Simone Lehrl legt eine umfassende Studie zur Konzeptualisierung und Messung häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter vor und zeigt darüber hinaus, welche Aspekte der häuslichen Lernumwelt für die kindliche Kompetenzentwicklung bedeutsam sind. Anhand einer Kombination von quantitativen Befragungs- und Beobachtungsdaten werden unterschiedliche Dimensionen der häuslichen Lernumwelt im Vorschulalter beschrieben und in Beziehung zu Maßen der kindlichen Kompetenzentwicklung gesetzt. Die Befunde machen deutlich, dass die häusliche Lernumwelt ein multidimensionales Konstrukt darstellt, dessen verschiedene Dimensionen unterschiedlich mit Hintergrundmerkmalen der Familie zusammenhängen und ganz spezifisch mit sprachlichen, schriftsprachlichen und numerischen Kompetenzen in Beziehung stehen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Zu den zentralen Themen aller privat- und gemeinwirtschaftlichen Organisationen gehören erstens die Reduktion von unnötigen Kosten, zweitens die Beschleunigung von Durchlaufzeiten, drittens die Verbesserung der Qualität sowie, viertens, die Einhaltung von Lieferzusagen.
Diese vier Themenfelder definieren nach Ansicht des Autors die Ziele und die Leistungspotenziale des Prozessmanagements. Das bedeutet nicht, dass durch die Definition und Einführung von Soll-Geschäftsprozessen automatisch diese Ziele erreicht werden. Häufig werden durch Soll-Geschäftsprozesse zusätzliche Verschwendungen in Form von „Bürokratismus“ produziert. Deshalb müssen Geschäftsprozesse mit Blick auf die oben genannten Ziele geführt bzw. „gemanagt“ werden.
Entlang dieses Verständnisses von Prozessmanagement beleuchtet der Autor in dem vorliegenden Lehrbuch zunächst die Leistungspotenziale und Grenzen bzw. Risiken des Prozessmanagements. Zweitens werden die Begrifflichkeiten „Geschäftsprozess“ und „Management“ ausführlich geklärt. In einem dritten Schritt demonstriert der Autor schließlich anhand eines durchgehenden Fallbeispiels aus dem Geschäftsbericht von Adidas die Schritte, Methoden und Instrumente zur Optimierung und Steuerung von strategierelevanten Geschäftsprozessen.
Mit dieser Vorgehensweise verfolgt das vorliegende Lehrbuch drei zentrale Lernziele:
1. Sie verstehen die Potenziale, aber auch die Grenzen des Prozessmanagements zur Führung von Geschäftseinheiten und Unternehmen.
2. Sie wissen, was Prozesse, Prozessmanagement und Geschäftsprozessmanagement konkret bedeuten.
3. Sie kennen wesentliche Schritte und Methoden zur Planung und Steuerung von Prozessverbesserungsaktivitäten.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *
Zu den zentralen Themen aller privat- und gemeinwirtschaftlichen Organisationen gehören erstens die Reduktion von unnötigen Kosten, zweitens die Beschleunigung von Durchlaufzeiten, drittens die Verbesserung der Qualität sowie, viertens, die Einhaltung von Lieferzusagen.
Diese vier Themenfelder definieren nach Ansicht des Autors die Ziele und die Leistungspotenziale des Prozessmanagements. Das bedeutet nicht, dass durch die Definition und Einführung von Soll-Geschäftsprozessen automatisch diese Ziele erreicht werden. Häufig werden durch Soll-Geschäftsprozesse zusätzliche Verschwendungen in Form von „Bürokratismus“ produziert. Deshalb müssen Geschäftsprozesse mit Blick auf die oben genannten Ziele geführt bzw. „gemanagt“ werden.
Entlang dieses Verständnisses von Prozessmanagement beleuchtet der Autor in dem vorliegenden Lehrbuch zunächst die Leistungspotenziale und Grenzen bzw. Risiken des Prozessmanagements. Zweitens werden die Begrifflichkeiten „Geschäftsprozess“ und „Management“ ausführlich geklärt. In einem dritten Schritt demonstriert der Autor schließlich anhand eines durchgehenden Fallbeispiels aus dem Geschäftsbericht von Adidas die Schritte, Methoden und Instrumente zur Optimierung und Steuerung von strategierelevanten Geschäftsprozessen.
Mit dieser Vorgehensweise verfolgt das vorliegende Lehrbuch drei zentrale Lernziele:
1. Sie verstehen die Potenziale, aber auch die Grenzen des Prozessmanagements zur Führung von Geschäftseinheiten und Unternehmen.
2. Sie wissen, was Prozesse, Prozessmanagement und Geschäftsprozessmanagement konkret bedeuten.
3. Sie kennen wesentliche Schritte und Methoden zur Planung und Steuerung von Prozessverbesserungsaktivitäten.
Aktualisiert: 2021-06-08
> findR *
Dieses Buch definiert verständlich und praxisnah, wie Qualität im Coaching sichergestellt werden kann. Es ist kein weiterer Coaching-Ratgeber, sondern setzt wissenschaftlich fundierte und in der Praxis erprobte Maßstäbe für ein Qualitätsmanagement auf den Ebenen Struktur, Beziehungen, Prozesse und Ergebnis. Von Top-Experten der Coaching-Szene – für Coaches, Coaching-Ausbilder, Berater und Personaler.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Bei 32 Innovationsprojekten in unterschiedlichen Unternehmen bewertet Simon Papies im Verlaufe eines Jahres drei Mal personal- und prozessbezogene Erfolgsfaktoren. Es zeigt sich, dass sich die Ausprägung der Erfolgsfaktoren und die Einflussstärke je nach Projektphase im Projektverlauf verändern. Einige personalbezogene Faktoren wirken bei einem hohen Innovationsgrad stärker, bei den prozessbezogenen Einflussfaktoren ist die Prozessqualität von besonderer Bedeutung. Die Intensität der Kundeneinbindung wirkt umgekehrt u-förmig auf den Erfolg.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
Prozessmängel sind ein wesentliches Hindernis bei der Umsetzung des Business Partner Konzepts. Das Maturity Model, ein Prozessmodell für den Personalbereich, unterstützt die Professionalisierung von Personalprozessen. In dem Band werden Modell und Prozessmanagement-Module detailliert und anwendungsorientiert beschrieben. Eine Anleitung für die Auslagerung von Personalaufgaben sowie ein Planungsbeispiel für ein Prozessprojekt auf der Basis des Maturity Models bieten weitere Hilfe zur Selbsthilfe für mehr Qualität in Personalprozessen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
In einer zunehmend projektorientiert arbeitenden Wirtschaft gilt es, neben dem Management einzelner Projekte professionelle Methoden für das Management mehrerer Projekte, also von Portfolios und Programmen, einzusetzen. Welche Projekte benötigt werden, wie sie priorisiert, beaufsichtigt und gesteuert werden, ist Aufgabe des „Projektsteuerungssystems“. Weil oft nicht der einzelne Projektleiter, sondern die Qualität des Projektsteuerungssystems entscheidend dafür ist, ob Projekte ihre Ziele erreichen, kommt dessen Prüfung entsprechend hohe Bedeutung zu. Dieser Praxisleitfaden strukturiert die dabei wesentlichen Herausforderungen auf.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *
Aktualisiert: 2019-02-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die organisatorischen Anforderungen an eine fehlerfreie und effektive Versorgung der Patienten innerhalb eines Großklinikums sind hoch: Trotz aller Bemühungen um eine Verbesserung der Prozessqualität und Etablierung von Risikomanagement- und Reportingsysteme besteht der allgemein Eindruck, dass die Abläufe und kommunikativen Herausforderungen nach wie vor - noch dazu ob des gewachsenen Einflusses des ökonomischen Faktors - fehleranfällig sind: im Zweifel zum Schaden der Patienten. Die Thematik, die eine medizin- und organisationssoziologische, eine ökonomische und nicht zuletzt eine (straf-)rechtliche Dimension hat, war Gegenstand der traditionellen Jahrestagung des Göttinger Instituts für Kriminalwissenschaften im Juli 2016.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Simone Lehrl legt eine umfassende Studie zur Konzeptualisierung und Messung häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter vor und zeigt darüber hinaus, welche Aspekte der häuslichen Lernumwelt für die kindliche Kompetenzentwicklung bedeutsam sind. Anhand einer Kombination von quantitativen Befragungs- und Beobachtungsdaten werden unterschiedliche Dimensionen der häuslichen Lernumwelt im Vorschulalter beschrieben und in Beziehung zu Maßen der kindlichen Kompetenzentwicklung gesetzt. Die Befunde machen deutlich, dass die häusliche Lernumwelt ein multidimensionales Konstrukt darstellt, dessen verschiedene Dimensionen unterschiedlich mit Hintergrundmerkmalen der Familie zusammenhängen und ganz spezifisch mit sprachlichen, schriftsprachlichen und numerischen Kompetenzen in Beziehung stehen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Grundsätze zur Qualität und zum Qualitätsmanagement.
Einfache Methoden und Werkzeuge der Qualitätssicherung.
Grundbegriffe der Statistik.
Qualitätsmanagement in Entwicklung, Beschaffung, Produktion / Dienstleistungserstellung und After Sales.
Qualitätsmanagementsysteme.
Im Regelfall tut es uns gut, wenn Beschaffenheit, Güte, Wert einer Ware oder einer Dienstleitung unseren Erwartungen entspricht. Manchmal, wenn man uns positiv überrascht, sind wir erfreut und erzählen das gerne weiter.
Damit das passiert, muss der Erzeuger der Ware oder der Dienstleistung einiges tun. Oft sind viele Köpfe und Hände für die Herstellung erforderlich und dabei kann mancherlei daneben gehen.
Damit das nur äußerst selten vorkommt, braucht es richtige Denkweisen und Hilfsmittel.
Diese müssen zum richtigen Zeitpunkt wirksam werden.
Es braucht Integration von Qualität.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
Im vorliegenden Buch wird zum ersten Mal ein Konzept vorgestellt, wie die betriebliche Betreuung sinnvoll in den Betriebsalltag als Beitrag zur Verbesserung der Prozessqualität eingebunden werden kann. Wettbewerbsvorteile für die Firmen lassen sich nur noch erzielen, wenn es gelingt, die betriebsärztliche Betreuung über die traditionellen Inhalte hinaus weiterzuentwickeln. Wenn dies im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Einsatzzeit erfolgt, entstehen dem Betrieb keinerlei Zusatzkosten.
Im einzelnen geht es um die Aufgaben des Betriebsarztes im Rahmen der DIN ISO 9000. Es werden Ergänzungen zum Qualitätssicherungshandbuch und eine Verfahrensanweisung vorgestellt. Konkrete Konzepte beschäftigen sich mit Eignungsanfragen, Qualitätszirkeln, Arbeitszeitflexibilisierung, Ergonomie, Fehlzeiten, Alkohol, Betriebshygiene u.a. Diese Konzepte sind praxisnah und können in jedem Betrieb sofort umgesetzt werden.
Aktualisiert: 2021-11-08
> findR *
Dieses Buch definiert verständlich und praxisnah, wie Qualität im Coaching sichergestellt werden kann. Es ist kein weiterer Coaching-Ratgeber, sondern setzt wissenschaftlich fundierte und in der Praxis erprobte Maßstäbe für ein Qualitätsmanagement auf den Ebenen Struktur, Beziehungen, Prozesse und Ergebnis. Von Top-Experten der Coaching-Szene – für Coaches, Coaching-Ausbilder, Berater und Personaler.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
Prozessmängel sind ein wesentliches Hindernis bei der Umsetzung des Business Partner Konzepts. Das Maturity Model, ein Prozessmodell für den Personalbereich, unterstützt die Professionalisierung von Personalprozessen. In dem Band werden Modell und Prozessmanagement-Module detailliert und anwendungsorientiert beschrieben. Eine Anleitung für die Auslagerung von Personalaufgaben sowie ein Planungsbeispiel für ein Prozessprojekt auf der Basis des Maturity Models bieten weitere Hilfe zur Selbsthilfe für mehr Qualität in Personalprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
In einer zunehmend projektorientiert arbeitenden Wirtschaft gilt es, neben dem Management einzelner Projekte professionelle Methoden für das Management mehrerer Projekte, also von Portfolios und Programmen, einzusetzen. Welche Projekte benötigt werden, wie sie priorisiert, beaufsichtigt und gesteuert werden, ist Aufgabe des „Projektsteuerungssystems“. Weil oft nicht der einzelne Projektleiter, sondern die Qualität des Projektsteuerungssystems entscheidend dafür ist, ob Projekte ihre Ziele erreichen, kommt dessen Prüfung entsprechend hohe Bedeutung zu. Dieser Praxisleitfaden strukturiert die dabei wesentlichen Herausforderungen auf.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement gewinnt im Zeitalter der lebensstilbedingten Zivilisationskrankheiten und vor dem Hintergrund des demografischen Wandels immer mehr an Bedeutung.
Aktualisiert: 2021-12-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Prozessqualität
Sie suchen ein Buch über Prozessqualität? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Prozessqualität. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Prozessqualität im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Prozessqualität einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Prozessqualität - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Prozessqualität, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Prozessqualität und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.