konzentrieren sollten. Daneben informiert dieses Buch über Initiativen der Bundesländer zur Entwicklung sprachdiagnostischer Verfahren und beleuchtet aktuelle Diskussionen zur Sprachdiagnose bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Aktualisiert: 2018-07-10
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Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf

Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf von Baumann,  Katharina, Bojanowski,  Arnulf, Bremser,  Felix, Cennamo,  Irene, Daase,  Andrea, Efing,  Christian, Gentner,  Cortina, Helbig,  Antje, Kimmelmann,  Nicole, Lewalder,  Anna Cristin, Meier,  Jörg, Mertens,  Martin, Ohm,  Udo, Scheiber,  Julia, Settelmeyer,  Anke, Siemon,  Jens, Sievers,  Isabel, Steuber,  Ariane, Viering,  Julia
Der Umgang mit der sprachlichen, kulturellen und sozialen Vielfalt stellt eine Herausforderung für Lehrende und pädagogische Fachkräfte dar, bei der sie bislang nur unzureichende bzw. häufig nur punktuelle Unterstützung erhalten. Vor diesem Hintergrund thematisieren die Beiträge des Bandes u.a. Sichtweisen von Lernenden und Lehrenden auf die Thematik, Anforderungen an Lehrende und Lernende, die strukturellen VorausSetzungen und Rahmenbedingungen für Fördermaßnahmen, den Professionalisierungsbedarf bei den Lehrkräften sowie Forschungsdesiderata.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch

Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch von Nardi,  Antonella
Akademisches Schreiben stellt eine der großen Herausforderungen der universitären Ausbildung dar, umso mehr in der Fremdsprache. Fremdsprachliches akademisches Schreiben wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Anliegen dieses Bandes ist die handlungstheoretische Untersuchung des studentischen sprachlichen Handelns beim Verfassen einer vorwissenschaftlichen Arbeit in der fremden Wissenschaftssprache Deutsch, genauer gesagt des erklärenden Handelns in der Tesina auf Deutsch. Dabei handelt es sich um eine Textart, die im italienischen universitären Kontext in Zusammenhang mit einem Fachkurs als Leistungsnachweis geschrieben wird. Das studentische Schreibhandeln in der Fremdsprache wird unter Berücksichtigung von Faktoren analysiert, die den betreuenden akademischen Handlungsraum kulturell bedingen und auf das Verfassen der Arbeiten einwirken. Die Untersuchung ist empirisch und basiert auf einem Korpus von Tesine.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Sprachbewusste Unterrichtsplanung

Sprachbewusste Unterrichtsplanung von Hägi-Mead,  Sara, Tajmel,  Tanja
In dieser Handreichung werden Prinzipien eines sprachbewussten Unterrichts vorgestellt sowie Anleitungen und Beispiele zur Arbeit mit dem Konkretisierungsraster – einem Instrument zur Konkretisierung sprachlicher Lernziele – gegeben. Die Zielgruppe der Handreichung sind Lehrende an Schulen, Hochschulen und Universitäten, Studierende, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie alle, die sich in der Aus- und Fortbildung mit Themen der Sprachbildung beschäftigen.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Language and Nation

Language and Nation von Avias,  André, Barstad,  Guri Ellen, Chavez Vaca,  Wladimir, Hermansen,  Hans Petter, Hjelde,  Arnstein, Jansson,  Benthe Kolberg, Kruse,  Arne, Kvam,  Sigmund, Orban,  Franck, Parianou,  Anastasia, Schopp,  Jürgen F., Sosoni,  Vilelmini, Todd,  John, Vestli,  Elin Nesje
In this anthology, researchers from Finland, Greece, Norway and the United Kingdom discuss how nation and identity are shaped in a modern multi-ethnic, multi-lingual and multi-cultural society: by retaining a national identity in the context of emigration, by Measures taken to change an existing nation into a new one, by introducing a discourse designed to re-establish a putatively lost nation. The anthology contains articles in English, French and German from political sciences, history, linguistics, literature and translatology.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen

Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen von Bellendorf,  Niklas, Cornely Harboe,  Verena, Ghaderi,  Cinur, Größl,  Monika, Heine,  Lena, Kenkmann,  Anne-Kathrin, Kittlitz,  Anja, Küll,  Carolin, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Mundt,  Florian, Oldenburg,  Inga, Schnitzler,  David, Weber,  Melanie, Weissflog,  Judith, Wilms,  Kevin Sebastian
Immer mehr Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter kommen aufgrund von Krieg und wirtschaftlichen Krisen nach Deutschland. Kommunen stehen vor der Aufgabe, sie möglichst umgehend in das Schulsystem zu integrieren und zu fördern; Lehrende sollen dabei professionell auf die sprachliche und kulturelle Heterogenität der Schülerinnen und Schüler reagieren. Der Sammelband versucht, Lehrenden im Bereich der Lehreraus- und -weiterbildung sowie Lehrkräften aus der schulischen Praxis Impulse für die Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen insbesondere mit Fluchterfahrung zu geben.
Aktualisiert: 2020-05-20
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Komplexität und Grammatikalität in der Lernersprache

Komplexität und Grammatikalität in der Lernersprache von Fekete,  Olga
Diese Längschnittsstudie untersucht die Entwicklung der Deutschkenntnisse ungarischer Schülerinnen und Schüler anhand schriftlicher Lernertexte. Der Fokus liegt neben dem aktiven Wortschatz und den Kohäsionsmitteln auf der Entwicklung der morphologisch-syntaktischen Sprachebene d.h. auf den Erwerbssequenzen. Um ein möglichst vollständiges Bild über die fremdsprachliche Entwicklung zu erhalten, wird die Lernersprache sowohl unter dem Aspekt der Komplexität als auch der Grammatikalität untersucht.
Aktualisiert: 2018-08-14
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Der Einfluss der Erstsprache auf den Erwerb der Zweitsprache

Der Einfluss der Erstsprache auf den Erwerb der Zweitsprache von Tunç,  Seda
Diese Studie geht zum einen der Frage nach, ob und inwieweit die strukturellen Merkmale dreier sprachtypologisch betrachtet unterschiedlicher Sprachen (Türkisch, Kroatisch, Griechisch) den Erwerb des Deutschen als Zweitsprache förderlich bzw. hinderlich beeinflussen. Zum anderen gilt es herauszufinden, welche Rolle dem erstsprachlichen Niveau beim Erwerb der Zweitsprache zukommt und in welchem Ausmaß gute bzw. schlechte erstsprachliche Kompetenzen den Zweitspracherwerb beeinflussen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den sprachlichen Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache und der von den Schülern jeweils besuchten Schulform (Hauptschule vs. Gymnasium)?
Aktualisiert: 2018-07-10
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Interkulturelles Schülerseminar (IKS)

Interkulturelles Schülerseminar (IKS) von Neumann,  Ursula, Schwaiger,  Marika
Das Interkulturelle Schülerseminar (IKS) ist ein Mentoringprogramm zur Sprachbildung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Hamburg und zur Qualifizierung von Studierenden für den Unterricht in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen. Ein Ziel des Projektes ist es, die sprachlichen, fachlichen und überfachlichen Kompetenzen motivierter Schülerinnen und Schüler durch systematischen schulbegleitenden Unterricht zu stärken, damit sie auch nach ihrer Schulzeit einen ihrem Potenzial und ihren Interessen entsprechenden Bildungsweg gehen.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht

Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht von Birk,  Andrea M., Buffagni,  Claudia
Die Linguistik hat im Zuge ihrer raschen Entwicklung in den vergangenen Jahren für den Sprachunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Immer stärker verbreitet sich das Bewusstsein, dass die linguistische Theorie, die Reflexion über Sprache, für die Praxis des DaF-Unterrichts, für die Vermittlung von Sprache, fruchtbar gemacht werden muss. DaF-Didaktik, Sprachwissenschaft und Grammatik ebenso wie Sprechfertigkeiten und Sprachregister im interkulturellen Wandel sind die beiden großen Themenblöcke, zu denen die einzelnen Beiträge dieses Bandes vielfältige Anregungen zur Reflexion und zur eigenen didaktischen Experimentierung liefern wollen. Il rapido sviluppo della linguistica ha portato ad una sua accresciuta rilevanza nell’insegNamento delle lingue. Si va rapidamente affermando la consapevolezza che la teoria linguistica e la riflessione sulla lingua debbano stimolare proficuamente la prassi dell’insegNamento del tedesco come lingua straniera (DaF) e dunque la trasmissione della lingua. I contributi del volume offrono riflessioni in due grandi ambiti tematici: la didattica DaF, la linguistica e la grammatica; le competenze di produzione orale e i registri linguistici in prospettiva interculturale. Il volume intende inoltre stimolare all’autonoma sperimentazione didattica.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Die häufigsten Fehler russischer Deutschlerner

Die häufigsten Fehler russischer Deutschlerner von Böttger,  Katharina
Dieses Handbuch behandelt kontrastiv die wesentlichen Elemente der russischen und deutschen Phonologie, Morphologie und Syntax und hat zum Ziel, die für russischsprachige Deutschlerner typischen Fehler vorzustellen. In Rede stehen damit diejenigen Fehler, die auf der Übertragung von muttersprachlichen Handlungspraktiken in die Zielsprache beruhen. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden diese besonders hartnäckigen Fehlertypen von anderen möglichen Fehlern abgegrenzt. Der Einblick in die unterschiedlichen phonetischen und grammatischen Strukturen beider Sprachen soll es Deutschlehrern, aber auch Lernern mit russischer Herkunftssprache erleichtern, die Transferfehler in den Griff zu bekommen. Hierzu werden Übungen angeboten.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler

Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler von Gürsoy,  Erkan
Im Zentrum dieses Bandes steht die linguistische Analyse der Mathematikleistungen von türkisch-deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern in den Zentralen Prüfungen, die in Nordrhein-Westfalen am Ende der Jahrgangsstufe 10 durchgeführt werden. Hierzu werden die mathematischen Prüfungstexte in Bezug auf Kohäsion und Kohärenz unter Berücksichtigung von Schülerantworten untersucht. Eine kontrastive Darstellung von Kohäsion im Deutschen und im Türkischen liefert hierbei die Grundlage für alle weiteren linguistischen Untersuchungen in diesem Band.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Qualifizierung für sprachliche Bildung

Qualifizierung für sprachliche Bildung von Acquah,  Emmanuel, Benholz,  Claudia, Börsel,  Anke, Casper-Hehne,  Hiltraud, Commins,  Nancy, Darsow,  Annkathrin, Davidson,  Anne O., Ehmke,  Timo, Fischer,  Nele, Gültekin-Karakoç,  Nazan, Hamilton,  Boni, Hammer,  Svenja, Hartinger,  Andreas, Heckt,  Meike, Hirsch,  Désirée, Huxel,  Katrin, Jostes,  Brigitte, Koch-Priewe,  Barbara, Köker,  Anne, Krüger-Potratz,  Marianne, Leiss,  Dominik, Lütke,  Beate, Neumann,  Astrid, Niemi,  Tuija, Ohm,  Udo, Paetsch,  Jennifer, Pietsch,  Marcus, Rank,  Astrid, Schwippert,  Knut, Siems,  Maren, Sutter,  Sabrina, Viesca,  Kara Mitchell, Wagner,  Fränze Sophie, Wildemann,  Anja
In diesem Band werden zum einen Programme betrachtet, die sicherstellen sollen, dass alle Lehrkräfte in Aus- und Fortbildung sich mit Fragen sprachlicher Bildung befassen, und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten vorgestellt. Diese lassen u.a. erkennen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, sodass sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2020-05-16
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