Produktmanagement in Versicherungsunternehmen

Produktmanagement in Versicherungsunternehmen von Zecha,  Michael
Das Thema Produktmanagement ist für Versicherungsunternehmen aktueller denn je. Durch Gesetzgebung und Marktentwicklung hat die Produktentwicklung eine Komplexität erreicht, die nur noch durch ein professionelles Management einer Vielzahl unterschiedlichster Aufgaben beherrscht werden kann. Der Autor weiß aus eigener Erfahrung, dass ein erfolgreiches Produktmanagement letztlich weniger von der Aufgabenverteilung als von einem durchdachten Prozess abhängt. Er kann auf eine langjährige Erfahrung als Manager, Berater und Seminardozent zurückblicken und möchte mit seinem Buch vor allem die Lücke zwischen der zahlreich vorhandenen Grundlagenliteratur und den praktischen Problemen des Produktmanagements schließen. Die neue Auflage wurde um aktuelle Inhalte zu den Themen IT-Unterstützung, Business-Case und Einbindung der Vertriebsstrukturen erweitert. Das Buch unterstützt alle Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, die in Produktentwicklung und Produktpflege eingebunden sind, bei der konkreten Produktgestaltung und Marketingmaßnahmen. Es enthält neben Ausführungen zu Aufbau und Methodik des Produktmanagementprozesses eine detaillierte Darstellung aller Prozessphasen, die durch praktische Hilfsmittel wie Checklisten und weitere Anleitungen ergänzt wird.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Warum Produkte floppen

Warum Produkte floppen von Müller,  Tina, Schroiff,  Hans-Willi
Die Konsumgüter-Industrie strotzt vor Innovationskraft - jedes Jahr erblicken Zehntausende Produkte unsere schöne neue Konsumwelt. Die bittere Wahrheit hinter den glänzenden Innovationsstatistiken ist: 60 - 70 % dieser Neuheiten fristen nur ein kurzes Dasein und sind innerhalb der ersten zwölf Monate wieder aus den Regalen verschwunden. Entgehen Sie mit diesem Buch dem Flop-Trend und schaffen Sie Marken, die leben: Tina Müller und Hans-Willi Schroiff entlarven die Pseudoinnovationen der Industrie. Sie zeigen Ihnen, wie Sie die zehn Todsünden des Marketings vermeiden und mit strategischer Planung und Marketinggeschick Markenartikel aufbauen, die beim Consumer ankommen. Holen Sie sich die Tipps der Experten und gestalten Sie als agiler Marketeer schöpferisches Marketing für Marken und Produkte, die den Wert Ihres Unternehmens nachhaltig steigern. Inhalt - Sünden-Katalog: Fehler bei der Konzept-Generierung vermeiden. - Wertschöpfungskette: Marken passgenau inszenieren. - Orientierung: Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigen. - Neu und relevant: Nachhaltigen Mehrwert schaffen.
Aktualisiert: 2020-05-05
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Warum Produkte floppen

Warum Produkte floppen von Müller,  Tina, Schroiff,  Hans-Willi
Die Konsumgüter-Industrie strotzt vor Innovationskraft - jedes Jahr erblicken Zehntausende Produkte unsere schöne neue Konsumwelt. Die bittere Wahrheit hinter den glänzenden Innovationsstatistiken ist: 60 - 70 % dieser Neuheiten fristen nur ein kurzes Dasein und sind innerhalb der ersten zwölf Monate wieder aus den Regalen verschwunden. Entgehen Sie mit diesem Buch dem Flop-Trend und schaffen Sie Marken, die leben: Tina Müller und Hans-Willi Schroiff entlarven die Pseudoinnovationen der Industrie. Sie zeigen Ihnen, wie Sie die zehn Todsünden des Marketings vermeiden und mit strategischer Planung und Marketinggeschick Markenartikel aufbauen, die beim Consumer ankommen. Holen Sie sich die Tipps der Experten und gestalten Sie als agiler Marketeer schöpferisches Marketing für Marken und Produkte, die den Wert Ihres Unternehmens nachhaltig steigern. Inhalt - Sünden-Katalog: Fehler bei der Konzept-Generierung vermeiden. - Wertschöpfungskette: Marken passgenau inszenieren. - Orientierung: Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigen. - Neu und relevant: Nachhaltigen Mehrwert schaffen.
Aktualisiert: 2020-05-05
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Launch – Die Produkteinführung

Launch – Die Produkteinführung von Pepels,  Werner
Eine neue Sach- oder Dienstleistung erfolgreich in den Markt einzuführen, ist zweifellos die Königsdisziplin des Marketings. Spätestens hier entscheidet sich, ob das Produkt in der Lage sein wird, seine meist hohen Vorinvestitionen wieder einzuspielen. Doch in Zeiten wachsender Produktvielfalt und volatiler Märkte ist dabei die Gefahr des Scheiterns sehr groß. Daher bedarf jeder Launch äußerst bewusster Planung und exakter Umsetzung. °°°°Dieses Werk stellt alle wesentlichen Phasen der Produkteinführung chronologisch dar und veranschaulicht die erforderlichen Arbeitsschritte. Es wird auf Besonderheiten des Launchs in verschiedenen Wirtschaftssektoren und vor allem auf die Bedeutung einer belastbaren Marktinformationsbasis eingegangen. °°°°Als Autoren konnten Hochschullehrer gewonnen werden, die ihre fachpraktische Erfahrung und wissenschaftliche Ausbildung in die einzelnen Beiträge einbringen. Dadurch gelingt eine ebenso fundierte wie pragmatische Anleitung zur Nutzung der Erfolgsfaktoren der Produkteinführung. °°°°„Launch – Die Produkteinführung“ ist daher von hohem Interesse für alle Personen, die in Marketing, Marktforschung, Produktmanagement und Vertrieb Verantwortung tragen, aber auch für Marketingstudierende an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien. °°°°Aus dem Inhalt: Möglichkeiten zur Ideengenerierung, Marktforschung zum Go-Entscheid, Omnibus-(Mehrthemen-)befragung, Panels in der Marketing- Forschung, Markttests zur Produkteinführung, Konzepttests zur Produkteinführung, Experimente in der Marktforschung, Marktforschungspräsentation, Controlling von Produkteinführungen, Abschätzung der Markterwartungen, Innovationsmarketing im Überblick, Marketing für Produktinnovationen, Kernfragen der Markenführung bei Neuprodukten, Markenlebenszyklus, Optionen zur erstmaligen Preisfi ndung, Aufgaben zur Einführungswerbung, Aufgaben zum Distributionsaufbau, Besonderheiten beim Konsumgüterlaunch, Besonderheiten beim Dienstleistungslaunch, Besonderheiten beim Industriegüterlaunch, Besonderheiten beim internationalen Launch.°°
Aktualisiert: 2023-03-21
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Produkteinführung

Produkteinführung von Melles,  Annika
Das Buch hilft Unternehmen bei der Planung einer Produktneueinführung. Dazu werden eine Reihe von Instrumenten aus der Betriebswirtschaft vorgestellt, mit deren Hilfe die Bearbeiterinnen und Bearbeiter der Case Study ein Unternehmen bei der Vorbereitung der Produkteinführung unterstützen können.Das vorgestellte Unternehmen ist auf vielen Geschäftsfeldern in der Nahrungsmittelbranche aktiv. Es gibt Planungen, einen neuen Getreidesnack auf dem Markt zu etablieren. Dazu werden die Risiken und Herausforderungen einer Produkteinführung vorgestellt. Durch eine intensive Vorbereitung der Produkteinführung werden deren Risiken reduziert und die Erwartungen mit Blick auf Erfolg oder Misserfolg werden realistischer. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen somit bereits in die Produktentwicklung und Produktgestaltung ein.Die erlernten Werkzeuge lassen sich sehr einfach auf das eigene Unternehmen anwenden. So können die Bearbeiterinnen und Bearbeiter nach der erfolgreichen Bearbeitung der Case Study auch im eigenen Unternehmen an einer erfolgreichen Produkteinführung mitwirken. sind ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit kleinen und mittelständischen Unternehmen erstellt und entwickelt worden ist. Sie sind ein Lehrbuch, mit dessen Hilfe Unternehmen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, selbige bewältigen können. Dafür ist keine Hilfe von Dritten notwendig. Auf Grundlage der einzelnen Case Studies werden den Bearbeiterinnen und Bearbeitern elementare Werkzeuge aus der wissenschaftlichen Theorie erklärt. Diese können sie anwenden, um mit den Insiderkenntnissen des eigenen Unternehmens Prozesse zu optimieren, Ziele entwickeln und erreichen oder schwierige Herausforderungen zu bewältigen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Markteinführung neuer Produkte

Markteinführung neuer Produkte von Homburg,  Prof. Dr. Dr. h.c. Christian, Kuhn,  Jutta
Dr. Jutta Kuhn geht auf Basis einer branchenübergreifenden empirischen Untersuchung den Erfolgs- und Einflussfaktoren der Markteinführung nach. Darüber hinaus identifiziert sie verschiedene Markteinführungstypen und führt eine Bestandsaufnahme der aktuellen Markteinführungspraxis durch.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Management in stürmischen Zeiten

Management in stürmischen Zeiten von Doppler,  Klaus
Märklin, Escada, Schiesser, Arcandor - die Reihe insolventer Firmen wird täglich länger und damit auch die Liste der Versäumnisse: Ausruhen auf alten Lorbeeren, verpasstes Change Management, strategische Versäumnisse bei Marktanalyse und Produkteinführung, Unstimmigkeiten in der Führung. Die Strategie kommt nicht auf den Prüfstand, Leitbilder und Unternehmenskulturen bleiben unverändert. Wenn Manager dann noch in Schockstarre verfallen anstatt schnell zu handeln, ist es für Veränderungen meistens zu spät. Wen wundert es, dass über die Hälfte aller Firmenpleiten das Ergebnis innerbetrieblicher Fehlentscheidungen sind! Wie lässt sich Scheitern mittels erfolgreichem Change Management vermeiden? Warum verändern sich Unternehmenskulturen langsam? Mit welchen Hindernissen muss die Führung rechnen? Wie kann man sie umschiffen? Welche Fähigkeiten braucht eine erfolgreiche Führungskraft? Was erwarten Mitarbeiter in turbulenten Zeiten von ihr? Die Autoren des Hörbuches geben hierauf Antworten und zeigen, wie Unternehmen mit Change Management, einer maßgeschneiderten Mitarbeiterentwicklung und moderner Führung trotz schwieriger Zeiten erfolgreich überleben können. Seit einigen Jahren erarbeiten junge Top-Nachwuchsführungskräfte und renommierte Trainer mit dem international anerkannten Change Management-Berater Klaus Doppler in der von Liz Mohn initiierten "Business Summer School" der Bertelsmann Stiftung Konzepte für die Praxis. Die Beiträge dieses Hörbuches fassen Ergebnisse, Wissen und Erfahrungen einfach und verständlich zusammen.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Marketingstrategien für Innovationen

Marketingstrategien für Innovationen von Grosse,  Diana, Ullmann,  Robert, Weyh,  Enrico
Die Markteinführung neuer Produkte ist mit hohen Risiken behaftet. Zum einen kann das Marktvolumen falsch eingeschätzt werden. Zum anderen können die Marketinginstrumente Preis, Produktgestaltung, Vertriebsweg und Werbung falsch bestimmt werden. Die in diesem Buch abgedruckten Fallstudien ermöglichen es Studenten und Praktikern, alle Planungsprozesse, die mit der Erstellung einer Marketingkonzeption verbunden sind, durchzuführen und zu üben.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Werbung als Schlüsselfaktor bei der Einführung neuer Produkte

Werbung als Schlüsselfaktor bei der Einführung neuer Produkte von Erichson,  Prof. Dr. Bernd, Hiller,  Kerstin
Kerstin Hiller arbeitet den theoretischen und methodischen state of the art der Testmarktsimulation auf und entwickelt ein umfassendes dynamisches Awareness-Modell, d.h. ein Modell zum Aufbau von Markenbekanntheit, durch TV-Werbung, die bei der Einführung neuer Produkte nach wie vor von ausschlaggebender Bedeutung ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Management in stürmischen Zeiten

Management in stürmischen Zeiten
Märklin, Escada, Schiesser, Arcandor - die Reihe insolventer Firmen wird täglich länger und damit auch die Liste der Versäumnisse: Ausruhen auf alten Lorbeeren, verpasstes Change Management, strategische Versäumnisse bei Marktanalyse und Produkteinführung, Unstimmigkeiten in der Führung. Die Strategie kommt nicht auf den Prüfstand, Leitbilder und Unternehmenskulturen bleiben unverändert. Wenn Manager dann noch in Schockstarre verfallen anstatt schnell zu handeln, ist es für Veränderungen meistens zu spät. Wen wundert es, dass über die Hälfte aller Firmenpleiten das Ergebnis innerbetrieblicher Fehlentscheidungen sind! Wie lässt sich Scheitern mittels erfolgreichem Change Management vermeiden? Warum verändern sich Unternehmenskulturen langsam? Mit welchen Hindernissen muss die Führung rechnen? Wie kann man sie umschiffen? Welche Fähigkeiten braucht eine erfolgreiche Führungskraft? Was erwarten Mitarbeiter in turbulenten Zeiten von ihr? Die Autoren des Hörbuches geben hierauf Antworten und zeigen, wie Unternehmen mit Change Management, einer maßgeschneiderten Mitarbeiterentwicklung und moderner Führung trotz schwieriger Zeiten erfolgreich überleben können. Seit 2006 erarbeiten junge Top-Nachwuchsführungskräfte und renommierte Trainer mit dem international anerkannten Change Management-Berater Klaus Doppler in der von Liz Mohn initiierten "Business Summer School" der Bertelsmann Stiftung Konzepte für die Praxis. Die Beiträge dieses Hörbuches fassen Ergebnisse, Wissen und Erfahrungen einfach und verständlich zusammen.
Aktualisiert: 2020-02-19
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