Unterrichtsentwicklung- Eine Kernaufgabe der Schule

Unterrichtsentwicklung- Eine Kernaufgabe der Schule von Rhinow,  Elisabeth, Röhrich,  Theresa, Rolff,  Hans-Günter
Kaum ein Thema ist so aktuell und so bedeutsam für die Schulentwicklung wie Unterrichtsentwicklung. Ohne besseren Unterricht sind bessere Schülerleistungen nicht zu erwarten. Ohne gute Schulleitung ist Unterrichtsentwicklung kaum möglich. Mit diesem Buch werden nahezu alle Erfolg versprechenden Ansätze zur Unterrichtsentwicklung präsentiert. Das Themenspektrum reicht von Methodentraining über weiterentwickelten Fachunterricht bis zu Ansätzen, an Verhalten und Haltungen der Lehrenden wie Lernenden zu arbeiten. Das Buch stellt eine praktische Orientierungshilfe dar und bietet Unterstützung bei der Umsetzung in der Schule. Zudem wird ein komplexes, aber praktikables Modell der Unterrichtsentwicklung präsentiert, das aus der Integration der Buchbeiträge erwachsen ist. Aus dem Inhalt: - Neurodidaktische Zugänge zur Lern- und Unterrichtsentwicklung - Schulleitung, Schuleffektivität und Unterrichtsentwicklung - SINUS.NRW - Kooperatives Lernen - Die Heterogenität im Unterricht nutzen - Unterrichtsentwicklung durch Kollegiale Hospitation - Fachkonferenzen, Unterrichtsentwicklung und die Rolle der Schulleitung
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Unterrichtsentwicklung- Eine Kernaufgabe der Schule

Unterrichtsentwicklung- Eine Kernaufgabe der Schule von Rhinow,  Elisabeth, Röhrich,  Theresa, Rolff,  Hans-Günter
Kaum ein Thema ist so aktuell und so bedeutsam für die Schulentwicklung wie Unterrichtsentwicklung. Ohne besseren Unterricht sind bessere Schülerleistungen nicht zu erwarten. Ohne gute Schulleitung ist Unterrichtsentwicklung kaum möglich. Mit diesem Buch werden nahezu alle Erfolg versprechenden Ansätze zur Unterrichtsentwicklung präsentiert. Das Themenspektrum reicht von Methodentraining über weiterentwickelten Fachunterricht bis zu Ansätzen, an Verhalten und Haltungen der Lehrenden wie Lernenden zu arbeiten. Das Buch stellt eine praktische Orientierungshilfe dar und bietet Unterstützung bei der Umsetzung in der Schule. Zudem wird ein komplexes, aber praktikables Modell der Unterrichtsentwicklung präsentiert, das aus der Integration der Buchbeiträge erwachsen ist. Aus dem Inhalt: - Neurodidaktische Zugänge zur Lern- und Unterrichtsentwicklung - Schulleitung, Schuleffektivität und Unterrichtsentwicklung - SINUS.NRW - Kooperatives Lernen - Die Heterogenität im Unterricht nutzen - Unterrichtsentwicklung durch Kollegiale Hospitation - Fachkonferenzen, Unterrichtsentwicklung und die Rolle der Schulleitung
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Der Schulleiter als Intrapreneur

Der Schulleiter als Intrapreneur von Follmer,  Nicole
Wie ist es möglich, mehr Unternehmergeist und somit ein innovativeres Arbeitsmilieu an Schulen zu schaffen? Dieser Frage widmet sich die Autorin und untersucht, ob das Konzept Intrapreneurship für Schulleitungen geeignet sein kann, moderne und ökonomische Reformansätze nachhaltig und zielführend im Schulwesen auf Einzelschulebene zu implementieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Der Schulleiter als Intrapreneur

Der Schulleiter als Intrapreneur von Follmer,  Nicole
Wie ist es möglich, mehr Unternehmergeist und somit ein innovativeres Arbeitsmilieu an Schulen zu schaffen? Dieser Frage widmet sich die Autorin und untersucht, ob das Konzept Intrapreneurship für Schulleitungen geeignet sein kann, moderne und ökonomische Reformansätze nachhaltig und zielführend im Schulwesen auf Einzelschulebene zu implementieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Der Schulleiter als Intrapreneur

Der Schulleiter als Intrapreneur von Follmer,  Nicole
Wie ist es möglich, mehr Unternehmergeist und somit ein innovativeres Arbeitsmilieu an Schulen zu schaffen? Dieser Frage widmet sich die Autorin und untersucht, ob das Konzept Intrapreneurship für Schulleitungen geeignet sein kann, moderne und ökonomische Reformansätze nachhaltig und zielführend im Schulwesen auf Einzelschulebene zu implementieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Schulgestaltung

Schulgestaltung von Altrichter,  Herbert, Bischof,  Linda, Boettcher,  Wolfgang, Ditton,  Hartmut, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Haenisch,  Hans, Heinrich,  Martin, Hochweber,  Jan, Kemethofer,  David, Klieme,  Eckhard, Maag Merki,  Katharina, Messner,  Rudolf, Radisch,  Falk, Scheerens,  Jaap, Schratz,  Michael, Steffens,  Ulrich
Zuerst werden akuelle Forschungsbefunde zur Entwicklung und Gestaltung von Schule thematisiert. Dem schließt sich eine AuseinanderSetzung mit dem Anliegen einer Verbindung von Schulqualität und Schulentwicklung an. Dabei werden Ansätze zur UmSetzung in die Praxis vorgestellt. Weiterhin werden Potenziale, Grenzen und weiterführende Fragestellungen aufgeführt, die sich durch eine engere Koppelung von Schulqualitätsdiskursen und Schulentwicklungforschung ergeben.
Aktualisiert: 2023-01-21
> findR *

Was Schulen stark macht

Was Schulen stark macht von Projektteam NOESIS
Unter dem Stichwort „Bildungsreform 2015“ sieht sich die österreichische Bildungslandschaft erneut mit grundlegenden Änderungen konfrontiert, die letzten Endes dazu führen sollen, „gut“ auf die Herausforderungen im Bildungs- und Schulwesen von heute und morgen reagieren zu können und schließlich Schulen stark zu machen. Eben diesem Ansinnen ist auch die Evaluation der Neuen Niederösterreichischen Mittelschule geschuldet, die seit 2010 Niederösterreichs SchülerInnen auf ihrem Weg durch die Schule begleitet. Die Ergebnisse sollen in weiterer Folge genutzt werden, um Schule besser zu machen. In diesem Sinne widmet sich der 5. NOESIS Report einem in der Schuleff ekti vitäts- und Schulentwicklungsforschung, aber auch in der Bildungspolitik viel diskutierten Thema, nämlich der Frage, was Schulen stark macht. Mithilfe verschiedener Zugänge (empirische, historische, organisationstheoretische, phänomenologische, policy-analytische) werden in diesem Band Aspekte beleuchtet, welche ausschlaggebend für die Stärkung von Schule sind. Neben Beiträgen des wissenschaft lichen ForscherInnenteams werden handlungsleitende Überlegungen aus sechs Jahren Forschung für die NNÖMS abgeleitet sowie auch Stimmen aus der Schulpraxis einbezogen, die sich ebenfalls damit beschäftigen, was Schulen brauchen und was sie stark macht.
Aktualisiert: 2022-08-25
> findR *

Schulqualität – Bilanz und Perspektiven

Schulqualität – Bilanz und Perspektiven von Bargel,  Tino, Berkemeyer,  Nils, Boettcher,  Wolfgang, Brüsemeister,  Thomas, Ditton,  Hartmut, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Haenisch,  Hans, Heinrich,  Martin, Höfer,  Dieter, Holtappels,  Heinz Günter, Klieme,  Eckhard, Lambrecht,  Maike, Messner,  Rudolf, Rolff,  Hans-Günter, Steffens,  Ulrich, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Wissinger,  Jochen
Dieser Beitrag ist der erste von fünf geplanten Bänden zum Thema „Grundlagen zur Qualität von Schule“. Er leistet eine Standortbestimmung der aktuellen Schulqualitätsdiskussion in Deutschland. Dies erfolgt vor dem Hintergrund der dreißigjährigen Geschichte des Arbeitskreises Qualität von Schule, die Ende 2013 in einer Fachtagung in Wiesbaden aufgearbeitet und im Lichte aktueller Entwicklungen reflektiert wird.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Leistungsheterogenität und Kompetenzentwicklung

Leistungsheterogenität und Kompetenzentwicklung von Scharenberg,  Katja
Die Frage, ob schulisches Lernen in leistungshomogenen oder -heterogenen Schulklassen effektiver und die Art der KlassenzusammenSetzung für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen bedeutsam ist, wird seit langem kontrovers diskutiert. Diese Arbeit zeigt im Rahmen der Hamburger KESS-Studie, dass eine leistungsheterogene KlassenzusammenSetzung nicht grundsätzlich mit Nachteilen für die Kompetenzentwicklung verbunden ist. Leistungsheterogenität ist jedoch in hohem Maße mit anderen Kompositions- und Institutionsmerkmalen konfundiert. Die Befunde werden hinsichtlich theoretischer und praktischer Implikationen diskutiert.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Unterrichtsentwicklung- Eine Kernaufgabe der Schule

Unterrichtsentwicklung- Eine Kernaufgabe der Schule von Rhinow,  Elisabeth, Röhrich,  Theresa, Rolff,  Hans-Günter
Kaum ein Thema ist so aktuell und so bedeutsam für die Schulentwicklung wie Unterrichtsentwicklung. Ohne besseren Unterricht sind bessere Schülerleistungen nicht zu erwarten. Ohne gute Schulleitung ist Unterrichtsentwicklung kaum möglich. Mit diesem Buch werden nahezu alle Erfolg versprechenden Ansätze zur Unterrichtsentwicklung präsentiert. Das Themenspektrum reicht von Methodentraining über weiterentwickelten Fachunterricht bis zu Ansätzen, an Verhalten und Haltungen der Lehrenden wie Lernenden zu arbeiten. Das Buch stellt eine praktische Orientierungshilfe dar und bietet Unterstützung bei der Umsetzung in der Schule. Zudem wird ein komplexes, aber praktikables Modell der Unterrichtsentwicklung präsentiert, das aus der Integration der Buchbeiträge erwachsen ist. Aus dem Inhalt: - Neurodidaktische Zugänge zur Lern- und Unterrichtsentwicklung - Schulleitung, Schuleffektivität und Unterrichtsentwicklung - SINUS.NRW - Kooperatives Lernen - Die Heterogenität im Unterricht nutzen - Unterrichtsentwicklung durch Kollegiale Hospitation - Fachkonferenzen, Unterrichtsentwicklung und die Rolle der Schulleitung
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *

Der Schulleiter als Intrapreneur

Der Schulleiter als Intrapreneur von Follmer,  Nicole
Wie ist es möglich, mehr Unternehmergeist und damit einhergehend ein innovativeres Arbeitsmilieu an Schulen zu schaffen? Dieser aktuellen Frage widmet sich Nicole Follmer in ihrem Buch. Eine verbesserte Schuleffektivität gilt als wichtiger Standortfaktor, der die Entwicklungsfähigkeit Deutschlands im Hinblick auf die zu erwartende globalisierte Wissensgesellschaft beeinflusst. Die Autorin untersucht, ob das Konzept Intrapreneurship für Schulleitungen geeignet sein kann, moderne und ökonomische Reformansätze nachhaltig und zielführend im Schulwesen auf Einzelschulebene zu implementieren. Dabei erweitert sie bestehende Schulführungsansätze durch den Aspekt unternehmerischen Denkens und Handelns und zeigt dessen möglichen Mehrwert für Einzelschulentwicklung auf.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Schuleffektivität

Sie suchen ein Buch über Schuleffektivität? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Schuleffektivität. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Schuleffektivität im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schuleffektivität einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Schuleffektivität - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Schuleffektivität, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Schuleffektivität und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.