Haftung von transnationalen Unternehmen und Staaten für Menschenrechtsverletzungen

Haftung von transnationalen Unternehmen und Staaten für Menschenrechtsverletzungen von Haider,  Katharina
Die Arbeit untersucht Möglichkeiten der Durchsetzung von Ansprüchen aus Menschenrechtsverletzungen durch transnationale Unternehmen. Durch den rechtsgebietsübergreifenden Ansatz bietet sie eine umfassende Analyse der Durchsetzung menschenrechtlicher Ansprüche und gibt einen Anstoß für Rechtsgestaltung und weitere wissenschaftliche wie gesellschaftliche Auseinandersetzung. Neben der völkerrechtlichen Verantwortlichkeit transnationaler Unternehmen wird die Frage der Existenz extraterritorialer Staatenpflichten der Heimatstaaten untersucht. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit prozessualen, kollisionsrechtlichen und materiell-rechtlichen Fragestellungen. Dabei wird der Rolle menschenrechtlicher Verhaltenskodizes bei der Bestimmung der unternehmerischen Sorgfaltspflicht im Deliktsrecht besondere Beachtung geschenkt. Ausführungen zum Staatshaftungsrecht, Strafrecht und Lauterkeitsrecht runden die Arbeit ab, die mit Überlegungen zu geeigneten Reformvorschlägen schließt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Dezentrale Leadership

Dezentrale Leadership von Hammann,  Eva-Maria, Hinterhuber,  em. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H.
Eva Hammann erarbeitet theoretisch, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Führungskräfte in Tochtergesellschaften unternehmerische Verantwortung übernehmen und welche Möglichkeiten sich daraus für Unternehmen ergeben. Sie bietet interessante Einblicke in die Führung in und von international tätigen, diversifizierten Unternehmen und erlaubt die Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger dieser Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Betriebliches Treibhausgasmanagement als Bestandteil des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements

Betriebliches Treibhausgasmanagement als Bestandteil des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements von Brinkel,  Stefanie
In diesem Buch analysiert Stefanie Brinkel das Phänomen und die Folgen des Klimawandels aus Unternehmenssicht: Es werden umfangreiche Antworten auf die Fragestellung gegeben, wie ein betriebliches Treibhausgasmanagement als Beitrag zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels aufgebaut sowie praxistauglich umgesetzt werden kann. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass Unternehmen sowohl Mitverursacher als auch (potenziell) Betroffene des Klimawandels sind und sie zugleich erhebliche Gestaltungsmacht durch das Angebot von Gütern und Dienstleistungen sowie das Agieren in Markt, Politik und Gesellschaft haben.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

CSR und Interkulturelles Management

CSR und Interkulturelles Management von Karlshaus,  Anja B., Mochmann,  Ingvill C.
Dieser Band beleuchtet die interkulturellen Herausforderungen, die bei der Umsetzung von CSR-Strategien auftreten können. In den letzten Jahren ist eine nachhaltige Implementation von CSR immer mehr in den Fokus global agierender Unternehmen gerückt.  Dabei konnten jedoch oftmals nur bestimmte CSR-Aspekte in einzelnen Funktionsbereichen der Unternehmen verankert werden, da viele verschiedene Hierarchieebenen und Abteilungen entlang der Value Chain in einen derartigen Entscheidungsprozess involviert sind.  Ein weiteres Hindernis auf dem Weg zu einer ganzheitlichen CSR-Strategie auf allen Unternehmensebenen besteht in der Kulturabhängigkeit von Corporate Social Responsibilty, die sich in uneinheitlichen Definitionen und unterschiedliche Umsetzungsaktivitäten zeigt.   Die sich daraus ergebenden Frage- und Problemstellungen werden in diesem Buch anhand von Fallbeispielen verschiedener Ländern illustriert, die unternehmerische Verantwortung und Compliance sehr unterschiedlich umgesetzt haben. Gemein ist ihnen dabei jedoch die Schwerpunktsetzung auf Themen wie die internationale Wertevermittlung und die CSR-Verankerung im Personalmanagement.  Daneben stehen auch Corporate Volunteering-Programme, das Flüchtlingsengagement sowie eine nachhaltige interkulturelle Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette häufig im Vordergrund der Tätigkeiten vieler Unternehmen. Ob als Führungskraft in der Wirtschaft oder Berater aus der Forschung, in diesem Buch finden Sie zahlreiche Konzepte und Instrumente zur Einbindung interkultureller Aspekte in die CSR-Strategie eines Unternehmens. Werden Sie jetzt aktiv und nutzen Sie die Erkenntnisse aus den vorgestellten Best Cases, um den Shareholder Value Ihres Unternehmens zu erhöhen. 
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Staatliche Schutzpflichten und unternehmerische Verantwortung für Menschenrechte in globalen Lieferketten

Staatliche Schutzpflichten und unternehmerische Verantwortung für Menschenrechte in globalen Lieferketten von Krajewski,  Markus
The responsibility of transnational corporations for human rights violations in global supply chains continue to be of public interest: Fires in textile factories in Pakistan, environmental destructions due to oil production or worst forms of child labour in mines which produce minerals for electronic goods are just a few examples. Even if companies are not formally bound to internationally binding human rights according to current legal doctrine, a number of legal and political instruments emerged recently through which companies can be held accountable. The contributions to this volume analyse recent developments in public international law and domestic torts law and provide fresh insights into the fundamental questions of corporate responsibility for human rights violations in global supply chains.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

CSR und Interkulturelles Management

CSR und Interkulturelles Management von Karlshaus,  Anja B., Mochmann,  Ingvill C.
Dieser Band beleuchtet die interkulturellen Herausforderungen, die bei der Umsetzung von CSR-Strategien auftreten können. In den letzten Jahren ist eine nachhaltige Implementation von CSR immer mehr in den Fokus global agierender Unternehmen gerückt.  Dabei konnten jedoch oftmals nur bestimmte CSR-Aspekte in einzelnen Funktionsbereichen der Unternehmen verankert werden, da viele verschiedene Hierarchieebenen und Abteilungen entlang der Value Chain in einen derartigen Entscheidungsprozess involviert sind.  Ein weiteres Hindernis auf dem Weg zu einer ganzheitlichen CSR-Strategie auf allen Unternehmensebenen besteht in der Kulturabhängigkeit von Corporate Social Responsibilty, die sich in uneinheitlichen Definitionen und unterschiedliche Umsetzungsaktivitäten zeigt.   Die sich daraus ergebenden Frage- und Problemstellungen werden in diesem Buch anhand von Fallbeispielen verschiedener Ländern illustriert, die unternehmerische Verantwortung und Compliance sehr unterschiedlich umgesetzt haben. Gemein ist ihnen dabei jedoch die Schwerpunktsetzung auf Themen wie die internationale Wertevermittlung und die CSR-Verankerung im Personalmanagement.  Daneben stehen auch Corporate Volunteering-Programme, das Flüchtlingsengagement sowie eine nachhaltige interkulturelle Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette häufig im Vordergrund der Tätigkeiten vieler Unternehmen. Ob als Führungskraft in der Wirtschaft oder Berater aus der Forschung, in diesem Buch finden Sie zahlreiche Konzepte und Instrumente zur Einbindung interkultureller Aspekte in die CSR-Strategie eines Unternehmens. Werden Sie jetzt aktiv und nutzen Sie die Erkenntnisse aus den vorgestellten Best Cases, um den Shareholder Value Ihres Unternehmens zu erhöhen. 
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility von Herchen,  Oliver M.
Das von der Betriebswirtschaftslehre gemeinhin proklamierte Ziel der Gewinnmaximierung, das durch das Schlagwort "Shareholder Value" - die Wertsteigerung für den Anteilseigner - ausgedrückt wird, erfährt seit einiger Zeit zunehmend Kritik. In Zeiten, in denen trotz hoher Gewinne Unternehmen Mitarbeiter entlassen, in denen die Automobilbranche durch immer neue Skandale erschüttert wird, die Banken trotz illegaler Machenschaften und Gewinneinbrüchen weiterhin hohe Boni zahlen, die Energieunternehmen vor dem größten Umbruch ihrer Geschichte stehen, in denen der Klimawandel zu einem Problem wird, dem die Politik alleine nicht gewachsen ist, in diesen Zeiten wird die Forderung an die Wirtschaft lauter, mehr Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft zu übernehmen. "Corporate Social Responsibility" und "Nachhaltigkeit" sind dabei die Vokabeln der Stunde. Dieses Buch soll der Frage auf den Grund gehen, was es mit der unternehmerischen Verantwortung auf sich hat, welche internationalen Initiativen und Regeln zu dem Thema existieren und wie die Konzerne ganz konkret mit der Materie umgehen. Dazu hat der Autor die dreißig größten deutschen Unternehmen unter die Lupe genommen, wobei zum Teil Vorurteile bestätigt werden, teilweise aber auch überraschende Erkenntnisse zu Tage treten. Die deutlich erweiterte Neuauflage zeichnet zudem die Entwicklung innerhalb der letzten zehn Jahre nach und benennt die aktuellen Trends beim Umgang der Konzerne mit ihrer ethischen Verantwortung. Illustriert wird das Buch von über 60 Abbildungen und Tabellen.
Aktualisiert: 2022-04-17
> findR *

Betriebliches Treibhausgasmanagement als Bestandteil des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements

Betriebliches Treibhausgasmanagement als Bestandteil des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements von Brinkel,  Stefanie
In diesem Buch analysiert Stefanie Brinkel das Phänomen und die Folgen des Klimawandels aus Unternehmenssicht: Es werden umfangreiche Antworten auf die Fragestellung gegeben, wie ein betriebliches Treibhausgasmanagement als Beitrag zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels aufgebaut sowie praxistauglich umgesetzt werden kann. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass Unternehmen sowohl Mitverursacher als auch (potenziell) Betroffene des Klimawandels sind und sie zugleich erhebliche Gestaltungsmacht durch das Angebot von Gütern und Dienstleistungen sowie das Agieren in Markt, Politik und Gesellschaft haben.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Corporate Social Responsibility im privatrechtlich organisierten Schweizer Sport

Corporate Social Responsibility im privatrechtlich organisierten Schweizer Sport von Hügli,  Marc
Sport hat in der Alltags- und Freizeitkultur moderner Gesellschaften einen zentralen Stellenwert eingenommen. Seine soziale und wirtschaftliche Bedeutung ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und er ist zu einem Spiegelbild der Entwicklung unserer Gesellschaft geworden. An den Sport sind dabei weitreichende Wert- und Normvorstellungen geknüpft. Der gemeinschaftliche Nutzen von Sport ist überdies wissenschaftlich nachgewiesen und insbesondere auch in der Schweiz politisch anerkannt. Dies ist mit entsprechenden Erwartungen an den Sport verbunden. Speziell der organisierte Sport muss sich seiner sozialen und pädagogischen Funktion bewusst sein und die Interessen und Bedürfnisse unterschiedlicher Anspruchsgruppen angemessen berücksichtigen können. Entsprechend groß ist die soziale Verantwortung, die dem Sport und den Institutionen des organisierten Sports in dieser Hinsicht zugesprochen wird. Im vorliegenden Werk wird auf der Basis ausgewählter Ansätze und Grundlagen aus den Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie und den Sportwissenschaften praxisorientiert diskutiert, inwiefern die Grundprinzipien des Corporate Social Responsibility Ansatzes als ganzheitliches Konzept zur Übernahme von Unternehmerischer Verantwortung im organisierten Schweizer Sport Anwendung finden können. Das Buch liefert weiter eine systematische Darstellung des Schweizer Sportsystems und dessen grundlegenden Bedingungs-, Gestaltungs- und Wirkungsgrößen sowie deren Einfluss auf die zentralen Akteure im Allgemeinen und auf Sportverbände im Speziellen. Es gewährt zudem einen fundierten Einblick in die generellen sportökonomischen Besonderheiten des Sports, die spezifischen Besonderheiten von bedarfswirtschaftlich organisierten Institutionen und in das Management im Sport in Abhängigkeit struktureller Bedingungsgrößen. Damit vermag es zu einem besseren und realitätsbezogenen Verständnis des Schweizer Sportsystems einerseits sowie der Thematik der Unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung insbesondere in Schweizer Sportverbänden andererseits beizutragen. Inauguraldissertation zur Erlangung der Würde eines Doctor rerum oeconomicarum der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern. Mit einem Geleitwort von Prof. em. Dr. Norbert Thom Prof. h.c. Dr. h.c. mult., Gründer und ehemaliger Direktor des Instituts für Organisation und Personal (IOP) der Universität Bern.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Welche Zeiten, in denen wir leben

Welche Zeiten, in denen wir leben von Frey,  Raimund, Hildebrandt,  Alexandra
Vor dem Hintergrund der Krisen unseres Jahrhunderts schlägt Dr. Alexandra Hildebrandt Thomas Manns „Buddenbrooks“ auf und findet in der Geschichte der Lübecker Kaufmannsfamilie einen Spiegel unserer Zeit: Konzentration, Offenheit und Leidenschaft auf der einen Seite – Getriebensein und Leistungsdruck auf der anderen. Fließend ist für Thomas Buddenbrook der Übergang vom Erfolg zum Scheitern – sein Niedergang liegt im Trend einer Zeit, die Grundsätze für Moden über Bord wirft. Zitate aus dem heutigen Wirtschaftsleben verbinden diese Schilderungen mit der Gegenwart. So greift Albrecht Fürst zu Castell‐Castell das Thema der Verantwortung auf, die ohne Wertvorstellungen als Richtschnur für eigenes Handeln nicht denkbar ist; Rudolf X. Ruter, Partner bei Ernst & Young, verweist auf die Folgen kurzfristiger Strategien und die Chancen, durch eine nachhaltige Unternehmensführung auch Krisenzeiten zu überstehen. In diesem Wechselspiel entsteht ein Bild erfolgreichen Unternehmentums, dem Alexandra Hildebrandt einen Wertekompass mit auf den Weg gibt: Am Ende des Buches erläutert sie zentrale Begriffe und präsentiert auch hier – unterlegt mit prägnanten Zitaten – erfrischende Denkansätze. Dr. Alexandra Hildebrandt verbindet in ihrem neuen Buch profunde Literaturkenntnisse mit ihren Einblicken in die Wirtschaft. Seit zehn Jahren ist die Expertin für Wirtschaftskommunikation für internationale Konzerne tätig und hat dabei selbst Aufstieg und Fall von Unternehmen und Führungskräften miterlebt. Heute berät sie Vorstände, Aufsichtsräte und Geschäftsführer, wie Unternehmen ihrer Verantwortung in der Gesellschaft gerecht werden können.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Die globale Verantwortung von multinationalen Unternehmen im Lichte einer nachhaltigen Entwicklung

Die globale Verantwortung von multinationalen Unternehmen im Lichte einer nachhaltigen Entwicklung von Graf,  Ina
Die Globalisierung bleibt auch im 21. Jahrhundert eines der bedeutendsten und auch umstrittensten Phänomene in Wirtschaft und Gesellschaft. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die multinationalen Unternehmen als Hauptakteure der Globalisierung zur Zielscheibe der Kritik geworden und Forderungen nach unternehmerischer Verantwortung werden laut. Die Autorin beleuchtet in diesem Buch die Verantwortung multinationaler Unternehmen in der durch die Globalisierung bestimmten neuen Weltwirtschaft und zeigt Möglichkeiten für das verantwortliche Handeln von Unternehmen im internationalen Umfeld auf. Sie stellt dar, dass multinationale Unternehmen ihrer Verantwortung in der globalisierten Weltwirtschaft dadurch gerecht werden können, dass sie das Konzept des Sustainable Development in ihre Unternehmensführung integrieren. Am Beispiel von Chemieunternehmen werden das strategische Management und die Unternehmenspolitik im Hinblick auf die Umsetzung des Konzeptes einer nachhaltigen Entwicklung reflektiert. Es wird gezeigt, dass sich multinationale Unternehmen im Ausmass ihrer Verantwortung signifikant unterscheiden und drei Typen globaler unternehmerischer Verantwortung werden identifiziert. Diese sind darauf zurückzuführen, dass Unternehmen - analog zu Individuen - durch ein Verantwortungsbewusstsein charakterisiert werden. Dieses entwickelt ein Unternehmen im Rahmen eines korporativen moralischen Entwicklungsprozesses. Dieser kann von unternehmensinternen wie auch -externen Faktoren beeinflusst werden. Das vorliegende Buch leistet einen Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion von unternehmens- und wirtschaftsethischen Ansätzen im internationalen Kontext, unterstützt auf diese Weise aber auch eine systematische Entscheidungsfindung für das verantwortliche Handeln der Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2020-12-04
Autor:
> findR *

Dezentrale Leadership

Dezentrale Leadership von Hammann,  Eva-Maria, Hinterhuber,  em. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H.
Eva Hammann erarbeitet theoretisch, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Führungskräfte in Tochtergesellschaften unternehmerische Verantwortung übernehmen und welche Möglichkeiten sich daraus für Unternehmen ergeben. Sie bietet interessante Einblicke in die Führung in und von international tätigen, diversifizierten Unternehmen und erlaubt die Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger dieser Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unternehmerische Verantwortung

Sie suchen ein Buch über Unternehmerische Verantwortung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unternehmerische Verantwortung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unternehmerische Verantwortung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unternehmerische Verantwortung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unternehmerische Verantwortung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unternehmerische Verantwortung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unternehmerische Verantwortung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.