Was haben Gerechtigkeit, Frieden, Glück und Wertebildung miteinander zu tun? Der Band beantwortet diese Frage interdisziplinär. Die BeiträgerInnen untersuchen Lernprozesse hinter gerechtem Urteilen, setzen sich mit Projekten zur Friedensstiftung durch Konfliktberatung auseinander und analysieren schulische Programme zur Förderung von Zufriedenheit und Glück. Sie erläutern darüber hinaus die Relevanz von Wertebildung in einem fachspezifischen Curriculum und denken Gerechtigkeits-, Friedens- und Glücks-bildung historisch und systematisch weiter. Die AutorInnen kommen aus den Erziehungswissenschaften, der Philosophie und aus den Theologien oder sind FachpädagogInnen und -didaktikerInnen. What do justice, peace, happiness and the formation of values have in common? This volume answers the above question in an interdisciplinary manner. These women authors examine the learning processes behind righteous judgements, deal with projects on peace-building through conflict consultation, also analysing school curricula aimed at promoting contentment and happiness. Additionally, the authors illustrate the relevance of the value formation within a subject-specific curriculum and pursue a historically and systematically based way of thinking about the development of justice, peace and happiness. The authors have backgrounds in the educational sciences, philosophy and theologies or are professional educators and didactic teachers.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Jörg Ballnus,
Barbara Beckmann,
Martina Blasberg-Kuhnke,
Andreas Brenne,
Elk Franke,
Ernst Fritz-Schubert,
Sarah Gaubitz,
Eva Gläser,
Ulrike Graf,
Martina Hartkemeyer,
Susanne Klinger,
Cordula Löffler,
Susanne Menzel,
Reinhold Mokrosch,
Katharina Müller,
Susanne Müller-Using,
Bernd Overwien,
Arnim Regenbogen,
Reinhard Schulz,
Jan-Niklas Sothmann,
Fadl Speck,
Sonja Angelika Strube,
Anne Katrin Voss,
Verena Weidner,
Stefan Weyers,
Hala Zhour
> findR *
Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Werte-Bildung interdisziplinär
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Dem Sachunterricht wird vor allem in den ersten beiden Schuljahren im Schulalltag oft eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Und dies, obwohl seit Jahren die Bedeutung des frühen Lernens betont wird. Dieser Paradoxie stellt sich der Band entgegen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Unterricht planen und reflektieren zu können, ist ein zentraler Aspekt des professionellen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern. Der Band gibt hierzu vielfältige Anregungen speziell für den Lernbereich Sachunterricht. Die zahlenreichen dokumentierten Unterrichtsbeispiele bieten Anlass zu differenzierten AuseinanderSetzungen. Was Kindorientierung, fächerübergreifender Unterricht oder ästhetische Bildung insbesondere für den Sachunterricht bedeutet, wird an konkretem Unterricht refektiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Beiträge ist die UmSetzung von naturwissenschaftlicher Bildung in der Grundschule. Welche Bedeutung haben Experimente im Sachunterricht? Welchen Einfluss hat das eigene Handeln auf den individuellen Lernprozess? Alle Aufsätze entstanden in der ersten oder zweiten Phase der Lehrerausbildung unter Einbeziehung von Studierenden bzw. Referendaren. Die einzelnen Beiträge dokumentieren somit, wie Unterichtsplanung und -reflektion in die Lehrerausbildung konkret eingebunden werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Dem Sachunterricht wird vor allem in den ersten beiden Schuljahren im Schulalltag oft eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Und dies, obwohl seit Jahren die Bedeutung des frühen Lernens betont wird. Dieser Paradoxie stellt sich der Band entgegen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Dieser Band reflektiert die Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Dieser Band reflektiert die Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Dem Sachunterricht wird vor allem in den ersten beiden Schuljahren im Schulalltag oft eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Und dies, obwohl seit Jahren die Bedeutung des frühen Lernens betont wird. Dieser Paradoxie stellt sich der Band entgegen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Die kulturgeschichtlichen Interessen, denen wir in den hannoverschen Museen nachgehen, werfen Fragen auf, die sich neben den kunstwissenschaftlichen Basisphänomenen - nach Vorformen und Mustern, nach zeitgenössischen Materialien und Techniken, nach erzählten Inhalten und ihren Traditionen - auch und gerade auf die Menschen der Vergangenheit, ihre Ideen, Wirklichkeiten und Mythen richten. Zugleich fragen wir nach den Möglichkeiten und Bedingungen, unter denen die jeweiligen Welt-Bilder entstanden sind sowie nach den Aus- und Nachwirkungen der jeweiligen Epoche. Immer aber suchen wir die Verbindungen zu den Wirklichkeiten unserer eigenen Lebenswelt, so andersartig, so fremd uns die in den Museumssammlungen verfügbaren Objekte, ihre Dingbedeutungen und Verwendungszusammenhänge im Einzelnen auch sein mögen. Und so ist es denn nicht hoch genug zu bewerten, dass im Museum August Kestner für jede der einzelnen Teilsammlungen: Angewandte Kunst/Design, Numismatik, Klassische Archäologie und Ägyptologie - jeweils ausgewiesene Fachwissenschaftler/Innen wirken, die sich auf kulturgeschichtliche Zugänge und auf übergreifende Ausstellungsthemen einlassen und ihre aus fachwissenschaftlicher Expertise entspringenden Deutungsangebote einbringen mögen. Das kommt dem Publikumsinteresse und der Verantwortung gegenüber dem Träger unseres Museums gewiss entgegen.
Aktualisiert: 2020-10-20
> findR *
In diesem Katalog und der Ausstellung steht vorrangig das Autorendesign im Mittelpunkt, das aber geschickt mit dem sogenannten anonymen Design der Zeit kontrastiert wird. Dieses Konzept, das auch bewusst die Veränderungen in der Dingwelt der 1960er Jahre mit einbezieht, verdanken wir einer jungen Kollegin, die gewissermaßen retrospektiv unsere – dank bürgerschaftlichem Engagement – kontinuierlich wachsende Designsammlung durchforstet hat. Somit wird in der Reihe „Museum Kestnerianum“ wieder einmal ein Teil der Sammlung wissenschaftlich erforscht, publiziert und ausgestellt.
Aktualisiert: 2020-06-05
> findR *
Der Band zeigt beispielhaft kompetenzorientierte
Unterrichtsplanung und -vorbereitung zur sozialwissenschaftlichen
Perspektive des Sachunterrichts auf.
Zudem werden Unterrichtsbeispiele erläutert, die besonders
auf die Vernetzung zu den anderen Perspektiven
zielen. Verschiedene Möglichkeiten der Vermittlung relevanter
Wissensbestände und Fertigkeiten in exemplarisch
ausgewählten unterrichtlichen Anforderungssituationen
werden nachvollziehbar aufgezeigt.
Alle Beiträge orientieren sich am Perspektivrahmen der
GDSU. In den Beiträgen werden die zentralen perspektivenbezogenen
Themenbereiche sowie Denk-, Arbeitsund
Handlungsweisen der Perspektive aufgegriffen und
ihre Bedeutung für das sozialwissenschaftliche Lernen
didaktisch begründet. Sie beziehen sich sowohl auf das
Lernen im Anfangsunterricht als auch auf die folgenden
Klassenstufen und sind somit auf kumulatives Lernen ausgerichtet.
Fachliche Informationen, Bezüge zum kindlichen
Alltag sowie empirische Forschungen z.B. über politische
oder wirtschaftliche Vorerfahrungen der Schülerinnen und
Schüler fundieren die Unterrichtsplanungen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Der Band zeigt beispielhaft kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und -vorbereitung zur historischen Perspektive des Sachunterrichts auf.
Zahlreiche Unterrichtsbeispiele zur Förderung relevanter Fähigkeiten und Fertigkeiten historischen Denkens werden umfassend erläutert. Der Aspekt der Vielperspektivität
wird zudem anhand ausgewählter Unterrichtsplanungen zu perspektivenvernetzenden Themenbereichen diskutiert.
Alle Beiträge dieses Bandes orientieren sich am Perspektivrahmen der GDSU. In ihnen werden die für die historische Perspektive zentralen Themenbereiche sowie
Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen erörtert und begründet.
Fachliche Informationen, Bezüge zum kindlichen Alltag sowie empirische Forschungen sind dabei die zentrale Basis.
Lehr-Lernsettings sowohl für den Anfangsunterricht als auch für die Klassenstufen 3 und 4 bieten Anlässe zu einer differenzierten sachunterrichtsdidaktischen Auseinandersetzung mit dem historischen Lernen in der Grundschule.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das
Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung
im Wissenschaftskontext facettenreich aus.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Der Band verfolgt die Zielstellung, Forschende im Bereich der Didaktik des Sachunterrichts zu einem verstärkten methodologischen Diskurs anzuregen und diesen anhand von Beispielstudien zu illustrieren.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Der Band verfolgt die Zielstellung, Forschende im Bereich der Didaktik des Sachunterrichts zu einem verstärkten methodologischen Diskurs anzuregen und diesen anhand von Beispielstudien zu illustrieren.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Die Grundschule prägt als erste Schule das Bild von schulischer Bildung und legt den Grundstein für lebensbegleitendes Lernen. Sie soll als gemeinsame Schule für alle Kinder die personale, soziale und fachliche Basis für den weiteren Bildungsgang legen, einen Beitrag zum Verständnis von Diversitätsbereichen leisten und zur Solidarität zwischen Gesellschaftsgruppierungen beitragen. Zu den Aufgaben zählt neben der Sicherung von Grundkompetenzen in allen fachlichen Bereichen auch die Inklusive Bildung im Sinne eines weiten Inklusionsverständnisses.
Dieser Tagungsband zum Grazer Grundschulkongress 2018 widmet sich aktuellen Entwicklungen in der Grundschulforschung. Die Beiträge lassen sich dabei den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Fachliche Bildung sowie Professionalisierung zuordnen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Robert Baar,
Frederike Bartels,
Andrea Becher,
Sandra Bellet,
Clemens Berthold,
Christian Bertsch,
Klaus-Börge Boeckmann,
Simone Breit,
Erika Brinkmann,
Hans Brügelmann,
Erika Busch,
Catherine Carré-Karlinger,
Julia Diederich,
Torsten Eckermann,
Dominik Freunberger,
Monika Gigerl,
Dagmar Gilly,
Eva Gläser,
Karl-Heinz Graß,
Christoph Gruber,
Rainer Grubich,
Regina Grubich-Müller,
Verena Gucanin-Nairz,
Bärbel Hausberger,
Friederike Heinzel,
Brigitta Höger,
Julia Holzer,
Andrea Holzinger,
Jakob Kelz,
Christine Kladnik,
Konrad Kleiner,
Britta Klopsch,
Silvia Kopp-Sixt,
Hans-Jürgen Lambrich,
Katharina Lanzmaier-Ugri,
Silke Luttenberger,
Michael Meier,
Martina Müller,
Gonda Pickl,
Vanessa Pieper,
Franziska Pirstinger,
Christine Plaimauer,
Eva Prammer-Semmler,
Annedore Prengel,
Martin Schöfl,
Karin Schönstein,
Barbara Schrammel-Leber,
Stefanie Stadler Elmer,
Regina Steiner,
Gabriele Steinmair,
Lucas Stocker,
Peter Theurl,
Lea Weniger,
Regina Wiltsche,
David Wohlhart,
Cornelia Zobl
> findR *
Werte-Bildung interdisziplinär
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *
Aktualisiert: 2019-04-23
Autor:
Jörg Ballnus,
Barbara Beckmann,
Martina Blasberg-Kuhnke,
Andreas Brenne,
Elk Franke,
Ernst Fritz-Schubert,
Sarah Gaubitz,
Eva Gläser,
Ulrike Graf,
Martina Hartkemeyer,
Susanne Klinger,
Cordula Löffler,
Susanne Menzel,
Reinhold Mokrosch,
Katharina Müller,
Susanne Müller-Using,
Bernd Overwien,
Arnim Regenbogen,
Reinhard Schulz,
Jan-Niklas Sothmann,
Fadl Speck,
Sonja Angelika Strube,
Sonja Strube-Hertrampf,
Anne Katrin Voss,
Verena Weidner,
Stefan Weyers,
Hala Zhour
> findR *
In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das
Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung
im Wissenschaftskontext facettenreich aus.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Gläser, Eva
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGläser, Eva ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gläser, Eva.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Gläser, Eva im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Gläser, Eva .
Gläser, Eva - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Gläser, Eva die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Gläser, Eva und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.