Mit dem TIGRO-Förderprogramm unterstützen Therapeuten und Förderkräfte Kinder mit und ohne Dyskalkulie bei einem schrittweisen und spielerischen Aufbau der mathematischen Grundkompetenzen.
Klare und strukturierte Materialien sind das Ergebnis langjähriger Forschungs-, Lehr- und Unterrichtstätigkeit; alle Module vermitteln zusätzlich fachdidaktisches Hintergrundwissen.
Der modular-hierarchische Aufbau in 3 Säulen (Mengen, Zählen, Sprache) und 5 Niveaus ermöglicht die optimale Anpassung an den Lernstand des jeweiligen Kindes. Checklisten unterstützen zusätzlich Individualisierung, Differenzierung und die Förderung von Teilkompetenzen.
TIGRO 1 umfasst die Operationen Addition und Subtraktion.
Entwickelt wurde das TIGRO-Förderprogramm von Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner und Dr. Verena Dresen.
Zu den Autorinnen:
Silvia Pixner ist seit über 20 Jahren sowohl in der Dyskalkulie-Forschung als auch in der praktischen Arbeit als Lerntherapeutin tätig. Als Klinische und Gesundheitspsychologin ist sie Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT in Hall in Tirol und für ihre Forschungen international anerkannt.
Verena Dresen ist Klinische Psychologin mit dem Schwerpunkt "Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen und schulbezogenen Problematiken". Sie ist Akademische Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung numerischer Basiskompetenzen und ihrer Einflüsse sowie im Zusammenhang von Sprache und arithmetischen Fertigkeiten.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *
Mit dem TIGRO-Förderprogramm unterstützen Therapeuten und Förderkräfte Kinder mit und ohne Dyskalkulie bei einem schrittweisen und spielerischen Aufbau der mathematischen Grundkompetenzen.
Klare und strukturierte Materialien sind das Ergebnis langjähriger Forschungs-, Lehr- und Unterrichtstätigkeit; alle Module vermitteln zusätzlich fachdidaktisches Hintergrundwissen.
Der modular-hierarchische Aufbau in 3 Säulen (Regeln/Konzepte, Fakten und Sprache) und 4 Niveaus ermöglicht die optimale Anpassung an den Lernstand des jeweiligen Kindes. Checklisten unterstützen zusätzlich Individualisierung, Differenzierung und die Förderung von Teilkompetenzen.
TIGRO 2 umfasst die Operationen Multiplikation und Division.
Entwickelt wurde das TIGRO-Förderprogramm von Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner und Dr. Verena Dresen.
Zu den Autorinnen:
Silvia Pixner ist seit über 20 Jahren sowohl in der Dyskalkulie-Forschung als auch in der praktischen Arbeit als Lerntherapeutin tätig. Als Klinische und Gesundheitspsychologin ist sie Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT in Hall in Tirol und für ihre Forschungen international anerkannt.
Verena Dresen ist Klinische Psychologin mit dem Schwerpunkt "Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen und schulbezogenen Problematiken". Sie ist Akademische Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung numerischer Basiskompetenzen und ihrer Einflüsse sowie im Zusammenhang von Sprache und arithmetischen Fertigkeiten.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *
Mit dem TIGRO-Förderprogramm unterstützen Therapeuten und Förderkräfte Kinder mit und ohne Dyskalkulie bei einem schrittweisen und spielerischen Aufbau der mathematischen Grundkompetenzen.
Klare und strukturierte Materialien sind das Ergebnis langjähriger Forschungs-, Lehr- und Unterrichtstätigkeit; alle Module vermitteln zusätzlich fachdidaktisches Hintergrundwissen.
Der modular-hierarchische Aufbau in 3 Säulen (Mengen, Zählen, Sprache) und 5 Niveaus ermöglicht die optimale Anpassung an den Lernstand des jeweiligen Kindes. Checklisten unterstützen zusätzlich Individualisierung, Differenzierung und die Förderung von Teilkompetenzen.
TIGRO 1 umfasst die Operationen Addition und Subtraktion.
Entwickelt wurde das TIGRO-Förderprogramm von Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner und Dr. Verena Dresen.
Zu den Autorinnen:
Silvia Pixner ist seit über 20 Jahren sowohl in der Dyskalkulie-Forschung als auch in der praktischen Arbeit als Lerntherapeutin tätig. Als Klinische und Gesundheitspsychologin ist sie Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT in Hall in Tirol und für ihre Forschungen international anerkannt.
Verena Dresen ist Klinische Psychologin mit dem Schwerpunkt "Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen und schulbezogenen Problematiken". Sie ist Akademische Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung numerischer Basiskompetenzen und ihrer Einflüsse sowie im Zusammenhang von Sprache und arithmetischen Fertigkeiten.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *
Mit dem TIGRO-Förderprogramm unterstützen Therapeuten und Förderkräfte Kinder mit und ohne Dyskalkulie bei einem schrittweisen und spielerischen Aufbau der mathematischen Grundkompetenzen.
Klare und strukturierte Materialien sind das Ergebnis langjähriger Forschungs-, Lehr- und Unterrichtstätigkeit; alle Module vermitteln zusätzlich fachdidaktisches Hintergrundwissen.
Der modular-hierarchische Aufbau in 3 Säulen (Regeln/Konzepte, Fakten und Sprache) und 4 Niveaus ermöglicht die optimale Anpassung an den Lernstand des jeweiligen Kindes. Checklisten unterstützen zusätzlich Individualisierung, Differenzierung und die Förderung von Teilkompetenzen.
TIGRO 2 umfasst die Operationen Multiplikation und Division.
Entwickelt wurde das TIGRO-Förderprogramm von Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner und Dr. Verena Dresen.
Zu den Autorinnen:
Silvia Pixner ist seit über 20 Jahren sowohl in der Dyskalkulie-Forschung als auch in der praktischen Arbeit als Lerntherapeutin tätig. Als Klinische und Gesundheitspsychologin ist sie Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT in Hall in Tirol und für ihre Forschungen international anerkannt.
Verena Dresen ist Klinische Psychologin mit dem Schwerpunkt "Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen und schulbezogenen Problematiken". Sie ist Akademische Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung numerischer Basiskompetenzen und ihrer Einflüsse sowie im Zusammenhang von Sprache und arithmetischen Fertigkeiten.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *
Wenn ein Kind nicht erwartungsgemäß zählen und rechnen lernt, ist die Sorge der Eltern meist ebenso groß wie die Not der Kinder im Schulalltag. Der vorliegende Ratgeber zur Dyskalkulie möchte den Eltern helfen, die Belastungen ihrer Kinder zu verstehen und geeignete Hilfsangebote zu finden. So werden Hilfsmittel und Spiele vorgestellt, mit denen Eltern ihr Kind zu Hause unterstützen und eingeleitete Fördermaßnahmen sinnvoll ergänzen können. Es werden aber auch die Grenzen dieser Eltern-Hilfen aufgezeigt: Ganz alleine, d.h. ohne fachliche Hilfe oder Unterstützung, lassen sich die Probleme nicht bewältigen. Der Ratgeber zeigt auf, wie eine detaillierte und umfangreiche Diagnostik gestaltet sein muss, damit die darauf folgenden Fördermaßnahmen möglichst ?maßgeschneidert? aufgebaut und in Kooperation mit der Schule umgesetzt werden können. Dabei sollte mit den entsprechenden Maßnahmen nicht zu lange gewartet werden, denn ein zu langes Abwarten führt zu noch größeren Wissenslücken im Vergleich zu Gleichaltrigen: Eine Rechenstörung wächst sich nicht aus.
Dieser Ratgeber richtet sich primär an Eltern, bietet aber auch Therapeuten, Lehrern und anderen Berufsgruppen, die mit Kindern mit Rechenstörung arbeiten, hilfreiche Anregungen, denn nur gemeinsam kann das Problem gemindert werden. Dafür ist eine gemeinsame Sprache ebenso notwendig wie ein grundlegendes Verständnis für die Motive und Einstellungen des anderen. Nicht selten sprechen unterschiedliche Berufsgruppen von der gleichen Sache, verwenden dabei aber völlig unterschiedliche Begriffe und reden so aneinander vorbei. Dieser Ratgeber möchte deshalb auch einen Beitrag dazu liefern, im multidisziplinären Förderteam am gleichen Strang zu ziehen und eine gemeinsame Sprache zu finden.
Aktualisiert: 2020-04-30
> findR *
Was passiert eigentlich im kindlichen Gehirn beim Rechnenlernen? Und wo kann es haken?
Aktualisiert: 2019-04-18
Autor:
Michael Bzufka,
Margarete Delazer,
Hans-Dieter Gerster,
Ursina Grond,
Pia Handl,
Tanja Käser,
Liane Kaufmann,
Kristin Krajewski,
Karin Kucian,
Jens Holger Lorenz,
Klaus-Jürgen Neumärker,
Silvia Pixner,
Inge Schwank,
Martin Schweiter,
Elsbeth Stern,
Michael von Aster
> findR *
Fabian ist gehörlos, kann jedoch nun mit Hilfe eines hinter dem Ohr eingesetzten Hörcomputers (Cochlea Implantat) endlich hören. Seine Mitschüler entdecken Fabians außergewöhnliche Fähigkeiten und sein "Computerding".
Als zwei Gauner den blauen Diamanten aus dem Museum der Stadt steheln wollen, versuchen Fabian und sein Freunde ihnen das Handwerk zu legen. Dabei erweist sich Fabians Hörcomputer als große Hilfe.
Aktualisiert: 2022-12-20
> findR *
Wenn ein Kind nicht erwartungsgemäß zählen und rechnen lernt, ist die Sorge der Eltern meist ebenso groß wie die Not der Kinder im Schulalltag. Der vorliegende Ratgeber zur Dyskalkulie möchte den Eltern helfen, die Belastungen ihrer Kinder zu verstehen und geeignete Hilfsangebote zu finden. So werden Hilfsmittel und Spiele vorgestellt, mit denen Eltern ihr Kind zu Hause unterstützen und eingeleitete Fördermaßnahmen sinnvoll ergänzen können. Es werden aber auch die Grenzen dieser Eltern-Hilfen aufgezeigt: Ganz alleine, d.h. ohne fachliche Hilfe oder Unterstützung, lassen sich die Probleme nicht bewältigen. Der Ratgeber zeigt auf, wie eine detaillierte und umfangreiche Diagnostik gestaltet sein muss, damit die darauf folgenden Fördermaßnahmen möglichst "maßgeschneidert" aufgebaut und in Kooperation mit der Schule umgesetzt werden können. Dabei sollte mit den entsprechenden Maßnahmen nicht zu lange gewartet werden, denn ein zu langes Abwarten führt zu noch größeren Wissenslücken im Vergleich zu Gleichaltrigen: Eine Rechenstörung wächst sich nicht aus.
Dieser Ratgeber richtet sich primär an Eltern, bietet aber auch Therapeuten, Lehrern und anderen Berufsgruppen, die mit Kindern mit Rechenstörung arbeiten, hilfreiche Anregungen, denn nur gemeinsam kann das Problem gemindert werden. Dafür ist eine gemeinsame Sprache ebenso notwendig wie ein grundlegendes Verständnis für die Motive und Einstellungen des anderen. Nicht selten sprechen unterschiedliche Berufsgruppen von der gleichen Sache, verwenden dabei aber völlig unterschiedliche Begriffe und reden so aneinander vorbei. Dieser Ratgeber möchte deshalb auch einen Beitrag dazu liefern, im multidisziplinären Förderteam am gleichen Strang zu ziehen und eine gemeinsame Sprache zu finden.
Aktualisiert: 2020-04-30
> findR *
Was passiert eigentlich im kindlichen Gehirn beim Rechnenlernen? Und wo kann es haken?
Aktualisiert: 2022-01-29
Autor:
Michael Bzufka,
Margarete Delazer,
Hans-Dieter Gerster,
Ursina Grond,
Pia Handl,
Tanja Käser,
Liane Kaufmann,
Kristin Krajewski,
Karin Kucian,
Jens Holger Lorenz,
Klaus-Jürgen Neumärker,
Silvia Pixner,
Inge Schwank,
Martin Schweiter,
Elsbeth Stern,
Michael von Aster
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Pixner, Silvia
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPixner, Silvia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pixner, Silvia.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Pixner, Silvia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Pixner, Silvia .
Pixner, Silvia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Pixner, Silvia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Pixner, Silvia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.