Oldenburger Inventar für Unterstützte Kommunikation – OLI für UK

Oldenburger Inventar für Unterstützte Kommunikation – OLI für UK von Erdélyi,  Andrea, Hennig,  Birgit, Klaus-Karwisch,  Barbara, Mischo,  Susanne, Schlünz,  Gabriela
Das Inventar ist sowohl für Fachkräfte im pädagogischen, therapeutischen und pflegerischen Feld als auch in der Zusammenarbeit mit Angehörigen geeignet und umfasst Vorlagen für den gesamten Diagnostik- und Beratungsprozess. So beinhaltet es ausfüllbare Dokumente für das Erstgespräch, die Kontaktdaten, die Terminplanung, die ausführliche Anamnese und Beobachtung, die explorative Diagnostik, das Beratungsgespräch und die Evaluation. Kern des OLI für UK ist der Anamnese- und Beobachtungsbogen. Mit strukturierten Items, die zudem ausreichend Raum für eigene Notizen lassen, können folgende Bereiche systematisch erfasst werden: Erwartungen an den Beratungsprozess, Anamnese und Lebenszusammenhänge, expressive Kommunikation, Wahrnehmung, Motorik, Kognition, rezeptive Sprache/Sprachverstehen, emotionale und psychosoziale Aspekte sowie Umfeld. Ein besonderes Augenmerk wurde auf Kognition und Sprachverstehen gerichtet. Anliegen der Autorinnen ist es, hier auch basale Kompetenzen zu erfassen, so dass der OLI ebenso bei Menschen im frühen Kindesalter sowie bei Menschen mit komplexer Beeinträchtigung eingesetzt werden kann. Im Anhang finden sich Vorlagen zur Erfassung und Planung der Tagesstruktur, eine Tabelle für eine Vokabularübersicht sowie eine Vorlage für eine strukturiere Verhaltensbeobachtung bei herausfordernden Verhaltensweisen. Letztere ist wichtig, da kommunikative Barrieren häufig zu Verhaltensweisen führen, welche die Person selbst und das Umfeld als sehr belastend wahrnehmen.
Aktualisiert: 2022-10-20
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Kompendium Unterstützte Kommunikation

Kompendium Unterstützte Kommunikation von Appelbaum,  Birgit, Bartosch,  Roman, Bernasconi,  Tobias, Boenisch,  Jens, Bosse,  Ingo, Braun,  Ursula, Castaneda,  Claudio, Dangschat,  Hendrik, Dederich,  Markus, Erdélyi,  Andrea, Erickson,  Karen, Feichtinger,  Marcel, Fröhlich,  Nina, Garbe,  Carolin, Geck,  Tanja, Giel,  Barbara, Hansen,  Franca, Hennig,  Birgit, Hernando,  Anna, Herrmann,  Thomas, Hogrebe,  Friederike, Kamps,  Norbert, Koppenhaver,  David, Sachse,  Stefanie K.
Over the past 30 years, augmented and assisted communication (AAC) has made tremendous advances in theory, research and practice and it is now an important part of professional work in many educational, therapeutic and medical fields. This compendium summarizes these developments and, using a new approach, provides systematic access to the various topics and fields of work in AAC. In addition to basic theoretical positions, the areas of language development and AAC, diagnosis in AAC, intervention and participation, literacy (acquisition of written language), care structures and quality assurance, as well as research and evaluation, are differentiated on the basis of the current state of research and knowledge. The compendium is designed as a study textbook for education and further education. With its consistent focus on the International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF), social participation and inclusion, it provides a bridge between the educational and medical-therapeutic professions involved.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Kompendium Unterstützte Kommunikation

Kompendium Unterstützte Kommunikation von Appelbaum,  Birgit, Bartosch,  Roman, Bernasconi,  Tobias, Boenisch,  Jens, Bosse,  Ingo, Braun,  Ursula, Castaneda,  Claudio, Dangschat,  Hendrik, Dederich,  Markus, Erdélyi,  Andrea, Erickson,  Karen, Feichtinger,  Marcel, Fröhlich,  Nina, Garbe,  Carolin, Geck,  Tanja, Giel,  Barbara, Hansen,  Franca, Hennig,  Birgit, Hernando,  Anna, Herrmann,  Thomas, Hogrebe,  Friederike, Kamps,  Norbert, Koppenhaver,  David, Sachse,  Stefanie K.
Over the past 30 years, augmented and assisted communication (AAC) has made tremendous advances in theory, research and practice and it is now an important part of professional work in many educational, therapeutic and medical fields. This compendium summarizes these developments and, using a new approach, provides systematic access to the various topics and fields of work in AAC. In addition to basic theoretical positions, the areas of language development and AAC, diagnosis in AAC, intervention and participation, literacy (acquisition of written language), care structures and quality assurance, as well as research and evaluation, are differentiated on the basis of the current state of research and knowledge. The compendium is designed as a study textbook for education and further education. With its consistent focus on the International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF), social participation and inclusion, it provides a bridge between the educational and medical-therapeutic professions involved.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Kompendium Unterstützte Kommunikation von Appelbaum,  Birgit, Bartosch,  Roman, Bernasconi,  Tobias, Boenisch,  Jens, Bosse,  Ingo, Braun,  Ursula, Castaneda,  Claudio, Dangschat,  Hendrik, Dederich,  Markus, Erdélyi,  Andrea, Erickson,  Karen, Feichtinger,  Marcel, Fröhlich,  Nina, Garbe,  Carolin, Geck,  Tanja, Giel,  Barbara, Hansen,  Franca, Hennig,  Birgit, Hernando,  Anna, Herrmann,  Thomas, Hogrebe,  Friederike, Kamps,  Norbert, Koppenhaver,  David, Sachse,  Stefanie K.
Over the past 30 years, augmented and assisted communication (AAC) has made tremendous advances in theory, research and practice and it is now an important part of professional work in many educational, therapeutic and medical fields. This compendium summarizes these developments and, using a new approach, provides systematic access to the various topics and fields of work in AAC. In addition to basic theoretical positions, the areas of language development and AAC, diagnosis in AAC, intervention and participation, literacy (acquisition of written language), care structures and quality assurance, as well as research and evaluation, are differentiated on the basis of the current state of research and knowledge. The compendium is designed as a study textbook for education and further education. With its consistent focus on the International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF), social participation and inclusion, it provides a bridge between the educational and medical-therapeutic professions involved.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Kompendium Unterstützte Kommunikation von Appelbaum,  Birgit, Bartosch,  Roman, Bernasconi,  Tobias, Boenisch,  Jens, Bosse,  Ingo, Braun,  Ursula, Castaneda,  Claudio, Dangschat,  Hendrik, Dederich,  Markus, Erdélyi,  Andrea, Erickson,  Karen, Feichtinger,  Marcel, Fröhlich,  Nina, Garbe,  Carolin, Geck,  Tanja, Giel,  Barbara, Hansen,  Franca, Hennig,  Birgit, Hernando,  Anna, Herrmann,  Thomas, Hogrebe,  Friederike, Kamps,  Norbert, Koppenhaver,  David, Sachse,  Stefanie K.
Over the past 30 years, augmented and assisted communication (AAC) has made tremendous advances in theory, research and practice and it is now an important part of professional work in many educational, therapeutic and medical fields. This compendium summarizes these developments and, using a new approach, provides systematic access to the various topics and fields of work in AAC. In addition to basic theoretical positions, the areas of language development and AAC, diagnosis in AAC, intervention and participation, literacy (acquisition of written language), care structures and quality assurance, as well as research and evaluation, are differentiated on the basis of the current state of research and knowledge. The compendium is designed as a study textbook for education and further education. With its consistent focus on the International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF), social participation and inclusion, it provides a bridge between the educational and medical-therapeutic professions involved.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion

Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion von Erdélyi,  Andrea, Gand,  Sina, Sehrbrock,  Peter
Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik erhält in Zeiten der Inklusion eine besondere Relevanz. Diese wird in diesem Buch nicht nur in Bezug auf Menschen mit Beeinträchtigungen diskutiert, sondern auch im Kontext von Diversity. Unter dem Druck, die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung umzusetzen, ist die Verlockung groß, die Vorbilder in anderen Ländern zu suchen. Man kann in der Tat viel voneinander lernen. Gleichzeitig bedarf es aber eines kritisch-analytischen Blickes, der in den zahlreichen Beiträgen geübt wird. Dies soll helfen zu verhindern, dass das Individuum in der Diskussion um Ideologien und um wirtschaftliche Ressourcen aus dem Blick gerät. Im ersten Teil des Buches finden sich grundlegende Überlegungen zu Fragen der Inklusion und Diversität im internationalen Kontext. Der zweite Teil richtet seinen Blick auf den Bereich der Ausbildung und Qualifikation von Menschen, die mit behinderten Menschen arbeiten, sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderung in universitäre Studiengänge. Der dritte Teil weist mit seinen Beiträgen zu verschiedenen Ländern eine große geographische Breite auf. Sie reicht von Schweden über Österreich und Deutschland, Ungarn und Tschechien bis nach Äthiopien, Bolivien und Thailand.
Aktualisiert: 2023-03-17
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