Stephanus – Gestalt ohne Antlitz

Stephanus – Gestalt ohne Antlitz von Schulz,  Rainer
Im Zentrum steht Stéphanos, der »Umkränzte«. So bezeichnet Apg 6–7 jenen christusgläubigen und schließlich gesteinigten »hellenistischen« Judäer, dessen Identität vom biblischen Text letztlich nicht preisgegeben wird. Doch gerade von dieser Unbestimmtheit her haben sich immer wieder neu Räume des Textverstehens eröffnet. Schon früh wurde Stephanus kirchlich in Dienst genommen – als der »Diakon« schlechthin oder als »erster Märtyrer der Christenheit«. Bis übers hohe Mittelalter hinaus galt er als einer der Hauptheiligen der Kirche. Bestimmte narrative Text-Motive, darunter die Christus-Epiphanie am »geöffneten« Himmel oder das Tötungswerkzeug des Steines, wirkten und wirken als Dauermotor seiner Darstellung in Brauchtum, Legende, Predigt, Liturgie, Musik, Kunst, Literatur, Theater, Film usw. Die praktisch-theologische Untersuchung eröffnet ein interdisziplinäres Gespräch in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Sie ist zugleich ein Nachschlagewerk für Volkskunde, Religions-, Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft. [Stephanus – A Figure Without a Face. Reader-Response Hermeneutical Studies on a Theological Figure] The primary focus of this study is on Stephanus the Judean who believed in Christ and was finally stoned to death. His identity and character is not revealed by the biblical text. Stephanus remains a figure hidden in the undetermined, without a face. But it is just this undeterminedness that opens new ways of understanding of the text. This practical-theological study opens up a interdisciplinary discussion in a cultural science perspective. It is also a reference book for folkloristics, religious studies, science of art, musicology and literary studies.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Stephanus

Stephanus von Haacker,  Klaus
Der Bericht vom Schicksal des Stephanus nimmt in der Apostelgeschichte breiten Raum ein. Sein Tod markiert eine Zäsur in der Geschichte des Urchristentums: von anfänglicher Beliebtheit im Volk hin zu Kriminalisierung und Vertreibung. Als erster Märtyrer wurde Stephanus für die christliche Frömmigkeit zum Heiligen, zum Fürsprecher bei Gott, dem Wunder zugeschrieben wurden. Das ließ ihn auch zum Patron vieler Kirchen und zum Thema der kirchlichen Kunst werden. Häufig diente er als Vorbild für das Christsein in einer feindlichen Umgebung. Problematisch ist eine neuzeitliche Auslegungstradition, die das Opfer zum Täter umdeutet und Stephanus selbst die Schuld an seinem gewaltsamen Tod zuschreibt. Klaus Haacker unterstreicht demgegenüber die psychologische und historische Plausibilität des lukanischen Berichts von der Rolle der 'falschen Zeugen'. Insgesamt ist ein Band entstanden, der die Dramatik der biblischen Stephanusgeschichte herausarbeitet und prägnante Beispiele ihrer Wirkungsgeschichte bis ins 20. Jahrhundert Revue passieren lässt.
Aktualisiert: 2022-06-02
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Studien zur spätantiken und frühchristlichen Kunst und Kultur des Orients I

Studien zur spätantiken und frühchristlichen Kunst und Kultur des Orients I von Koch,  Guntram
Die in diesem Sammelband vereinigten Studien sind von großer thematischer Vielfalt. Behandelt werden Themen der koptischen, palästinensischen und syrischen Archäologie und der koptischen Literatur. Es geht im Einzelnen u.a. um Darstellungen der Heiligen Thekla, koptische Kämme, pagane Vorbilder von Reiterheiligen, um koptische Märtyrerliteratur und Apokryphen (wobei auch Texte ediert sind), Mosaiken, Heiligenverehrung und apotropäische Magie, Öllampen und syrische Kirchenbaukunst. Aus dem Inhalt: Claudia Nauerth: Bemerkungen zu koptischen Kämmen Claudia Nauerth: Nachlese von Thekla-Darstellungen Klaus Parlasca: Pseudokoptische "Reiterheilige" Jürgen Horn: Der erste Märtyrer. Zu einem Topos der koptischen Märtyrerliteratur Rüdiger Warns: Apokryphe Erzählung von der Hebamme Salome Die ISBN des zweiten Bandes lautet: 978-3-447-02512-6. Die ISBN des dritten Bandes lautet: 978-3-447-02664-2.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Esslingen am Neckar

Esslingen am Neckar von Corpus Vitreanum Medii Aevi Deutschland, Gramer,  Kurt, Hauptstaatsarciv Stuttgart, Jooß,  Hannelore, Jooss,  Rainer, von Götz,  Roman
Die Kleinen Kunstführer erscheinen zu einzelnen Kirchen, Klöstern, Schlössern, Burgen, Kunstlandschaften, Städten und Museen im abendländischen Kulturraum und bilden als Sammlung eine reich illustrierte topographische Bibliothek der Kunstschätze Europas. In knapper, ansprechender Form sowie nach einheitlichem Schema und auf aktuellem Forschungsstand liefern die Kunstführer einen fundierten Überblick über Geschichte, Baumeister, Künstler, Architektur, Stil, Ausstattung und Bedeutung der Bilder in den einzelnen Kunststätten. Die Texte sind verständlich und flüssig geschrieben und können in der für einen Besuch zur Verfügung stehenden Zeit gelesen werden. Das aktuelle Layout und die Ausgestaltung des Führers mit brillanten, von ausgewiesenen Fotografen angefertigten Bildern machen die Lektüre zu einem besonderen Vergnügen, so dass man den Führer auch zuhause gern wieder in die Hand nimmt. Ergänzend zu den Kleinen Kunstführern sind bisher über 270 Große Kunstführer erschienen, die die entsprechenden Denkmäler im Handbuchformat und ausführlicher darstellen. Eine Reihe von Denkmälern werden inzwischen durch Hörbücher oder Audioguides für i-Phones bzw. smartphones erschlossen, die unsere Tochterfirma Artguide herstellt.
Aktualisiert: 2022-11-09
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Stephanus

Stephanus von Haacker,  Klaus
Der Bericht vom Schicksal des Stephanus nimmt in der Apostelgeschichte breiten Raum ein. Sein Tod markiert eine Zäsur in der Geschichte des Urchristentums: von anfänglicher Beliebtheit im Volk hin zu Kriminalisierung und Vertreibung. Als erster Märtyrer wurde Stephanus für die christliche Frömmigkeit zum Heiligen, zum Fürsprecher bei Gott, dem Wunder zugeschrieben wurden. Das ließ ihn auch zum Patron vieler Kirchen und zum Thema der kirchlichen Kunst werden. Häufig diente er als Vorbild für das Christsein in einer feindlichen Umgebung. Problematisch ist eine neuzeitliche Auslegungstradition, die das Opfer zum Täter umdeutet und Stephanus selbst die Schuld an seinem gewaltsamen Tod zuschreibt. Haacker unterstreicht demgegenüber die psychologische und historische Plausibilität des lukanischen Berichts von der Rolle der 'falschen Zeugen'. Insgesamt ist ein Band entstanden, der die Dramatik der biblischen Stephanusgeschichte herausarbeitet und prägnante Beispiele ihrer Wirkungsgeschichte bis ins 20. Jahrhundert Revue passieren lässt.StephanosMaligned, venerated, misjudgedThe account of the fate of Stephen takes up a large part in the Acts of the Apostles. Being the first martyr, Stephen became a Saint and the patron of many churches. There is, however, a modern exegetical tradition which blames Stephen himself for his violent death. Against this, Haaker emphasises the psychological and historical plausibility of Luke’s account. The volume reflects the drama of the biblical narrative of Stephen and provides incisive examples of its reception history until the 20th century.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Orma auf abenteuerlicher Reise nach Jerusalem

Orma auf abenteuerlicher Reise nach Jerusalem von Fett,  Andreas, Witter,  Traudel
Eine Karawane ist auf dem Weg nach Jerusalem. Dabei ist kaum zu übersehen, dass es sich nicht um gewöhnliche Leute handelt und offensichtlich schon eine lange Reise hinter ihnen liegt. Es ist der Kämmerer von Äthiopien mit seinen Begleitern – darunter der Sklave Orma. Beinahe hätten sie ihr Ziel nicht erreicht, denn sie werden von Räubern überfallen. Endlich sind sie da, hören Petrus predigen und erleben die Steinigung des Stephanus mit. Orma ist von allem zutiefst aufgewühlt. Seinem enttäuschten Herrn geht bei der Rückreise schließlich doch noch »ein Licht auf«, als ihm ein Text aus Jesaja erklärt wird. Aber auch Orma sehnt sich nach Antworten … Für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren.
Aktualisiert: 2020-02-27
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Tiepolo und die Altargemälde für Münsterschwarzach

Tiepolo und die Altargemälde für Münsterschwarzach von Mahr,  Johannes, Schneider,  Erich
Das 1754 von Giovanni Domenico Tiepolo für die Benediktinerabteikirche Münsterschwarzach geschaffene Altarbild "Steinigung des hl. Stephanus“ galt seit 1803 als verschollen. 2006 konnte es vom Freistaat Bayern ersteigert werden und ist ab Anfang 2008 in Würzburg zu sehen.
Aktualisiert: 2022-10-25
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Ein Volk für seinen Namen – Teil 4

Ein Volk für seinen Namen – Teil 4 von Briem,  Christian
Im Alten Testament hatte Gott ein einzelnes Volk für sich abgesondert; das Neue Testament zeigt, daß Gott nach dem Pfingsttag aus allen Nationen "ein Volk für seinen Namen" (Apg. 15,14) herausnimmt: die Kirche (Versammlung). Die Apostelgeschichte berichtet von den Anfängen der Versammlung Gottes auf der Erde. Zwar wurde die Lehre über die Kirche erst später dem Apostel Paulus anvertraut, aber aus der Apostelgeschichte können wir lernen, wie die Versammlung aus der Hand Gottes hervorging, welche Charakterzüge sie zu Anfang offenbarte und welche Tätigkeit sie entfaltete. Weil diese Merkmale der frühen Kirche auch uns heute kennzeichnen sollten, ist das Studium der Apostelgeschichte von großer praktischer Bedeutung. Nach vielen positiven Kennzeichen der frühen Christen waren die ersten großen Probleme aufgetreten: Ananias und Sapphira hatten gesündigt, und Gott hatte Gericht ausüben müssen. Dieser Band behandelt nun die Kapitel 5 Vers 12 bis Kapitel 7 der Apostelgeschichte. Vor dem jüdischen Volk geben die Apostel ein machtvolles Zeugnis von der Größe Gottes. Die Folge ist, dass sich das Wort Gottes rasant ausbreitet und viele zum Glauben kommen. Doch der Feind schläft nicht. Stephanus wird gefangen genommen und gesteinigt. Er ist der erste Märtyrer, der in der Nachfolge des Herrn Jesus stirbt. Viele weitere treue Gläubige werden noch folgen und auf diesem Weg ein gewaltiges Zeugnis für Gott ablegen.
Aktualisiert: 2020-05-12
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Stephanus und Paulus

Stephanus und Paulus von Lenz,  Johannes
Die Gemeinde in Jerusalem, die zu Pfingsten des Jahres 33 gegründet wurde, entfaltete ein intensives und rasches Wachstum. Zur Erfüllung der wachsenden karitativen und sozialen Aufgaben wurden von den zwölf Aposteln sieben Männe r auserwählt, die die Fürsorgedienste von ihnen übernehmen sollten. Darunter ist auch Stephanus, der bald darauf unter den Augen des Paulus gesteinigt wird. 'Das Bild des Sterbens des ersten Märtyrers ist in die Seele des Paulus eingeschrieben. Aber die Frage mag erlaubt sein, ob nicht die ewige Seele des ersten Diakons, der Geist des durch den Tod gegangenen Stephanus fortan den Schicksalsweg des Paulus begleitet? Sind sie nicht bleibend verbunden, über den Tod hinaus?'
Aktualisiert: 2020-03-09
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Stephanus – Gestalt ohne Antlitz

Stephanus – Gestalt ohne Antlitz von Schulz,  Rainer
Im Zentrum steht Stéphanos, der »Umkränzte«. So bezeichnet Apg 6–7 jenen christusgläubigen und schließlich gesteinigten »hellenistischen« Judäer, dessen Identität vom biblischen Text letztlich nicht preisgegeben wird. Doch gerade von dieser Unbestimmtheit her haben sich immer wieder neu Räume des Textverstehens eröffnet. Schon früh wurde Stephanus kirchlich in Dienst genommen – als der »Diakon« schlechthin oder als »erster Märtyrer der Christenheit«. Bis übers hohe Mittelalter hinaus galt er als einer der Hauptheiligen der Kirche. Bestimmte narrative Text-Motive, darunter die Christus-Epiphanie am »geöffneten« Himmel oder das Tötungswerkzeug des Steines, wirkten und wirken als Dauermotor seiner Darstellung in Brauchtum, Legende, Predigt, Liturgie, Musik, Kunst, Literatur, Theater, Film usw. Die praktisch-theologische Untersuchung eröffnet ein interdisziplinäres Gespräch in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Sie ist zugleich ein Nachschlagewerk für Volkskunde, Religions-, Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft. [Stephanus – A Figure Without a Face. Reader-Response Hermeneutical Studies on a Theological Figure] The primary focus of this study is on Stephanus the Judean who believed in Christ and was finally stoned to death. His identity and character is not revealed by the biblical text. Stephanus remains a figure hidden in the undetermined, without a face. But it is just this undeterminedness that opens new ways of understanding of the text. This practical-theological study opens up a interdisciplinary discussion in a cultural science perspective. It is also a reference book for folkloristics, religious studies, science of art, musicology and literary studies.
Aktualisiert: 2022-05-13
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