Impact Business Design

Impact Business Design von Grabmeier,  Stephan, Petzolt,  Stephan
VorteileImpact Business Design wird der neue Standard für die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle.Das Playbook beinhalteto ein ganzheitliches Organisationsmodello ist für alle Organisationen (Systeme adaptierbar)o ermöglicht eine differenzierte IST- und SOLL-Darstellung der OrganisationDas Buch bietet die Chance, die Antriebsmuster und Motive einer Organisation zu explizieren und gezielt weiterzuentwickeln.Im Buch stehen umfangreiche Methoden und Tools zur sofortigen Nutzung zur Verfügung. Zum Werk Impact Business Design ist das Playbook für Businessgestalter der nächsten Generation. Der systemisch adaptive Ansatz beschreibt in 7 Hebelkategorien wie eine Organisation sich und ihr Umfeld aktuell beschreibt (IST) und was sie anstrebt (SOLL). Jede Hebelkategorie beinhaltet ein strukturiertes Vorgehensmodell. Dabei ist eine qualitative und quantitative Betrachtung, im Überblick und detailliert möglich. Der Leser und Anwender des Modells kann sowohl den holistischen Prozess als auch mit einzelnen Modulen arbeiten - je nach Anforderung im Unternehmen. Das Herausarbeiten der Antriebsmuster und Motive auf organisationaler Ebene ermöglichen eine direkte Verbindung zu den Wertesystemen der beteiligten Menschen. Daraus ergeben sich vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten auf individueller Ebene (Personal- und Teamentwicklung) und organisationaler Ebene (Strategieentwicklung und Organisationstransformation). Die Tools und Methoden sind zur sofortigen Anwendung beschrieben und werden praktisch nutzbar gemacht. Zielgruppe Strategieverantwortliche, Change Manager, Beraterinnen und Berater, Coaches, Trainerinnen und Trainer, Führungskräfte sowie Innovationsverantwortliche.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Organisation der Preussischen Verwaltung nach den neuen Reformgesetzen.

Die Organisation der Preussischen Verwaltung nach den neuen Reformgesetzen. von Stengel,  Karl Frhr. von
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Ohnmacht der Städte

Ohnmacht der Städte von Eichhorn,  Peter
Hält kommunale Selbstverwaltung, was sie verspricht? Nein, neue Strategien und Strukturen sind überfällig. Bürgernähe gewinnt man durch Demokratie vor Ort. Echte Kommunalpolitik in Städten und Gemeinden setzt erweiterte legislative Kompetenzen für Kommunen voraus. Regionalkreise könnten Stadt-Umland-Probleme lösen helfen. Kollegiale Stadtvorstände kämen der Vielfalt bei Einwohnern und Aufgaben entgegen. Autonome kommunale Abgaben wären zu erschließen. Ein modernes Personal- und Finanzmanagement würde die Verwaltungseffizienz verbessern. Mittels strategisch geführter kommunaler und gemischtwirtschaftlicher Unternehmen ließe sich die Daseinsvorsorge effektiver bewältigen.°°°°Kommunale Selbstverwaltung klingt gut, ist aber Illusion. Städte und Gemeinden besitzen in Deutschland nur geringe Entscheidungsspielräume. Sie sind größtenteils fremdbestimmt – durch Landesgesetzgeber oder mittelbar durch den Deutschen Bundestag und EU-Gemeinschaftsrecht.°°Kommunalrecht ist Teil des Landesrechts, Kommunalpolitik ist bisher Politik des Landes für oder gegen Kommunen. Stadträte und Kreistage bilden keineswegs Parlamente, sondern sind Verwaltungsorgane zum Vollzug staatlicher Gesetze und Verordnungen. Staatliche Pflicht- und Weisungsaufgaben dominieren die kommunalen Haushalte. Selbst freiwillige Aufgaben in Kultur, Sport und Wirtschaftsförderung hängen vom „goldenen Zügel” des Staates ab. Umdenken ist erforderlich.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Tourism NOW: Tourismus, Motorrad und Serpentinen

Tourism NOW: Tourismus, Motorrad und Serpentinen von Scherhag,  Knut
Natur, Kultur und Landschaft auf zwei Rädern erleben! Wer ein Motorrad besitzt, kann viel erleben. Touristisch bietet es zahlreiche Möglichkeiten - vom Kurzurlaub in den Bergen bis hin zum Reisen über Länder und Kontinente hinweg. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Kombination aus Mobilität, Fahrspaß und Gruppenerlebnis. Aber auch Natur, Kultur und Landschaft kommen bei dieser Form von des Special Interest Tourism nicht zu kurz. Knut Scherhag stellt den Motorradtourismus in seinem Buch vor: Er beleuchtet unter anderem Themen wie Routenplanung, Equipment- und Hotelauswahl. Die Bedürfnisse der Motorradreisenden hat er dabei stets im Blick. Zahlreiche Beispiele illustrieren das Thema. Ein Praxisinterview gibt zudem Einblick in diese faszinierende Form des Reisens.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Außenwirtschaft für Unternehmen

Außenwirtschaft für Unternehmen von Altmann,  Jörn
In diesem Klassiker der Hochschullehre aus dem Jahr 2001 wird die Außenwirtschaft verständlich erklärt - der Blickwinkel der Unternehmen steht dabei im Mittelpunkt. Dieses Buch wendet sich an alle, die - insbesondere aus unternehmerischer Sicht - mit Fragen der Außenwirtschaft befasst sind. Unter Verzicht auf abstrakte Theorie gibt der Autor einen Überblick über die wichtigsten Problemkreise des Außenhandels, darunter die Markterschließung, das Marketing, die Organisation, die Finanzierung, die Kaufvertragsgestaltung, die INCOTERMS, die Zahlungsbedingungen, das Währungsrisiko, das Zollrecht und die Exportkontrolle. All dies macht dieses Buch zu einer Fundgrube für Importeure und Exporteure. Zahllose Beispiele und Praxistipps in allen Abschnitten ergänzen das Wissen für den unternehmerischen Alltag. Die erste Auflage dieses Buches wurde deshalb vom Bundesverband Deutscher Unternehmer (BDU) zum Fachbuch des Jahres 1995 gewählt. Die zweite Auflage dieses Buches ist im Jahr 2001 im Verlag Lucius und Lucius in der utb-Reihe erschienen. Es handelt sich bei diesem Buch um den unveränderten Nachdruck eines herausragenden Werks der deutschen Lehrbuchliteratur, das nun in der Reihe Klassiker der Hochschullehre in der UVK Verlagsgesellschaft mbH erscheint. Professor Altmann ist erfolgreicher Lehrbuchautor und betreute den Lehrstuhl International Finance an der ESB Business School, Reutlingen University.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

In Forschung und Lehre professionell agieren

In Forschung und Lehre professionell agieren von Sedlbauer,  Klaus, Werth,  Lioba
Als Leiter bzw. Leiterin eines Lehrstuhls oder einer F&E-Abteilung sind die Anforderungen an Sie hoch: Sie sollen eine zukunftsorientierte und international anerkannte Forschung etablieren, Drittmittel akquirieren und entsprechende Forschungsprojekte koordinieren, Mitarbeiter fördern und ihnen ein kompetenter Ansprechpartner sein, Konferenzen besuchen oder gar veranstalten, Gremien bekleiden, Dissertationen betreuen, der alltäglichen Informationsflut mit einem überlegenen Arbeits- und Selbstmanagement entgegentreten und im Falle einer Professur schließlich auch noch eine Lehre sicherstellen, die sich in den Hochschulrankings beweist – und all das mit einer Stringenz, die eine aktiv verfolgte Vision in Ihrem Lehrstuhlgeschehen erkennen lässt. Das Handbuch "In Forschung und Lehre professionell agieren" zeigt Ihnen mit bewährten Checklisten, Vorlagen, Leitfäden und Beispielen auf, wie Sie souverän, professionell und zufriedenstellend mit diesen Anforderungen umgehen und zudem Ihre ganz persönlichen Lehrstuhlziele verwirklichen können. Inhalt TEIL 1 beschäftigt sich mit dem internen Management eines Lehrstuhls. Neben Hinweisen für die ersten 100 Tage bei Übernahme eines Lehrstuhls liefert das Kapitel wertvolle Tipps zur persönlichen Arbeitsmethodik, für ein effektives Arbeitsmanagement oder zur Ausrichtung und Strukturierung eines Lehrstuhls. Konkrete Checklisten erleichtern die Organisation von internen Veranstaltungen sowie den Umgang mit Sitzungen und Arbeit in Gremien. In TEIL 2 dreht sich alles um Präsentieren und Moderieren. Die klassischen Aspekte der Rhetorik und Präsentationsgestaltung werden ebenso behandelt wie der Einsatz von Medien und unterschiedlichen Moderationsmethoden oder das eigene Auftreten und die damit verbundene Außenwirkung. TEIL 3 widmet sich dem Umgang mit Studierenden im Rahmen der Lehre. Dazu zählen die Bewertung von Prüfungsleistungen sowie eine verständliche Anleitung zur Erstellung von Hausarbeiten, Referaten und Abschlussarbeiten. TEIL 4 betrachtet die Forschungsarbeit am Lehrstuhl: Hier geht es um die Planung und Ausrichtung von Forschungsprojekten, deren Organisation und Beantragung sowie um das Publizieren. Da Patente in den Universitäten eine zunehmende Rolle spielen, finden sich auch hierzu wichtige Tipps. In TEIL 5 zeigen die Autoren, wie eine gezielte Öffentlichkeits- und Medienarbeit funktioniert und die Planung von öffentlichen Events gelingt. Abgerundet wird das Kapitel durch einen "Lehrstuhl-Knigge".
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Organisation und Verpflegung der Preussischen Landmilizen im siebenjährigen Kriege.

Organisation und Verpflegung der Preussischen Landmilizen im siebenjährigen Kriege. von Schwartz,  Franz
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Organisationspsychologie für die Praxis.

Organisationspsychologie für die Praxis. von Schäfer,  Norbert
Die dritte Auflage dieses Lehrbuches wurde aktualisiert und um mehrere neue Kapitel erweitert. Dabei wurde durchgängig auf eine noch stärkere Praxisorientierung geachtet. Die Kapitel folgen weiterhin dem bewährten Aufbau, wobei jeweils ein Abriss der geschichtlichen Entwicklung der Themenstellung von den Anfängen der Forschung bis zum aktuellen Wissensstand erfolgt. Das Buch richtet sich an Praktiker, die in ihrer Funktion als MitarbeiterInnen im Personalbereich Kontakt zu den behandelten Themen bekommen. Besonders im Bereich der Ausbildung, Fort- und Weiterbildung und der Personalentwicklung kann das Buch gute Dienste leisten. Ein weiterer Leserkreis sind die Studierenden an Universitäten und Fachhochschulen, für die psychologische Kenntnisse für ihre spätere Berufsausübung von großer Bedeutung sein können.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Perspektiven der Verbundkooperation am Beispiel der Sparkassen-Finanzgruppe.

Perspektiven der Verbundkooperation am Beispiel der Sparkassen-Finanzgruppe. von Breuer,  Wolfgang, Mark,  Klaus
Vor dem Hintergrund des Strukturwandels im Finanzdienstleistungssektor sowie aktueller Ertragsschwierigkeiten in der deutschen Kreditwirtschaft diskutieren die Autoren Verbesserungsmöglichkeiten bei der Verbundkooperation in der Sparkassen-Finanzgruppe. Schwerpunkte bilden einerseits "traditionelle Geschäftsfelder" der Sparkassen wie das Firmenkundenkreditgeschäft und andererseits Geschäftsfelder, die in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen haben wie das Publikumsfonds- und das Private-Equity-Geschäft. Die Analyse verschiedener Kooperationsformen im Verbund erfolgt auf der Grundlage eines allgemeinen transaktionskostentheoretischen Instrumentariums. Die Transaktionskostentheorie richtet den Blick insbesondere auf die Koordination menschlicher Interaktionen und trägt damit den Spezifika des Finanzdienstleistungssektors wie der Bedeutung des Faktors Humankapital und der Vertrauensempfindlichkeit der gehandelten Güter Rechnung. Mit Hilfe von Transaktionskostenüberlegungen wird aus Sicht der Sparkassen und ihrer Verbundpartner konkret untersucht, im Rahmen welcher organisatorischer Strukturen neue, auf die veränderten Markt- und Wettbewerbsbedingungen ausgerichtete Geschäftsmodelle innerhalb des Verbunds in geeigneter Weise gesteuert werden können. Im Ergebnis bildet der Verbund eine wettbewerbsfähige Basis. Allerdings existieren verschiedene Ansatzpunkte für Effizienzsteigerungen. Darüber hinaus werden sich bei einigen Instituten Fusionen auch bei Implementierung verbesserter Kooperationsformen im Verbund als unausweichlich erweisen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Selbstmanagement

Selbstmanagement von Becker,  Dipl.-Ing. Helmut L., Becker,  Peter Robert
Jede moderne Organisation wünscht sich Mitarbeiter, die nicht nur fachlich gut, sondern auch starke Persönlichkeiten sind. Sie sollen geistig beweglich, lernwillig, kommunikativ, dynamisch und zielstrebig sein. Sie sollen die Organisation mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Insbesondere benötigen Führungskräfte und Selbstständige ein gutes Selbstmanagement, wenn sie mit Belastungen fertig werden wollen und Eigeninitiative zeigen müssen. Wer eine Führungsposition anstrebt oder sich darin behaupten will, benötigt ein hohes Maß an Selbstführung. Eine starke Persönlichkeit ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Beschäftigung der Arbeitslosen – Die Organisation der offenen Krankenpflege – Der Werth allgemeiner Waisenanstalten.

Die Beschäftigung der Arbeitslosen – Die Organisation der offenen Krankenpflege – Der Werth allgemeiner Waisenanstalten.
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

PROJEKTMANAGEMENT AKTUELL 5 (2020)

PROJEKTMANAGEMENT AKTUELL 5 (2020) von GPM Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Scheurer, Steffen Editorial Steeger, Oliver Ein Stück weit freies Radikal. Werner Motzet, IT-Projektleiter Scheurer, Steffen / Steeger, Oliver Die "Übersetzungsarbeit" des Top-Managements. Im Interview mit Dr. Markus Schmitz, CIO der Bundesagentur für Arbeit Scholz, Felix / Kratt, Heike Ein erfolgreicher Weg von der Linie zur flexiblen Projektorganisation im öffentlichen Sektor. Das Beispiel Hamburg Port Authority AöR Martin-Niels Däfler Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. Führen in der Arbeitswelt 4.0 mit dem iCDE-Modellcpy Döttling, Frank / Dumont du Voitel, Arlette / Dumont du Voitel, Roland / Scheffler, Gunnar Das neue PMO: agil und doch klassisch Schliep, Andreas Agile Unternehmensführung Majer, Christian / Schubiger, Ines Changes als besondere Herausforderung für projektorientierte Führung Schubiger, Ines / Majer, Christian Digitalisierung - mit hybridem Projektmanagement-Ansatz durch die Krise. Change Projekt: Fallbeispiel viadonau Rudischer, Christian / Feldmüller, Dorothee / Ortner, Gerhard Rollen in der Projekt Governance. Explorative Studie und Benchmark-Tool Meyer, Elke / Weßels, Doris Plattformbasiertes X-Shaped Collaboration Projektmanagement Prudix, Dietmar Das Ressourcendrama. Versuch einer Fehlersuche Schelle, Heinz Buchbesprechung Köhler, Jens Kolumne: Zurück auf Los! Aus den DACH-Verbänden PMO Tag PM Forum GPM intern pma intern spm intern
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Organisation der Centralverwaltung in Kleve-Mark vor der brandenburgischen Besitzergreifung im Jahre 1609.

Die Organisation der Centralverwaltung in Kleve-Mark vor der brandenburgischen Besitzergreifung im Jahre 1609. von Schottmüller,  Kurt
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Organisation

Sie suchen ein Buch über Organisation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Organisation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Organisation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Organisation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Organisation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Organisation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Organisation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.