Mind the Gap

Mind the Gap von Hansen,  Christina, Plank,  Kathrin, Universität Passau
Der Holocaust prägt die europäische und israelische Gesellschaft bis heute. Der Lernort Schule stellt dabei eine zentrale Sozialisationsinstanz hinsichtlich der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust dar, an dem Schüler*innen zu vergangenheits- und verantwortungsbewussten Menschen erzogen werden sollen. Jenseits dieser normativen Setzung und erinnerungspolitischen Erwartungen an den Unterricht stellt sich die voraussetzungsreiche Frage für die Lehrer*innen-Bildung: Wie werden angehende Lehrkräfte auf diese Aufgabe vorbereitet und was verstehen sie in diesem Zusammenhang unter gelungenem Unterricht? Der Band wendet sich Konzepten einer zeitgenössischen "Holocaust Education" zu, die auf einer Tagung am Klinikum und der Gedenkstätte Mainkofen diskutiert worden sind: Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen reflektierten dabei über Zieldimensionen, mediale Repräsentationen sowie Wandel und Herausforderungen in der Lehrer*innenbildung zu den Themenfeldern Holocaust und NS-"Euthanasie". Dabei wird im Werk ein vielperspektivischer und auf die Gegenwart bezogener Diskurs entfaltet, der von Fragen der pädagogischen Haltung von Lehrkräften über die Zeugenschaft in Gedenkstätten bis zur daraus resultierenden didaktischen Konsequenz für (hoch)schulische Bildung reicht.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik

Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik von Asseburg,  Lorena, Behringer,  Noelle, Dlugosch,  Andrea, Gerspach,  Manfred, Gingelmaier,  Stefanie, Gingelmaier,  Stephan, Henter,  Melanie, Junker,  Annika, Kirsch,  Holger, Koch,  Elena Johanna, Kreuzer,  Tillmann F., Lowin,  Anke, Nolte,  Tobias, Opp,  Günther, Ramberg,  Axel, Scholz,  Josephin Louisa, Schwarzer,  Nicola-Hans, Turner,  Agnes, Weichel,  Lisa, Wiggeshoff,  Christiane, Willerscheidt,  Jochen
Jede förderliche pädagogische Interaktion setzt eine mentalisierende pädagogische Fachkraft voraus!
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Beziehungsfähig trotz geistiger Behinderung

Beziehungsfähig trotz geistiger Behinderung von Lange,  Alexandra
In der pädagogischen Arbeit steht die professionelle Beziehung zwischen Klient und Pädagoge am Anfang. Die Zusammenarbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung gestaltet sich oftmals nicht einfach. Verfügt einer der Partner nicht über die notwendigen zwischenmenschlichen Kompetenzen zur Konfliktverarbeitung, lassen sich Spannungen schwer regulieren. Probleme im sozialen Umgang und in der Kommunikation, fehlende Flexibilität im Handeln, stereotype Verhaltensmuster sowie ein augenscheinlich eingeschränktes Interesse am Aufbau einer dialogischen Beziehung können Folgen sein. Alexandra Lange beschreibt einen handlungsorientierten Zugangsweg, mit dem ein besseres Verständnis für die Problemlage der Beziehungspartner gefunden werden kann. Dabei stehen die Besonderheiten und speziellen Bedürfnisse von Menschen mit geistiger Behinderung im Fokus, um die Klienten in der Ausdifferenzierung ihrer Beziehungsfähigkeit zu unterstützen. Welche Faktoren im Lebensalltag wirken besonders belastend für den Aufbau von Beziehungen? Ausgewählte psychotherapeutische Erklärungsansätze liefern den theoretischen Rahmen für die beschriebenen pädagogischen Interventionsmöglichkeiten. Die Autorin weist Pädagogen den Weg zu Handlungsalternativen, um festgefahrene Beziehungsstrukturen aufzubrechen und Freiraum für Lernprozesse zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Hundegestützte Pädagogik: Eine Einführung

Hundegestützte Pädagogik: Eine Einführung von Müller,  Alena
Das vorliegende Buch ist ein wissenschaftlicher Abriss über die hundegestützte Pädagogik als Teil der tiergestützten Intervention in der Primarstufe. Es ist eine übersichtliche Arbeit, die alle primären Faktoren einbezieht und auf diese Weise einen guten Überblick über die hundegestützte Pädagogik bietet.Da es augenscheinlich keinen Königsweg der individuellen Förderung im Unterricht gibt, bietet die hundegestützte Pädagogik eine Möglichkeit, die Förderung aller Schüler im Rahmen des Unterrichts zu verwirklichen. Förderprogramme, die in der Schule auf die Interaktion zwischen Mensch und Tier bauen, setzen den Schwerpunkt des Lernens dabei auf Motivation, Kommunikation und Vertrauen, Entspannung und Angst- und Stressminderung.Die Pädagogik wird zunächst anhand der Grundlagen zur tiergestützten und hundegestützten Intervention dargestellt. Dabei sollen die begrifflichen Differenzen zwischen Schulhund, Schulbesuchshund, Klassenhund, Therapiehund und Therapiebegleithund deutlich werden. Weiter wird die Beziehung zwischen Mensch und Hund und die Nutzung eines Hundes für pädagogische Zwecke auch historisch betrachtet. Um die Effekte der hundegestützten Pädagogik in der Primarstufe zu beschreiben, werden vorab wissenschaftliche Forschungen der Mensch-Tier-Beziehung dargelegt.Der nachfolgende Teil widmet sich der Umsetzung der hundegestützten Pädagogik in der Primarstufe, zunächst durch eine Orientierung im Bildungsplan der Landes Baden-Württemberg 2004 sowie durch eine Darstellung der Häufigkeit des Einsatzes in verschiedenen Bildungseinrichtungen. Ebenfalls aufgezeigt werden hier die Ausbildungsmöglichkeiten des Pädagogen und des Hundes sowie der Verlauf einer Intervention.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *

Mein Weg zur Professionalität

Mein Weg zur Professionalität von Ristl,  Susanne
Wie soll oder muss ich mit jungen Kindern arbeiten? Was ist pädagogisch wertvoll? Partnerschaftliches Arbeiten? Arbeiten mit bestimmten Ansätzen? Morgenkreis: ja oder nein? Wie kann ich „gute“ pädagogische Arbeit leisten? Fragen, die PädagogInnen tagtäglich in unterschiedlichen Kontexten beschäftigen. Pädagogisches Arbeiten ist - laut der Autorin - Arbeit an der eigenen Persönlichkeit. Das setzt Reflexionsfähigkeit sowie die Neugier, sich auf den Prozess einzulassen, seinen eigenen Weg zu finden und ihn zu gehen, voraus. Aber auch das kritische Hinterfragen von pädagogisch didaktischen Konzepten und deren immanenten Werte bringen mögliche Lösungen auf diese Fragenstellungen. Tiefgreifende Selbst-/Reflexion vernetzt Theorie mit Praxiserfahrungen und schafft so einen respektvollen und förderlichen Rahmen für die individuelle Entwicklung uns anvertrauter Kinder. Ziel dieses Arbeitsbuches ist es, bewusste Impulse für eine aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Identität sowie dem professionellen Zugang als PädagogIn zu setzen. Neben einem kurzen theoretischen Input bietet es praxis-nahe Übungen mit Leitfragen zur Selbst-/Reflexion, die sich sowohl für die Einzelarbeit, als auch für den Austausch mit KollegInnen hervorragend eignen. Aus dem Inhalt: • Berufliche Identität, z.B. Berufswahl und –motivation • Pädagogische Haltungen und grundsätzliche didaktische Überlegungen, z.B. Das Bild vom Kind, Zeitstruktur/Tagesablauf, Regeln … • Themenschwerpunkte der pädagogischen Ausbildung und Arbeit, z.B. Herausfordernde Kinder, Resilienz – Was macht Kinder stark, eigene Ressourcen erkennen und nutzen, geschlechts-sensible Pädagogik, interkulturelle Kompetenz …
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *

Qualität der pädagogischen Arbeit in Werkstätten für behinderte Menschen

Qualität der pädagogischen Arbeit in Werkstätten für behinderte Menschen von Trunk,  W.
Der Autor versteht die Veröffentlichung als Beitrag zu einer Qualitätsdiskussion in Werkstätten für behinderte Menschen. Dazu werden die Prozesse des beruflichen Lernens und der beruflichen Bildung mit den wesentlichen Verläufen und Voraussetzungen abgebildet. 20 pädagogische Qualitätsmerkmale werden definiert und aus der Perspektive der Lerntheorie, der Normen zum Qualitätsmanagement, der Rechtsbestimmungen und der Unternehmenskultur der Werkstätten begründet.
Aktualisiert: 2022-03-19
Autor:
> findR *

Kontinuität im Kinderschutz – Perspektivplanung für Pflegekinder

Kontinuität im Kinderschutz – Perspektivplanung für Pflegekinder von Diouani-Streek,  Mériem
Aktuelle Forschungsbefunde zeigen Pflegekinder als Hochrisikogruppe für Entwicklungsbeeinträchtigungen. Die Studie analysiert konzeptionelle und rechtliche Grundlagen sowie methodische und strukturelle Problemfelder einer kontinuitätssichernden Perspektivplanung für Pflegekinder und bereitet diesbezügliche Reformen in den USA auf. Ihre Ergebnisse bieten wichtige Impulse für eine auf Stabilität und Kontinuität ausgerichtete Kindesunterbringung sowie für den Reformdiskurs zum Pflegekinderrecht.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Kompetenzprofil der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen

Kompetenzprofil der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen von Beitzel,  Petra
Zur Gestaltung von Veränderungsprozessen in Kindertageseinrichtungen leistet Fachberatung wesentliche Unterstützung. Die Kompetenzen der FachberaterInnen haben einen erheblichen Einfluss auf die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität pädagogischer Arbeit in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Broschüre ist die Herausarbeitung eines Kompetenzprofils der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. Es soll kommunalen Trägern der Familien- und Jugendhilfe, Leistungserbringern, Wissenschaft und der Fachöffentlichkeit, in erster Linie aber den Fachkräften und FachberaterInnen im Bereich Kindertagesbetreuung Anstöße zur Etablierung kompetenzstärkender Maßnahmen geben.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema pädagogische Arbeit

Sie suchen ein Buch über pädagogische Arbeit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema pädagogische Arbeit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema pädagogische Arbeit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema pädagogische Arbeit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

pädagogische Arbeit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema pädagogische Arbeit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter pädagogische Arbeit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.