Die Sprachsituation in Bosnien und Herzegowina

Die Sprachsituation in Bosnien und Herzegowina von Valjan,  Ana
Diese Arbeit bietet einen Querschnitt durch die aktuelle sprachliche und gesellschaftliche Situation der Kroaten in Bosnien und Herzegowina, in dem sich die turbulenten Geschehnisse aus den Neunzigerjahren des 20. Jahrhunderts deutlich widerspiegeln. Die Arbeit der Autorin basiert auf einer Feldstudie, die in den drei bosnisch-herzegowinischen Städten Banja Luka, Mostar und Sarajewo durchgeführt wurde. Im Fokus stehen dabei primär die Einstellungen der kroatischen Sprecher gegenüber der aktuellen Sprachsituation in Bosnien und Herzegowina und ihrer Muttersprache, analysiert werden aber auch die Einstellungen der Sprecher anderer nationaler Zugehörigkeiten. Ein weiterer Analysegegenstand ist die Sprachpraxis der Sprecher, die mithilfe der Verwendung von markierten sprachlichen Einheiten aufgezeigt wird. Das gewonnene Forschungskorpus dieser Arbeit basiert auf zwei wichtigen Säulen. Die erste Säule sind die Interviews, die die Autorin mit volljährigen Personen durchgeführt hat. Bei den interviewten Personen handelt es sich um Zeitzeugen einer Zeit mit sehr intensiven gesellschaftlichen und politischen Veränderungen auf dem Gebiet Bosnien und Herzegowinas, deren Folge unter anderem die intensive Neubewertung verschiedener Komponenten der ethnischen und sprachlichen Identität war (alle Interviews sind auf der beiliegenden CD zugänglich). Die zweite Säule des Forschungskorpus ist die unter Schülern durchgeführte schriftliche Befragung. Diese Ergebnisse sind besonders interessant, weil die befragten Schüler im Vergleich zu den Interviewteilnehmern Sprecher sind, die nie die serbokroatische, sondern ausschließlich eine standardsprachliche Norm lernten. Diese Studie bietet eine neue Sicht auf die kroatische Sprache in Bosnien und Herzegowina und zeigt deutlich auf, dass sowohl der symbolische als auch der kommunikative Faktor determinierend für die sprachliche Identität der bosnisch-herzegowinischen Kroaten ist. Des Weiteren eröffnet sie eine Reihe neuer Forschungsfragen im Hinblick auf die Zukunft der Kroaten in Bosnien und Herzegowina.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Wirklichkeiten, in denen wir leben

Wirklichkeiten, in denen wir leben von Blumenberg,  Hans
Wir leben in mehr als einer Wirklichkeit. Es gilt also, nicht die eine große Geschichte zu erzählen, die eine wahre Theorie zu entdecken, sondern viele Geschichten und viele Theorien, um die Welt in ihrer Einzigartigkeit gelten zu lassen. Der berühmte, 1981 erstmals in der Universal-Bibliothek erschienene Band versammelt Aufsätze und eine Rede des »Propheten des Plurals« (Eckhard Nordhofen).
Aktualisiert: 2023-04-14
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Sprachenpolitik und Sprachkultur

Sprachenpolitik und Sprachkultur von Blanke,  Detlev, Scharnhorst,  Jürgen
«Die lebendige Vielfalt der Sprachen, Kulturen und Regionen bereichern uns» heißt es in der «Berliner Erklärung», welche die Staats- und Regierungschefs von 27 Staaten der Europäischen Union im März 2007 abgegeben haben. Was kann die Politik, was kann jeder Einzelne tun, um diesen Reichtum zu bewahren, vielleicht sogar zu mehren? Wieviele Sprachen gibt es eigentlich in der EU, wie ist ihr rechtlicher Status, in welchen Bereichen werden sie tatsächlich gebraucht? Diese und viele andere Fragen beantwortet dieser Band, der auf Vorträge einer gleichnamigen Tagung zurückgeht. Sprachwissenschaftler verschiedener Disziplinen informieren über die Sprachsituation ausgewählter Länder, erinnern an die unterschiedlichen Traditionen, weisen auf Möglichkeiten hin, das Gewachsene zu pflegen. Der Band ist aber auch ein Plädoyer für Neues, Grenzüberschreitendes; nicht zuletzt ist er ein Beitrag zur Diskussion um die europäische Verfassung und den Vertrag von Lissabon.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Zur Geschichte der Sprachsituation des Deutschen

Zur Geschichte der Sprachsituation des Deutschen von Nitka,  Ewa Barbara
Die Sprache einer Nation angreifen,heißt ihr Herz angreifen. H. LaubeDas Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung der Sprachsituation sowie der Ursachen für Sprachverhalten zweier deutscher Sprachminderheiten: im Elsass und in Schlesien. Die heutige Situation der deutschen Sprache in den hier behandelten Fällen ist ohne Kenntnis der Geschichte nicht nachvollziehbar. Die Frage, auf welchen sprachgeschichtlichen Hintergrund sich die Entwicklung der deutschen Sprache in diesen Regionen zurückführen lässt, ist daher der Ausgangspunkt aller dargestellten Themen. Die Fragestellungen, wie: welche Faktoren die sprachliche Situation in den jeweiligen Gebieten charakterisieren, welche sozialen Bewertungen den jeweiligen Sprachen bzw. Sprachformen gegenüber zu beobachten sind, aber auch mit welchen sprachpolitischen Maßnahmen in das Sprachverhalten eingegriffen werden kann, sowie inwieweit die politische Entwicklung den Sprachgebrauch mitbestimmen kann, werden im Laufe dieser Arbeit verfolgt.
Aktualisiert: 2020-03-26
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Soziolinguistik des Deutschen

Soziolinguistik des Deutschen von Hartig,  Matthias, Roloff,  Hans G
Sprachbedingte soziale Konflikte wecken ein immer stärkeres Bewußtsein für die Bedeutung der Sprache in der Gesellschaft und erfordern damit auch entsprechende Planungen im politischen und administrativen Bereich. Hier setzt die Soziolinguistik an, die zum einen Sprachanalyse betreibt, zum anderen Strategien entwirft, um diese Konfliktpotentiale zu vermindern. Eine fundierte Beschreibung unserer gesellschaftlich geprägten Sprache sowie konkrete Lösungsmöglichkeiten werden dementsprechend in diesem Buch geboten. Es wird dabei deutlich, daß der Blick auf die Sprachsituation in einer Gesellschaft zugleich die speziellen Probleme für ihre Modernisierung bewußt machen kann. Hartig bedenkt nicht nur die lebhaften Veränderungen in der soziolinguistischen Forschung der letzten Jahre mit, sondern sucht auch nach ganz neuen Perspektiven für eine zukünftige Forschung. Prof. Dr. Matthias Hartig lehrt an der Universität-Gesamthochschule Paderborn.
Aktualisiert: 2020-01-20
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„I need German in my life“

„I need German in my life“ von Fandrych,  Christian, Sedlaczek,  Betina
Über die Reihe: Die Reihe Deutsch als Fremd- und Zweitsprache widmet sich allen Fragestellungen des Faches, sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht, einschließlich Fragen der in- und auswärtigen Sprachenpolitik. Sie wendet sich an ein akademisches Publikum, an Studierende und Lehrende des Faches in den deutschsprachigen Ländern und weltweit. Neben einer wissenschaftlich fundierten Auseinandersetzung mit aktuellen Themen möchte sie auch Entscheidungshilfen für fremdsprachenpolitische Problemstellungen liefern. Die Reihe Deutsch als Fremd- und Zweitsprache erscheint am Herder-Institut der Universität Leipzig, welches das Fach Deutsch als Fremdsprache maßgeblich geprägt hat. Alle Bereiche des Faches sind hier vertreten: die Linguistik des Deutschen als Fremdsprache einschließlich der Phonetik und Phonologie, die Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache einschließlich der Literatur- und Landeskundedidaktik sowie die Kulturstudien und die germanistische Literaturwissenschaft aus der Fremdperspektive. Über das Buch: Im Zuge der Internationalisierung der Hochschulen werden in Deutschland immer mehr Studiengänge angeboten, deren Lehre teilweise oder vollständig in englischer Sprache erfolgt. Welche sprachbezogenen Erfahrungen machen die internationalen Studierenden in diesen Studiengängen? Wie gut ist ihre Sprachkompetenz im Englischen und Deutschen? Diesen Fragen ging die in diesem Band zusammengefasste empirische Untersuchung der Sprachsituation ausländischer Studierender in dominant englischsprachigen Studiengängen nach. Die Studie möchte die Diskussion um die Rolle der Sprache(n) in den Studiengängen auf ein solideres empirisches Fundament stellen, damit Politik, Hochschulleitungen, Mittlerorganisationen und das Fach Deutsch als Fremdsprache gezielt an einer Verbesserung der derzeitigen Situation arbeiten können. Christian Fandrych ist Professor für Deutsch als Fremdsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Wortbildung und Lexikologie, Textlinguistik, Wissenschaftssprache und Sprachdidaktik. Betina Sedlaczek promoviert mit einem Stipendium des Cusanuswerks im Fach Deutsch als Fremdsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören Wissenschaftssprache, Grammatik und Sprachdidaktik.
Aktualisiert: 2020-01-14
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