Wie viel Strukturierung brauchen digitale Portfolios, damit Studierende ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln können? Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei digitale Portfolioformate (offen-adaptiv und geschlossen-angeleitet) für das Lehramtsstudium entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Diese Ausgabe des schulhefts widmet sich der zentralen Rolle jener Lehrer*innen, die Studierende in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums betreuen und begleiten. Es stehen Fragen zum Zusammenhang von Wissen und Handeln bei Mentor*innen im Zentrum. Weiters wird gefragt, was es braucht, um den Aufgaben eines*einer Mentors*Mentorin gerecht zu werden, inwieweit eine Entwicklung von der Praxislehrperson über die Betreuungslehrer*innen hin zu Mentor*innen zu beobachten ist und ob es innerhalb der Ausbildung zu einer Art Übertragung und Gegenübertragung in der Interaktion mit den Vortragenden kommt? Diese und noch mehr Fragen werden im vorliegenden Band aus den verschiedenen Perspektiven von Personen, die in das Themenfeld involviert sind, beleuchtet.
Aktualisiert: 2021-07-15
> findR *
Dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in die Didaktik der Geographie.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in die Didaktik der Geographie.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Die vorliegende Studie „Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?“ untersucht, welche Motive bei der Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden relevant sind, inwiefern sie mit Aspekten ihres Selbstkonzeptes zusammenhängen und inwiefern sich die Motive von Lehramtsstudierenden verschiedener Länder unterscheiden.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Die vorliegende Studie „Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?“ untersucht, welche Motive bei der Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden relevant sind, inwiefern sie mit Aspekten ihres Selbstkonzeptes zusammenhängen und inwiefern sich die Motive von Lehramtsstudierenden verschiedener Länder unterscheiden.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Editorial
Dorit Bosse, Monique Meier, Thomas Trefzger & Kathrin Ziepprecht
Lehr-Lern-Labore – universitäre Praxis, empirische Forschung und
zukünftige Entwicklung
Originalarbeiten
Friederike Vogt & Philipp Schmiemann
Entwicklung von professioneller Wahrnehmung, Wissen und
Überzeugungen von Studierenden in einem Lehr-Lern-Labor-Angebot
Manuela Keller-Schneider
Lehr-Lern-Labore in der Ausbildung von Lehrpersonen und die
Bedeutung unterschiedlicher Lernzugänge
Markus Elsholz & Thomas Trefzger
Identitätsarbeit im Lehr-Lern-Labor-Seminar: Dimensionalität und
Veränderung des akademischen Selbstkonzepts angehender
Physiklehrkräfte während einer zentralen Praxisphase
Sabrina Dahmen, Nadine Franken, Angelika Preisfeld & Karsten Damerau
Entwicklung der fachdidaktischen Selbstwirksamkeitserwartung
angehender Lehrkräfte in einem biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor-
Seminar
Sabrina Syskowski, Olga Kunina-Habenicht, Matthias Ducci & Ingo Wagner
Analyse von Wahrnehmungen des Interesses in einem Lehr-Lern-Labor
des Faches Chemie
Aktualisiert: 2020-10-08
> findR *
Heiner Klock untersucht, inwiefern sich die adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen in der hochschulischen Lehrerausbildung verbessern lässt. Er stellt eine Interventionsstudie mit 169 Mathematik-Lehramtsstudierenden vor, die in einem fachdidaktischen Seminar mithilfe von Praxiselementen gefördert wurden. Anhand eines IRT-Ansatzes weist er nach, dass es sich bei der adaptiven Interventionskompetenz um ein zweidimensionales Konstrukt, bestehend aus Diagnose- und Interventionskompetenzen, handelt und dass eine Förderung im Rahmen der hochschulischen Lehrerausbildung möglich ist. Mithilfe von linearen Regressionen zeigt er Zusammenhänge der adaptiven Interventionskompetenz mit Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen in mathematischen Modellierungsprozessen auf.Heiner Klock promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist er als Mathematik- und Physiklehrer am Gymnasium tätig.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Heiner Klock untersucht, inwiefern sich die adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen in der hochschulischen Lehrerausbildung verbessern lässt. Er stellt eine Interventionsstudie mit 169 Mathematik-Lehramtsstudierenden vor, die in einem fachdidaktischen Seminar mithilfe von Praxiselementen gefördert wurden. Anhand eines IRT-Ansatzes weist er nach, dass es sich bei der adaptiven Interventionskompetenz um ein zweidimensionales Konstrukt, bestehend aus Diagnose- und Interventionskompetenzen, handelt und dass eine Förderung im Rahmen der hochschulischen Lehrerausbildung möglich ist. Mithilfe von linearen Regressionen zeigt er Zusammenhänge der adaptiven Interventionskompetenz mit Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen in mathematischen Modellierungsprozessen auf.Heiner Klock promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist er als Mathematik- und Physiklehrer am Gymnasium tätig.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Zentrales Anliegen der Reformen der Lehrerausbildung ist seit einigen Jahren eine stärkere Praxisorientierung sowie ein verbesserter Praxisbezug bereits in der Erstausbildung. Ziel ist es, die Studierenden zu einer reflektierten AuseinanderSetzung mit ihren Erfahrungen im Arbeitsfeld Schule anzuleiten und sie bei diesem wissenschaftlichen Reflexionsprozess zu beraten und zu begleiten.
Dieser Band dokumentiert Arbeiten im Rahmen der bundesweiten Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Baden-Württemberg zur Praktikumsbetreuung im Lehramtsstudium. Auf der Basis dieser Arbeiten ergeben sich Anregungen für die Weiterentwicklung der Betreuung von Schulpraxisphasen und für ihre Evaluation.
Der Band wendet sich an alle Beteiligten in der Lehrerausbildung.
Aktualisiert: 2020-07-15
> findR *
Dieses Buch befasst sich mit der Selbstwirksamkeit sowie der Einstellung von Lehramtsstudierenden zum Thema der schulischen Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulklassen. Es wird untersucht, welche Ausprägung der Selbstwirksamkeitserwartung angehende Lehrkräfte aufweisen und ob/wie diese Ausprägung in Verbindung mit ihrer Einstellung zur schulischen Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulklassen, gebracht werden kann. Zu diesem Zweck werden Lehramtsstudierende untersucht, welche bereits Erfahrungen in der schulischen Praxis mit autistischen Kindern gesammelt haben. Um dieses Gegenstandsbereich empirisch untersuchen zu können, wurde ein quantitativer Forschungsansatz gewählt. Dieses Buch ist wie folgt aufgebaut. Der erste Teil ist der Theorieteil, im Rahmen dessen erklärt werden soll, durch welche Symptomatik sich das Asperger-Syndrom und der High-Functioning-Autismus auszeichnet und in welchem Zusammenhang die Symptomatik mit der Regelung der Beschulung der betroffenen Kinder steht. Nachfolgend wird beschrieben, welche Schwierigkeiten und Besonderheiten sich bei der inklusiven Beschulung autistischer Kinder ergeben und welche Maßnahmen (angehende) Lehrkräfte für eine gelingende Inklusion ergreifen sollten. Weiteres wird erklärt, was unter den Termini „Selbstwirksamkeitserwartung und Einstellung zur Inklusion“ zu verstehen ist und welche Rolle diese beiden Konstrukte in Bezug auf die schulische Inklusion autistischer Kinder spielen. Nachfolgend wird der aktuelle Forschungsstand zur inklusiven Beschulung autistischer Kinder in Verbindung mit den beiden hier interessierenden Konstrukten dargestellt. Der Theorieteil schließt mit einer kurzen Zusammenfassung der zentralsten Punkte aus diesem ersten Teil. Der zweite Teil (empirische Teil) beginnt mit einer Darstellung der Hypothesen, welche untersucht werden sollen. Nachfolgend findet sich ein Überblick über die verwendete Erhebungs- und Auswertungsmethoden sowie eine Beschreibung der Stichprobe. Im Anschluss daran werden die gefundenen Ergebnisse dargestellt und in einem weiteren Kapitel näher ausgeführt und diskutiert. Den Abschluss dieser Abhandlung bildet ein Ausblick.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Programm RefueL zur Förderung
der Resilienz von Lehramtsstudierenden im Vorfeld des Praxissemesters
entwickelt und positiv evaluiert.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Ilka Gummels stellt sich den Herausforderungen an das kooperative Lernen im inklusiven Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe, wofür sie eine kooperative Lernumgebung im Teilgebiet der Arithmetik entwickelt hat. In sich wiederholenden Schleifen aus Erprobung und Überarbeitung wurde die Lernumgebung an die Anforderungen der Praxis angepasst. Auf diese Weise werden tiefere Einsichten in die Schwierigkeiten, aber auch in die Potenziale kooperativen Lernens eröffnet und zugleich eine erfolgreiche Lernumgebung präsentiert. Dieses Buch liefert wertvolle Hinweise für eine praxistaugliche Lernumgebung, die im Sinne des Inklusionsverständnisses ein gemeinsames Lernen am selben Lerngegenstand sowie eine individuelle Förderung der Schulkinder ermöglicht, welche darüber hinaus nicht nur im Mathematikunterricht umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Ilka Gummels stellt sich den Herausforderungen an das kooperative Lernen im inklusiven Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe, wofür sie eine kooperative Lernumgebung im Teilgebiet der Arithmetik entwickelt hat. In sich wiederholenden Schleifen aus Erprobung und Überarbeitung wurde die Lernumgebung an die Anforderungen der Praxis angepasst. Auf diese Weise werden tiefere Einsichten in die Schwierigkeiten, aber auch in die Potenziale kooperativen Lernens eröffnet und zugleich eine erfolgreiche Lernumgebung präsentiert. Dieses Buch liefert wertvolle Hinweise für eine praxistaugliche Lernumgebung, die im Sinne des Inklusionsverständnisses ein gemeinsames Lernen am selben Lerngegenstand sowie eine individuelle Förderung der Schulkinder ermöglicht, welche darüber hinaus nicht nur im Mathematikunterricht umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Die Beiträge in diesem Band behandeln Fragen der inklusiven Transformation einer Praxis, die bisher auf Selektion und Systemerhalt orientiert war.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
In einem Forschungsprojekt zur Entwicklung berufsethischer Einstellungen von Lehramtsstudierenden entwickelte die Autorin ein Konstrukt, das Lehrerethos als Wahrnehmung von Verantwortung gegenüber fünf professionsspezifischen und systemisch strukturierten Bereichen definiert.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
In den Beiträgen dieses Bandes beschreiben die AutorInnen ihre Fokussierung auf „die Sache“ in ihren Lernwerkstätten aus verschiedenen fachlichen, didaktischen und pädagogischen Blickwinkeln.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Editorial
Stefan Markus, Lisa Hoffmann, Jana Jungjohann und Susanne Miesera
Selbstwirksamkeit von Lehrkräften
Originalarbeiten
Doris Ittner, Gerda Hagenauer und Tina Hascher
Tätigkeitsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen von Schulleiterinnen
und Schulleitern - Psychometrische Eigenschaften der
deutschsprachigen Version der «Norwegian Prinicipal Self-Efficacy
Scale»
Hendrik Lohse-Bossenz, Larissa Schönknecht und Miriam Brandtner
Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung
Reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im
Vorbereitungsdienst
Saskia M. Fischer, Nancy John und Ludwig Bilz
Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften und ihr Handeln bei
Mobbing zwischen Schülern – Ein systematisches Review
Annette Lohbeck und Anne Christiane Frenzel
Bereichsspezifität und Korrelate von Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen
hinsichtlich der Förderung des Schülerengagements
Sabine Weiß, Magdalena Muckenthaler, Ulrich Heimlich, Adina Küchler
und Ewald Kiel
Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Schulen mit dem
Schulprofil Inklusion
Karsten Krauskopf und Michel Knigge
Die Entwicklung von Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden
bezogen auf die Gestaltung inklusiven Unterrichts – eine
längsschnittliche Untersuchung zum Einfluss emotionaler und sozialer
Kompetenzfacetten
Jana Groß Ophoff, Eva-Kristina Franz und Caroline Immel
Selbstwirksamkeit als Prädiktor des Kompetenzerlebens von Lehramtsstudierenden
im Semesterpraktikum
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Programm RefueL zur Förderung
der Resilienz von Lehramtsstudierenden im Vorfeld des Praxissemesters
entwickelt und positiv evaluiert.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Lehramtsstudierende
Sie suchen ein Buch über Lehramtsstudierende? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Lehramtsstudierende. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehramtsstudierende im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehramtsstudierende einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Lehramtsstudierende - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Lehramtsstudierende, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Lehramtsstudierende und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.