Sag nichts

Sag nichts von Dallmeier,  Carina, Saruwaka,  Chimi
Ruri möchte in seinem Job als Hausmeister eigentlich nur eins: möglichst nicht auffallen! Und auf gar keinen Fall will er in ein Gespräch verwickelt werden, denn er kann sich aufgrund seines Stotterns kaum mit anderen verständigen. Aus der Ferne bewundert er den sprachgewandten und erfolgreichen Toru Takashina. Als Ruri sein Idol schließlich ansprechen muss, scheint die Blamage unvermeidlich, doch der sonst so abweisende Manager erweist sich als erstaunlich entgegenkommend …
Aktualisiert: 2023-06-13
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Klangwunder

Klangwunder von Friedrich,  Heidi, Mayer,  Albrecht
Wenn man ihn heute auf den internationalen Bühnen erlebt und seinen himmlischen Klängen lauscht, kann man es nicht glauben: Albrecht Mayer, der weltbekannte Oboist, der heute mit seinem "Schicksalsinstrument" das Publikum verzaubert, war einst ein stotternder, eigenwilliger Junge, von dem niemand ahnte, welches Potenzial in ihm schlummert. In seiner Autobiografie berichtet Albrecht Mayer vom steilen Aufstieg des unsicheren Kindes hinein in den Olymp der Musikwelt. Sehr persönlich berichtet er von Hürden und Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, von Auftritten mit den bekanntesten Musikern in den größten Konzertsälen der Welt. Aber eines hat er trotz des Erfolgs nie vergessen: Das Stigma des Stotterns und das Glück, trotz Beeinträchtigung seinen Platz in der Welt gefunden zu haben. Die Geschichte eines Mannes, der die heilsame Kraft der Musik erlebt hat und heute mit Strahlkraft verkörpert.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Klangwunder

Klangwunder von Friedrich,  Heidi, Mayer,  Albrecht
Er hatte keine einfache Kindheit: Albrecht stottert und wird damit zum Sonderling. Als er 10 Jahre alt ist, schenkt sein Vater ihm zu Therapiezwecken ein Instrument. Was damals niemand ahnen konnte: Für Albrecht wird dieser Moment zum heilsamen Lichtblick! Bereits als Kind verzaubert er alle mit den himmlischen Klängen, die er seiner Oboe entlockt. In seiner Biografie berichtet Albrecht Mayer mitreißend vom steilen Aufstieg des unsicheren Jungen hinein in den Olymp der Musikwelt. Hautnah berichtet er von den Hürden und den Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, von Auftritten mit den bekanntesten Musikern in den größten Konzertsälen der Welt. Aber eins hat er trotz allem Erfolg nie vergessen: Das Stigma des Stotterns und das Glück, trotz Beeinträchtigungen seinen Platz in der Welt gefunden zu haben. Die zutiefst packende Biografie eines ungewöhnlichen Mannes, der die heilsame Kraft der Musik erlebt hat und heute mit immenser Strahlkraft verkörpert.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Klangwunder

Klangwunder von Friedrich,  Heidi, Mayer,  Albrecht
Er hatte keine einfache Kindheit: Albrecht stottert und wird damit zum Sonderling. Als er 10 Jahre alt ist, schenkt sein Vater ihm zu Therapiezwecken ein Instrument. Was damals niemand ahnen konnte: Für Albrecht wird dieser Moment zum heilsamen Lichtblick! Bereits als Kind verzaubert er alle mit den himmlischen Klängen, die er seiner Oboe entlockt. In seiner Biografie berichtet Albrecht Mayer mitreißend vom steilen Aufstieg des unsicheren Jungen hinein in den Olymp der Musikwelt. Hautnah berichtet er von den Hürden und den Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, von Auftritten mit den bekanntesten Musikern in den größten Konzertsälen der Welt. Aber eins hat er trotz allem Erfolg nie vergessen: Das Stigma des Stotterns und das Glück, trotz Beeinträchtigungen seinen Platz in der Welt gefunden zu haben. Die zutiefst packende Biografie eines ungewöhnlichen Mannes, der die heilsame Kraft der Musik erlebt hat und heute mit immenser Strahlkraft verkörpert.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Sag nichts

Sag nichts von Dallmeier,  Carina, Saruwaka,  Chimi
Ruri möchte in seinem Job als Hausmeister eigentlich nur eins: möglichst nicht auffallen! Und auf gar keinen Fall will er in ein Gespräch verwickelt werden, denn er kann sich aufgrund seines Stotterns kaum mit anderen verständigen. Aus der Ferne bewundert er den sprachgewandten und erfolgreichen Toru Takashina. Als Ruri sein Idol schließlich ansprechen muss, scheint die Blamage unvermeidlich, doch der sonst so abweisende Manager erweist sich als erstaunlich entgegenkommend …
Aktualisiert: 2023-05-16
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Klangwunder

Klangwunder von Friedrich,  Heidi, Mayer,  Albrecht
Er hatte keine einfache Kindheit: Albrecht stottert und wird damit zum Sonderling. Als er 10 Jahre alt ist, schenkt sein Vater ihm zu Therapiezwecken ein Instrument. Was damals niemand ahnen konnte: Für Albrecht wird dieser Moment zum heilsamen Lichtblick! Bereits als Kind verzaubert er alle mit den himmlischen Klängen, die er seiner Oboe entlockt. In seiner Biografie berichtet Albrecht Mayer mitreißend vom steilen Aufstieg des unsicheren Jungen hinein in den Olymp der Musikwelt. Hautnah berichtet er von den Hürden und den Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, von Auftritten mit den bekanntesten Musikern in den größten Konzertsälen der Welt. Aber eins hat er trotz allem Erfolg nie vergessen: Das Stigma des Stotterns und das Glück, trotz Beeinträchtigungen seinen Platz in der Welt gefunden zu haben. Die zutiefst packende Biografie eines ungewöhnlichen Mannes, der die heilsame Kraft der Musik erlebt hat und heute mit immenser Strahlkraft verkörpert.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Plötzlich sprachlos

Plötzlich sprachlos von Keller,  Uwe, Lauer,  Norina
Uwe Keller erlitt am 18.02.1998 einen leichten Schlaganfall. Wie man so schön sagt: Aus heiterem Himmel hat ihn der Schlag getroffen. Die Sprachstörungen sowie die Sensibilitätsstörung am linken Arm bildeten sich komplett zurück. Am 21.09.2001 erlitt Uwe Keller seinen zweiten Schlaganfall, wieder ohne jegliche Vorwarnung, doch dieses Mal hatte dies für ihn wesentlich schwerwiegendere Folgen. Was er nach den ersten Reha-Klinikaufenthalten alles erlebt, gesehen und unternommen hat, und wie er selbst andere Menschen motivieren konnte, hat ihn bewogen, sein erstes Buch mit diesem zweiten Teil fortzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Klangwunder

Klangwunder von Friedrich,  Heidi, Mayer,  Albrecht
Er hatte keine einfache Kindheit: Albrecht stottert und wird damit zum Sonderling. Als er 10 Jahre alt ist, schenkt sein Vater ihm zu Therapiezwecken ein Instrument. Was damals niemand ahnen konnte: Für Albrecht wird dieser Moment zum heilsamen Lichtblick! Bereits als Kind verzaubert er alle mit den himmlischen Klängen, die er seiner Oboe entlockt. In seiner Biografie berichtet Albrecht Mayer mitreißend vom steilen Aufstieg des unsicheren Jungen hinein in den Olymp der Musikwelt. Hautnah berichtet er von den Hürden und den Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, von Auftritten mit den bekanntesten Musikern in den größten Konzertsälen der Welt. Aber eins hat er trotz allem Erfolg nie vergessen: Das Stigma des Stotterns und das Glück, trotz Beeinträchtigungen seinen Platz in der Welt gefunden zu haben. Die zutiefst packende Biografie eines ungewöhnlichen Mannes, der die heilsame Kraft der Musik erlebt hat und heute mit immenser Strahlkraft verkörpert.
Aktualisiert: 2023-02-09
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Klangwunder

Klangwunder von Friedrich,  Heidi, Mayer,  Albrecht
Er hatte keine einfache Kindheit: Albrecht stottert und wird damit zum Sonderling. Als er 10 Jahre alt ist, schenkt sein Vater ihm zu Therapiezwecken ein Instrument. Was damals niemand ahnen konnte: Für Albrecht wird dieser Moment zum heilsamen Lichtblick! Bereits als Kind verzaubert er alle mit den himmlischen Klängen, die er seiner Oboe entlockt. In seiner Biografie berichtet Albrecht Mayer mitreißend vom steilen Aufstieg des unsicheren Jungen hinein in den Olymp der Musikwelt. Hautnah berichtet er von den Hürden und den Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, von Auftritten mit den bekanntesten Musikern in den größten Konzertsälen der Welt. Aber eins hat er trotz allem Erfolg nie vergessen: Das Stigma des Stotterns und das Glück, trotz Beeinträchtigungen seinen Platz in der Welt gefunden zu haben. Die zutiefst packende Biografie eines ungewöhnlichen Mannes, der die heilsame Kraft der Musik erlebt hat und heute mit immenser Strahlkraft verkörpert.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Sag nichts

Sag nichts von Dallmeier,  Carina, Saruwaka,  Chimi
Ruri möchte in seinem Job als Hausmeister eigentlich nur eins: möglichst nicht auffallen! Und auf gar keinen Fall will er in ein Gespräch verwickelt werden, denn er kann sich aufgrund seines Stotterns kaum mit anderen verständigen. Aus der Ferne bewundert er den sprachgewandten und erfolgreichen Toru Takashina. Als Ruri sein Idol schließlich ansprechen muss, scheint die Blamage unvermeidlich, doch der sonst so abweisende Manager erweist sich als erstaunlich entgegenkommend …
Aktualisiert: 2023-04-26
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Oldenburger Inventar für Unterstützte Kommunikation – OLI für UK

Oldenburger Inventar für Unterstützte Kommunikation – OLI für UK von Erdélyi,  Andrea, Hennig,  Birgit, Klaus-Karwisch,  Barbara, Mischo,  Susanne, Schlünz,  Gabriela
Das Inventar ist sowohl für Fachkräfte im pädagogischen, therapeutischen und pflegerischen Feld als auch in der Zusammenarbeit mit Angehörigen geeignet und umfasst Vorlagen für den gesamten Diagnostik- und Beratungsprozess. So beinhaltet es ausfüllbare Dokumente für das Erstgespräch, die Kontaktdaten, die Terminplanung, die ausführliche Anamnese und Beobachtung, die explorative Diagnostik, das Beratungsgespräch und die Evaluation. Kern des OLI für UK ist der Anamnese- und Beobachtungsbogen. Mit strukturierten Items, die zudem ausreichend Raum für eigene Notizen lassen, können folgende Bereiche systematisch erfasst werden: Erwartungen an den Beratungsprozess, Anamnese und Lebenszusammenhänge, expressive Kommunikation, Wahrnehmung, Motorik, Kognition, rezeptive Sprache/Sprachverstehen, emotionale und psychosoziale Aspekte sowie Umfeld. Ein besonderes Augenmerk wurde auf Kognition und Sprachverstehen gerichtet. Anliegen der Autorinnen ist es, hier auch basale Kompetenzen zu erfassen, so dass der OLI ebenso bei Menschen im frühen Kindesalter sowie bei Menschen mit komplexer Beeinträchtigung eingesetzt werden kann. Im Anhang finden sich Vorlagen zur Erfassung und Planung der Tagesstruktur, eine Tabelle für eine Vokabularübersicht sowie eine Vorlage für eine strukturiere Verhaltensbeobachtung bei herausfordernden Verhaltensweisen. Letztere ist wichtig, da kommunikative Barrieren häufig zu Verhaltensweisen führen, welche die Person selbst und das Umfeld als sehr belastend wahrnehmen.
Aktualisiert: 2022-10-20
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Erwachsenwerden mit Sprachentwicklungsstörung und AVWS

Erwachsenwerden mit Sprachentwicklungsstörung und AVWS von Ott,  Ulrike, Tuchen-Ott,  Heike
Erfahrungsbericht und Ratgeber Das Ziel des Buches ist es, Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen und AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) sowie ihren Eltern zu helfen, den langen und oft schwierigen Weg ins Erwachsenenalter gemeinsam bestmöglich zu gehen. Das Besondere: Mutter und Tochter erzählen jeweils aus ihrer Sicht, wie sie die Zeit zwischen den ersten Anzeichen einer Sprachentwicklungsstörung mit AVWS im Kleinkindalter und dem Berufseintritt im jungen Erwachsenenalter erlebt haben. Praktischer Nutzen: Die Erfahrungsberichte werden durch Ratschläge, praktisch erprobte Tipps, hilfreiche Adressen und Zusatzinformationen über Fördermöglichkeiten und gesetzliche Regelungen u. a. ergänzt. Medizinische Grundlagen: Zum besseren Verständnis der Störungen werden die medizinischen Grundlagen gut verständlich vorgestellt.
Aktualisiert: 2022-04-28
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Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation von Otto,  Katrin, Wimmer,  Barbara
Unterstützte Kommunikation (UK) ist für Menschen, die nicht sprechen, nicht verständlich sprechen oder nicht mehr verständlich sprechen können, eine Möglichkeit, mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren. Das gilt für Menschen jeden Alters, also sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene. Sie können mithilfe der Unterstützten Kommunikation von sich erzählen, ihre Wünsche formulieren, diskutieren, Fragen stellen, sich einmischen, ihre Gefühle mitteilen, ... . Bei Kindern kann eine Körperbehinderung, eine geistige Behinderung oder eine Sprachbehinderung dazu führen, dass sie sich nicht lautsprachlich verständigen können. Bei Erwachsenen sind oftmals fortschreitende Muskelerkrankungen oder ein Schlaganfall dafür verantwortlich. Jederzeit und in jedem Lebensalter kann ein Unfall diese kommunikative Notlage hervorrufen. Innerhalb der Unterstützten Kommunikation stehen körpereigene, nicht-elektronische und elektronische Kommunikationshilfen zur Verfügung, die auf die individuelle Situation des kaum oder nicht sprechenden Menschen und sein Umfeld abgestimmt werden müssen. Ziel der Unterstützten Kommunikation ist die Entwicklung eines individuellen multimodalen Kommunikationssystems, um den betroffenen Personen eine effektivere und zufriedenstellendere Kommunikation zu ermöglichen. Ausgehend von der Darstellung der individuellen Besonderheiten der Menschen ohne Lautsprache werden in diesem Ratgeber die Einsatzmöglichkeiten der Unterstützten Kommunikation aufgezeigt. Die Autorinnen informieren nicht nur über die einzelnen Kommunikationsformen, sondern auch über die Rolle der Gesprächspartner, die Bedeutung Unterstützter Kommunikation für die Sprachentwicklung, über Diagnostik und Interventionsplanung, Therapie, Beratung sowie über die Kostenübernahme von Kommunikationshilfen. Hier können interessierte Eltern und Angehörige sowie Therapeuten und Pädagogen zahlreiche Tipps und praktische Anregungen zum Einsatz von Unterstützter Kommunikation finden, die ihnen die Umsetzung dieser Methode in den Alltag erleichtern.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation von Otto,  Katrin, Wimmer,  Barbara
Unterstützte Kommunikation (UK) ist für Menschen, die nicht sprechen, nicht verständlich sprechen oder nicht mehr verständlich sprechen können, eine Möglichkeit, mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren. Das gilt für Menschen jeden Alters, also sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene. Sie können mithilfe der Unterstützten Kommunikation von sich erzählen, ihre Wünsche formulieren, diskutieren, Fragen stellen, sich einmischen, ihre Gefühle mitteilen, ... . Bei Kindern kann eine Körperbehinderung, eine geistige Behinderung oder eine Sprachbehinderung dazu führen, dass sie sich nicht lautsprachlich verständigen können. Bei Erwachsenen sind oftmals fortschreitende Muskelerkrankungen oder ein Schlaganfall dafür verantwortlich. Jederzeit und in jedem Lebensalter kann ein Unfall diese kommunikative Notlage hervorrufen. Innerhalb der Unterstützten Kommunikation stehen körpereigene, nicht-elektronische und elektronische Kommunikationshilfen zur Verfügung, die auf die individuelle Situation des kaum oder nicht sprechenden Menschen und sein Umfeld abgestimmt werden müssen. Ziel der Unterstützten Kommunikation ist die Entwicklung eines individuellen multimodalen Kommunikationssystems, um den betroffenen Personen eine effektivere und zufriedenstellendere Kommunikation zu ermöglichen. Ausgehend von der Darstellung der individuellen Besonderheiten der Menschen ohne Lautsprache werden in diesem Ratgeber die Einsatzmöglichkeiten der Unterstützten Kommunikation aufgezeigt. Die Autorinnen informieren nicht nur über die einzelnen Kommunikationsformen, sondern auch über die Rolle der Gesprächspartner, die Bedeutung Unterstützter Kommunikation für die Sprachentwicklung, über Diagnostik und Interventionsplanung, Therapie, Beratung sowie über die Kostenübernahme von Kommunikationshilfen. Hier können interessierte Eltern und Angehörige sowie Therapeuten und Pädagogen zahlreiche Tipps und praktische Anregungen zum Einsatz von Unterstützter Kommunikation finden, die ihnen die Umsetzung dieser Methode in den Alltag erleichtern.
Aktualisiert: 2021-03-26
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Schriftspracherwerb

Schriftspracherwerb von Füssenich,  Iris, Löffler,  Cordula
In jeder Eingangsklasse gibt es Kinder, die den Symbolcharakter von Schrift nicht erkennen, die begrifflich nicht zwischen Zahlen und Buchstaben unterscheiden oder Sprache nicht segmentieren können. Diese Kinder benötigen kein einheitliches Training basaler Fähigkeiten, sondern einen Unterricht, der ihren individuellen Entwicklungsstand berücksichtigt. LehrerInnen der Primarstufe brauchen daher aussagekräftige Aufgaben, die die Fähigkeiten und Schwierigkeiten von Kindern beim Schriftspracherwerb feststellen können. Das Buch bietet evaluierte Diagnostikaufgaben zur Einschulung und für die erste und zweite Klasse. Das separat erhältliche Materialheft liefert Kopiervorlagen sowie detaillierte Hinweise zur Durchführung und Auswertung der Aufgaben.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Interaktion und Kommunikation bei Autismus-Spektrum-Störungen

Interaktion und Kommunikation bei Autismus-Spektrum-Störungen von Funke,  Ulrike
Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Interaktion und Kommunikation bei Autismus-Spektrum-Störungen

Interaktion und Kommunikation bei Autismus-Spektrum-Störungen von Funke,  Ulrike
Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Interaktion und Kommunikation bei Autismus-Spektrum-Störungen

Interaktion und Kommunikation bei Autismus-Spektrum-Störungen von Funke,  Ulrike
Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Dyskalkulie

Dyskalkulie von Pixner,  Silvia
Wenn ein Kind nicht erwartungsgemäß zählen und rechnen lernt, ist die Sorge der Eltern meist ebenso groß wie die Not der Kinder im Schulalltag. Der vorliegende Ratgeber zur Dyskalkulie möchte den Eltern helfen, die Belastungen ihrer Kinder zu verstehen und geeignete Hilfsangebote zu finden. So werden Hilfsmittel und Spiele vorgestellt, mit denen Eltern ihr Kind zu Hause unterstützen und eingeleitete Fördermaßnahmen sinnvoll ergänzen können. Es werden aber auch die Grenzen dieser Eltern-Hilfen aufgezeigt: Ganz alleine, d.h. ohne fachliche Hilfe oder Unterstützung, lassen sich die Probleme nicht bewältigen. Der Ratgeber zeigt auf, wie eine detaillierte und umfangreiche Diagnostik gestaltet sein muss, damit die darauf folgenden Fördermaßnahmen möglichst ?maßgeschneidert? aufgebaut und in Kooperation mit der Schule umgesetzt werden können. Dabei sollte mit den entsprechenden Maßnahmen nicht zu lange gewartet werden, denn ein zu langes Abwarten führt zu noch größeren Wissenslücken im Vergleich zu Gleichaltrigen: Eine Rechenstörung wächst sich nicht aus. Dieser Ratgeber richtet sich primär an Eltern, bietet aber auch Therapeuten, Lehrern und anderen Berufsgruppen, die mit Kindern mit Rechenstörung arbeiten, hilfreiche Anregungen, denn nur gemeinsam kann das Problem gemindert werden. Dafür ist eine gemeinsame Sprache ebenso notwendig wie ein grundlegendes Verständnis für die Motive und Einstellungen des anderen. Nicht selten sprechen unterschiedliche Berufsgruppen von der gleichen Sache, verwenden dabei aber völlig unterschiedliche Begriffe und reden so aneinander vorbei. Dieser Ratgeber möchte deshalb auch einen Beitrag dazu liefern, im multidisziplinären Förderteam am gleichen Strang zu ziehen und eine gemeinsame Sprache zu finden.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Lingozin

Lingozin von Scholz,  Janina
Übend lernen ? Therapie kann und soll Spaß machen! Lingozin ist eine Materialsammlung für die Arbeit in der Aphasietherapie. Sie enthält: - Rezeptive und expressive Übungen - Übungen auf Wort-, Satz- und Textebene - Übungen zu verschiedenen Wortarten Das linguistisch aufbereitete Material legt das Hauptaugenmerk auf die Motivation des Patienten, denn wer mit Spaß und Interesse lernt, lernt einfacher und nachhaltiger. Um den Interessengebieten der Patienten entgegenzukommen, bieten die zusammengestellten Übungseinheiten die Möglichkeit, aus verschiedenen Themengebieten zu wählen (z.B. Tiere, Hobbys, Jahreszeiten etc.). Viele der angebotenen Übungsbereiche können den Fähigkeiten der Patienten (z.B. Schreib- und Lesefähigkeiten) wie auch der Lernsituation (Einzel- oder Gruppenförderung) angepasst werden. Die Arbeitsblätter sind im Großdruck erstellt, um den Bedürfnissen der meist älteren Patienten gerecht zu werden. Außer zur Aphasietherapie ist das Material auch zum Einsatz im geriatrischen Bereich (Übungsgruppen in Heimen, Krankenhäusern, Pflegeinstitutionen) geeignet. Die Aufgaben regen die Kommunikation an und laden zum gegenseitigen Austausch ein. Entdecken Sie die (verborgenen) Interessen Ihrer Patienten und bringen Sie fachlich fundiert Spaß und frischen Wind in Ihre Therapie! Viel Spaß und viel Erfolg!
Aktualisiert: 2020-04-30
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