Die informierte Gesellschaft und ihre Feinde

Die informierte Gesellschaft und ihre Feinde von Ruß-Mohl,  Stephan
Fake News, Halbwahrheiten, Konspirationstheorien – die Ausbreitung von Desinformation in der digitalisierten Welt, insbesondere in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter, wird immer mehr zur Bedrohung und zur Herausforderung für unsere Demokratie. Das Buch analysiert, welche Trends die Aufmerksamkeitsökonomie in eine Desinformationsökonomie verwandeln. Stichworte sind der langfristige Glaubwürdigkeitsverlust der traditionellen Medien, das rapide Wachstum und die Professionalisierung der Public Relations, die ungeplanten Folgen der rasanten Digitalisierung, darunter das Fehlen eines Geschäftsmodells für den Journalismus, Echokammern im Netz sowie die Algorithmen als neue Schleusenwärter in der öffentlichen Kommunikation. Eine strategische Rolle spielen die allmächtigen IT-Giganten, die sich nicht in ihre Karten gucken lassen möchten. Unter diesen Bedingungen gibt es vermehrt Akteure, die aus machtpolitischen Motiven an medialer Desinformation und an der Destabilisierung unserer Demokratie interessiert sind, oder die aus kommerziellen Motiven eine solche Destabilisierung in Kauf nehmen. Der Tradition der Aufklärung verpflichtet, ist die zentrale Frage des Buches, wie sich der wachsende Einfluss der "Feinde der informierten Gesellschaft" eindämmen lässt, darunter Populisten, Autokraten und deren Propagandatrupps. Könnte zum Beispiel eine "Allianz für die Aufklärung" etwas bewirken, der sich seriöse Journalisten und Wissenschaftler gemeinsam anschliessen? Dazu bedarf es nicht zuletzt realistischer Selbsteinschätzung auf seiten der Akteure. Dazu verhelfen Erkenntnisse aus der Sozialpsychologie und der Verhaltensökonomie, die im Buch auf die Handelnden und den Prozess der öffentlichen Kommunikation bezogen werden.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Entfesselte Arbeit – neue Bindungen

Entfesselte Arbeit – neue Bindungen von Mayer-Ahuja,  Nicole, Wolf,  Harald
Liegt die Zukunft der Arbeit tatsächlich in ihrer allseitigen Entgrenzung, wie vielfach in Wissenschaft und Politik behauptet wird? Dieser Band zeigt, daß es »entgrenzte Arbeit« in Reinform selbst bei hochqualifizierten, kreativen Tätigkeiten nicht gibt, denn stets gehen Fehlen oder Wegfall von Regulierungsstrukturen und -mechanismen mit der Fortexistenz alter und der Herausbildung neuer sozialer Bindungen einher. Die Autorinnen und Autoren spüren solche Grenzen der Entgrenzung exemplarisch im Bereich der Medien- und Kulturindustrie auf – Branchen, die als Vorreiter einer »entgrenzten« Arbeitswelt gelten. Eingeleitet von einer begrifflich-analytischen Reflexion über die Kategorien Selbst- und Fremdbindung werden empirische Ergebnisse eines Forschungsverbundes präsentiert, der sich aus unterschiedlichen Perspektiven (Arbeitssoziologie, Industrial-Relations-, Arbeitsmarkt- und Geschlechterforschung, Betriebswirtschaftslehre, Arbeitsrecht und Arbeitspsychologie) mit der Arbeit in Internet- und Multimediaunternehmen, Journalismus, TV-Produktion, öffentlichem und privatem Rundfunk sowie Museen befaßt hat. Dabei kommen vielfältige Grenzen der Entgrenzung von Erwerbsarbeit und Organisation zur Sprache – neu entstehende, weiterhin bestehende und solche, die künftig aktiv gesetzt werden müssen.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Zwischen Leidenschaft und Lohnarbeit

Zwischen Leidenschaft und Lohnarbeit von Marrs,  Kira
Das Licht der Scheinwerfer fällt auf die Stars von Film und Fernsehen. Im Dunkeln bleibt meist die Arbeit derjenigen, die Film- und Fernsehbeiträge produzieren: der Beleuchter und Tonmeister, Cutter und Materialassistenten, Maskenbildner und Filmarchitekten, ja – von wenigen Ausnahmen abgesehen – auch der Kameraleute, Regisseure und Produzenten. Kira Marrs´ arbeitssoziologische Studie wirft erstmals Licht darauf, unter welchen Bedingungen sie arbeiten, wie ihre Leistung gesteuert und kontrolliert wird, wie sie ihre Tätigkeit sehen und verstehen. Es ergibt sich ein widersprüchliches Bild: Eine »neue Ökonomie der Unsicherheit« kombiniert rigide personale Kontrolle im Arbeitseinsatz mit hohen Beschäftigungsrisiken und führt zu extremen Arbeitsbelastungen. Sie steht in scharfem Kontrast zu den Werten der Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung, die die Arbeits- und Lebenskonzepte der Film- und Fernsehschaffenden prägen. Diese Befunde, gewonnen an einer geradezu paradigmatisch modernen Branche, markieren zugleich einen möglichen Fluchtpunkt moderner Dienstleistungsarbeit jenseits von Betrieb und Normalarbeitsverhältnis.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Gespenster-Krimi 3: Hollywood-Horror

Gespenster-Krimi 3: Hollywood-Horror von Topf,  Markus, Warren,  Earl
Hollywood verfilmt die grauenhaften Taten des Serienmörders Gordon Gloom. Kurz darauf ereignet sich am Set die erste Bluttat, die nicht im Drehbuch steht. Hauptdarsteller Ryan Swann scheint die Rolle des Killers etwas zu ernst genommen zu haben. Auf der Flucht vor der Polizei versucht Ryan, den wahren Täter zu finden. Es scheint, als wäre der echte Gordon Gloom seinem Grab entstiegen, um blutige Rache zu nehmen - und versetzt dabei die gesamte Traumfabrik in Angst und Schrecken! Mit Tobias Schmidt, Eva Michaelis, Reent Reins, Norbert Langer, Christian Stark, Erik Schäffler, Martin May, Sascha Rotermund, Martin Kautz, Daniela Hoffmann u.v.m. Es ist wieder soweit! Der wahre Grusel kehrt endlich zurück - in modernem Gewand: Packende Horror-Schocker mit Starbesetzung! Contendo Media, das Team hinter der hochgelobten Thriller-Reihe "Mord in Serie", verspricht in Co-Produktion mit den Kollegen von Audionarchie ("MindNapping") eine Mischung aus Romanadaptionen und exklusiv für die Reihe geschriebenen Gruselstories. Genre-Autoren wie Earl Warren ("Professor Zamorra", "Dämonenkiller"), Markus Topf ("Mord in Serie", "Geister-Schocker") und Markus Duschek ("Dreamland Grusel", "Detektei Bates") u.a. wechseln sich dabei in steter Regelmäßigkeit ab und sorgen auf diese Weise für frischen, abwechslungsreichen Horror zum Hören.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Internet, Mobile Devices und die Transformation der Medien

Internet, Mobile Devices und die Transformation der Medien von Dolata,  Ulrich, Schrape,  Jan-Felix
Neue Online- und Mobiltechnologien setzen klassische Mediensektoren wie die Musikindustrie, den Buchhandel oder die Presse zum Teil massiv unter Druck. Sie stellen eingespielte Produktions- und Vertriebsweisen infrage, verlangen nach veränderten Regeln und Geschäftsmodellen, fördern das Auftreten neuer Akteure und tragen zum allgemeinen Strukturwandel der Öffentlichkeit bei. In diesem Buch wird danach gefragt, wie sich Mediensektoren, Wertschöpfungsprozesse und Öffentlichkeitsstrukturen durch das Internet und durch Mobile Devices verändern: Wie tiefgreifend ist dieser Wandel und welche Verlaufsformen nimmt er an? Wie reagieren etablierte Akteure auf diese Herausforderungen und welche Rolle spielen neue Akteure in diesen Transformationsprozessen? Stehen alte und neue Medienstrukturen in einem konkurrierenden oder in einem komplementären Verhältnis zueinander? Die Beiträge des Bandes zeigen, dass sich der einschneidende mediale Wandel nicht als radikaler Bruch in kurzer Frist fassen lässt, sondern als schrittweiser und diversifizierter Restrukturierungsprozess begriffen werden sollte: Weit typischer als der fundamentale Austausch von Akteuren, Strukturen und Arenen medialer Öffentlichkeit sind Formen graduellen Wandels, der Koexistenz und wechselseitigen Ergänzung alter und neuer Medienstrukturen. – Dieser Band ist auch als E-Book (PDF) erhältlich.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mehrfachnutzung von Medieninhalten

Mehrfachnutzung von Medieninhalten von Hess,  Thomas, Schulze,  Bernd
In der Medienindustrie hat die voranschreitende Digitalisierung der Inhalteproduktion neue Produktions- und Auswertungsmöglichkeiten eröffnet, die den Handlungsspielraum im Umgang mit Medieninhalten erheblich erweitern. Parallel hierzu ist eine Individualisierung der Konsumpräferenzen und eine Ausdifferenzierung der Mediennutzungspräferenzen zu beobachten, aus der sich neue Anforderungen an die Inhalteproduktion ableiten. Vor diesem Hintergrund sind Medienunternehmen zunehmend gefordert, Synergien in Form von Produktions- und Differenzierungsvorteilen zu erschließen, um sich derzeit abzeichnende Marktchancen erfolgreich erschließen zu können. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der produktionsseitigen Mehrfachnutzung von Medieninhalten und deren Auswertung in Verwertungsketten. Zunächst werden die hiermit angesprochenen Managementkonzepte detailliert ausgearbeitet, dann im Hinblick auf die tatsächliche Anwendung in den verschiedenen Teilbranchen der Medienindustrie empirisch untersucht und schließlich anhand eines stochastischen Entscheidungsmodells konomisch „bewertbar“ gemacht. Besondere Aufmerksamkeit erfährt hierbei der Zusammenhang zwischen Produktions- und Produktprogrammgestaltung, der Inhalteproduktion und -auswertung als „virtuelle“ Klammer verbindet. Letztendlich bekommen Manager zwar keine Anleitung zur Konzeptanwendung an die Hand, doch sie werden für technologieinduzierte Handlungsoptionen und die zu berücksichtigenden Anforderungen sensibilisiert. Insbesondere die konzeptionelle und empirische Auseinandersetzung mit den Ausgestaltungsmöglichkeiten des Mehrfachnutzungskonzepts bzw. den Entscheidungskomplexen des Verwertungskettenkonzepts trägt hierzu bei. Daher regt die vorliegende Arbeit nicht nur zu strategischem Denken und Handeln in Medienunternehmen an, sondern wirft auch eine Vielzahl an weiterführenden Forschungsfragen zum Management von Medieninhalten auf.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Online Content Syndication

Online Content Syndication von Anding,  Markus
Markus Anding unterzieht das Geschäftsmodell Online Content Syndication einer theoretischen Prüfung und entwirft Szenarien für eine Erfolg versprechende Gestaltung. Er bietet sowohl für Ersteller von Inhalten als auch für Inhaltehändler (Content Syndicatoren) eine fundierte Ausgangsbasis für den Auf- und den Umbau von Geschäftsmodellen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wir amüsieren uns zu Tode

Wir amüsieren uns zu Tode von Postman,  Neil
Was heißt es, wenn in Medien und Politik die Logik des Entertainment Einzug hält? Wenn unser Bild von der Welt davon bestimmt wird, welche Bilder uns die Medien zeigen? Und wenn das Zerstreuungsgeschäft an die Stelle von Erkenntnisstreben und Wahrnehmungsanstrengungen tritt? In einer Welt, die Orwells »1984« immer ähnlicher wird, ist Neil Postmans unverzichtbares Werk über die Wirkmacht der Medien wichtiger denn je. Der wegweisende Klassiker über die zersetzenden Auswirkungen des Fernsehens auf die Politik und unseren gesellschaftlichen Diskurs wurde erstmals im Jahr 1985 veröffentlicht. Obwohl im 20. Jahrhundert erschienen, wird es mittlerweile als das Buch des 21. Jahrhunderts gefeiert. »Wir amüsieren uns zu Tode« ist ein prophetischer Blick auf das, was passiert, wenn Politik, Journalismus, Bildung und Religion zum Gegenstand von Unterhaltung werden. Gleichzeitig ist das Werk eine Blaupause dafür, wie wir die Herrschaft über die Medien und damit unsere Mündigkeit zurückgewinnen. »Ein brillantes, wirkmächtiges und wichtiges Buch. Postman hat eine Anklageschrift verfasst, die … unwiderlegbar ist.« Jonathan Yardley, The Washington Post Book World »Ich kenne kein prophetischeres, durchdachteres, notwendigeres – und ja, unterhaltsameres – Buch über Medienkultur.« Victor Navasky, Gewinner des National Book Award
Aktualisiert: 2023-04-28
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Strategien in der Medienbranche

Strategien in der Medienbranche von Sjurts,  Insa
Insa Sjurts liefert eine komprimierte, jedoch umfassende Darstellung und Analyse der Medienbranche aus betriebswirtschaftlicher Sicht. In der dritten Auflage neu hinzugekommen sind eingehende Analysen der strategischen Handlungsmuster in der Medienkrise sowie Überlegungen zur zukünftigen Erfolgsträchtigkeit breit diversifizierter Medienkonzerne. "'Strategien der Medienbranche' gehört als absolutes Standardwerk in das Bücherregal jedes Brancheninsiders und Medieninteressierten." Mediaplus Medien-Ticker
Aktualisiert: 2023-04-04
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Branchenspezifische Erfolgsfaktoren horizontaler strategischer Unternehmensakquisitionen

Branchenspezifische Erfolgsfaktoren horizontaler strategischer Unternehmensakquisitionen von Weinert,  Peter
Die Akquisition von Unternehmen der gleichen Branche ist ein beliebtes Instrument zur Verbesserung der Wettbewerbsposition in einem globalen Wettbewerb. Gleichzeitig scheitern viele Akquisitionen, nicht selten verbunden mit hohen Vermögensverlusten für das akquirierende Unternehmen und seine Shareholder. Das vorliegende Buch entwickelt auf der Basis von Ressourcentheorie und Industrieökonomik ein Instrumentarium zur Einschätzung der Erfolgschancen von Unternehmensakquisitionen in beliebigen Branchen und prüft dessen Aussagekraft empirisch. Die Erkenntnisse lassen sich auch bei der Erfolgsprognose konkreter Akquisitionsvorhaben nutzen. Das entwickelte Konzept trägt einerseits der Komplexität der Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge von Erfolgsfaktoren und Akquisitionserfolg Rechnung, bleibt aber andererseits durch den Verzicht auf komplizierte mathematisch-statistische Modelle nachvollziehbar, durchschaubar und in der Praxis anwendbar. Hierzu trägt nicht zuletzt der Praxistest des Konzeptes anhand von rund 60 Akquisitionen aus den Branchen Internetsuchmaschinen, Pharmazeutische Industrie, Medienindustrie und PKW-Industrie bei, der die Vorgehensweise bei der Erfolgseinschätzung detailliert aufzeigt und so für die Praxis nutzbar macht. Die Lektüre dieses Buches ist daher unabdingbar für alle, die sich von Berufs wegen mit Unternehmensakquisitionen beschäftigen oder die von deren finanziellen Auswirkungen betroffen sind, also Unternehmer, Manager, Aufsichtsräte, Berater, Wirtschaftsprüfer, Investmentbanker und Aktionäre. Nicht zuletzt wendet sich das Buch an Lehrende und Lernende an Universitäten und Fachhochschulen.
Aktualisiert: 2022-10-07
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Fachbegriffe für Medien

Fachbegriffe für Medien von Baumstark,  Armin, Böhringer,  Joachim, Bühler,  Peter, Jungwirth,  Franz
Vielfältige technische Entwicklungen und die Neugestaltung des Ausbildungsberufes Mediengestalter führten zu einer grundlegenden Überarbeitung dieses wertvollen Fachwörterbuches.Es wurde wesentlich erweitert, die Struktur verbessert, zahlreiche Begriffe wurden aktualisiert sowie neue Begriffe und Themen (z. B. E-Book) aufgenommen.Das themenorientiert aufgebaute Fachwörterbuch unserer Reihe WORT-CHECK erleichtert sowohl Berufsanfängern als auch allen, die im Bereich der Medienproduktion tätig sind, die systematische Erschließung des Fachwortschatzes z. B. für Prüfungen und Tests.Das alphabetische Sachwortverzeichnis ermöglicht das gezielte Nachschlagen der Begriffe. Der Titel ist kein vollständiges Lexikon der Mediengestaltung, sondernerläutert die wichtigsten Begriffe kurz und prägnant.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Management von Projektnetzwerken in dynamischen Dienstleistungsindustrien

Management von Projektnetzwerken in dynamischen Dienstleistungsindustrien von Lutz,  Anja
Anja Lutz analysiert, wie verschiedene Dienstleister so ausgewählt werden können, dass ein sinnvolles Verhältnis von stabilen Beziehungen und Flexibilität entsteht. Am Beispiel der Film- und Fernsehwirtschaft werden Projektnetzwerke aus einer strukturationstheoretisch informierten Netzwerkperspektive untersucht und es wird das Zusammenspiel von Selektionsentscheidungen auf Projekt- und Poolebene aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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IT-gestütztes Rechte- und Lizenzmanagement im Rundfunk

IT-gestütztes Rechte- und Lizenzmanagement im Rundfunk von Backhaus,  Martin
Mediale Nutzungsrechte stellen eine potenzielle Kernressource von Rundfunkunternehmen dar. Wirtschaftliche, rechtliche, fachliche und technische Entwicklungen bedingen deren verstärkte Potenzialerhaltung und Weiterentwicklung. Das Rechte- und Lizenzmanagement übernimmt diese Aufgabe, kann aber ohne umfangreiche IT-Unterstützung den gestellten Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Der vorliegende Band befasst sich mit dem Praxisproblem des IT-gestützten Rechte- und Lizenzmanagements im Rundfunk und leitet daraus Forschungsfragen der Wirtschaftsinformatik ab. Mit der Erstellung eines Referenzmodells und dessen Evaluierung durch Experten der Branche, der Vorstellung innovativer Ansätze und der Definition von Vorgaben für eine technische Umsetzung leistet er einen wichtigen Beitrag zur Lösung des Problems.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Kritische Erziehungswissenschaft

Kritische Erziehungswissenschaft von Hoffmann,  Dietrich
In den 1960er Jahren trugen die Bemühungen der 'Frankfurter Schule', insbesondere die von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer, aber auch die des 'frühen' Jürgen Habermas Früchte, in Westdeutschland eine neue, in der Hauptsache gesellschaftskritische Aufklärung in Gang zu setzen. Es war ein Versuch, die 'bleierne Zeit' zu beenden, zu der sich die Epoche der Restauration nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik Deutschland entwickelt hatte. Einige der jüngeren Vertreterinnen und Vertreter der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik, die in der Nachkriegszeit an den Hochschulen und Universitäten wiederhergestellt und zur herrschenden Richtung geworden war, traten für eine Revision der Begriffe und Theorien, der Prinzipien und Kategorien im Sinne der Kritischen Theorie und damit für eine Kritische Erziehungswissenschaft ein, u.a. Herwig Blankertz, Ilse Dahmer, Wolfgang Klafki und Klaus Mollenhauer. Es kann offen bleiben, ob das Paradigma an der Stärke der Gegenaufklärung oder an der Schwäche des damaligen Konzepts gescheitert ist: seit dem Anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts ist von ihm kaum noch die Rede. In einem Umfeld, in dem Kritik ohnedies nicht hoch im Kurs steht, lässt sie sich leicht als destruktiv denunzieren - und mit dem blinden Aktionismus der '68er' in Verbindung bringen. Was von dem Konstrukt übrig blieb, wurde zunächst dem Individualismus der 'Moderne' und sodann dem Relativismus der 'Postmoderne' zugerechnet; der Plan einer sozialen Emanzipation durch Veränderung der Erziehung und Rückkehr zur Bildung war damit vom Tisch. In der entstandenen Beliebigkeit und der verbreiteten Unübersichtlichkeit wird nun statt Aufklärung Verblendung und Verdummung organisiert. In dieser Situation erscheint es notwendig, mit Hilfe historischer und systematischer Beispiele an die Kritische Erziehungswissenschaft zu erinnern, um sie zu erneuern. Unter dem Eindruck von Restriktionen und Reduktionen hat die Erziehungswissenschaft in den 1990er Jahren erschreckt davon abgelassen, sich mit dem Verhältnis von Erziehung und Gesellschaft - und den diese beherrschenden Mächten - zu beschäftigen. Es ist die Absicht des Verfassers, eine erneute Hinwendung auf diese Probleme anzuregen und zu unterstützen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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