Bei 32 Innovationsprojekten in unterschiedlichen Unternehmen bewertet Simon Papies im Verlaufe eines Jahres drei Mal personal- und prozessbezogene Erfolgsfaktoren. Es zeigt sich, dass sich die Ausprägung der Erfolgsfaktoren und die Einflussstärke je nach Projektphase im Projektverlauf verändern. Einige personalbezogene Faktoren wirken bei einem hohen Innovationsgrad stärker, bei den prozessbezogenen Einflussfaktoren ist die Prozessqualität von besonderer Bedeutung. Die Intensität der Kundeneinbindung wirkt umgekehrt u-förmig auf den Erfolg.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Bei 32 Innovationsprojekten in unterschiedlichen Unternehmen bewertet Simon Papies im Verlaufe eines Jahres drei Mal personal- und prozessbezogene Erfolgsfaktoren. Es zeigt sich, dass sich die Ausprägung der Erfolgsfaktoren und die Einflussstärke je nach Projektphase im Projektverlauf verändern. Einige personalbezogene Faktoren wirken bei einem hohen Innovationsgrad stärker, bei den prozessbezogenen Einflussfaktoren ist die Prozessqualität von besonderer Bedeutung. Die Intensität der Kundeneinbindung wirkt umgekehrt u-förmig auf den Erfolg.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Bei 32 Innovationsprojekten in unterschiedlichen Unternehmen bewertet Simon Papies im Verlaufe eines Jahres drei Mal personal- und prozessbezogene Erfolgsfaktoren. Es zeigt sich, dass sich die Ausprägung der Erfolgsfaktoren und die Einflussstärke je nach Projektphase im Projektverlauf verändern. Einige personalbezogene Faktoren wirken bei einem hohen Innovationsgrad stärker, bei den prozessbezogenen Einflussfaktoren ist die Prozessqualität von besonderer Bedeutung. Die Intensität der Kundeneinbindung wirkt umgekehrt u-förmig auf den Erfolg.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Wie entwickeln sich die Rahmenbedingungen für Medizinische Versorgungszentren? Wie behaupten sich die MVZ im Wettbewerb mit anderen Versorgungsstrukturen? Was ist zu tun, um den Herausforderungen erfolgreich zu begegnen?
Medizinische Versorgungszentren werden ihre Stellung in der Gesundheitsversorgung ausbauen können, so die Kernaussage dieses Buches – doch erfolgreich werden nur die MVZ sein, die sich den Gegebenheiten anpassen und sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst werden.
Machen Sie Ihr MVZ fit für die Zukunft! Sei es im Sinne einer Optimierung bereits bestehender MVZ-Strukturen, sei es im Hinblick auf eine bevorstehende Neugründung.
Das vorliegende Buch gibt Ihnen hierzu fundierte Hilfestellung, „aus der Praxis für die Praxis“. Aus der umfassenden Erfahrung der Autoren ergeben sich wertvolle praktische Tipps für die strukturelle Gestaltung und das erfolgreiche Betreiben von MVZ und damit für deren Bestandssicherung.
Aktualisiert: 2023-06-15
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In einer zunehmend projektorientiert arbeitenden Wirtschaft gilt es, neben dem Management einzelner Projekte professionelle Methoden für das Management mehrerer Projekte, also von Portfolios und Programmen, einzusetzen. Welche Projekte benötigt werden, wie sie priorisiert, beaufsichtigt und gesteuert werden, ist Aufgabe des „Projektsteuerungssystems“. Weil oft nicht der einzelne Projektleiter, sondern die Qualität des Projektsteuerungssystems entscheidend dafür ist, ob Projekte ihre Ziele erreichen, kommt dessen Prüfung entsprechend hohe Bedeutung zu. Dieser Praxisleitfaden strukturiert die dabei wesentlichen Herausforderungen auf.
Aktualisiert: 2023-05-24
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In einer zunehmend projektorientiert arbeitenden Wirtschaft gilt es, neben dem Management einzelner Projekte professionelle Methoden für das Management mehrerer Projekte, also von Portfolios und Programmen, einzusetzen. Welche Projekte benötigt werden, wie sie priorisiert, beaufsichtigt und gesteuert werden, ist Aufgabe des „Projektsteuerungssystems“. Weil oft nicht der einzelne Projektleiter, sondern die Qualität des Projektsteuerungssystems entscheidend dafür ist, ob Projekte ihre Ziele erreichen, kommt dessen Prüfung entsprechend hohe Bedeutung zu. Dieser Praxisleitfaden strukturiert die dabei wesentlichen Herausforderungen auf.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Wie entwickeln sich die Rahmenbedingungen für Medizinische Versorgungszentren? Wie behaupten sich die MVZ im Wettbewerb mit anderen Versorgungsstrukturen? Was ist zu tun, um den Herausforderungen erfolgreich zu begegnen?
Medizinische Versorgungszentren werden ihre Stellung in der Gesundheitsversorgung ausbauen können, so die Kernaussage dieses Buches – doch erfolgreich werden nur die MVZ sein, die sich den Gegebenheiten anpassen und sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst werden.
Machen Sie Ihr MVZ fit für die Zukunft! Sei es im Sinne einer Optimierung bereits bestehender MVZ-Strukturen, sei es im Hinblick auf eine bevorstehende Neugründung.
Das vorliegende Buch gibt Ihnen hierzu fundierte Hilfestellung, „aus der Praxis für die Praxis“. Aus der umfassenden Erfahrung der Autoren ergeben sich wertvolle praktische Tipps für die strukturelle Gestaltung und das erfolgreiche Betreiben von MVZ und damit für deren Bestandssicherung.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-04-30
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Aktualisiert: 2023-04-30
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Aktualisiert: 2023-05-03
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In dieser Arbeit wendet der Autor das betriebswirtschaftliche Konzept des Geschäftsprozessmanagements (GPM) auf einen Bereich des Kulturmanagements an: Am Beispiel des Opernbetriebs am Theater Dortmund untersucht er in diesem Rahmen Prozessidentifikation, -modellierung, -entwicklung und -beurteilung.
GPM bietet für den Opernbetrieb die Entwicklung und Verbesserung der Abläufe, ihre Bewertbarkeit und Vergleichbarkeit, die Beurteilung alternativer Prozessgestaltung und eine Personalbedarfs- und Personalentwicklungsplanung. Somit ist es ein Tool zur wirtschaftlichen, rechtlichen sowie sozialen Beurteilung der Unternehmensabläufe. Es eröffnet damit Entscheidungshilfen für die Prozessoptimierung und die strategische Unternehmensausrichtung.
Aktualisiert: 2023-01-24
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In dieser Arbeit wendet der Autor das betriebswirtschaftliche Konzept des Geschäftsprozessmanagements (GPM) auf einen Bereich des Kulturmanagements an: Am Beispiel des Opernbetriebs am Theater Dortmund untersucht er in diesem Rahmen Prozessidentifikation, -modellierung, -entwicklung und -beurteilung.
GPM bietet für den Opernbetrieb die Entwicklung und Verbesserung der Abläufe, ihre Bewertbarkeit und Vergleichbarkeit, die Beurteilung alternativer Prozessgestaltung und eine Personalbedarfs- und Personalentwicklungsplanung. Somit ist es ein Tool zur wirtschaftlichen, rechtlichen sowie sozialen Beurteilung der Unternehmensabläufe. Es eröffnet damit Entscheidungshilfen für die Prozessoptimierung und die strategische Unternehmensausrichtung.
Aktualisiert: 2023-04-24
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h2>Mehr Zeit durch weniger Verschwendung
"Wenn wir Erfolg haben möchten und Ziele erreichen wollen, dann müssen wir handlungsleitende Richtungen für die ursächlichen Prozesse geben." (Prof. Dr. Michael Greiling)
Das vierte Fachbuch der Reihe Workflow-Management Exzellenz-Modell zeigt Methoden zur kennzahlenbasierten Unternehmenssteuerung auf, die für eine innovative Führung von Gesundheitseinrichtungen notwendig sind.
Der vierte Band der Buchreihe „Workflow-Management Exzellenz-Modell – Eine Erfolgsstrategie für mehr Zeit durch weniger Verschwendung“ zeigt einen Ansatz zur Ermittlung und Messung geeigneter qualitativer und quantitativer Kennzahlen auf, die im Rahmen von Qualitäts-, Risiko- und Prozessmanagement zur Informationsgewinnung herangezogen werden können. Anhand des vorgestellten Kennzahlensystems werden ungenutzte Potenziale und positive Auswirkungen sichtbar, die sich für ein Unternehmen der Gesundheitswirtschaft durch die Optimierung der Prozesse einstellen.
Worin genau liegt ein solcher Nutzen? Wann liegt er konkret vor und wie hängen einzelne Nutzeneffekte zusammen?
Die im Buch dargestellten Konzepte unterstützen die prozessbezogene Erfolgskontrolle und bieten Orientierung durch den Vergleich von Soll- und Ist-Werten. Die Klinik erlangt so für die Erfolgssteuerung und -kontrolle wichtige Kenntnisse bezüglich der Prozessqualität.
Die ganzheitliche Betrachtung der Nutzeneffekt im Rahmen der Prozessoptimierung erfolgt mit ausgewählten Messtechniken und über einen längeren Zeitraum. Anhand der Auswirkungen von Prozessverbesserungen ergeben sich Erkenntnisse über erfolgskritische Faktoren mit dem Ziel, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der Einrichtung auf dem Gesundheitsmarkt sicherzustellen und sich optimal gegenüber der Konkurrenz, den Patienten und den Leistungsträgern zu positionieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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h2>Mehr Zeit durch weniger Verschwendung
"Wenn wir Erfolg haben möchten und Ziele erreichen wollen, dann müssen wir handlungsleitende Richtungen für die ursächlichen Prozesse geben." (Prof. Dr. Michael Greiling)
Das vierte Fachbuch der Reihe Workflow-Management Exzellenz-Modell zeigt Methoden zur kennzahlenbasierten Unternehmenssteuerung auf, die für eine innovative Führung von Gesundheitseinrichtungen notwendig sind.
Der vierte Band der Buchreihe „Workflow-Management Exzellenz-Modell – Eine Erfolgsstrategie für mehr Zeit durch weniger Verschwendung“ zeigt einen Ansatz zur Ermittlung und Messung geeigneter qualitativer und quantitativer Kennzahlen auf, die im Rahmen von Qualitäts-, Risiko- und Prozessmanagement zur Informationsgewinnung herangezogen werden können. Anhand des vorgestellten Kennzahlensystems werden ungenutzte Potenziale und positive Auswirkungen sichtbar, die sich für ein Unternehmen der Gesundheitswirtschaft durch die Optimierung der Prozesse einstellen.
Worin genau liegt ein solcher Nutzen? Wann liegt er konkret vor und wie hängen einzelne Nutzeneffekte zusammen?
Die im Buch dargestellten Konzepte unterstützen die prozessbezogene Erfolgskontrolle und bieten Orientierung durch den Vergleich von Soll- und Ist-Werten. Die Klinik erlangt so für die Erfolgssteuerung und -kontrolle wichtige Kenntnisse bezüglich der Prozessqualität.
Die ganzheitliche Betrachtung der Nutzeneffekt im Rahmen der Prozessoptimierung erfolgt mit ausgewählten Messtechniken und über einen längeren Zeitraum. Anhand der Auswirkungen von Prozessverbesserungen ergeben sich Erkenntnisse über erfolgskritische Faktoren mit dem Ziel, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der Einrichtung auf dem Gesundheitsmarkt sicherzustellen und sich optimal gegenüber der Konkurrenz, den Patienten und den Leistungsträgern zu positionieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Die Abwicklung von Bauprojekten ist häufig von großen Interessengegensätzen und opportunistischem Verhalten der Projektbeteiligten, insbesondere der Bauvertragsparteien, geprägt. Juristische Auseinandersetzungen sind oftmals die Folge, die Einhaltung der Projektziele gerät in Gefahr. Als ein Lösungsansatz für eine mehr auf der Verfolgung gemeinsamer Interessen basierende Zusammenarbeit der Bauvertragsparteien wird die Vereinbarung von monetären Bonus-Malus-Regelungen angesehen. Solche Vertragsregelungen sind jedoch in Deutschland - im Gegensatz zu einigen anderen Ländern - völlig unüblich. In den letzten Jahren verstärkt in den Fokus von Wissenschaft und Praxis geraten sind hingegen Modelle der so genannten integrierten Projektabwicklung mit Mehrparteienverträgen, deren Anwendung vor allem für große und komplexe Bauvorhaben in Betracht kommt. Solche innovativen Projektabwicklungs- und Vertragsmodelle stellen jedoch für die allermeisten Projektbeteiligten komplexes Neuland dar und werden wohl noch längere Zeit benötigen, um sich auf dem deutschen Baumarkt zu etablieren. Basierend auf dieser Ausgangssituation verfolgt die Autorin mit ihrer Dissertation das Ziel, eine Bonus-Malus-Regelung zur Anwendung im Rahmen konventioneller Bauverträge zu entwickeln. Damit wird für eine größere Anzahl von Projekten ein Werkzeug zur Interessenangleichung der Bauvertragsparteien geschaffen.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-01
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