Von der Schule in die Berufsbildung (E-Book)

Von der Schule in die Berufsbildung (E-Book) von Argentini,  Chiara, Caduff,  Claudio
Diese Hausapotheke will die Brücke von der Volksschule zur Berufsbildung schlagen und den Fokus auf diese besondere Übergangsphase richten: Welche Voraussetzungen müssen die jungen Erwachsenen beim Übertritt in die Berufslehre mitbringen? Wie gelingt es, sie auf diesen schwierigen Übertritt vorzubereiten? Und warum kann diese Phase im Leben eines jungen Menschen so einschneidend sein? Der Band eignet sich als unterstützende Lektüre für Lehrpersonen, Berufsbildner*innen sowie für Eltern.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Von der Schule in die Berufsbildung

Von der Schule in die Berufsbildung von Argentini,  Chiara, Caduff,  Claudio
Diese Hausapotheke will die Brücke von der Volksschule zur Berufsbildung schlagen und den Fokus auf diese besondere Übergangsphase richten: Welche Voraussetzungen müssen die jungen Erwachsenen beim Übertritt in die Berufslehre mitbringen? Wie gelingt es, sie auf diesen schwierigen Übertritt vorzubereiten? Und warum kann diese Phase im Leben eines jungen Menschen so einschneidend sein? Der Band eignet sich als unterstützende Lektüre für Lehrpersonen, Berufsbildner*innen sowie für Eltern.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Kinder in schwierigen Übergangssituationen vom Elementar- zum Primarbereich

Kinder in schwierigen Übergangssituationen vom Elementar- zum Primarbereich von Urieta,  Kirstin
Die Untersuchung entstand im Kontext der Berufstätigkeit der Autorin: Ihr sozialpädagogisches Handlungsfeld mit Kindern lag lange Zeit an der Schnittstelle des Überganges von Einrichtungen des Elementarbereiches in die Grundschule. Kirstin Urieta war sowohl als Grundschullehrerin als auch als Leiterin einer Vorschuleinrichtung tätig, so dass sie den Übergang von beiden Handlungsfeldern aus beruflich begleitet hat und beide institutionellen Perspektiven kennen gelernt hat. Als Mutter zweier Kinder konnte sie diesen Übergang neben der beruflichen Begleitung auch aus privater Perspektive miterleben. Beobachtungen lassen dabei den Schluss zu, dass für einen Teil der Kinder und ihr familiäres Umfeld der Schuleintritt ein enormes Stresspotential beinhaltet. Es sind insbesondere Kinder, die durch ihr Verhalten bereits im Elementarbereich auffallen und für die sich ein schwieriger Übertritt vermuten lässt. Die sozialpädagogischen Fachkräfte und die Lehrkräfte an den Grundschulen verfügen aus Frau Urietas Erfahrung und ihren Beobachtungen zufolge in der alltäglichen Arbeit mit diesen Kindern über wenig professionell entwickelte Strategien des Umganges. Sie konnte häufig beobachten, dass zwischen den fachlich begründeten Normen, wie sie in der wissenschaftlichen Literatur und in der Ausbildung der Fachkräfte vermittelt werden, und der praktischen Arbeit in vielen Kindergärten und Grundschulen Diskrepanzen bestehen. Hinsichtlich des Übergangsgeschehens lässt sich oftmals wenig Sensibilität finden. In ihrer beruflichen Tätigkeit spezialisierte sich Frau Urieta auf den Übergang vom Elementar- zum Primarbereich und möchte mit dieser Arbeit die Übergangspassage wissenschaftlich hinterfragen. Kristin Urieta unterrichtet an der Fachakademie für Sozialwesen (AGUS) in Neuruppin, Fachbereichsleiterin KitaErzieherIn und Praxiskoordinatorin. Thema und Ziel der Untersuchung Diese Studie richtet den Fokus auf schwierige kindliche Entwicklungsverläufe im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Es handelt sich um eine theoretisch fundierte qualitative Längsschnittstudie, die drei Kinder vier Jahre lang begleitet. Die Längsschnittstudie beginnt im Jahr 2005 und endet 2009, in diesem Zeitraum sind die Kinder zwischen 4 und 9 Jahre alt. Der erste Teil der Erhebung findet im Elementarbereich, der zweite Teil im Primarbereich statt. Untersucht werden Kinder in schwierigen Situationen, die bereits im Elementarbereich durch ein Verhalten auffallen, das einen schweren Übergang vermuten lässt. Das Auswahlkriterium für diese drei Kinder war ihr sichtbares Leiden an der Schwelle, ihr Protesthandeln und ihr Weinen. Hacker charakterisiert diesen Übergang als „Nahtstelle“, an dem die Unterschiede zwischen den Kindern besonders deutlich in Erscheinung treten. Er kritisiert den Umstand, dass vielen Lehrern und Bildungspolitikern nicht richtig bewusst ist, dass von Übergangssituationen Störungen ausgehen können. In der vorliegenden Arbeit wird explizit auf diese Störungen geschaut. Carle et al. weisen darauf hin, dass Bildungsübergänge hochemotionalisierte Momente sind, denn die Zukunft ist für die Beteiligten ungewiss. Das kann einerseits zur Verunsicherung führen, andererseits stellen Lebensübergänge zugleich Orte „intensiver Selbst-Entwicklungs-Erfahrung“ dar. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Untersuchung auf Kinder in Schwierigkeiten geschaut, deren Verunsicherung durch den Übergang bereits auf eine Entwicklung trifft, die ihrerseits von Verunsicherung geprägt ist. Die vorliegende Untersuchung ist aufgrund des Fehlens von Studien zu schwierigen Übergängen entstanden. Detaillierte biografisch angelegte Studien über diesen langen Zeitraum lassen sich bisher in der Form nicht finden. Auch weil die vorliegende Arbeit die Independenz von Elementar- und Primarbereich untersucht, leistet sie einen Beitrag zur Forschung, denn wegen der vorherrschenden Trennung der beiden Bildungsstufen sind solche Studien selten.
Aktualisiert: 2020-07-03
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Chaos

Chaos von Scheidler,  Fabian
Nach 500 Jahren Expansion ist die kapitalistische Megamaschine in die tiefste Krise ihrer Geschichte geraten. Wir bewegen uns in eine chaotische Übergangsphase hinein, die einige Jahrzehnte andauern kann und deren Ausgang vollkommen offen ist. Während die alten Ordnungen brüchig werden, entflammt ein Kampf darum, wer die Zukunft bestimmen wird. Bevorstehende Wellen der Digitalisierung führen zum Ende der Arbeitswelt, wie wir sie seit der Mechanisierung kennen. Dies hat auch einschneidende Folgen für das System der gesellschaftlichen Verteilung. Der Aufstieg Chinas wiederum steht im Zeichen eines geopolitischen Hegemoniewandels, der Europa – wie schon bis zum beginnenden 19. Jahrhundert – an den Rand drängen könnte. All dies sind untrügliche Zeichen einer Neudefinition von Ökonomie und einer Transformation von Staatlichkeit. Fabian Scheidler sieht darin auch eine Möglichkeit in Hinblick auf eine neue Friedensordnung. „Das neue Zeitalter der Revolutionen“ lotet Gefahren und Chancen dieser Übergangszeit aus und bietet einen Kompass für politisches Engagement in Zeiten wachsender Unübersichtlichkeit.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Alles in der Balance und doch nichts im Einklang

Alles in der Balance und doch nichts im Einklang von Bieri,  Martin
Die Welt ist am 21.12.2012 nicht untergegangen, so wie viele falsche Propheten es verkündet haben. Doch müsste man blind sein, um den Zeitenwandel nicht zu bemerken, in dem wir uns befinden. Politische Ereignisse wie der arabische Frühling zeugen von der Bereitschaft der Menschheit, sich neu zu orientieren, und Spielfilme wie Lucy oder Interstellar deuten den anstehenden Dimensionswechsel an, den viele Menschen spüren. Bei einem Leben auch in äußerer Balance ist in ihrem Inneren nichts mehr im Einklang. In seinem dritten Buch, das nahtlos an die Vorgänger „Ein Weg von der Dualität in die Dreifaltigkeit“ und „Wer sich nicht beeilt, bekommt kalte Füße“ anschließt, widmet sich Martin Bieri erneut der entscheidenden Übergangsphase der Menschheit, die mit dem berühmten Datum aus dem alten Maya-Kalender begann. Dank einer besonderen interstellaren Konstellation, die sich nur alle ungefähr 26.000 Jahre wiederholt, steht uns die Tür zu einer höheren Bewusstseinsebene offen. Bieri zeigt auf, dass wir die Grenzen der Möglichkeiten, die tief in uns schlummernden Fähigkeiten zu entfalten, noch längst nicht erreicht haben. Denn der größte Teil unseres Hirns ist bisher ungenutzt. Anders als sogenannte Esoterik-Ratgeber will Ihnen dieses Buch aber weder Regeln vorschreiben noch Verzicht predigen. Vielmehr möchte der Autor mit seinen Berichten über außergewöhnliche Erfahrungen – aus seinem Leben wie aus dem Leben seiner Klienten – eine Resonanz in Ihnen bewirken, die Ihnen deutlich macht, dass auch Ihr Leben im Hier und Jetzt schon auf früheren Inkarnationen beruht – und dass es nur die Vorstufe für die Ebenen ist, die noch vor Ihnen liegen. Denn würden Sie die Bereitschaft, diese zu erreichen, nicht bereits in sich tragen, dann würden Sie nicht in dieser speziellen Zeitphase leben. In allen Überlegungen steht dabei ein Gedanke im Vordergrund: Die Voraussetzung für unseren inneren Einklang ist der Einklang mit anderen. Denn sich im Gegenüber zu erkennen und einen Menschen näher zu sich zu führen ist die höchste Form der Liebe.
Aktualisiert: 2022-05-04
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Die indianischen Bevölkerungsgruppen der Sierra Nevada de Santa Marta in der Übergangsphase zur Kolonialgesellschaft im 16. Jahrhundert

Die indianischen Bevölkerungsgruppen der Sierra Nevada de Santa Marta in der Übergangsphase zur Kolonialgesellschaft im 16. Jahrhundert von Koch,  Mario
Der gesellschaftlichen Entwicklung des zirkum-karibischen Raumes wurde in der historischen Erforschung bisher nur ungenügende Aufmerksamkeit gewidmet. Diese Untersuchung befaßt sich mit den politischen, ökonomischen und sozialen Entwicklungsprozessen der «Tairona-Kultur» im Verlauf der spanischen Konquista. Damit wird nicht nur ein selten beachtetes Territorium untersucht, sondern ebenso ein bisher kaum beachteter historischer Zeitraum. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Entwicklung der indianischen Bevölkerung, wobei anhand der ausgewerteten Quellen neue Aspekte der spanischen Eroberungspolitik aufgezeigt werden können.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Förderung und Erziehung im JStVollzG NRW

Förderung und Erziehung im JStVollzG NRW von Murges,  Kerstin
Die Untersuchung leistet einen Beitrag zum aktuellen Diskussionsstand der Umsetzung des Erziehungs- und Förderungsgedankens im JStVollzG NRW, insbesondere mit Blick auf die Entlassungsplanung und Wiedereingliederung. Untersucht wird, ob es dem Gesetzgeber in NRW gelungen ist, Erziehung und Förderung als der Wissenschaft der Pädagogik und den Gesetzen JGG und SGB VIII vertraute Begriffe im landeseigenen Jugendstrafvollzugsgesetz gesetzlich so ausreichend zu berücksichtigen, dass eine vollzugspraktische Umsetzung bei der Entlassungsplanung und Wiedereingliederung für alle Beteiligten fließend erfolgen kann. Neben einer Bestandsaufnahme und Untersuchung der Normen des Jugendstrafvollzugsgesetzes Nordrhein-Westfalen erfolgt die Überprüfung der Umsetzung der gesetzlich festgelegten Entlassungsplanung und Wiedereingliederung anhand einer praktischen Analyse am Beispiel der Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf. Durch zwei empirische Untersuchungen wird der „Ist“ Zustand der Entlassungsplanung und Wiedereingliederung in der genannten Justizvollzugsanstalt erhoben und abschließend eine Würdigung unter Berücksichtigung des Förderungsgrundsatzes vorgenommen. In die Zielsetzung eingebunden ist stets die zentrale Frage, ob die im Zuge der Entlassungsplanung und Wiedereingliederung handelnden Personen ihrer Aufgabe nach den bestehenden gesetzlichen Anforderungen gerecht werden können.
Aktualisiert: 2020-02-21
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Deutschlands Austritt aus dem Völkerbund und Schachts «Neuer Plan»

Deutschlands Austritt aus dem Völkerbund und Schachts «Neuer Plan» von Dengg,  Sören
Mit dem deutschen Austritt aus dem Völkerbund im Oktober 1933 und mit Schachts «Neuem Plan» vom September 1934, der die deutsche Aussenhandelspolitik auf das Prinzip «Kaufe bei Deinem Kunden» umstellte, wurde eine langjährige Entwicklung abgeschlossen, im Laufe derer die deutsche Aussen- und Aussenwirtschaftspolitik mehr und mehr bilateralisiert worden war. Während sich diese Tendenzen unter der Kanzlerschaft Brünings noch als unkoordinierte Reaktionen auf bedrohliche Entwicklungen darstellten, wurde das multilaterale System ab April 1932 - zunächst noch gegen den Widerstand einzelner Ministerien, aber auch unter den vehementen Autarkieforderungen der Öffentlichkeit - aufgrund politischer Prämissen bewusst zum Bilateralismus hin verändert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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