Die Welt wiegt schwer … und wiegt sich doch

Die Welt wiegt schwer … und wiegt sich doch von Gibiec,  Christiane, Häuschen-Ries,  Christina, Quinke,  Sibyl
Christina Häuschen-Ries lebte und arbeitete in Wuppertal unter anderem als Lehrerin, Autorin und Leiterin von Literaturkursen.Ihre lyrische Stimme war zart und voller Kraft, sie filterte die Welt und ihre erstaunlichen Erscheinungen in ihren Kosmos und transzendierte mühelos die Grenzen. Diese hat sie selbst nach schwerer Krankheit im Sommer 2013 für immer überschritten. Diese Zusammenstellung aus einer großen Textsammlung, die Christina hinterlassen hat, wird von der Autoren-gemeinschaft 'Literatur im Tal' herausgegeben. Sibyl Quinke und Christiane Gibiec haben die Texte ausgewählt und die Publikation redaktionell betreut. Der Titel und die Einteilung der Kapitel folgen einem Konzept, das Christina vor ihrem Tod festgelegt hat.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Die Stimmen der Kinder

Die Stimmen der Kinder von Kohl,  Eva Maria, Ritter,  Michael
Wenn Kinder schreiben, öffnen sie anderen ein Fenster zu sich selbst. Im Text materialisiert sich die kindliche Gedanken- und Gefühlswelt. Das Geschriebene ist etwas Selbständiges, Eigenwilliges, vom Kind nun Losgelöstes. Spuren und Muster medialer Einflüsse, die die Kinder für ihre eigenen Schreibprozesse nutzen, aber auch lebensweltliche Erfahrungen und entwicklungsbedingte Themen und Konflikte werden in den Texten der Kinder sichtbar. Kindertexte zeigen zudem, wie mit den Konstruktionsmöglichkeiten der Sprache spielend Bedeutungen generiert und kindliche Welt- und Selbstdeutungsmuster artikuliert werden. Wie können Lesarten für Kindertexte entwickelt werden, die berücksichtigen, dass Kindertexte mehr sind als nur kindliche Schreibübungen? Wie können Kindertexte als Ergebnisse literarästhetischer Tätigkeiten von Kindern gewürdigt werden und im Spannungsfeld (schrift-)sprachlicher Gestaltungsstrukturen und individueller Erfahrungen erforscht werden? Welche didaktischen Überlegungen ergeben sich daraus für die Initiierung pädagogischer Prozesse, in denen die Kinder auf dem eigenen Weg in die Schriftkultur begleitet werden? Der vorliegende Band versammelt Beiträge von Teilnehmern und Teilnehmerinnen der interdisziplinären Tagung "Die Stimmen der Kinder. Kindertexte als Forschungsmaterial".
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Poetische Spielräume für Kinder

Poetische Spielräume für Kinder von Ritter,  Alexandra, Ritter,  Michael, Schulz,  Norbert, Wunderlich,  Eva
Im Mittelpunkt der vorliegenden Schrift stehen Überlegungen zu dem sprach- und literaturdidaktisch höchst relevanten Spannungsfeld von sinnlicher Weltwahrnehmung, kreativer Literaturerfahrung und daran anschließender individueller Sprachgestaltung von Kindern. Vor diesem Hintergrund über Formen des poetischen Entdeckens von Wirklichkeit und die pädagogische Bedeutung poetischer Spielräume nachzudenken, ist das Anliegen, das die Beiträge des Buches leitet. Dies impliziert auch jene Perspektive, aus der die poetische Sprache in ihrem Potential für die wissenschaftliche Reflexion und Darstellung pädagogischer Praxis in den Blick gerät. Im Bewusstsein ist dabei, dass der Begriff des Poetischen aufgrund seiner vielfältigen Fassetten und Bedeutungsvarianten unscharfe terminologische Umrisse aufweist. Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich insofern um den Versuch, einem Thema auf die Spur zu kommen, dessen Konturen ganz unterschiedlich theoretisch und praktisch konkretisiert werden können.
Aktualisiert: 2022-02-05
> findR *

Hutzelmann und Himmel weit

Hutzelmann und Himmel weit von Jankofsky,  Jürgen
Vergessene Kinder- und Jugendtexte Walter Bauers wiederentdeckt! Erstaunliches ist hier wiederzuentdecken – erstmals werden Texte vereint, die Walter Bauer in den 1920er Jahren als Beiträge für den »Merseburger Korrespondent« schrieb. Neben seinen bekannten Kinderbüchern sind diese Texte 1926/1927 auch für die Wochenendbeilage »Der Hutzelmann« entstanden. Als Sammlung sind die Geschichten nie erschienen und werden nun als Erstausgabe veröffentlicht. Seit der Wende geht Autor Jürgen Jankofsky gegen das Vergessen Walter Bauers an und verfasste selbst Texte für Kinder und Jugendliche zum Leben und Wirken Walter Bauers. Der Band bringt die Ansätze des Schreibens für Heranwachsende beider Autoren in ein Buch, und es zeigt sich, sie liegen nahe beieinander.
Aktualisiert: 2021-09-30
> findR *

Schulschreibergeschichten

Schulschreibergeschichten von Leibe,  Thomas
Mit 13 schreibbegabten Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen einer Schule in Sachsen-Anhalt ist während eines Projektes dieses unterhaltsame Lesebuch entstanden. Unter Anleitung des Illustrators Thomas Leibe haben die jungen Talente originelle Geschichten geschrieben, die interessante Einblicke in die Welt kindlicher Fantasie bieten. Dort geht es oft rüder zu als in grimmschen Märchen. Spinnen, Geister und faulen Zauber gibt es nahezu in jedem dieser acht Abenteuer. Thematisch, inhaltlich und sprachlich ist dieses Buch vor allem für Erstleser sehr geeignet, denn wer weiß besser, was dieser Zielgruppe gefällt, als sie selbst. So ist es auch nicht verwunderlich, dass eine Geschichte komplett als Comic entstanden ist. Die Illustration dieser Bildergeschichte und auch aller anderen Bilder in diesem Buch haben die Nachwuchsautoren gleich mit übernommen. Alle Texte entstanden im Rahmen des Schulschreiberprojektes des Friedrich-Bödecker-Kreises in Sachsen-Anhalt e. V.
Aktualisiert: 2020-02-10
> findR *

Wer schreibt, bleibt

Wer schreibt, bleibt von Ritter,  Alexandra
Das 1999 gegründete Archiv für Kindertexte »Eva Maria Kohl« verwahrt eine in Deutschland einzigartige Sammlung von Kindertexten (Gedichte, Geschichten, Märchen, Aufsätze etc.). Die Bestände reichen bis in die Reformpädagogik zurück. Das Buch soll durch Aufsätze zur Entstehung und zum Anliegen des Archivs, durch vielperspektivische Blicke auf Einzelbestände sowie Sammlungsbeschreibungen und beispielhaft ausgewählte Kindertexte einen Beitrag zur Erschließung des Archivs leisten.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Fliegen … Fische … Fantasie …

Fliegen … Fische … Fantasie … von Bonack,  Reiner, Kokot,  Diana
Fliegen, Fische, Fantasie, so lautet der ungewöhnliche Titel dieses Büchleins, das die besten Schülertexte aus der Gemeinschaftsschule J. J. Winckelmann Seehausen enthält, die während des Schreibprojekts Kindsein in Sachsen-Anhalt 2017, ein Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V., entstanden. In dieses Büchlein wurden die originellsten Schülerarbeiten aufgenommen. Sie vermitteln einen Blick in den Alltag der Kinder und Jugendlichen, erzählen aber auch von ihren Träumen und Wünschen, offen, ehrlich und authentisch. Dadurch gehen sie ins Herz, und einige Texte zaubern den Lesern bestimmt ein Schmunzeln ins Gesicht.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Die Welt wiegt schwer … und wiegt sich doch

Die Welt wiegt schwer … und wiegt sich doch von Gibiec,  Christiane, Häuschen-Ries,  Christina, Quinke,  Sibyl
Christina Häuschen-Ries lebte und arbeitete in Wuppertal unter anderem als Lehrerin, Autorin und Leiterin von Literaturkursen.Ihre lyrische Stimme war zart und voller Kraft, sie filterte die Welt und ihre erstaunlichen Erscheinungen in ihren Kosmos und transzendierte mühelos die Grenzen. Diese hat sie selbst nach schwerer Krankheit im Sommer 2013 für immer überschritten. Diese Zusammenstellung aus einer großen Textsammlung, die Christina hinterlassen hat, wird von der Autoren-gemeinschaft 'Literatur im Tal' herausgegeben. Sibyl Quinke und Christiane Gibiec haben die Texte ausgewählt und die Publikation redaktionell betreut. Der Titel und die Einteilung der Kapitel folgen einem Konzept, das Christina vor ihrem Tod festgelegt hat.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Poetische Spielräume für Kinder

Poetische Spielräume für Kinder von Ritter,  Alexandra, Ritter,  Michael, Schulz,  Norbert, Wunderlich,  Eva
Im Mittelpunkt der vorliegenden Schrift stehen Überlegungen zu dem sprach- und literaturdidaktisch höchst relevanten Spannungsfeld von sinnlicher Weltwahrnehmung, kreativer Literaturerfahrung und daran anschließender individueller Sprachgestaltung von Kindern. Vor diesem Hintergrund über Formen des poetischen Entdeckens von Wirklichkeit und die pädagogische Bedeutung poetischer Spielräume nachzudenken, ist das Anliegen, das die Beiträge des Buches leitet. Dies impliziert auch jene Perspektive, aus der die poetische Sprache in ihrem Potential für die wissenschaftliche Reflexion und Darstellung pädagogischer Praxis in den Blick gerät. Im Bewusstsein ist dabei, dass der Begriff des Poetischen aufgrund seiner vielfältigen Fassetten und Bedeutungsvarianten unscharfe terminologische Umrisse aufweist. Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich insofern um den Versuch, einem Thema auf die Spur zu kommen, dessen Konturen ganz unterschiedlich theoretisch und praktisch konkretisiert werden können.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Die Stimmen der Kinder

Die Stimmen der Kinder von Kohl,  Eva Maria, Ritter,  Michael
Wenn Kinder schreiben, öffnen sie anderen ein Fenster zu sich selbst. Im Text materialisiert sich die kindliche Gedanken- und Gefühlswelt. Das Geschriebene ist etwas Selbständiges, Eigenwilliges, vom Kind nun Losgelöstes. Spuren und Muster medialer Einflüsse, die die Kinder für ihre eigenen Schreibprozesse nutzen, aber auch lebensweltliche Erfahrungen und entwicklungsbedingte Themen und Konflikte werden in den Texten der Kinder sichtbar. Kindertexte zeigen zudem, wie mit den Konstruktionsmöglichkeiten der Sprache spielend Bedeutungen generiert und kindliche Welt- und Selbstdeutungsmuster artikuliert werden. Wie können Lesarten für Kindertexte entwickelt werden, die berücksichtigen, dass Kindertexte mehr sind als nur kindliche Schreibübungen? Wie können Kindertexte als Ergebnisse literarästhetischer Tätigkeiten von Kindern gewürdigt werden und im Spannungsfeld (schrift-)sprachlicher Gestaltungsstrukturen und individueller Erfahrungen erforscht werden? Welche didaktischen Überlegungen ergeben sich daraus für die Initiierung pädagogischer Prozesse, in denen die Kinder auf dem eigenen Weg in die Schriftkultur begleitet werden? Der vorliegende Band versammelt Beiträge von Teilnehmern und Teilnehmerinnen der interdisziplinären Tagung "Die Stimmen der Kinder. Kindertexte als Forschungsmaterial".
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Gibt es ein computertaugliches Messinstrument für die Beurteilung von Grundschulaufsätzen?

Gibt es ein computertaugliches Messinstrument für die Beurteilung von Grundschulaufsätzen? von Rahn,  Gottfried
Der Verfasser bietet ein Verfahren zur objektiven Beschreibung und Beurteilung früher schriftlicher Äußerungen an. Gemeinsame Bemühungen eines aus Sprach- und Schriftwissenschaftlern, Schreibpädagogen und Grundschullehrern bestehenden Forschungskreises führten zu einer Sammlung von rund 16 000 mehr oder weniger freien schriftlichen Äußerungen 5 bis 10jähriger Grundschüler. Davon stammen 4000 Beiträge von den Schülern einer Grundschulklasse, die der Autor vier Jahre lang führte (Ostern 1950 bis 1954). Diese frühen Texte zeigten dem an der Entwicklungspsychologie H. Volkelts geschulten und in der Kulturphilosophie Theodor Litts promovierten Grundschulpädagogen die Zusammenhänge und die Unterschiede zwischen der kunsttheoretischen Grundeinstellung Gustav Britschs und den fundamentalen Gesichtspunkten in den verschiedenen Fachgebieten des Erstunterrichts. Prüfungskandidaten des Fachbereichs Pädagogik I der Universität Hannover untersuchten daraufhin von 1958 an ausgewählte Beispiele dieser exakt datierten Quer- und Längsschnittdokumente. Die Pilotuntersuchungen wurden, zusammen mit den Originalbeiträgen der Kinder, als 'Sammlung Rahn' in das 'Kunowski-Archiv' der Niedersächsischen Landesbibliothek übernommen. Sie stehen für die Einsichtnahme und für die Weiterführung der Forschungen zur Verfügung. Dieses Buch berichtet über diese archivierte Sammlung und bietet zugleich einen Überblick über das gesamte Kunowski-Archiv. In einem Anhang zu dem Bericht formuliert Gottfried Rahn die 'Fernziele einer fundamentalen Schreiberziehung'. Sie können erreicht werden, wenn man den Begriff 'Schreiben' ausweitet. Die Mitarbeiter Felix von Kunowskis hätten nicht die Anfänge des freien schriftlichen Gedankenausdrucks entdecken und 4000 freie Grundschulaufsätze sammeln können, wenn ihnen nicht für die Anfänger des 'Schreibens' die 'Sprechspur', eine mit dem Sprechen zusammenschwingende 'Artikulationsschrift' Kunowskis, zur Verfügung gestanden hätte. Erst 1989 entdeckte der Verfasser zwei kleine Aufsätze, in denen Wilhelm v. Humboldt 'über den Zusammenhang der Schrift mit der Sprache' als treibender Kraft der Schriftentwicklung nachdachte (1823/24). Die Ausführungen dieses 'Begründers der vergleichenden Sprachwissenschaft' bilden nachträglich das theoretische, ausbaufähige Fundament einer Schreiberziehung mit umfassendem, sprachwissenschaftlichem Anspruch. Eine Auswahl seiner Grundgedanken bildet deshalb den Abschluss des Buches.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kindertexte

Sie suchen ein Buch über Kindertexte? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kindertexte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kindertexte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kindertexte einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kindertexte - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kindertexte, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kindertexte und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.