Schule und Absentismus

Schule und Absentismus von Riegel,  Christine
Hält die Schule Jugendliche von der Schule fern? In diesem Buch wird gefragt, ob die Institution Schule selbst Einfluss auf die Entscheidung von Jugendlichen nimmt, dem Unterricht fern zu bleiben. Indem individuelle Hintergrundfaktoren mit schulischen Faktoren gemeinsam mehrebenenanalytisch untersucht werden, kann das Zusammenspiel von individuellen und institutionellen Effekten entschlüsselt werden. Es zeigt sich, dass die persönlichen Hintergrundfaktoren der Schülerinnen und Schüler eine große Relevanz haben. Dennoch liefert die Schule in vielfältiger Hinsicht Anlässe für die Entscheidung, zu schwänzen - oder eben nicht.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Schulabsentismus

Schulabsentismus von Niederhauser,  Michael, Ruckdäschel,  Christine, Stamm,  Margrit, Templer,  Franziska
Schulschwänzen stellt ein oftmals unterschätztes, zumindest jedoch ein falsch eingeschätztes jugendspezifisches Auftreten dar. Weder in den Schulen noch in den Bildungsverwaltungen wird es als Problem wahrgenommen oder offen diskutiert, und auch Eltern scheinen es über weite Strecken als legitimes Verhalten zu akzeptieren. Die AutorInnen analysieren, welche Faktoren aus Persönlichkeit, Schule, Familie und Freundeskreis Schulabsentismus in der Schweiz bestimmen und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer fachlichen Diskussion des Phänomens in Bildungspolitik, Schule und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Jugendhilfe und Bildung

Jugendhilfe und Bildung von Kaiser,  Yvonne
Die Veröffentlichungen der PISA-Ergebnisse haben auch in der Jugendhilfe eine rege Bildungsdebatte ausgelöst, in der die Leistungen der Jugendhilfe als Bildungsleistungen thematisiert werden. Eine genauere Betrachtung macht aber deutlich, dass zentrale Aspekte in der Bildungsdiskussion lediglich auf theoretisch-konzeptioneller Ebene verhandelt werden. Ob die non-formalen Strukturbedingungen der Jugendhilfe tatsächlich bildungsförderlich sind und in der Jugendhilfe Bildungsprozesse angestoßen werden, ist bislang nicht empirisch nachgewiesen. In dieser explorativen Studie wird eine bildungstheoretische Heuristik entwickelt und anhand zweier Fallanalysen aufgezeigt, wie biographische Veränderungsprozesse von Jugendlichen in Schulverweigererprojekten als Bildungsprozesse beurteilt werden können. Das hier entworfene Verständnis von Bildung bietet eine Grundlage für ein erweitertes Bildungsverständnis der Jugendhilfe. Die entwickelte Bildungsfolie kann für eine Theorie reflektierende Jugendhilfepraxis ein Instrument darstellen, um das eigene Bildungshandeln zu qualifizieren.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Beratung und Therapie bei schulvermeidendem Verhalten

Beratung und Therapie bei schulvermeidendem Verhalten von Hebebrand,  Johannes, Knollmann,  Martin, Reissner,  Volker
Psychische Belastungen und Störungen sind bei Schülern, die der Schule häufig bzw. durchgehend fernbleiben, nicht selten Auslöser oder Resultat der Schulvermeidung, die sich in einem fehlenden Schulabschluss und sehr geringen Chancen auf dem Arbeitsmarkt niederschlagen kann. Dieses Manual dient als Grundlage einer multiprofessionellen Beratung und Behandlung von Schulvermeidern sowie deren Eltern. Es besteht aus vier aufeinander abgestimmten Modulen: 1. Kognitive Verhaltenstherapie mit übergeordnetem Fokus auf die Schulrückführung, 2. Familienberatung, 3. Schulische Beratung, 4. Sport und Psychoedukation. Ziel ist es, das psychische Befinden dieser belasteten Schüler zu verbessern und ihnen eine schnelle Rückkehr in die Schule zu ermöglichen. Das Manual wurde wissenschaftlich evaluiert: Es erwies sich in Hinblick auf die Reintegration in die Schule als genauso effektiv wie die Behandlung bei niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiatern bzw. -psychotherapeuten. Auch bezüglich der psychopathologischen Belastung konnte eine Besserung nachgewiesen werden.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Beratung und Therapie bei schulvermeidendem Verhalten

Beratung und Therapie bei schulvermeidendem Verhalten von Hebebrand,  Johannes, Knollmann,  Martin, Reissner,  Volker
Psychische Belastungen und Störungen sind bei Schülern, die der Schule häufig bzw. durchgehend fernbleiben, nicht selten Auslöser oder Resultat der Schulvermeidung, die sich in einem fehlenden Schulabschluss und sehr geringen Chancen auf dem Arbeitsmarkt niederschlagen kann. Dieses Manual dient als Grundlage einer multiprofessionellen Beratung und Behandlung von Schulvermeidern sowie deren Eltern. Es besteht aus vier aufeinander abgestimmten Modulen: 1. Kognitive Verhaltenstherapie mit übergeordnetem Fokus auf die Schulrückführung, 2. Familienberatung, 3. Schulische Beratung, 4. Sport und Psychoedukation. Ziel ist es, das psychische Befinden dieser belasteten Schüler zu verbessern und ihnen eine schnelle Rückkehr in die Schule zu ermöglichen. Das Manual wurde wissenschaftlich evaluiert: Es erwies sich in Hinblick auf die Reintegration in die Schule als genauso effektiv wie die Behandlung bei niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiatern bzw. -psychotherapeuten. Auch bezüglich der psychopathologischen Belastung konnte eine Besserung nachgewiesen werden.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Beratung und Therapie bei schulvermeidendem Verhalten

Beratung und Therapie bei schulvermeidendem Verhalten von Hebebrand,  Johannes, Knollmann,  Martin, Reissner,  Volker
Psychische Belastungen und Störungen sind bei Schülern, die der Schule häufig bzw. durchgehend fernbleiben, nicht selten Auslöser oder Resultat der Schulvermeidung, die sich in einem fehlenden Schulabschluss und sehr geringen Chancen auf dem Arbeitsmarkt niederschlagen kann. Dieses Manual dient als Grundlage einer multiprofessionellen Beratung und Behandlung von Schulvermeidern sowie deren Eltern. Es besteht aus vier aufeinander abgestimmten Modulen: 1. Kognitive Verhaltenstherapie mit übergeordnetem Fokus auf die Schulrückführung, 2. Familienberatung, 3. Schulische Beratung, 4. Sport und Psychoedukation. Ziel ist es, das psychische Befinden dieser belasteten Schüler zu verbessern und ihnen eine schnelle Rückkehr in die Schule zu ermöglichen. Das Manual wurde wissenschaftlich evaluiert: Es erwies sich in Hinblick auf die Reintegration in die Schule als genauso effektiv wie die Behandlung bei niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiatern bzw. -psychotherapeuten. Auch bezüglich der psychopathologischen Belastung konnte eine Besserung nachgewiesen werden.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Schulabbrecher in unserem Bildungssystem

Schulabbrecher in unserem Bildungssystem von Holzinger-Neulinger,  Melanie, Stamm,  Margrit, Suter,  Peter
Als 'Dropouts' werden Jugendliche bezeichnet, die vor einem Abschluss die Schule abgebrochen haben oder die von der Schule ausgeschossen worden sind. Auf der Basis einer ersten umfassenden empirischen Untersuchung solcher 'Schulaussteiger' im deutschsprachigen Raum werden Differenzierungen möglich, die den bisherigen Gebrauch des Begriffs problematisieren bzw. korrigieren. Es wird gezeigt, dass ein Schulabbruch sehr unterschiedliche Ursachen haben kann und dass es sehr unterschiedliche Typen unter jenen gibt, die vorschnell als 'Dropouts' bezeichnet werden. Zudem wird nachgeweisen, dass Aussteiger, Abbrecher oder Ausgeschlossene zu mehr als der Hälfte der Fälle ins Bildungssystem zurückfinden.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Der Weg zurück zur Schule

Der Weg zurück zur Schule von Dölle,  Monika
Schulschwänzer sind keine Ausnahme: Rund 300 000 Kinder und Jugendliche bleiben dem Unterricht in Deutschland fern, schätzt man. Ihre Persönlichkeitsstruktur und vielfach komplexe Familienverhältnisse tragen dazu bei – vor allem aber die Schule selbst. Denn dort wird keineswegs nur gelernt, sondern für eine lange Zeitspanne gelebt und vielfach auch gelitten. Vor allem Jugendliche bildungsferner Schichten sehen zunehmend wenig Sinn darin, sich Schule „anzutun“ angesichts wachsender Perspektivlosigkeit. Schulverweigerung ist für sie oft der einzig mögliche – und auch sinnvolle – Ausweg aus einer als unlösbar empfundenen Situation. Warum handeln Jugendliche so? Monika Dölle entwirft ausgehend von der vielschichtigen Problematik des Jugendalters sowie der komplexen Lebenslagen von Jugendlichen in marginalisierten Milieus einen pädagogischen Handlungsrahmen. Dabei geht sie insbesondere darauf ein, welchen Part die Berufsbildende Schule dabei übernehmen kann. In einer empirischen Untersuchung wird hierzu auch die subjektive Perspektive von jugendlichen Schülern systematisch einbezogen. Wer Schulschwänzer von vornherein stigmatisiert, wird ihnen den Weg zurück in die Schule nicht ebnen.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Null Bock auf Schule?

Null Bock auf Schule? von Gentner,  Cortina, Mertens,  Martin
Dieses Buch, das im Rahmen einer Abschlusstagung der Kasseler Produktionsschule BuntStift entstanden ist, enthält Aufsätze von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, die die unterschiedlichen Erscheinungsformen, die vielschichtigen Gründe, mannigfaltigen Motivationen und Einflussfaktoren für die schulverweigernden Verhaltens- und Handlungsstrategien von Kindern und Jugendlichen (aber auch Lehrkräften) aufzeigen, theoretisch fundieren, mit exemplarischen Beispielen signifikant illustrieren und aus der Sicht der unterschiedlichen Professionen Handlungsspielräume und Strategien vorstellen.
Aktualisiert: 2018-12-21
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Unser Ziel: Ein Schulabschluss

Unser Ziel: Ein Schulabschluss
In Sachsen-Anhalt liegt die Quote der Jugendlichen, die die Schule ohne qualifizierenden Abschluss verlassen, bei 9,7 Prozent. Keinen Abschluss zu erreichen wirkt sich nicht nur negativ auf die persönliche und soziale Entwicklung der Jugendlichen aus, sondern erschwert auch ihre berufliche und gesellschaftliche Integration. Wenn Kinder und Jugendliche nicht zur Schule kommen, spricht man von Schulabsentismus. Diese Broschüre gibt Empfehlungen, um erfolgreich gegen Schulabsentismus vorzugehen und allen Jugendlichen zu einem anerkannten Schulabschluss zu verhelfen.
Aktualisiert: 2021-03-11
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Schulabsentismus

Schulabsentismus von Kipp,  Heinz
Blaumachen, Schwänzen, Faulenzen – Das alles sind Verharmlosungen einer Thematik, die an immer mehr Schulen zu einem drängenden Problem wird: Schulabsentismus. Absente Schüler gibt es in jedem Jahrgang und in jeder Schule. Doch Schwänzen ist nicht gleich Schwänzen. Regelmäßiges Fernbleiben vom Unterricht führt häufig zum Schulabbruch. Ohne Schulabschluss sind die Job-Chancen gleich null. Es droht die soziale Desintegration. Daher stehen Schulen hier in der Verantwortung frühzeitig zu intervenieren und präventive Maßnahmen zu ergreifen. Ihnen als Schulleitung kommt dabei eine wichtige Steuerungsaufgabe zu. Doch welche Formen des Schulabsentismus gibt es und wann sollten Sie tätig werden? Welche Alarmsignale sind zu beachten? Was sind die Ursachen und wie der Verlauf von Schulabsentismus? Was können und müssen Sie sogar unternehmen, wenn Schüler längere Zeit vom Unterricht fern bleiben? Antworten auf diese Fragen und Vieles mehr haben die Autoren für Sie in diesem Buch zusammengefasst. Vielfältige Informationen, Praxisbeispiele und ein umfassender Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen geben Ihnen Handlungssicherheit im professionellen Umgang mit absenten Schülern. Aus dem Inhalt: •Definition, Ursachen und Verlauf von Schulabsentismus •Umgang mit absenten Schülern und die Arbeit in multiprofessionellen Teams •Rechtliche Aspekte mit Praxisbeispielen •Zusammenarbeit mit Eltern schulabsenter Kinder
Aktualisiert: 2019-01-09
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Frühaussteiger

Frühaussteiger von Schulz,  Erik D.
Der unerwartete Tod seines Vaters reißt den 15jährigen Sebastian aus seinem behüteten Leben. Nach dem Umzug sucht er Freunde und Anschluss in der neuen Schule, findet aber nur Ausgrenzung, Gewalt und Mobbing - und zu allem Überfluss ist da auch noch eine sadistische Mathelehrerin. Zu Hause ist es kaum besser: Streitereien mit der Mutter und dem verhassten Stiefvater vergiften die Atmosphäre. Sebastian ist verzweifelt, sieht keinen Sinn mehr im Leben. Trotz seiner Probleme verliebt er sich in Annika aus der Parallelklasse. Sie ist sein Hoffnungsschimmer, das helle Licht, das ihn retten kann. Doch hat er eine Chance bei dem Mädchen? Nach einer brutalen Schlägerei im Klassenzimmer fasst Sebastian einen folgenschweren Entschluss ... Erik D. Schulz erzählt intensiv und authentisch von den Träumen, Hoffnungen und der teilweise brutalen Welt von Teenagern. Ein wichtiges, kraftvolles Buch - nicht nur für Jugendliche!
Aktualisiert: 2017-09-14
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Schulabsentismus als Stigmatisierungsfolge?

Schulabsentismus als Stigmatisierungsfolge? von Ehlert,  Ute
Roma stellen die größte ethnische Minderheit in Europa dar, wo sie schon jahrhundertelang leben. Ihre Lebens- und Bildungssituation ist oft von Diskriminierung und Marginalisierung geprägt, welche sich auf der Basis von Vorurteilen bewegen. Die Debatte um Armutsmigration wirft aktuell einen vorurteilsbelasteten Fokus auf den Schulbesuch von migrierten Roma-Kindern in Deutschland. Dabei werden oftmals Elemente ihrer Kultur als wichtige Einflussfaktoren für delinquentes Verhalten vermutet. Im öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs werden die Roma meist anhand von Defizitkategorien in schwierigen Lebenssituationen eingeordnet. Um ihr Verhalten zumindest teilweise verstehen zu können, muss es auf einer umfassenden Grundlage betrachtet werden. Dieses Buch setzt hier an und wagt einen interessanten, neuen Blickwinkel. Es steht hauptsächlich unter der Frage, inwiefern Schulabsentismus in Folge eines Stigmas produziert wird. Ziel ist es herauszuarbeiten, wie Erklärungslücken etablierter Ansätze durch den Stigma-Ansatz gefüllt oder Perspektiven ergänzt werden können. Ausgehend von einer kurzen allgemeinen Darstellung des Phänomens Schulabsentismus wird es anhand kultur- und migrationsspezifischer Risikofaktoren beleuchtet. Es folgt eine kritische Analyse von aktueller Forschungsliteratur. Eine kompakte Darstellung kultureller Besonderheiten der Roma und ihrer Bildungssituation in Rumänien erweitert das Verständnis und bereitet die Basis für die Analyse aus stigmatheoretischem Blickwinkel. Gegenüber einer kulturalistischen Sichtweise stehen Faktoren der Bildungsbenachteiligung durch Formen der institutionellen Diskriminierung im Vordergrund. Das Ergebnis zeigt, dass schulvermeidende Verhaltensweisen in Bezug gesetzt zu einem Stigma als Reproduktionsformen plausibel werden. Damit ist das Anliegen verknüpft, einen neuen Blickwinkel auf pädagogische Handlungsoptionen zu eröffnen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Männliche Schulverweigerer

Männliche Schulverweigerer von Herzog,  Sonja
Im Kontext einer kritischen Erziehungswissenschaft verhandelt Sonja Herzog den Begriff der Bildung entlang des identifizierenden (stigmatisierenden) Diskurs um Schulverweigerung. Es werden die Bruchstellen eines von Schulleistungsvergleichsstudien dominierten Bildungsverständnisses in den Blick genommen, in dessen Kontext schulverweigernde Jugendliche sich oftmals Defizitzuschreibungen ausgesetzt sehen. Dementgegen möchte die Autorin die Frage nach Bildung empirisch derart bearbeiten, dass eine höhere Sensibilität für das Individuum und dessen Ressourcen ermöglicht wird. Hierfür sind männliche Schulverweigerer aus dem bundesweiten Projekt „Schulverweigerung. Die 2. Chance“ und ihre Betreuer in einer Längsschnittstudie interviewt worden. Sonja Herzog betrachtet im Rahmen der bildungstheoretischen Biographieforschung und im Sinne einer kritisch-reflexiven Institutionen- bzw. Gesellschaftsperspektive die Selbst- und Weltreferenzen von Schulverweigerern. In dieser Studie wurde deutlich, dass die Schulverweigerer entweder Bildungsprozesse durchlaufen haben oder Bildungspotentiale besitzen, wenn das Datenmaterial anhand von klassischen, biographischen Bildungstheorien als „sensibilisierende Konzepte“ (Kelle/Kluge 2010) interpretiert wird.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Schulabbrecher in unserem Bildungssystem

Schulabbrecher in unserem Bildungssystem von Holzinger-Neulinger,  Melanie, Stamm,  Margrit, Suter,  Peter
Als 'Dropouts' werden Jugendliche bezeichnet, die vor einem Abschluss die Schule abgebrochen haben oder die von der Schule ausgeschossen worden sind. Auf der Basis einer ersten umfassenden empirischen Untersuchung solcher 'Schulaussteiger' im deutschsprachigen Raum werden Differenzierungen möglich, die den bisherigen Gebrauch des Begriffs problematisieren bzw. korrigieren. Es wird gezeigt, dass ein Schulabbruch sehr unterschiedliche Ursachen haben kann und dass es sehr unterschiedliche Typen unter jenen gibt, die vorschnell als 'Dropouts' bezeichnet werden. Zudem wird nachgeweisen, dass Aussteiger, Abbrecher oder Ausgeschlossene zu mehr als der Hälfte der Fälle ins Bildungssystem zurückfinden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Jugendhilfe und Bildung

Jugendhilfe und Bildung von Kaiser,  Yvonne
Die Veröffentlichungen der PISA-Ergebnisse haben auch in der Jugendhilfe eine rege Bildungsdebatte ausgelöst, in der die Leistungen der Jugendhilfe als Bildungsleistungen thematisiert werden. Eine genauere Betrachtung macht aber deutlich, dass zentrale Aspekte in der Bildungsdiskussion lediglich auf theoretisch-konzeptioneller Ebene verhandelt werden. Ob die non-formalen Strukturbedingungen der Jugendhilfe tatsächlich bildungsförderlich sind und in der Jugendhilfe Bildungsprozesse angestoßen werden, ist bislang nicht empirisch nachgewiesen. In dieser explorativen Studie wird eine bildungstheoretische Heuristik entwickelt und anhand zweier Fallanalysen aufgezeigt, wie biographische Veränderungsprozesse von Jugendlichen in Schulverweigererprojekten als Bildungsprozesse beurteilt werden können. Das hier entworfene Verständnis von Bildung bietet eine Grundlage für ein erweitertes Bildungsverständnis der Jugendhilfe. Die entwickelte Bildungsfolie kann für eine Theorie reflektierende Jugendhilfepraxis ein Instrument darstellen, um das eigene Bildungshandeln zu qualifizieren.
Aktualisiert: 2023-04-04
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