Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule

Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule von Markus,  Stefan
Autonomieunterstützung nimmt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Lern- und Leistungsemotionen ein, da die von Schüler*innen wahrgenommene Selbstbestimmung deren Appraisals von Kontrolle und Valenz beeinflusst, welche entscheidend für die Emotionsentstehung sind. Anhand einer querschnittlichen Befragung von 1291 Schüler*innen im Mathematikunterricht können per Strukturgleichungsmodellierung differentielle Zusammenhänge von schülerperzipierter Selbstorganisation und Selbstbestimmung mit Appraisals und emotionalem Erleben in verschiedenen Mediatorkonstellationen aufgezeigt werden. Die Ergebnisse implizieren, dass die Autonomie von Schüler*innen in unterschiedlichen Facetten erforscht und unterstützt werden kann. Die Wichtigkeit einer an den Bedürfnissen der Schüler*innen orientierten Unterrichtsgestaltung zur Förderung positiver Lern- und Leistungsemotionen lässt sich daraus ableiten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule

Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule von Markus,  Stefan
Autonomieunterstützung nimmt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Lern- und Leistungsemotionen ein, da die von Schüler*innen wahrgenommene Selbstbestimmung deren Appraisals von Kontrolle und Valenz beeinflusst, welche entscheidend für die Emotionsentstehung sind. Anhand einer querschnittlichen Befragung von 1291 Schüler*innen im Mathematikunterricht können per Strukturgleichungsmodellierung differentielle Zusammenhänge von schülerperzipierter Selbstorganisation und Selbstbestimmung mit Appraisals und emotionalem Erleben in verschiedenen Mediatorkonstellationen aufgezeigt werden. Die Ergebnisse implizieren, dass die Autonomie von Schüler*innen in unterschiedlichen Facetten erforscht und unterstützt werden kann. Die Wichtigkeit einer an den Bedürfnissen der Schüler*innen orientierten Unterrichtsgestaltung zur Förderung positiver Lern- und Leistungsemotionen lässt sich daraus ableiten.
Aktualisiert: 2023-01-07
> findR *

Handbuch Erlebnispädagogik

Handbuch Erlebnispädagogik von Abstreiter,  Roland, Albert,  Alexandra, Allison,  Pete, Baig-Schneider,  Rainald, Bedacht,  Andreas, Birnthaler,  Michael, Birzele,  Josef, Boeger,  Annette, Boehmer,  Henning, Bürger,  Tim, Crowther,  Christina, Daschner,  Kurt, Dettweiler,  Ulrich, Dorner,  Martin, Eberle,  Thomas, Einwanger,  Jürgen, Eisinger,  Thomas, Engelhardt,  Horst, Fengler,  Janne, Flader,  Torsten, Friebe,  Jörg, Gilsdorf,  Rüdiger, Grill,  Barbara, Güthler,  Andreas, Haselbach,  Meik, Heckmair,  Bernd, Heekerens,  Hans-Peter, Heimrath,  Katharina, Helfrich,  Anja, Herrmann,  Michael, Higgins,  Pete, Hildmann,  Jule, Hinrichs,  Anke, Huber,  Manfred, Iacone,  Sylke, Jacob,  Barbara, Kisters,  Willi, Knoll,  Michael, Kozljanic;,  Robert, Kramer,  Tobias, Lakemann,  Ulrich, Liedtke,  Gunnar, Lindner,  Martin, Markus,  Stefan, Martin,  Angelika, Mastalerz,  Daniel, Michels,  Harald, Michl,  Werner, Muff,  Albin, Netzer,  Hajo, Neuerer,  Bastian, Paffrath,  Hartmut F., Rehm,  Michael, Rothmeier,  Katja, Schlehufer,  Anke, Scholz,  Martin, Schuh,  Sven, Seidel,  Holger, Siebert,  Walter, Simek,  Jochen, Sirch,  Simon, Streicher,  Bernhard, Tiemann,  Heike, Übler-Winter,  Andrea, Vogel,  Klaus, Wahl,  Wolfgang, Wenzelewski,  Robert, Westhoff,  Jens, Zwerger,  Reinhard
Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird. Das "Handbuch Erlebnispädagogik" bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z. B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben. Das neue Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit!
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Handbuch Erlebnispädagogik

Handbuch Erlebnispädagogik von Abstreiter,  Roland, Albert,  Alexandra, Allison,  Pete, Baig-Schneider,  Rainald, Bedacht,  Andreas, Birnthaler,  Michael, Birzele,  Josef, Boeger,  Annette, Boehmer,  Henning, Bürger,  Tim, Crowther,  Christina, Daschner,  Kurt, Dettweiler,  Ulrich, Dorner,  Martin, Eberle,  Thomas, Einwanger,  Jürgen, Eisinger,  Thomas, Engelhardt,  Horst, Fengler,  Janne, Flader,  Torsten, Friebe,  Jörg, Gilsdorf,  Rüdiger, Grill,  Barbara, Güthler,  Andreas, Haselbach,  Meik, Heckmair,  Bernd, Heekerens,  Hans-Peter, Heimrath,  Katharina, Helfrich,  Anja, Herrmann,  Michael, Higgins,  Pete, Hildmann,  Jule, Hinrichs,  Anke, Huber,  Manfred, Iacone,  Sylke, Jacob,  Barbara, Kisters,  Willi, Knoll,  Michael, Kozljanic;,  Robert, Kramer,  Tobias, Lakemann,  Ulrich, Liedtke,  Gunnar, Lindner,  Martin, Markus,  Stefan, Martin,  Angelika, Mastalerz,  Daniel, Michels,  Harald, Michl,  Werner, Muff,  Albin, Netzer,  Hajo, Neuerer,  Bastian, Paffrath,  Hartmut F., Rehm,  Michael, Rothmeier,  Katja, Schlehufer,  Anke, Scholz,  Martin, Schuh,  Sven, Seidel,  Holger, Siebert,  Walter, Simek,  Jochen, Sirch,  Simon, Streicher,  Bernhard, Tiemann,  Heike, Übler-Winter,  Andrea, Vogel,  Klaus, Wahl,  Wolfgang, Wenzelewski,  Robert, Westhoff,  Jens, Zwerger,  Reinhard
Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird. Das "Handbuch Erlebnispädagogik" bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z. B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben. Das neue Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit!
Aktualisiert: 2022-09-26
> findR *

Handbuch Erlebnispädagogik

Handbuch Erlebnispädagogik von Abstreiter,  Roland, Albert,  Alexandra, Allison,  Pete, Baig-Schneider,  Rainald, Bedacht,  Andreas, Birnthaler,  Michael, Birzele,  Josef, Boeger,  Annette, Boehmer,  Henning, Bürger,  Tim, Crowther,  Christina, Daschner,  Kurt, Dettweiler,  Ulrich, Dorner,  Martin, Eberle,  Thomas, Einwanger,  Jürgen, Eisinger,  Thomas, Engelhardt,  Horst, Fengler,  Janne, Flader,  Torsten, Friebe,  Jörg, Gilsdorf,  Rüdiger, Grill,  Barbara, Güthler,  Andreas, Haselbach,  Meik, Heckmair,  Bernd, Heekerens,  Hans-Peter, Heimrath,  Katharina, Helfrich,  Anja, Herrmann,  Michael, Higgins,  Pete, Hildmann,  Jule, Hinrichs,  Anke, Huber,  Manfred, Iacone,  Sylke, Jacob,  Barbara, Kisters,  Willi, Knoll,  Michael, Kozljanic;,  Robert, Kramer,  Tobias, Lakemann,  Ulrich, Liedtke,  Gunnar, Lindner,  Martin, Markus,  Stefan, Martin,  Angelika, Mastalerz,  Daniel, Michels,  Harald, Michl,  Werner, Muff,  Albin, Netzer,  Hajo, Neuerer,  Bastian, Paffrath,  Hartmut F., Rehm,  Michael, Rothmeier,  Katja, Schlehufer,  Anke, Scholz,  Martin, Schuh,  Sven, Seidel,  Holger, Siebert,  Walter, Simek,  Jochen, Sirch,  Simon, Streicher,  Bernhard, Tiemann,  Heike, Übler-Winter,  Andrea, Vogel,  Klaus, Wahl,  Wolfgang, Wenzelewski,  Robert, Westhoff,  Jens, Zwerger,  Reinhard
Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird. Das "Handbuch Erlebnispädagogik" bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z. B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben. Das neue Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit!
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Emotionen im Unterricht

Emotionen im Unterricht von Ahns,  Mareike Susanne, Albrecht,  Christian, Amesberger,  Günter, Blum,  Clarissa, Bohnet,  Nastasja, Brauer,  Juliane, Frederking,  Volker, Fuchs,  Katharina, Gläser-Zikuda,  Michaela, Gölitz,  Dietmar, Hagenauer,  Gerda, Hascher,  Tina, Hasenstab,  Sylvia, Hofmann,  Florian, Hofmann,  Romy, Jacob,  Barbara, Kleinknecht,  Marc, Knaus,  Thomas, Kretschmann,  Tabea, Lohrmann,  Katrin, Lücke,  Martin, Markus,  Stefan, Meyer,  Simon, Obermeier,  Ramona, Pirner,  Manfred L., Piske,  Thorsten, Randler,  Christoph, Schmidt,  Philipp, Schubert,  Jan Christoph, Stephan,  Melanie, Sutter,  Claudia, Zurbriggen,  Carmen
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Emotionen im Unterricht

Emotionen im Unterricht von Ahns,  Mareike Susanne, Albrecht,  Christian, Amesberger,  Günter, Blum,  Clarissa, Bohnet,  Nastasja, Brauer,  Juliane, Frederking,  Volker, Fuchs,  Katharina, Gläser-Zikuda,  Michaela, Gölitz,  Dietmar, Hagenauer,  Gerda, Hascher,  Tina, Hasenstab,  Sylvia, Hofmann,  Florian, Hofmann,  Romy, Jacob,  Barbara, Kleinknecht,  Marc, Knaus,  Thomas, Kretschmann,  Tabea, Lohrmann,  Katrin, Lücke,  Martin, Markus,  Stefan, Meyer,  Simon, Obermeier,  Ramona, Pirner,  Manfred L., Piske,  Thorsten, Randler,  Christoph, Schmidt,  Philipp, Schubert,  Jan Christoph, Stephan,  Melanie, Sutter,  Claudia, Zurbriggen,  Carmen
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Emotionen im Unterricht

Emotionen im Unterricht von Ahns,  Mareike Susanne, Albrecht,  Christian, Amesberger,  Günter, Blum,  Clarissa, Bohnet,  Nastasja, Brauer,  Juliane, Frederking,  Volker, Fuchs,  Katharina, Gläser-Zikuda,  Michaela, Gölitz,  Dietmar, Hagenauer,  Gerda, Hascher,  Tina, Hasenstab,  Sylvia, Hofmann,  Florian, Hofmann,  Romy, Jacob,  Barbara, Kleinknecht,  Marc, Knaus,  Thomas, Kretschmann,  Tabea, Lohrmann,  Katrin, Lücke,  Martin, Markus,  Stefan, Meyer,  Simon, Obermeier,  Ramona, Pirner,  Manfred L., Piske,  Thorsten, Randler,  Christoph, Schmidt,  Philipp, Schubert,  Jan Christoph, Stephan,  Melanie, Sutter,  Claudia, Zurbriggen,  Carmen
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Soziale Eingebundenheit

Soziale Eingebundenheit von Aldrup,  Karen, Carmignola,  Matteo, Cramer,  Colin, de Zordo,  Lea, Donat,  Matthias, Elsässer,  Traugott, Führer,  Felician-Michael, Gröschner,  Alexander, Hagenauer,  Gerda, Hake,  Robin, Hannemann,  Lena, Hascher,  Tina, Hauk,  Dennis, Hoferichter,  Frances, Hofmann,  Franz, Höhne,  Elisabeth, Kessels,  Ursula, Klusmann,  Uta, Knickenberg,  Margarita, Kuhn,  Clara, Kulakow,  Stefan, Lazarides,  Rebecca, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Looser,  Dölf, Markus,  Stefan, Martinek,  Daniela, Mejeh,  Mathias, Nishen,  Anna K., Prengel,  Annedore, Raufelder,  Diana, Richey,  Petra, Rubach,  Charlott, Scherzinger,  Marion, Schieck,  Diana, Schwab,  Susanne, Schwarzwälder,  Larissa, Schweder,  Sabine, Schweer,  Martin K. W., Seichter,  Sabine, Siebertz-Reckzeh,  Karin Maria, Siwek-Marcon,  Petra, Thies,  Barbara, Uhde,  Gesa, Waber,  Jennifer, Wettstein,  Alexander, Wolgast,  Anett, Zander,  Lysann, Zurbriggen,  Carmen
Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Emotionen in Schule und Unterricht

Emotionen in Schule und Unterricht von Bieg,  Sonja, Dresel,  Markus, Gläser-Zikuda,  Michaela, Goetz,  Thomas, Hadjar,  Andreas, Hagenauer,  Gerda, Hascher,  Tina, Hofer,  Maximilian, Hoferichter,  Frances, Kalchgruber,  Simone, Krannich,  Maike, Kreische,  Tina, Kuhbandner,  Christof, Kulakow,  Stefan, Lammers,  Julia, Lazarides,  Rebecca, Loderer,  Kristina, Markus,  Stefan, Pekrun,  Reinhard, Petermann,  Franz, Petermann,  Ulrike, Raufelder,  Diana, Rubach,  Charlott, Schelhorn,  Iris, Schubert,  Sandra, Vogl,  Elisabeth
Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Selbstwirksamkeit von Lehrkräften

Selbstwirksamkeit von Lehrkräften von Hoffmann,  Lisa, Jungjohann,  Jana, Markus,  Stefan, Miesera,  Susanne
Editorial Stefan Markus, Lisa Hoffmann, Jana Jungjohann und Susanne Miesera Selbstwirksamkeit von Lehrkräften Originalarbeiten Doris Ittner, Gerda Hagenauer und Tina Hascher Tätigkeitsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen von Schulleiterinnen und Schulleitern - Psychometrische Eigenschaften der deutschsprachigen Version der «Norwegian Prinicipal Self-Efficacy Scale» Hendrik Lohse-Bossenz, Larissa Schönknecht und Miriam Brandtner Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung Reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst Saskia M. Fischer, Nancy John und Ludwig Bilz Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften und ihr Handeln bei Mobbing zwischen Schülern – Ein systematisches Review Annette Lohbeck und Anne Christiane Frenzel Bereichsspezifität und Korrelate von Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich der Förderung des Schülerengagements Sabine Weiß, Magdalena Muckenthaler, Ulrich Heimlich, Adina Küchler und Ewald Kiel Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Schulen mit dem Schulprofil Inklusion Karsten Krauskopf und Michel Knigge Die Entwicklung von Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden bezogen auf die Gestaltung inklusiven Unterrichts – eine längsschnittliche Untersuchung zum Einfluss emotionaler und sozialer Kompetenzfacetten Jana Groß Ophoff, Eva-Kristina Franz und Caroline Immel Selbstwirksamkeit als Prädiktor des Kompetenzerlebens von Lehramtsstudierenden im Semesterpraktikum
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Markus, Stefan

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMarkus, Stefan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Markus, Stefan. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Markus, Stefan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Markus, Stefan .

Markus, Stefan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Markus, Stefan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Markus, Stefan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.