Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule

Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule von Büker,  Petra, Gläser,  Eva, Miller,  Susanne, Poschmann,  Julia
Dieser Band reflektiert die Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule

Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule von Büker,  Petra, Gläser,  Eva, Miller,  Susanne, Poschmann,  Julia
Dieser Band reflektiert die Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Studiengänge entwickeln – Module gestalten

Studiengänge entwickeln – Module gestalten von Gerholz,  Karl-Heinz, Sloane,  Peter F. E.
Wie gestalten sich moderne Lehr-/Lernkonzepte in Studiengängen aus? Wie können diese modulübergreifend in einem Studiengang umgesetzt werden? Welche organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten von Modulen existieren? – Diese Fragen zeigen die Konturen des vorliegenden Bandes zum Thema Studiengangentwicklung nach Bologna auf. Der Band verfolgt das Ziel, theoretisch fundierte und empirisch illustrative Orientierungspunkte zur Studiengangs- und Modulentwicklung und der kohärenten Gestaltung von Lehr-Lernprozessen zu geben. Dabei wird sowohl eine didaktisch-methodische Perspektive als auch der Aspekt der Organisationsentwicklung aufgenommen. In diesem Sinne wendet sich der Band an Hochschuldidaktiker, Sozialwissenschaftler, Bildungsmanager und Studiengangverantwortliche gleichermaßen.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Gebannte Freiheit? Die Curricula von praxisorientierten Jazz- und Popmusik-Studiengängen in Deutschland

Gebannte Freiheit? Die Curricula von praxisorientierten Jazz- und Popmusik-Studiengängen in Deutschland von Thom,  Nico
Die Studie widmet sich künstlerischen sowie künstlerisch-pädagogischen Jazz- und Popmusik-Studiengängen in Deutschland. Erstmals wurden alle relevanten musikpraktischen Bachelor- und Master-Studiengänge systematisch erfasst. Mithilfe der Systemtheorie von Niklas Luhmann konnte eine kategoriengeleitete, strukturierende Textanalyse der Curricula vorgenommen werden. Untersucht wurden sowohl inhaltliche wie formale Aspekte. Die Analyse des Status quo gibt Anregungen zur Studiengang(weiter)entwicklung.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Generation Hochschulabschluss: Vielfältige Perspektiven auf Studium und Berufseinstieg

Generation Hochschulabschluss: Vielfältige Perspektiven auf Studium und Berufseinstieg von Flöther,  Choni, Krücken,  Georg
Durch den stetigen Anstieg der Studierendenquote in Deutschland wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium zunehmend zur Normalität und wissenschaftliche Studien zu Hochschulabsolventinnen und -absolventen gewinnen eine immer höhere Bedeutung. Dieser Sammelband enthält Analysen aus dem „Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB)“ zu den unterschiedlichen Erfahrungen der Absolventinnen und Absolventen mit ihrem Studium und dem Einstieg in den Arbeitsmarkt. Zusätzlich wird thematisiert, mit welchen Ansprüchen Absolventenstudien heutzutage verbunden sind und wie sich die tatsächliche Nutzung im Rahmen der Hochschulentwicklung gestaltet.
Aktualisiert: 2019-04-21
> findR *

Öffnung von Hochschulen

Öffnung von Hochschulen von Buß,  Imke, Erbsland,  Manfred, Pohlenz,  Philipp, Rahn,  Peter
Die Autorinnen und Autoren beleuchten die Anforderungen an die Gestaltung von Studium und Lehre insbesondere für nicht-traditionelle Studierende aus den Blickwinkeln der Didaktik und der Studienstruktur, wie z.B. E-Learning, der zeitlichen Gestaltung etc. Es werden Impulse gegeben, wie in grundständigen und konsekutiven Studiengängen deren Belange berücksichtigt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Öffnung von Hochschulen

Öffnung von Hochschulen von Buß,  Imke, Erbsland,  Manfred, Pohlenz,  Philipp, Rahn,  Peter
Die Autorinnen und Autoren beleuchten die Anforderungen an die Gestaltung von Studium und Lehre insbesondere für nicht-traditionelle Studierende aus den Blickwinkeln der Didaktik und der Studienstruktur, wie z.B. E-Learning, der zeitlichen Gestaltung etc. Es werden Impulse gegeben, wie in grundständigen und konsekutiven Studiengängen deren Belange berücksichtigt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die Entwicklung von Studiengängen

Die Entwicklung von Studiengängen von Söll,  Matthias
Ziel des 1999 initiierten Bologna-Prozesses ist die Etablierung eines einheitlichen Europäischen Hochschulraumes. Durch die Entwicklung transparenter und vergleichbarer Studiengänge soll insbesondere die Mobilität von Studierenden erhöht werden. Um die Qualität der Bildungsgänge zu sichern und weiterzuentwickeln, wurde darüber hinaus ein Akkreditierungssystem eingeführt. Der Reformprozess hat in der wissenschaftlichen und praxisorientierten Literatur eine intensive Debatte zur Studiengangentwicklung ausgelöst, die sich jedoch nur vereinzelt auf empirisch gewonnene Ergebnisse stützt. Die vorliegende Studie setzt sich vor diesem Hintergrund beispielhaft mit der Entwicklung und Ausgestaltung wirtschaftspädagogischer Studiengänge auseinander. Den Ausgangspunkt der Curriculumanalyse bildet eine historische Betrachtung der Ziele und Rahmenbedingungen tertiärer Bildungsgänge. Ferner werden die in Deutschland geltenden Vorgaben zu curricularen Kernelementen analysiert. Ergänzend erfolgt die inhaltsanalytische Auswertung einer explorativen Interviewstudie zu den Orientierungen von 14 Studiengangentwicklerinnen und entwicklern. Die Ziele, Rahmenbedingungen, Strukturen und Inhalte von 113 profilierten Bachelor- und Masterstudiengängen stehen im Mittelpunkt der dokumenten- und inhaltsanalytischen Untersuchungen der entsprechenden Studienordnungen, Prüfungsordnungen und Modulbeschreibungen. Es zeigt sich, dass die Studiengangentwicklung auf zahlreichen, teils widersprüchlichen Regelungen basiert und an den Hochschulen der Interviewpartnerinnen und partner unterschiedliche Ausprägungen annimmt. Zwar ähneln sich die Ziele der analysierten Studiengänge, ihre Strukturen, Rahmenbedingungen und Inhalte weichen allerdings teils stark voneinander sowie von den betrachteten Vorgaben ab. Insgesamt ist die Transparenz und Vergleichbarkeit der Bildungsgänge deutlich eingeschränkt. Die Ergebnisse der Arbeit bieten eine Orientierung bei der Entwicklung von Studiengängen. Sie zeigen zudem, dass die Regelungen zur Studiengangkonzeption entwicklungs- und harmonisierungsbedürftig sind. Die Resultate lassen nicht zuletzt darauf schließen, dass die Funktionsfähigkeit des Akkreditierungssystems in Frage zu stellen ist.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Studiengangentwicklung

Sie suchen ein Buch über Studiengangentwicklung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Studiengangentwicklung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Studiengangentwicklung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Studiengangentwicklung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Studiengangentwicklung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Studiengangentwicklung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Studiengangentwicklung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.