Datengeleitete Sprachbeschreibung mit syntaktischen Annotationen

Datengeleitete Sprachbeschreibung mit syntaktischen Annotationen von Andresen,  Melanie
Datengeleitete Sprachbeschreibungen reduzieren Sprache häufig auf eine lineare Abfolge von Wörtern. Diese korpuslinguistische Studie zeigt erstmals, wie der zusätzliche Einbezug syntaktischer Annotationen dabei helfen kann, viele sprachliche Strukturen des Deutschen besser zu erfassen. Als Beispiel dient der Vergleich der Wissenschaftssprachen von Literaturwissenschaft und Linguistik.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Datengeleitete Sprachbeschreibung mit syntaktischen Annotationen

Datengeleitete Sprachbeschreibung mit syntaktischen Annotationen von Andresen,  Melanie
Datengeleitete Sprachbeschreibungen reduzieren Sprache häufig auf eine lineare Abfolge von Wörtern. Diese korpuslinguistische Studie zeigt erstmals, wie der zusätzliche Einbezug syntaktischer Annotationen dabei helfen kann, viele sprachliche Strukturen des Deutschen besser zu erfassen. Als Beispiel dient der Vergleich der Wissenschaftssprachen von Literaturwissenschaft und Linguistik.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Streit um Wörter

Streit um Wörter von Roemer,  Christine
Seit geraumer Zeit streitet man in unserer zunehmend politisierten Gesellschaft erbittert um die richtigen Wörter. Beispielsweise darüber, ob mit 'die Lehrer' auch Lehrerinnen und Diverse gemeint sind oder ob Wörter wie 'Mohr' und 'Zigeuner' verboten werden müssen. Die dialogische Analyse ausgewählter Streitpunkte will weder harmonisieren noch dominieren, sondern neue Einsichten und Erkenntnisse gewinnen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Streit um Wörter

Streit um Wörter von Roemer,  Christine
Seit geraumer Zeit streitet man in unserer zunehmend politisierten Gesellschaft erbittert um die richtigen Wörter. Beispielsweise darüber, ob mit 'die Lehrer' auch Lehrerinnen und Diverse gemeint sind oder ob Wörter wie 'Mohr' und 'Zigeuner' verboten werden müssen. Die dialogische Analyse ausgewählter Streitpunkte will weder harmonisieren noch dominieren, sondern neue Einsichten und Erkenntnisse gewinnen.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Datengeleitete Sprachbeschreibung mit syntaktischen Annotationen

Datengeleitete Sprachbeschreibung mit syntaktischen Annotationen von Andresen,  Melanie
Datengeleitete Sprachbeschreibungen reduzieren Sprache häufig auf eine lineare Abfolge von Wörtern. Diese korpuslinguistische Studie zeigt erstmals, wie der zusätzliche Einbezug syntaktischer Annotationen dabei helfen kann, viele sprachliche Strukturen des Deutschen besser zu erfassen. Als Beispiel dient der Vergleich der Wissenschaftssprachen von Literaturwissenschaft und Linguistik.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Datengeleitete Sprachbeschreibung mit syntaktischen Annotationen

Datengeleitete Sprachbeschreibung mit syntaktischen Annotationen von Andresen,  Melanie
Datengeleitete Sprachbeschreibungen reduzieren Sprache häufig auf eine lineare Abfolge von Wörtern. Diese korpuslinguistische Studie zeigt erstmals, wie der zusätzliche Einbezug syntaktischer Annotationen dabei helfen kann, viele sprachliche Strukturen des Deutschen besser zu erfassen. Als Beispiel dient der Vergleich der Wissenschaftssprachen von Literaturwissenschaft und Linguistik.
Aktualisiert: 2023-03-04
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Streit um Wörter

Streit um Wörter von Roemer,  Christine
Seit geraumer Zeit streitet man in unserer zunehmend politisierten Gesellschaft erbittert um die richtigen Wörter. Beispielsweise darüber, ob mit 'die Lehrer' auch Lehrerinnen und Diverse gemeint sind oder ob Wörter wie 'Mohr' und 'Zigeuner' verboten werden müssen. Die dialogische Analyse ausgewählter Streitpunkte will weder harmonisieren noch dominieren, sondern neue Einsichten und Erkenntnisse gewinnen.
Aktualisiert: 2023-03-04
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Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache

Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache von Grießhaber,  Wilhelm
Sprache ist ein menschliches Gattungsmerkmal, möglicherweise sogar das zentrale. Unter normalen Bedingungen erwirbt jedes Kind die Sprache seiner Umgebung. Wie das geschieht, vermittelt diese Einführung auf verständliche Weise. Zentrale Positionen werden in ihrem Entstehungszusammenhang und ihrer Leistungsfähigkeit dargestellt und mit authentischen Beispielen aus empirischen Projekten belegt.Behandelt werden u. a.: Erwerbsschritte und klassische Hypothesen zur Erklärung des Erst- und Zweitspracherwerbs, die Rolle des Wortschatzes im Spracherwerb, der Grammatikerwerb, das Vorlesen, Aspekte der Medienrezeption im Vorschulbereich, der Schriftspracherwerb, das Erzählen im vorschulischen und schulischen Bereich und Aspekte von Alter und sozialen Bedingungen für den Zweitspracherwerb.Die Einführung berücksichtigt insbesondere jene Studierende, die keine sprachwissenschaftlichen Kenntnisse haben und ist gleichermaßen geeignet für das Selbstlernen wie für den Einsatz im Seminar:- Jedes Kapitel ist für sich verständlich, beginnt mit einer Vorstellung der Forschungsfragen und der im Kapitel behandelten zentralen Begriffe und schließt mit einer Zusammenfassung und Übungen zur Selbstüberprüfung des Lernerfolgs. - Ein gesondertes Kapitel bietet die Gelegenheit zur Erarbeitung grundlegender sprachwissenschaftlicher Konzepte. - In einem Glossar werden linguistische Begriffe erläutert.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Syntax und Semantik polnischer Partizipalkonstruktionen im Rahmen einer generativ-transformationellen Sprachbeschreibung

Syntax und Semantik polnischer Partizipalkonstruktionen im Rahmen einer generativ-transformationellen Sprachbeschreibung von Weiß,  Daniel
Diese Arbeit untersucht nichtprädikative partizipiale Fügungen jeglicher Art, v.a. aber solche mit restriktiv-attributiver, nichtrestrik- tiv-attributiver und sekundärprädikativer Funktion hinsichtlich ihrer syntaktischen und semantischen, z.T. auch pragmatischen und stilistischen Aspekte und vergleicht sie mit entsprechenden finiten Umschreibungen. Zu den behandelten Fragen gehören Diathese, Zeitreferenz und Modalität von Partizipialkonstruktionen, ferner der Einfluss semantischer «cases» auf die Partizipialisierung, der Kennzeichnungscharakter von Attributen u.v.a. Die formale Auswertung dieser Beobachtungen in einem generativ-transformationellen, über Chomsky's «Erweiterte Standard-Theorie» hinausgehenden Modell ergibt, dass Relativsätze entgegen der bisherigen Annahme nicht als Vorstufe, sondern als Alternative reduzierter Attribute zu behandeln sind und dass sekundär-prädikative Syntagmen einen eigenen, nicht direkt mit konjunktionalen Haupt- und Nebensätzen (Adverbialsätzen) zu korrelierenden Konstruktionstyp darstellen, der allerdings eng verwandt ist mit nichtrestriktiven Attributen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache

Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache von Grießhaber,  Wilhelm
Sprache ist ein menschliches Gattungsmerkmal, möglicherweise sogar das zentrale. Unter normalen Bedingungen erwirbt jedes Kind die Sprache seiner Umgebung. Wie das geschieht, vermittelt diese Einführung auf verständliche Weise. Zentrale Positionen werden in ihrem Entstehungszusammenhang und ihrer Leistungsfähigkeit dargestellt und mit authentischen Beispielen aus empirischen Projekten belegt.Behandelt werden u. a.: Erwerbsschritte und klassische Hypothesen zur Erklärung des Erst- und Zweitspracherwerbs, die Rolle des Wortschatzes im Spracherwerb, der Grammatikerwerb, das Vorlesen, Aspekte der Medienrezeption im Vorschulbereich, der Schriftspracherwerb, das Erzählen im vorschulischen und schulischen Bereich und Aspekte von Alter und sozialen Bedingungen für den Zweitspracherwerb.Die Einführung berücksichtigt insbesondere jene Studierende, die keine sprachwissenschaftlichen Kenntnisse haben und ist gleichermaßen geeignet für das Selbstlernen wie für den Einsatz im Seminar:- Jedes Kapitel ist für sich verständlich, beginnt mit einer Vorstellung der Forschungsfragen und der im Kapitel behandelten zentralen Begriffe und schließt mit einer Zusammenfassung und Übungen zur Selbstüberprüfung des Lernerfolgs. - Ein gesondertes Kapitel bietet die Gelegenheit zur Erarbeitung grundlegender sprachwissenschaftlicher Konzepte. - In einem Glossar werden linguistische Begriffe erläutert.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Funktionale Sprachbeschreibung in der DDR zwischen 1960 und 1990

Funktionale Sprachbeschreibung in der DDR zwischen 1960 und 1990 von Berner,  Elisabeth, Ehrhardt,  Horst, Siehr,  Karl-Heinz
Der Band vereint kritisch-bilanzierende Beiträge zur Geschichte der «Potsdamer Richtung» der germanistischen Sprachwissenschaft in der DDR. Akzentuiert werden theoretisch-methodische Entwicklungslinien dieses funktional und kommunikativ orientierten Forschungszusammenhangs sowie Momente seiner institutionellen Entwicklung. Dabei reicht das thematische Spektrum von Grammatik über Kommunikationslinguistik, Sprachgeschichte und Fachdidaktik bis hin zu Deutsch als Fremdsprache. Die Mehrzahl der Beiträge dokumentiert heutige Sichtweisen auf ein Stück erlebter, mitgestalteter und nun historischer Sprachwissenschaft.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Feldergrammatik in der Diskussion

Feldergrammatik in der Diskussion von Buscha,  Joachim, Freudenberg-Findeisen,  Renate
In diesem Sammelband finden sich Beiträge, die aus unterschiedlichen Perspektiven einen funktionalen Sprachbeschreibungs- und -vermittlungsansatz diskutieren. So werden im ersten Teil an Beispielen der deutschen und russischen Sprache theoretische Fragen des feldergrammatischen Konzepts behandelt. Ausgewählte grammatische Themen, Einzelfelder und Textsorten stehen im Mittelpunkt des zweiten Teils, wobei die Blickrichtung komplementär ist. Es werden grammatische Einzelerscheinungen strukturell-formal und semantisch-pragmatisch beschrieben, zugleich wird ihrem Vorkommen in Textsorten und ihren textuellen Leistungen nachgespürt. Textsorten bilden aber auch den Untersuchungsausgangspunkt, um charakteristische Textfunktionen wie Sprachhandlungen und entsprechende Verbalisierungsmuster deutlich zu machen. Den Möglichkeiten des feldergrammatischen Ansatzes als Konzeptbaustein für einen handlungs- und lernerorientierten Fremdsprachenunterricht widmen sich die Beiträge des dritten Teils.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Der Zusammenhang von Sprache und Beruf im Kontext unternehmerischer Praxis

Der Zusammenhang von Sprache und Beruf im Kontext unternehmerischer Praxis von Stöberl,  Helmut
Diese Arbeit geht empirisch der Frage nach, ob, und wenn ja, welche Unterschiede im Sprachverhalten, aber auch in der Ausprägung sozialer Merkmale von Anwälten, Ärzten, Handwerkern und Ingenieuren existieren. Diese im Rahmen einer großangelegten Umfrage (ca. 1.900 Probanden) gewonnenen Erkenntnisse weisen darauf hin, dass die berufliche Tätigkeit eines Menschen einen wesentlichen Einfluss nicht nur auf dessen soziale, sondern auch auf seine sprachliche Identität erlangt. Da diese Arbeit im Marketingumfeld eines Automobilkonzerns entstanden ist, zeigt sie auch, wie auf Fragen aus der unternehmerischen Praxis nach einem zielgruppengerechten Formulieren entsprechende Antworten in der geisteswissenschaftlichen Disziplin Linguistik gegeben werden können.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Sekiguchi-Grammatik und die Linguistik von heute

Sekiguchi-Grammatik und die Linguistik von heute von Ezawa,  Kennosuke, Sato,  Kiyoaki, Weydt,  Harald
Die Grammatik von Tsugio Sekiguchi (1894-1958) findet in westlichen Forscherkreisen eine immer größere Beachtung. Nachdem im September 1990 ein erstes Sekiguchi-Symposium im Anschluß an den IVG-Kongress in Tokyo stattgefunden hatte, erschienen 1994 seine frühen Studien zu Präpositionen in deutscher Übersetzung. Ein Tagungsband, in dem man sich schwerpunktmäßig mit der Sprachforschung Sekiguchis auseinandersetzte, folgte 1996. 2008 erschien die deutsche Übersetzung eines seiner Hauptwerke als „Synthetische Grammatik des Deutschen, ausgehend vom Japanischen“. Das wachsende Interesse an Sekiguchis Schriften zeigt sich daran, dass er inzwischen in die 2. Auflage des „Lexicon grammaticorum“ aufgenommen wurde. Der vorliegende Sammelband stellt Beiträge aus dem Sekiguchi-Symposium im März 2007 in Hamamatsu (Japan) und andere auf die Sekiguchi-Grammatik bezogene Studien vor, die diese besonders in deren Zusammemhang mit linguistischen Forschungen von heute wie der kognitiven Linguistik, der Sprachnormtheorie, der Partikelforschung, den Präpositionsstudien, der Universalienforschung, der Korpuslinguistik usw. klären. Ein Anhang mit biographischen, bibliographischen und thematischen Informationen zur Sekiguchi-Grammatik schließt den Band ab.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Die romanischen Sprachen

Die romanischen Sprachen von Lindenbauer,  Petrea, Metzeltin,  Michael, Thir,  Margit, Winkelmann,  Otto
Die Einführung wendet sich an Studierende der Romanistik, die sich einen ersten Überblick über das Werden der heutigen romanischen Sprachen verschaffen wollen. Die romanischen Sprachen und Kulturen sind aus der römischen Zivilisation hervorgegangen und bilden bis heute eine Art kulturelle und geistige Einheit. Eine Gesamtschau dieser Sprachen kann, ausgehend von ihrer gemeinsamen Wurzel, die Bewahrung von Ähnlichkeiten und die Herausbildung von Verschiedenheiten detailliert aufzeigen. Diese außerordentlichen Vergleichsmöglichkeiten, die einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis historischer Phänomene leisten, prädestinieren die romanistische Sprachwissenschaft grundsätzlich dazu, ihre komparatistische Komponente zu bewahren und fortzuführen. Das Studium der einzelnen romanischen Sprachen zieht aus seiner Einbettung in den gesamtromanischen Kontext großen Gewinn. Das Buch umfasst drei einleitende Kapitel über die Bedeutung der romanischen Sprachen und ihre Entwicklung aus dem Latein, eine Präsentation der einzelnen romanischen Sprachen von Osten nach Westen, in der auch auf die Kreolsprachen eingegangen wird, eine synthetische Übersicht über die wichtigsten Divergenzen und Konvergenzen dieser Sprachen und eine weiterführende Grundbibliographie. Es soll den Studierenden helfen, sich in der komplexen Geschichte der romanischen Sprachen zu orientieren, und dazu beitragen, sich auf die Arbeit mit den großen Standardwerken der romanistischen Linguistik vorzubereiten
Aktualisiert: 2020-01-04
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Norm, Normen, Normabweichungen

Norm, Normen, Normabweichungen von Larrew,  Olha
Das Buch behandelt die Wertung morphosyntaktischer Konstruktionen in der gegenwärtigen Sprachwissenschaft. Die Stellung der deutschen Standardsprache als Bezugsvarietät der Wertung bildet dabei den Ausgangspunkt der Arbeit. Zahlreiche morphosyntaktische Konstruktionen, die nicht zum Regelwerk der Standardsprache zählen, gelten trotz ihrer häufigen Verwendung in verschiedenen kommunikativen Situationen als "Abweichungen". Ihre grammatischen Eigenschaften und kommunikativen Funktionen werden weder in der wissenschaftlichen noch in der didaktischen Vermittlung des Deutschen erläutert. Durch die Untersuchung der Entwicklung und Durchsetzung der deutschen Standardsprache klärt das Buch zunächst die Entstehung und Beschaffenheit der wertenden Kategorien in der Sprachbeschreibung aus der sprachhistorischen Sicht. Ausgehend von den linguistischen Auffassungen und Darstellungen der Sprache im 20. Jahrhundert werden die Grundlagen der Wertung in der gegenwärtigen Beschreibung des Deutschen geklärt. In einer empirischen Untersuchung wird die Verwendung der in der Sprachbeschreibung bislang nicht berücksichtigten "abweichenden" morphosyntaktischen Konstruktionen begründet. Das Buch fasst den Begriff der Sprachnorm neu auf und entwickelt ein Modell zur umfassenden wissenschaftlichen Vermittlung des Deutschen.
Aktualisiert: 2020-12-04
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