fbpx

978-3-943940-67-1

978-3-943940-67-1 von Otto,  Hans Werner
Ausgangs- und Zielort: Barmen Zweimal in seinem Leben trat er in die Kommunistische Partei ein, einmal wollte er, aber man ließ ihn nicht, einmal sollte er ausgeschlossen werden, zweimal verließ er sie freiwillig. Zweimal sollte er beseitigt werden: einmal von Kommunisten erschossen, einmal von der Nazi-Justiz durch Strick oder Fallbeil. Er ging als Deutscher nach Holland, Spanien und Frankreich, als Österreicher nach Deutschland. Man steckte ihn als Kommunisten ins Gefängnis, als feindlichen Ausländer in französische Internierungscamps, als Widerstandskämpfer in ein deutsches Arbeitslager. Er heiratete, wurde zwangsgeschieden, heiratete erneut. Er legte Tausende von Kilometern zu Fuß zurück, als Wandervogel, fahrender Geselle, als Soldat gegen die Franco-Falangisten, als Zwangsarbeiter und auf der Flucht vor den Nazis, Ausgangs- und Zielort: Barmen. Er war Schlosser und Taxifahrer, Parteifunktionär, Sekretär, einfacher Soldat und Offizier, Gewerkschafter, Hilfsarbeiter und städtischer Angestellter. Meist hieß er Arthur, mal auch Jan oder Jean.
Aktualisiert: 2020-10-14
> findR *

Haumanns Ankündigung und andere Dramen

Haumanns Ankündigung und andere Dramen von Wollschläger,  Anneliese, Wollschläger,  Gunter
Ernsthaftigkeit und Komik Die in diesem Buch veröffentlichten Theaterstücke von Gunter Wollschläger sind eine Auswahl von Texten, die in den letzten Jahren entstanden sind. Die manchmal absurden Bilder sind nicht nur »Verfremdungen« im theatertheoretischen Sinn, sondern auch traumanaloge Verdichtungen nach psychoanalytischem Verständnis. Die Inhalte der Stücke spiegeln brennende gesellschaftliche und ökologische Fragen wider. Knappe Sätze und Komik helfen dem Betrachter, die Motive der häufig skurril agierenden Antihelden zu verstehen.
Aktualisiert: 2020-10-14
> findR *

Die Magie von Wort und Zahl

Die Magie von Wort und Zahl von Becker,  Frank, Rölleke,  Heinz
Sammlung von Aufsätzen Wem als Student das Glück zuteil wurde, Professor Heinz Röllekes Vorlesungen und Seminare erleben, von ihm lernen zu dürfen, wird weder das im Studium Gelernte noch den humorvollen, souveränen Vermittler dieses Wissens vergessen. Ein energischer, eloquenter und auf allen Gebieten der Literatur und Volkskunde, in mittelalterlicher wie in neuerer Literatur gleichermaßen universell gebildeter und schlagfertiger Mann mit Bodenhaftung. Jahre nach dem Studium konnte Frank Becker ihn als Autor für das Kulturmagazin »Musenblätter« gewinnen. Dieses Buch, eine Sammlung seiner Aufsätze für die Musenblätter aus sieben Jahren, soll ein kleiner Dank für das viele sein, das er seinen Studenten und Studentinnen in all den Jahren geschenkt hat.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Unruhige Tage

Unruhige Tage von Ohlsen,  Birgit
Eine bewegte Zeit Mit der Benennung einer Straße nach einer bekannten Persönlichkeit soll diese Persönlichkeit geehrt werden. Eine Gruppe verantwortungsbewusster Wuppertaler Bürger hat sich vorgenommen, durch die Umbenennung der Dorpmüllerstraße in Rappoportstraße mit unkonventionellen Mitteln einen Menschen zu ehren, der sich seine Humanität nicht durch den Naziterror hat rauben lassen, der für seine Opferbereitschaft und praktizierte Menschlichkeit letztendlich mit dem Leben bezahlen mußte. Die Autorin protokolliert in diesem Buch die Abläufe der geforderten Umbenennung, belegt die Widerstände und die Zustimmung und zeichnet zugleich das Bild einer bewegten Zeit in einer westdeutschen Stadt.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Schwebeblumen

Schwebeblumen von Hohberger,  Peter
Die hier vorgestellten Texte erzählen von menschlichen Begegnungen und alltäglichen Begebenheiten und verarbeiten scheinbar Belangloses – manchmal schwermütig, manchmal heiter, aber immer mit sicherem Blick für das Ungewöhnliche – zu poetischer Literatur. Ausstellungen der Arbeiten Hohbergers befinden sich in mehreren Galerien, unter anderem ständig im Museum Schloss Nörvenich. Das Buch enthält einen farbigen Bildteil mit einigen seiner Skulpturen und Malereien.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Was hinter dem Spiegel ist

Was hinter dem Spiegel ist von Müller,  Dorothea, Roß,  Malte
Lebensnahe Erzählungen Dorothea Müllers Geschichten sind von rauer Realität. Ihre Sprache kann herb sein und spielerisch leicht. Alles hat seinen Beginn und seinen Grund. Doch nichts bleibt wie es scheint. Das Verborgene schwingt unausgesprochen mit. Die Idylle bricht, das Vorurteil wird ausgehöhlt. Und wenn der Blick hinter den Spiegel fällt, erkennt man, wie nah Lachen und Weinen bei einander liegen.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Ruhrstraße 33

Ruhrstraße 33 von Rauschtenberger,  Dietrich
Heimatroman und Entwicklungsgeschichte. Ein heißes Buch vom Leben am Rande des Ruhrgebietes kurz nach dem 2. Weltkrieg: Wie Julius »Jülle« Ewaldt seine Unschuld und Jugend verliert, als er hinter die Geheimnisse der Erwachsenen kommt und begreift, dass sie gar nicht anders können, as einander ständig zu verraten. Jülle ist einer, den man nicht so schenll vergisst ...
Aktualisiert: 2020-04-01
> findR *

Mit Dante durch Himmel und Hölle

Mit Dante durch Himmel und Hölle von Höfel,  Jutta
Unser Gang durch Hölle, Läuterung und Paradies Dante Alighieris »Divina Commedia« ist ein Meisterwerk der Literatur, das in den sieben Jahrhunderten seit seiner Entstehung nichts von seiner Genialität verloren hat. Vor dem Hintergrund des beginnenden Rinascimento zwischen christlicher Religion und der Wiederentdeckung griechisch-römischer Kultur entführt uns der Dichter auf seiner phantastischen Reise durch das Jenseits zu weit reichenden Abenteuern der Erkenntnis über den Menschen, die Welt und Gott. Der vom Text ausstrahlenden Faszination steht heute eine gewisse Schwierigkeit der Lektüre gegenüber. Daher ist diese schrittweise Annäherung an die »Commedia« über die historische Situation und die Biografie Dantes sinnvoll, um unseren Gang durch Hölle, Läuterung und Paradies vorzubereiten.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

17 Leben

17 Leben von Müller,  Dorothea, Roß,  Malte
Lebensgeschichten Im Oktober 2017 begann ein Projekt in der Seniorenresidenz Revita in Wuppertal: Dorothea Müller sprach mit Bewohnern der Residenz über deren Leben. Dieses Buch enthält siebzehn Geschichten, siebzehn Leben, die Dorothea nach ausführlichen Gesprächen mit Seniorinnnen und Senioren geschrieben hat. Berührende und und bewegende Lebensläufe, die zeigen, dass alte Menschen uns viel zu erzählen haben. Und die zugleich Zeitgeschichte darstellen und Einblick geben in das persönliche Überleben in einem Jahrhundert voller Kriege, Umbrüche, Katastrophen und Neuanfänge ...
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Danke für die Ermunterung!

Danke für die Ermunterung! von Mühl,  Karl Otto
Genesung und Gesellschaft Eines Tages fand sich Elisabeth Friebel in schon hohem Alter inmitten von Familienlärm bei ihrer Tochter wieder, die Ärztin, Psychiaterin und Psychotherapeutin geworden war, und bei einem Schwiegersohn, dessen Theaterstücke aufgeführt wurden. Sie hat nie gesagt, was sie wünscht, was sie fühlt, was sie fürchtet, was sie hofft. Und doch konnte jeder ihre Persönlichkeit erfühlen. Kurz vor ihrem 106. Geburtstag ist sie gestorben. Karl Otto Mühl erzählt in diesem Buch vom Zusammenleben mit dieser starken Persönlichkeit.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Nordpark

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Nordpark was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Nordpark hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Nordpark

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Nordpark

Wie die oben genannten Verlage legt auch Nordpark besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben