Handbuch der Medienbetriebslehre

Handbuch der Medienbetriebslehre von Breyer-Mayländer,  Thomas, Werner,  Andreas
dieses Buch entstand aus der Erkenntnis, dass es bei einer jungen Disziplin, wie der Medienbetriebslehre schwierig ist, Studierenden ausreichend Material für den Lehrbetrieb an Hochschulen zur Verfügung zu stellen. Studierende mit betriebswirtschaftlicher Vorbildung, mit Vorkenntnissen aus dem Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaft oder auch Teilnehmer an interdisziplinären Studienprogrammen sollen mit diesem Buch die Möglichkeit haben, sich in die Diskussionsfelder der Medienbetriebslehre als spezielle Betriebswirtschaftslehre einzuarbeiten. Das Handbuch Medienbetriebslehre soll den schnellen und einführenden Überblick in die verschiedenen behandelten Themenkomplexe ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Medienhandbuch Österreich 2022

Medienhandbuch Österreich 2022 von VÖZ All Media Service GmbH
Österreichs Medien sind im Umbruch. Die Dynamik der Veränderung auf den Medienmärkten und in den Medienunternehmen hat sich nochmals beschleunigt. Mit der Digitalisierung setzt sich eine neue Technik in Produktion, Distribution und Rezeption von Medieninhalten durch. Dieser Content wird neu aufgesetzt, ausgelöst durch Pandemie, Krieg, Klimawandel und Unsicherheiten über ökonomische Entwicklungen. Die Medienunternehmen in der Transformation arbeiten an neuen Erlösmodellen. Mehr noch: Rechtsakte der Europäischen Union und nationale Rechtsprechung schaffen für Österreichs Medien neue rechtliche Rahmenbedingungen, auch für die Kundenbeziehungen und die Werbewirtschaft. Diese Dynamik der Veränderung stellt auch die Kommunikation von Unternehmen vor neue Herausforderungen. Der Unternehmenskommunikation ist der Schwerpunkt des Medienhandbuchs Österreich 2022 gewidmet. Die Analysen dieser Entwicklungen durch renommierte Autorinnen und Autoren werden ergänzt durch die aktuellen Daten zu den Medienmärkten und Medienunternehmen. Als Almanach und als Branchenreport richtet sich das Medienhandbuch Österreich 2022 an die Praktiker des Medienwesens sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Medienhandbuch Österreich 2021

Medienhandbuch Österreich 2021 von VÖZ All Media Service GmbH
Auch das Jahr 2021 war stark geprägt durch die Auswirkungen der andauernden, weltweiten Corona-Pandemie. Die damit verbundenen Folgen für den Inhalt der Nachrichten, für die Organisation von Medien und die Finanzierung von Medienunternehmen haben sich nachhaltig manifestiert. Die Konsequenzen aus der Bekämpfung der Pandemie haben nochmals die Digitalisierung von Kommunikation beschleunigt und diese in der Breite der Gesellschaft und in nahezu allen Facetten von Beruf und Lebensführung durchgesetzt. Daher versammelt das Medienhandbuch Österreich 2021 eine Reihe von Analysen nationaler und internationaler Autorinnen und Autoren zu Digitalisierung und Ökonomie der Medien in der digitalen Ära. Die empirischen Befunde werden durch aktuelle Daten zu den Medienmärkten, Reichweiten und Medienunternehmen ergänzt. Als Almanach und als Branchenreport richtet sich das Medienhandbuch Österreich an Praktiker des Medienwesens ebenso wie an all jene, die an Medien und an Kommunikation interessiert sind.
Aktualisiert: 2022-02-08
> findR *

Medienhandbuch Österreich 2020

Medienhandbuch Österreich 2020 von VÖZ All Media Service GmbH
Österreich hat ein besonderes Jahr 2019/2020 erlebt: Das Ibiza-Video und die Corona-Pandemie waren und sind gesellschaftlich bedeutsame und dominante Themen. Medien erreichten hohe Werte an Aufmerksamkeit und Vertrauen, erlitten jedoch wegen des zeitweisen Stillstandes des Wirtschaftslebens erhebliche Minderungen an Werbeerlösen. Das Medienhandbuch Österreich 2020 analysiert diese Ereignisse und ihre Folgen für die politische Kommunikation und für die Medienökonomie. Die empirischen Befunde werden durch aktuelle Daten zu den Medienmärkten, Reichweiten und Medienunternehmen ergänzt. Als Almanach und als Branchenreport richtet sich das Medienhandbuch Österreich an Praktiker des Medienwesens ebenso wie an all jene, die an Medien und an Kommunikation interessiert sind.
Aktualisiert: 2021-12-02
> findR *

Das Mediensystem Deutschlands

Das Mediensystem Deutschlands von Beck,  Klaus
Diese Einführung bietet eine historisch fundierte (ab 1945) systematische Darstellung der Grundstrukturen des bundesdeutschen Mediensystems und seiner kommunikationspolitischen Genese, insbesondere der ökonomischen, rechtlichen und technischen Grundlagen und Funktionsweisen der Medien der öffentlichen Kommunikation Printmedien, Rundfunk, Film, Online-Medien) sowie der medien-übergreifenden Strukturen/ Rahmenbedingungen (Nachrichten-, PR- und Werbeagenturen) sowie TK-Dienstleister. Darüber hinaus werden komparatistische Bezüge zu den Mediensystemen Österreichs und der Schweiz sowie Basisinformationen zu diesen beiden Mediensystemen hergestellt.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Medienhandbuch Österreich 2019

Medienhandbuch Österreich 2019 von VÖZ All Media Service GmbH
Europas Medien leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Information der Öffentlichkeit und Europas Demokratien. Medien und Märkte bewegen sich jedoch im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und Entgrenzung der Kommunikation, sprachlicher Vielfalt sowie der Globalisierung internationaler Anbieter und nationaler Märkte. Das Medienhandbuch Österreich 2019 widmet sich daher der Medienlandschaft Europas in Sach- und Meinungsbeiträgen, von Europarecht über Desinformation bis zu Qualitätsjournalismus. Das Medienhandbuch bildet als aktueller und relevanter Branchenreport Österreichs Medienunternehmen und Medienmärkte ab. Als Almanach bietet es informative Daten und einen nützlichen Serviceteil. Das Medienhandbuch richtet sich an Praktiker des Medienwesens ebenso wie an all jene, die an Medien und Kommunikation interessiert sind.
Aktualisiert: 2021-06-02
> findR *

Die Mühen der Ebene

Die Mühen der Ebene von Reinhold,  Dorothee
:"Die Mühen der Ebene", entlehnt von Bertold Brecht, überschrieb Norbert Schneider sein erstes Grundsatzreferat als Direktor der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfR) im November 1993 vor deren Rundfunkkommission. "Es ist klar, was uns der Dichter damit sagen will: eben noch hat man geglaubt, man hätte die größten Probleme gelöst und das Gebirge hinter sich. Da stellt man fest, daß auch die Ebene ihre Tücken hat und daß es jetzt erst richtig los geht." Das Referat enthielt auch einen Hinweiszur Programmqualität: "Die Diskussion über die Programmqualität ist eine zentrale Aufgabe für die nächsten Jahre." "Programmqualität als Anspruch und Aufgabe" wurde deshalb als Untertitel dieser Festschrift aus Anlass des 60. Geburtstages von Norbert Schneider gewählt.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Ökonomie der Medien und des Mediensystems

Ökonomie der Medien und des Mediensystems von Altmeppen,  Klaus-Dieter
Die Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich mit den aktuellen und zentralen Themen der Medienökonomie. Im ersten Teil, einer problemorientierten Einführung in die Grundlagen medienökonomischer Forschung aus wirtschafts- und kommunikationswissenschaftlichem Blickwinkel, werden zentrale Begriffe vorgestellt und diskutiert. Der zweite Teil informiert über den aktuellen Forschungsstand für die traditionellen Medien Zeitung, Zeitschrift und Rundfunk sowie für die Werbemärkte, während der dritte Teil die ökonomisch induzierten Zusammenhänge von Medien- und Gesellschaftswandel untersucht. Hierzu werden die Verflechtungen und Vernetzungen der Medien(-ökonomie) mit Politik, Recht und Technologie und mit dem Journalismus aufgezeigt und die Perspektiven medienökonomischer Forschung sowie die künftig notwendigen Handlungsmöglichkeiten erörtert.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Customer Insights: Wissen wie der Kunde tickt

Customer Insights: Wissen wie der Kunde tickt von Riekhof,  Hans-Christian
Das Wissen über Kunden ist bares Geld wert. "Customer Insights" stelt dieses Wissen in den Mittelpunkt des Marketingprozesses: Es hilt Unternehmen wie Marktforschern zu verstehen, wie der Kunde "tickt“, und zeigt, wie falsche Annahmen über Kunden aufgedeckt und richtige Annahmen quantifiziert werden. Nur so kann ein stimmiges Gesamtbild des Kundenverhaltens entworfen werden, das die Grundlage für den Einsatz der Marketinginstrumente liefert.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Medienmärkte

Sie suchen ein Buch über Medienmärkte? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Medienmärkte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Medienmärkte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Medienmärkte einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Medienmärkte - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Medienmärkte, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Medienmärkte und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.