Magnificat

Magnificat von Bach,  Johann Sebastian
'Meine Seele preist die Größe des Herrn' - so beginnt der Lobgesang der Maria. Johann Sebastian Bach hat mit seinem Magnificat die berühmteste Vertonung dieser Bibelstelle geschrieben. Diese Produktion verbindet die Musik Bachs mit Meditationen und Auslegungen von Anselm Grün. Mit dem Thomanerchor Leipzig und dem Neuen Bachischen Collegium Musicum Leipzig. Es spricht Pater Anselm Grün.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Tradition und Neubeginn

Tradition und Neubeginn von Burger,  Christoph
Wer Schriften Luthers mit denen spätmittelalterlicher Theologen vergleicht, stößt auf erstaunliche Kontinuitäten und Umbrüche. Immer von neuem fasziniert, wie Luther einerseits die Denkbewegungen spätmittelalterlicher Universitätstheologie, monastischer und mystischer Theologie aufnimmt und deren Ergebnisse für Laien verständlich macht und wie er doch andererseits durch seine radikale Konzentration auf Jesus Christus als den einen Mittler Theologie und Frömmigkeit inhaltlich neu orientiert. Christoph Burger entwirft in vierzehn Studien ein Bild Luthers als Mitglied seines Ordens, als eines Theologen, der den Menschen im Verhältnis zu Gott ganz auf Gnade angewiesen sieht, und als eines Auslegers von Marias Lobgesang. Luthers Aussagen über die rechte Furcht Gottes und die angemessene Liebe zu Gott und ein Beispiel der Berufung auf ihn werden dargestellt.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Marias Lied in Luthers Deutung

Marias Lied in Luthers Deutung von Burger,  Christoph
Martin Luthers Übersetzung und Deutung des Magnifikat ist ein hervorragendes Beispiel der Bemühungen von spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Theologen, Ergebnisse der akademischen Arbeit für ein breiteres Publikum darzustellen. Im Vergleich mit Auslegungen von Lukas 1 bei Müntzer und Zwingli arbeitet Christoph Burger die Akzentsetzung Luthers deutlich heraus. Für Luther steht im Zentrum von Marias Lobgesang die Polemik gegen menschlichen Selbstruhm, vor dem ja auch Jeremia 9, 23 und 24 (Zählung der Vulgata) warnt. Maria legt in ihrem Lobgesang auf vorbildliche Weise Zeugnis dafür ab, wie Gott als der Allerhöchste wirkungsvoll 'in die Tiefe' sehe und erhöhe. Maria spricht über Gottes Handeln an ihr selbst (Lk 1, 46b-49), über seine Art, zugunsten der Niedrigen gegen Hochmütige, Mächtige und Reiche zu wirken (Lk 1, 50-53), und darüber, daß er dasjenige Volk Israel, das ihm wirklich dient, annehme (Lk 1, 54-55). Gottes Wirken mit seiner 'rechten Hand' sehe freilich nur, wer Gott vertraue. Wer sich hochmütig selbst zuschreibt, was Gottes Gabe ist, verweigert Gott Glauben und Lob. Maria gilt es nicht als eine vorbildlich Demütige es zu ehren, sondern als Beispiel für die Zuwendung Gottes zu einem unansehnlichen Menschen. Als Fürstenspiegel gelesen, prägt das Magnifikat die Bedeutung der Ehrfurcht vor Gott ein.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Bibel heute / Magnifikat

Bibel heute / Magnifikat von Bauer,  Dieter, Böckler,  Annette M., Dennis,  Marie, Eltrop,  Bettina, Ettl,  Claudio, Jessen,  Dietlinde, Kleine,  Jacqueline, Kötter,  Lisa, Kreidler-Kos,  Martina, Leicht ,  Barbara, Maierhofer,  Tobias, Prantl,  Heribert, Silber,  Stefan, Soegtrop,  Ulrike OSB, Sölle,  Dorothee, Voß-Frick,  Andrea, Wartenberg-Potter,  Bärbel
Dietrich Bonhoeffer nannte es einmal das revolutionärste Adventslied, das je gesungen wurde. Das Magnifikat, das Lied, das Maria sang, als sie Ihrer Verwandten Elisabet begegnete, hat es in sich. Es inspiriert Frauen bis heute, für ihre Würde und ihre Rechte einzustehen: Weil Gott auf ihrer Seite ist.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Magnificat a 4 (Klavierauszug)

Magnificat a 4 (Klavierauszug) von Bach,  Johann Christian
Mit nicht einmal 20 Lebensjahren entzog sich der jüngste Sohn des Leipziger Thomaskantors Johann Sebastian Bach der lutherisch geprägten Musiktradition seiner Familie: Johann Christian Bach (1735–1782) ging nach Italien, konvertierte dort zum Katholizismus und komponierte in den Jahren 1757–1760 vor allem lateinische Kirchenmusik. Seine großen Erfolge mit Opern ab 1761 für Turin, Mailand und Neapel führten ihn dann nach London. Zu Bachs Kirchenmusik zählen etliche, z. T. großangelegte Vesperkompositionen, darunter auch das vorliegende Magnificat a 4 (1760) für Soli, Chor und Orchester. Das sehr abwechslungsreiche Werk bezieht seinen zusätzlichen Reiz durch markant geführte Oboen und Hörner.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Maria – Zeichen der Hoffnung

Maria – Zeichen der Hoffnung von Kasper,  Walter Kardinal
Das Lukasevangelium schildert Maria, die Mutter Jesu, als prophetisch Glaubende: Sie preist die Größe Gottes, der sich der Erniedrigten erbarmt und die Armen erhöht. Ihr Lobgesang, das Magnifikat, ist wie eine Vorwegnahme der Seligpreisungen der Bergpredigt Jesu. Walter Kasper erschließt das biblische Bild Marias als Schwester im Glauben für Christinnen und Christen aller Konfessionen; zugleich deutet er die katholische Lehre über Maria nach der Vorgabe der biblischen Botschaft. Maria erscheint, so wie das Zweite Vatikanische Konzil es lehrt, als das große Zeichen der Hoffnung, das alle Glaubenden und die ganze Kirche auf ihrem Pilgerweg durch die Zeiten begleitet.
Aktualisiert: 2019-02-28
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Tradition und Neubeginn

Tradition und Neubeginn von Burger,  Christoph
Wer Schriften Luthers mit denen spätmittelalterlicher Theologen vergleicht, stößt auf erstaunliche Kontinuitäten und Umbrüche. Immer von neuem fasziniert, wie Luther einerseits die Denkbewegungen spätmittelalterlicher Universitätstheologie, monastischer und mystischer Theologie aufnimmt und deren Ergebnisse für Laien verständlich macht und wie er doch andererseits durch seine radikale Konzentration auf Jesus Christus als den einen Mittler Theologie und Frömmigkeit inhaltlich neu orientiert. Christoph Burger entwirft in vierzehn Studien ein Bild Luthers als Mitglied seines Ordens, als eines Theologen, der den Menschen im Verhältnis zu Gott ganz auf Gnade angewiesen sieht, und als eines Auslegers von Marias Lobgesang. Luthers Aussagen über die rechte Furcht Gottes und die angemessene Liebe zu Gott und ein Beispiel der Berufung auf ihn werden dargestellt.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Mein Geist jubelt über Gott

Mein Geist jubelt über Gott von Qualbrink,  Andrea, Voges,  Stefan
Das Magnifikat, der Lobgesang der Maria, ins Heute übersetzt: Maria antwortet mit den Worten des Maginifikats auf Gottes Anrede und Anspruch. Ihr Gotteslob, das seit 1500 Jahren seinen festen Platz im Gebet der Kirche hat, fordert das persönliche Gottesbild und damit den Kern des Glaubens heraus - heute mehr denn je!
Aktualisiert: 2017-03-01
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Marias Lied in Luthers Deutung

Marias Lied in Luthers Deutung von Burger,  Christoph
Martin Luthers Übersetzung und Deutung des Magnifikat ist ein hervorragendes Beispiel der Bemühungen von spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Theologen, Ergebnisse der akademischen Arbeit für ein breiteres Publikum darzustellen. Im Vergleich mit Auslegungen von Lukas 1 bei Müntzer und Zwingli arbeitet Christoph Burger die Akzentsetzung Luthers deutlich heraus. Für Luther steht im Zentrum von Marias Lobgesang die Polemik gegen menschlichen Selbstruhm, vor dem ja auch Jeremia 9, 23 und 24 (Zählung der Vulgata) warnt. Maria legt in ihrem Lobgesang auf vorbildliche Weise Zeugnis dafür ab, wie Gott als der Allerhöchste wirkungsvoll 'in die Tiefe' sehe und erhöhe. Maria spricht über Gottes Handeln an ihr selbst (Lk 1, 46b-49), über seine Art, zugunsten der Niedrigen gegen Hochmütige, Mächtige und Reiche zu wirken (Lk 1, 50-53), und darüber, daß er dasjenige Volk Israel, das ihm wirklich dient, annehme (Lk 1, 54-55). Gottes Wirken mit seiner 'rechten Hand' sehe freilich nur, wer Gott vertraue. Wer sich hochmütig selbst zuschreibt, was Gottes Gabe ist, verweigert Gott Glauben und Lob. Maria gilt es nicht als eine vorbildlich Demütige es zu ehren, sondern als Beispiel für die Zuwendung Gottes zu einem unansehnlichen Menschen. Als Fürstenspiegel gelesen, prägt das Magnifikat die Bedeutung der Ehrfurcht vor Gott ein.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Magnificat

Magnificat von Bach,  Johann Sebastian, Grün,  Anselm
"Meine Seele preist die Größe des Herrn" - so beginnt der Lobgesang der Maria. Johann Sebastian Bach hat mit seinem Magnificat die berühmteste Vertonung dieser Bibelstelle geschrieben. Diese Produktion verbindet die Musik Bachs mit Meditationen und Auslegungen von Anselm Grün. Mit dem Thomanerchor Leipzig und dem Neuen Bachischen Collegium Musicum Leipzig. Es spricht Pater Anselm Grün.
Aktualisiert: 2019-06-20
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Magnificat

Magnificat von Bach,  Johann Sebastian
'Meine Seele preist die Größe des Herrn' - so beginnt der Lobgesang der Maria. Johann Sebastian Bach hat mit seinem Magnificat die berühmteste Vertonung dieser Bibelstelle geschrieben. Diese Produktion verbindet die Musik Bachs mit Meditationen und Auslegungen von Anselm Grün. Mit dem Thomanerchor Leipzig und dem Neuen Bachischen Collegium Musicum Leipzig. Es spricht Pater Anselm Grün.
Aktualisiert: 2016-09-01
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